Töff mit zu gutem Leistung/Gewicht Verhältnis

  • Sali zeme!


    Ich werde dieses Jahr noch 18 und habe mir bereits eine Husqvarna 450 gekauft. Die Husky ist mit 34kW eingetragen also somit ja unter 35kW und für A beschränkt legal. Jedoch ist mir nun noch auf dem Fahrzeugausweis aufgefallen, dass sie ein Verhältnis von Motorleistung und Leergewicht von 0.26 hat. Legal wäre laut Fuehrerausweise max. 0.20 kW/kg.


    Meine Frage ist nun, ob es wohl trotzdem möglich wäre die Husky so ab 18 zu fahren? Mir wurde vom Verkäufer gesagt das die Polizisten eh nur auf die 34kW achten... Hat da jemand bereits Erfahrung gesammelt?


    Mit was für Konsequenzen müsste ich alenfalls rechnen?



    Ps. eine Drosslung ist leider keine Option...



    Merci viel Mal :grinning_squinting_face:


  • Meine Frage ist nun, ob es wohl trotzdem möglich wäre die Husky so ab 18 zu fahren? Mir wurde vom Verkäufer gesagt das die Polizisten eh nur auf die 34kW achten...


    Natürlich sagt dir das der Verkäufer, der will die Karre ja loswerden :winking_face:


    Möglich ist es, aber nicht legal. Polizei ist das eine, Versicherung im Schadenfall das andere. Die schauen dann schon genauer nach.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ich würde einfach so zur Fahrschule und zur Prüfung, was soll schon gross passieren? Ich würde es aber vll bis nach der Prüfung und vll noch eine Woche darüber hinaus nicht an die grosse Glocke hängen. :smiling_face:

  • Natürlich sagt dir das der Verkäufer, der will die Karre ja loswerden :winking_face:


    Möglich ist es, aber nicht legal. Polizei ist das eine, Versicherung im Schadenfall das andere. Die schauen dann schon genauer nach.

    Also ist grundsätzlich davon abzuraten oder? Das mit der Versicherung leuchtet mir ein, aber wie genau siehts dann mit der Polizei aus? Mit was für Strafen müsste ich rechnen?


    Ich will nur abschätzen können ob sich das Risiko auch lohnt :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Möglich ist alles, Du kannst auch ein stärkere Maschine fahren mit mehr als 34kW. Legal ist es aber nicht und Du würdest dann angezeigt wegen Fahren ohne Fahrausweis. Hat zur Folge, dass Du dann für zwei Jahre gesperrt werden kannst, also steht die Husky dann 2 Jahre rum ohne dass Du sie fahren darfst. Zusätzlich bezahlst Du eine Busse und die Verfahrenskosten.


    An der Prüfung wird vor der Fahrt geprüft, ob der Töff die Anforderungen erfüllt, mit der Husky ohne Drosselung wirst Du nicht zur praktischen PRüfung zugelassen. Da zudem dann erst bei Beginn der Prüfung der experte das ganze prüft, stellt er fest, dass Du mit einem Töff hingefahren bist, den Du gar nicht fahren darfst, also Anzeige und Fahrverbot als Konsequenz mit entsprechendne Kostenfolgen.


    Auch wenn Du schreibst, eine Drosselung sei keine Option, dies ist die einzig legale Möglichkeit um die Husky zu fahren. Wenn eine Drosselung nicht angeboten wird, beim Importeur nachfragen. Wenn das auch verneint wird, dann beim Verkäufer Rücktritt vom Vertrag erklärenmit Rückabwicklung, der wusste, dass Du die Husky fahren willst, aber nicht legal fahren darfst.


    Risiko wäre mir an Deiner Stelle zu gross, gerade auch weoil im Schadensfalle die Versicherung dann Regress auf Dich nehmen kann. Bei Personenschaden ( Du fährst in jemanden hinein) werden schnell sehr hohe Betgräge, die in die Millionen gehen können bei Erwerbsunfähigkeit, fällig.


  • Ich will nur abschätzen können ob sich das Risiko auch lohnt :grinning_face_with_smiling_eyes:


    https://www.admin.ch/gov/de/st…ilungen.msg-id-42788.html


    Das ist das rein polizeiliche. Aber eben, falls dich jemand abschiesst und sich dabei schwer und langfristig verletzt, dann fällt die polizeiliche Busse nicht ins Gewicht gegenüber dem, was du dann dem Unfallgegner bezahlen musst.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ob es sich lohnt weist du erst, wenn du den offenen Schein bekommst :winking_face:
    Ich bin seit über vier Jahren weder in eine Kontrolle noch in einen Unfall verwickelt gewesen, PKW wie Moped. Sind aber auch beides "Öde" Fahrzeuge.
    Ein Bekannter hatte A25kw und war mit ner 1000er unterwegs, er wurde deshalb für 2 Jahre gesperrt und durfte von Vorne anfangen...
    Verursachst du einem Unfall, egal wie, ruinierst du wahrscheinlich dein Leben :winking_face: Ein Regress-Schutz bringt da nichts, denn bei gewissen Straftaten muss die Versicherung von Gesetzes wegen Regress nehmen. Der taugt nur beschränkt.
    Deshalb mein Tipp, lass das Moped drosseln oder hol ein anderes :winking_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • was soll schon gross passieren?

    Bei einem Unfall keine Kaskodeckung oder gar Rückgriff der Versicherung bei einem Haftpflichtschaden.


