Seitenständerschalter Problem *Termin steht, Rückmeldung kommt*

  • Den Kupplungsschalter sehe ich nicht.

    Müsste 5. Anlasssperrschalter bei der linken Schaltereinheit sein, nicht? Ansonsten kann ich elektrotechnisch nicht weiterhelfen, ich würde mich wie gesagt erstmal durch Funktionsprüfung dem Problem nähern.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ok, bei Kawasaki heist der Kupplungsschalter
    Anlasssperrschalter.


    Die Elektrik der VN800C ist ja nicht kompliziert.
    Ich würde mich auf die "Kupplungsdiode" und auf Massevernbindungsfehler konzentrieren und die Schaltung nicht verändern.


    Gruss
    Marcuser

  • Ich war nun gerade selbst nicht mehr sicher... aber falsch hab ich es trotzdem nicht in Erinnerung...

    Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass Phips ein elektrisches Sicherheitsrisiko ist.

    ...Nach dem ich nun 3 höher ausgebildete Arbeitskollegen (Meister und Projektleiter) dazu befragt habe, eigentlich völlig richtig. Elektrotechnisch betrachtet, ist ein Schalter ein Schliesser. D.h. Schalter = NO
    Wird auch im Prinzipschema so gezeichnet. Sicherungen und Relais also Apparate mit folge Wirkung sind elektrotechnisch gesehen Öffner also NC normalerweise zu.

    Das ist ein Super Link, einfach und klar verständlich erklärt, dass es auch Laien verstehen. :smiling_face:

    Schön das du nun etwas dazu gelernt hast.


    Lg Phips

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Elektrotechnisch betrachtet, ist ein Schalter ein Schliesser. D.h. Schalter = NO

    möchtest du dich jetzt wirklich darüber streiten?


    Schau dir doch mal einen WechselSCHALTER (Schema III Schalter).


    Weitere Schalter die sowohl Öffner als auch Schliesser sein können:


    z.B. Anlagenschalter/ Wartungsschalter mit Hilfskontakt

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Schalter sowohl als auch Taster gibt es jeweils in NO/NC und gewisse sogar mit doppelfunktion NO und NC je nach dem wie verbunden. Schalter an sich bedeutet keinesfalls NO. Nur mit dem Zusatz im Namen bzw. im Datenblatt ist es ersichtlich.


    (Trust me, I'm an engineer, ne witz, wir stellen solche Dinger her :ugly2: )


    @Marcuser wurde das Problem bereits gefunden? Kann es sein dass du irgendwo einen Kurzschluss hast ?

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :cursing:


    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

  • möchtest du dich jetzt wirklich darüber streiten?
    Schau dir doch mal einen WechselSCHALTER (Schema III Schalter).


    Weitere Schalter die sowohl Öffner als auch Schliesser sein können:


    z.B. Anlagenschalter/ Wartungsschalter mit Hilfskontakt

    Ich hatte nie vor zu streiten. Aber wenn du es so aufgefasst hast, sorry war nie so gemeint.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Schliesser = EinSCHALTER
    Öffner= AusSCHALTER


    Somit:
    Jeder Schliesser ist ein Schalter, aber nicht jeder Schalter ist ein Schliesser
    Jeder Öffner ist ein Schalter, aber nicht jeder Schalter ist ein Öffner.


    Nicht so schwierig, oder, Phips?


    Deine höheren Arbeitskollegen haben dir eine falsche, voreingenommene bzw. nicht allgemeine Antwort gegeben oder du hast die Frage falsch gestellt.
    Vielleicht sind EURE Schalter in EUREM Betrieb immer Schliesser, das mag sein. Aber eben...das macht deine Aussage deswegen nicht richtig :winking_face:


    Und ich hab nun wirklich KEINE Ahnung von Elektrotechnik :grinning_squinting_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • So


    Es tut mir leid für die späte Rückmeldung jedoch habe ich dazwischen (wenn ich die Zeit gefunden habe) ein paar Sachen probiert die hier geschrieben wurden und das einzige das funktioniert hat ist den Kupplungsschalter über den Killswitch zu basteln.


    Es funktioniert!



    Bis jetzt... (Dachte ja schonmal das es jetzt hält.. :/)


    Btw. die "Dioden", die Sicherungsbox und alles andere wurde ausführlich getestet von mir und noch "kurz" von einem Automechatroniker, auch er meinte das eigentlich alles hätte funktionieren müssen. (Schöner Satz, ich weiss ;))


    Ich habe den Termin am nächsten Mittwoch um 7 Uhr (-.-') und werde so schnell wie möglich Rückmeldung geben!


    Vielen Dank an alle die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben und drückt mir die Daumen. :smiling_face:

    Wenn ich nur wüsste was ich hier schreiben soll... Schei** drauf ich geh Motorradfahren!! :toeff16:

  • Schande über mein Haupt!

    Es funktionierte wunderbar bis zum Prüfungstermin und ich hab natürlich wieder zurückgebaut.

    Danke nochmals für die Hilfe von allen hier, hatte noch meine QV dazwischen und total vergessen Rückmeldung zu geben.. (Hab wenigstens bestanden. :D)

    Wenn ich nur wüsste was ich hier schreiben soll... Schei** drauf ich geh Motorradfahren!! :toeff16: