KTM 450 EXC mit 18

    • ccm ist die geläufige einheit für hubraum. den kann man nicht drosseln.
    • eine ktm 450 exc ist eine sportenduro für den geländeeinsatz. es macht wenig sinn, sie zu drosseln und auf der strasse zu fahren. die fahrprüfung wirst du damit nicht absolvieren können, weil ein soziusplatz fehlt. ausserdem ist sie sehr wartungsintensiv: ölwechsel und ventileinstellung alle 20 stunden.
    • suche dir eine "strassentaugliche enduro" (so gut es so was gibt). die diskussion wurde hier x-mal geführt, z.b. zuletzt in diesem thema. sonst gibt eine suche nach exc oder supermoto weitere relevante posts.
  • Was kleines wurde leider noch vergessen: die EXC (4-Takter) wird nie mit mehr als 12 KW im Ausweis eingetragen.
    Das hat nichts mit dem zu tun was man fahren darf sondern mit den Abgasbestimmungen (evtl. auch Lärm?) welche nur so eingehalten werden können.


    Man sieht also auch schon von der Seite: nix für Anfänger - und schon gar nichts für Strassenfahrer.


    Wie matti schon erwähnte sind die EXC (natürlich auch alle anderen "Sportgeräte") nicht für den Betreib auf öffentlichen Strassen gedacht. Fängt damit an, dass zumindest die Enduro-Varianten keine Ruckdämpfer am Hinterrad haben (braucht es auch nicht, die Stollen haben ja ein bisschen Schlupf im Gelände womit das Getriebe so geschont wird), geht weiter über Service (je nach Modell alle 20 bis 30 Betriebsstunden Service, irgendwo zwischen 60 und 120 Betriebsstunden dann grosse Motor-Revision mit Totalzerlegung vom Motor) und eben die ganze Zulassungsgeschichte welche für Nicht-Sportfahrer schlicht keinen Sinn macht. Zulassung ist hier nur vorhanden um Ärger am Zoll zu vermeiden (Crosser haben keine Fahrzeugscheine und keine Nummernschilder, da muss man spezielle Papiere haben wenn man über den Zoll fährt mit den Dingern auf dem Anhänger oder im Bus).


    Gibt ja jede Menge anderer zugelassener Maschinen, wenn kleine Hubräume gefragt sind, dann z.B. auch die 350er Freeride von KTM oder diverse 250er (Kawasaki / Honda / Yamaha). Klar, die Leistung liegt dort irgendwo bei 20 PS und nicht bei 50 oder mehr wie bei einer 450er EXC, dafür hat man eben normale Wartung und ist legal unterwegs, was gerade für Fahranfänger ja nicht ohne Wichtigkeit ist.


    Ausser Du hast ein entsprechendes Gelände in der Nähe kaufst Du lieber erst mal eine ganz normale Alltags-Enduro (z.B. 650er FMX, 660er XT oder bei wenig Budget eine 640er KTM oder 400er DRZ-S). Da kannst Du problemlos üben, die Dinger halten noch ne halbe Ewigkeit und man findet sie sogar mit der passenden Einsteiger-Drossel. Klar: nicht ganz so spannend wie die Wettbewerbs-Geschosse, dafür eben einen Bruchteil der Kosten im Unterhalt und perfekt für den Einstieg geeignet (mit ABS natürlich noch besser).


    Viel Spass bei der Suche nach dem passenden Spass-Vehikel.

  • die ersten paar Jahre auf 125ccm gedrosselt fahren muss

    Die ersten zwei Jahren darf man maximal 35 kW und maximal 0.2kw/kg-Leergewicht (*) haben. Keine Beschränkung des Hubraums. Viele Motorräder mit mehr als 35 kW kann man auf 35 kW drosseln. Ältere Modelle t.w. aber nur auf 25 kW. (betrifft Modell vor 2013).


    Wenn Du ein Occasion Töff siehst der mehr als 35 kW hat kläre vor dem Kauf ab ob es ein Drosselkit gibt, und wieviel dieser inklusive Einbau kostet.


    (*) Die 0.2kW/kg Limite wird von den meisten Motorrädern eingehaltenen. Ausnahme ist die KTM 390 Duke.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Wenn Du ein Occasion Töff siehst der mehr als 35 kW hat kläre vor dem Kauf ab ob es ein Drosselkit gibt, und wieviel dieser inklusive Einbau kostet.

    Und lass Dir gleich noch bestätigen, was das spätere Entdrosseln kostet.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Alle 18 jährigen Grenzgänger Boys haben feuchte Träume von einer EXC, aber glaub mir, lass es.


    Wenn Sumo im Strassenbetrieb sein soll und das dein einziges Motorrad ist, also nicht nur 1000km pro Jahr gefahren wird, führt nicht viel um die altbekannten 701, 690, xt660, drz usw. herum. Keine 500er, keine 450er und keine 350er.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Das mit den 2 Jahren 125er war einmal. Wie Rebel sagte: Max. 35kW oder 0.2kW/Kg. als Obergrenze.
    Als untere Grenze wäre dann mind. 12kW oder über 125ccm da dies ansonsten in die Kategorie A1 fällt, wobei das, sowie der Sozius-sitz, nur für die Prüfung relevant ist.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Hallo Ruben


    Fahre selber eine 530 exc auf der strasse als Sumo.
    Habe sie für die Prüfung auf zweiplätzer umgebaut (problemlos bei einem KTM Händler ) inklusive eintrag in den FZ Ausweis.
    Ist ein absolutes spass Bike wen man aleine auf dem Bike spass haben möchte und die Pässe so richtig durchballern möchte mit gailem 4T sound ist die EXC perfekt (ist ein grosses diskussions Thema )drosseln ist kein problem ist eifach nicht sehr gesund für den Motor und wen man sie LEGAL drosselt hat man echt nicht mehr viel Leistung.
    Und noch zu dem Punkt der schon erwehnt wurde sie hat (relative) viel unterhalts Kosten. Kommt drauf an was man alles selber machen kann.


    Gruss Luca

  • @Luca.k einen solchen Motor zu drosseln kann eine Wohltat für den sein, hängt nur davon ab wie man es macht :winking_face:
    Ich möchte nicht den Moralapostel spielen, aber weist du was alles an Problemen auf dich zukommen kann sofern sie mehr als die legale Leistung hat? Im besten Fall legt dir die Rennleitung das Mopped vor Ort still :winking_face:


    Spass kann man auch mit anderen Moppeds auf Pässen haben :winking_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten