Ducati 848 Batterie problem

  • Hallöchen ich melde mich mal wieder nachder Winterpause.


    Dazu kommt direckt das sprichwort Neues Jahr neues glück.


    Und zwar hatte ich letztes Jahr ja probleme mit dem Regler , die habe ich behoben mit eurer hilfe.


    Und jetzt spinnt iwie die Batterie aufladung und zwar bin ich letzter woche nach 2 std fahrt wieder auf den bock gesprungen ca 200m gefahren und dann gingen die lichter und alles aus Duc mause tot


    Okei ging ich nach Hause kontrollierte den Regler ,der ist inordnung das problem ist eher das die Spannung nicht Hoch genug ist , also hab ich die Lichtmaschine überprüft die bringt die leistung aber die Batterie ladet ned hab sie voll aufgeladen Motor gestartet die Duc stehen gelassen und konnte zuschauen wie sie von 12 wollt auf unter 10 volt ging ,motor aus wollte wieder anmachen ging nicht


    Jetzt meine frage an euch was ist los? Ist die Batterie kaputt?


    Ich habe die Spannung an den +- gemessen bei ca 3000-4000 Umdrehungen da zeigte es an das 0 volt durch gehen .


    Bin auf gespannt was ihr vermutet .


    Gruss Tony

  • also der Regler regelt ja die Spannung damit die Batterie lädt......gemessen hast du bei abgeschlossener Batterie?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • ist etwas verwirrlich mit den watts und wollts. :winking_face:


    wie hast du geprüft, dass der laderegler funktioniert? die batterie entlädt nur bei laufendem motor bzw. eingeschalteter zündung?

  • Also Batterie wurde abgeschlossen gemessen 13.37volt


    Angeschlossen nach der zündung war batterie auf 12.??


    Aber die kabel die man an der Batterie anschliesst hatten strom drauf sobalt Umdrehung ins spiel kammen wars 0.00


    Der Spannungregler regelt doch nur den überschüssigen strom ?


    Meine Vermutung ist das die Lichtmaschine die Batterie nicht lädt ,kanns sein das dann die Batterie innerhalb paar minuten unter der grenze liegt?


    Oder die Batterie ist tot ladet sich nicht richtig darum entladet sie so schnell ?


    Ist eine delo Lithium ion


    (Letzte saison ging sie problem los)

  • ist etwas verwirrlich mit den watts und wollts. :winking_face:


    wie hast du geprüft, dass der laderegler funktioniert? die batterie entlädt nur bei laufendem motor bzw. eingeschalteter zündung?

    sorry :pinch: Bin voll genervt weil ich wieder einmal 2-3 std vergeudet hab meinte vollt natürlich Rechtschreibung ist nicht meins.


    Geprüft hab ich den nicht aber letztes Jahr war er kaputt und da hatte ich ganz andere fehler und die meldung bat 5.1 high voltage kamm jetzt ists eher so das ich zu wenig pfupf hab.


    Nein die Batterie entlädt sich bei laufendem Motor

  • der laderegler regelt die spannung, indem er den überschüssigen strom ableitet. wenn er kaputt ist, leitet er mehr als den überschüssigen strom ab und zieht die spannung vielleicht sogar auf 0. dann entlädt sich die batterie sehr schnell.


    ich würde das problem wieder beim laderegler suchen. 13.4 volt deutet nicht auf eine schlechte batterie.

  • der laderegler regelt die spannung, indem er den überschüssigen strom ableitet. wenn er kaputt ist, leitet er mehr als den überschüssigen strom ab und zieht die spannung vielleicht sogar auf 0. dann entlädt sich die batterie sehr schnell.


    ich würde das problem wieder beim laderegler suchen. 13.4 volt deutet nicht auf eine schlechte batterie.

    :cursing::cursing:;( Aber nicht schon wider der hurenbock ?
    Wusste nicht das der auch alles auf 0 ziehen kann dacht eher es kommt zuviel strom.


    Wenn sonst niemand mehr eine idee hätte (bringt)


    Weis einer vllt welcher Regler besser ist als der Originale da gibts ja alternativen?

  • Hast ja vielleicht noch Garantie drauf

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • 0 volt durch gehen .

    Volt die Durchgehen :confused_face::huh:


    Meine erste Frage. Was hast Du mit der Batterie über die Winterpause gemacht?


    Der Spannungregler regelt doch nur den überschüssigen strom ?

    Kommt drauf an, von welcher Art der Spannungsregler ist: Shunt, Linear, Unterbrecher, oder Phase
    Erstere regelt den Strom, die Zweite die Spannung, die dritten Stellen einfach ab, und die letzten steuern die Erregerwicklung was eigentlich am Sinnvollsten wäre, beim Auto Standard ist, aber am Motorrad eher selten gemacht wird. https://www.shindengen.com/products/electro/motorcycle/reg/


    Meine Vermutung ist das die Lichtmaschine die Batterie nicht lädt ,kanns sein das dann die Batterie innerhalb paar minuten unter der grenze liegt?

