Yamaha TZR 50

  • Ich habe einen neuen Kettensatz mit einem kleineren Ritzel eingebaut. Nun ist sie bei 65km/h schon stark im roten Bereich.
    Ich konnte aber ohne Probleme lange im rotem Bereich fahren, nun habe ich einen Leo Vince Sportauspuff montiert und bei 70 km/h ist sie strak im roten Bereich und ich getraue mich nicht noch weiter zu beschleunigen, weil bei 75km/h der Zeiger aus dem Bereich verschwindet.


    Welche möglichkeiten würde es geben, dieses Problem zu beheben.


    Danke für eure Hilfe :smiling_face:

  • alternativ kannste auch eieder die originale Übersetzung drauf tun :whistling:
    oder original Tüte wieder ran


    wieviel Zähne weniger hat denn das neue Ritzel?

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Lachgas einspritzung, turboumbau, oder gleich mehr hubraum, leichtere pleuel, geschmiedete kolben, es gibt unendlich viele möglichkeiten sehr viel geld los zu werden um nichts zu bewirken...


    50ccm sind und bleiben 50ccm = keine lichtgeschwindigkeit und schon mal überhaupt kein Warp antrieb.

  • Am gasgriff drehen bis der Zeiger abfällt oder der Motor den Geist aufgibt. :winking_face: (Achtung Sturzgefahr)
    Wenn du am kleinen Ritzel einen Zahn weniger hast wird die Übersetzung grösser. Ergibt eine bessere Beschleunigung aber weniger V-Max. Beim grossen Ritzel hinten ist es genau umgekehrt.


    Es gibt also folgende Optionen:
    - Kleines Ritzel durch welches mit mehr Zähnen ersetzen.
    - Grosses Ritzel durch welches mit weniger Zähnen ersetzen.
    - Grössere Räder/Reifen.
    - Neues Getriebe mit anderer Abstufung.
    - Motor stark modifizieren sodass er höhere Drehzahlen verkraftet.
    - Anderes Mopped mit mehr Hubraum kaufen.


    Nach unten wird es Teurer, Aufwendiger, Illegal.


    Ich würde das kleine Ritzel durch eines mit der originalen Zähnezahl ersetzen. Denn darauf wurden Motor und Antrieb abgestimmt.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Oder einfach die Drossel rausnehmen laut Wikipedia liegen zwischen 90 und 100kmh drin, im entdrosseltem Zustand. Wie du das machen musst, weiss ich nicht.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Du wirst ja bald 18, ich würde an deiner Stelle das Geld für Modifikationen sparen. Vorrausgesetzt du hast nicht zu viel davon. Mit 18 kannst du dann ja A2 machen und die Bikes fahren auch ohne Leo Vince ner 50er davon.
    Ansonsten kann ich mich nur den Vorpostern anschliessen :top:

  • Nach unten wird es Teurer, Aufwendiger, Illegal.

    Bereits das ändern der Übersetzung ist ab einem gewissen Bereich schon illegal.. Ich glaube eine Abweichung von max. 6% sei zulässig.

  • Wenn ich wieder das originale Ritzel einbaue, muss ich dan die Kette verlängern?

  • Wenn ich wieder das originale Ritzel einbaue, muss ich dan die Kette verlängern?

    also die Kettenlänge, bei gleicher Spannung und bei gleicher Position des Hinterrades, ist auf jedenfall länger.
    Die Frage ist, wieviel kleiner ist den Ritzel im Moment gegenüber dem Originalen?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Viel kleiner als das originale Ritzel kann es fast nicht sein, das sollte sich dann über die Position der Hinterradachse korrigieren lassen.
    Beim Velo braucht man, sofern die Kette ein gewisses Verschleissmass überschritten hat, auch gleich neue Ritzel, da ansonsten der Abstand zwischen Rollen (Kette) und Zähnen nicht mehr stimmt. Ob das beim Mopped auch der fall ist kann ich nicht genau sagen, vermute es aber.
    Ich würde Vorsichtshalber gleich ein neues drauf tun, oder ist hinten auch noch das alte?

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Wenn ich wieder das originale Ritzel einbaue, muss ich dan die Kette verlängern?

    Hast Du eine kürzere Kette verbaut oder die Kette gekürzt?


    Oder um mal Tacheles zu reden:
    Wie viele Zähne haben original Ritzel und Kettenblatt
    Wie viele Glieder die original Kette,
    Wie viele Zähne haben das verbaute Ritzel und Kettenblatt,
    Wie viele Glieder die verbaute Kette,
    und wie viele Kilometer sind das verbaute Ritzel, Kettenblatt und Kette schon im Einsatz?

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()