    Ich würde einfach mal eine andere Batterie nehmen und messen was bei der passiert.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Frage: Warst du der, der letztes Jahr ein Loch im Regler hatte?

    Batterie blieb über winter drann startete aber ohne probs mehrmals es kann ja nicht sein das die Batterie schon geschrottet ist


    Und ja der bin mit dem loch :face_with_rolling_eyes:

  • Ist der Laderegler neu oder ein gebrauchter?


    Ich hatte da so eine Lustige Sache...Motorrad von meiner Frau beim Händler testgefahren, im Nachbardorf liegengeblieben. Nach paar Minuten angeschoben und es lief wieder paar 100m. Der Händler hat bevor wir die Maschine definitiv abgeholt haben alles durchgemessen, ahja Batterie kaputt. Laderegler ist in Ordnung. Beim abholen dann mit neuer Batterie losgefahren, von Schaffhausen bis Rheinfelden, kein Problem. Dann selbe Geschichte wie bei dir. Nach ein paar Minuten lief es wieder mit Anschieben, schlussendlich Licht und alle Verbraucher ausgemacht und immerhin bis nach Hause gekommen.
    Was war kaputt? Der Laderegler, allerdings war der Fehler so toll, dass er sich nicht messen liess. Die ersten paar Minuten lief er, wurde warm und lief dann nicht mehr. Der händler hat mir dann den neuen Laderegler geschickt (er hätte das Motorrad natürlich auch abgeholt und repariert, lief ja so gesehen nur einen halben Tag), verbaut, nie wieder Probleme gehabt.


    Wie viel bist du schon gefahren mit dem neuen Regler? Lief er letztes Jahr schon ein paar 100km? Falls nur getauscht und nie gross gefahren kann er kaputt sein, oder etwas falsch angeschlossen. 0V direkt an der Batterie ist eigentlich kaum möglich ohne dass alle Kabel durchbrennen...

  • Ist der Laderegler neu oder ein gebrauchter?


    Ich hatte da so eine Lustige Sache...Motorrad von meiner Frau beim Händler testgefahren, im Nachbardorf liegengeblieben. Nach paar Minuten angeschoben und es lief wieder paar 100m. Der Händler hat bevor wir die Maschine definitiv abgeholt haben alles durchgemessen, ahja Batterie kaputt. Laderegler ist in Ordnung. Beim abholen dann mit neuer Batterie losgefahren, von Schaffhausen bis Rheinfelden, kein Problem. Dann selbe Geschichte wie bei dir. Nach ein paar Minuten lief es wieder mit Anschieben, schlussendlich Licht und alle Verbraucher ausgemacht und immerhin bis nach Hause gekommen.
    Was war kaputt? Der Laderegler, allerdings war der Fehler so toll, dass er sich nicht messen liess. Die ersten paar Minuten lief er, wurde warm und lief dann nicht mehr. Der händler hat mir dann den neuen Laderegler geschickt (er hätte das Motorrad natürlich auch abgeholt und repariert, lief ja so gesehen nur einen halben Tag), verbaut, nie wieder Probleme gehabt.


    Wie viel bist du schon gefahren mit dem neuen Regler? Lief er letztes Jahr schon ein paar 100km? Falls nur getauscht und nie gross gefahren kann er kaputt sein, oder etwas falsch angeschlossen. 0V direkt an der Batterie ist eigentlich kaum möglich ohne dass alle Kabel durchbrennen...

    Hmm war eher ende saison wo ich ihn verbaut habe aber 2-4k km waren schon drinn


    Die 0v hab ich als ich messen wollte wie viel strom über die 2 anschlüsse der batterie laufen in der regel sollten es jah zwischen 13.5-15v sein ich hatte aber nur ca 8-9 v im leerlauf und bei Umdrehungen ging das v auf 0 und dann wieder hoch


    Die lima stecker hab ich geprüft also abgehenkt motor auf touren gedreht ergab so ca 70v was ja die lima ca machen soll es kommt mir eher so vor als würde die energie von der lima nicjt an die Batt weiter gegeben damit sie läuft und die karre nur auf batterie läuft dadurch sah man auch direckt nach wenigen minuten wie die v anzahl sank


    Dachte nur da letztes jahr der regler auch kaputt war und ich dort eher hohe spannungen über 18v hatte das dies wieder so erscheinen würde und nicht das die batterie sich leer saugt kriechstromm hab ich nur 0.05a ist denk ich wegen dem board computer


    Wenns echt die lima ist wär ich froh um ein paar tipps für eine bessere und wo man die beckommt der shindengen hörte ich soll super sein nur weiss ich ned ob der dort reinpasst und wie man die stecker am besten überbrückt

  • ...Die lima stecker hab ich geprüft also abgehenkt motor auf touren gedreht ergab so ca 70v was ja die lima ca machen soll...

    Die Lima liefert normalerweise 3 Phasen Wechselstrom. Widerstand zwischen den einzelnen Phasen und zum Minus sind interessant, die Voltzahl einer Phase sagt nichts aus.
    Eine Interessante Abhandlung über Lima und Regler hier zB.

    „Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“

    Walter Röhrl