    Die fehlende Kaskodeckung ist ärgerlich, dafür finanziell absolut überschaubar (bezahlte Prämien plus Wert des Fahrzeuges). Der Rückgriff kann aber schnell tief in das Portmonnaie gehen und ein Loch oder gar langfristige Schulden von mehreren zehntausend ja gar Millionen (!) Franken bis zum Lebensende hinterlassen.


    Als Beispiel aus den Versicherungsbedingungen der AXA Winterthur https://www.axa.ch/doc/aacew Seite 9:

    Zitat

    2 Nicht versichert ist die Haftpflicht:


    21 von Fahrzeugführern, die den gesetzlich erforderlichenAusweis nicht besitzen oder die entsprechenden Auflagen nicht erfüllen, sowie der Personen, für die dieseMängel bei pflichtgemässer Aufmerksamkeit erkennbar waren;

    Es ist also gar mit einem Rückgriff von 100% zu rechnen 8|=O;(


    Wenn du jetzt noch das Horrorszenario wissen willst: Einen gut verdienenden Familienvater oder Mutter zum Tetraplegiker fahren. Verdienstausfall, Reha und langfristige Pflegekosten und auch behindertengerechte Umbaumassnahmen im Haus darf man alle selber Berappen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Möglich ist alles, Du kannst auch ein stärkere Maschine fahren mit mehr als 34kW. Legal ist es aber nicht

    [Tüpflischiiser Modus]
    Doch es ist legal. Man darf auch mit 35 kW fahren wenn die Maschine max 0.2 kW/kg hat.
    [/Tüpflischiiser Modus]

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Bei einem Unfall keine Kaskodeckung oder gar Rückgriff der Versicherung bei einem Haftpflichtschaden.
    Die fehlende Kaskodeckung ist ärgerlich, dafür finanziell absolut überschaubar (bezahlte Prämien plus Wert des Fahrzeuges). Der Rückgriff kann aber schnell tief in das Portmonnaie gehen und ein Loch oder gar langfristige Schulden von mehreren zehntausend ja gar Millionen (!) Franken bis zum Lebensende hinterlassen.


    Als Beispiel aus den Versicherungsbedingungen der AXA Winterthur https://www.axa.ch/doc/aacew Seite 9:

    Es ist also gar mit einem Rückgriff von 100% zu rechnen 8|=O;(
    Wenn du jetzt noch das Horrorszenario wissen willst: Einen gut verdienenden Familienvater oder Mutter zum Tetraplegiker fahren. Verdienstausfall, Reha und langfristige Pflegekosten und auch behindertengerechte Umbaumassnahmen im Haus darf man alle selber Berappen.

    Tja, wenn man streng nach Gesetz hier in Käse- und Bankenland leben würde, würde niemand ein motherfucking Audi/BMW/Daimler SUV Monster fahren oder auch ein Töff mit mehr als 300 Kubik, weil ja 80 km/h nicht gerade weltbewegend ist. Im prinzip könnten wir hier gut mit Indischen Bajaj und Tata zurechtkommen wenn wir (und mit wir meine ich mr und mrs Schweizer, die wirklich viel zu viele Kohle haben und PS Monster kaufen, die die nie ausreizen werden) ganz brav auf den Strassen unterwegs wären.


    In der Realität hast du dann praktisch jeden Tag Dipshit-in-an-Audi, der dir am Arsch klebt. der aber auch zu fucking dumm ist zu überholen wenn du es ihm demonstrativ mit der Hand zeigst. Dazu noch mr Dainese-Full-Lederkombi-mit-Araihelm auf seinem BMW S1000R, der wie eine Irre fährt wenn er meint, die Bullen sind nicht in der Nähe, aber sonst demonstrativ cool mit der linken Hand an der Hüfte durchs Dorf trödelt.


    Luca, wenn du nicht ein irre bist und nicht jede Sekunde aufm Töff brauchst um wemauchimmer zu zeigen wie cool du bist, also relativ vorsichtig fährst und Fahrsicherheit wirklich zu herzen nimmst, wird es 99% gut gehen. Aus meiner Erfahrung hier in Kuh- und Glockenland ist Töfffahren grundsätzlich ein Katz und Maus Spiel mit den Bullen, weil wirklich niemand, der ein Töff fährt, der locker über 200km/h fährt, immer brav unterwegs ist.


    Bis es aber soweit ist, dass du genug Erfahrung und Einschätzungsvermögen hast um nicht immer wieder bei den Typen in Blau aufm Radar zu sein (die eh strenger auf jungen schauen), bzw nicht dich selber abschiesst in einer Kurve, in der du dein Drifting Können zur Schau stellen willst, braucht es eine Weile und unterscheidet sich von Mensch zu Mensch. Persönlich denke ich, dass die Chancen einem dritten zu Schrott zu fahren auf ner 450 Huski eher gering sind, aber, dass die Möglichkeit den Ausweis zu verlieren und einen fetten Busse zu zahlen ein bisschen grösser ist. Ich denke du hättest sogar eine geringere Wahrscheinlichkeit auf einem fetten Ducati Monster aufzufallen als auf dem Huski. Du wohnst ja in Zürich. Dir ist sicherlich bei der aktuellen Hitze aufgefallen, dass gut 50% der Töfffahrer in Shorts, T-Shirt und Sandalen unterwegs sind, was einerseits verständlich ist, andererseits really fucking dangerous ist. Den Bullen interessiert das kaum. Wenn du in Scott-Enduro-Klamotten unterwegs bist mit Monster-Energydrink-Kleber aufm Enduro-Helm (und zusätzlich einen Aufkleber mit Fuck Da Police irgendwo geklebt hast) fällst du natürlich schneller auf.


    Es gibt in den zwei Firmen im gleichen Gebäude wo ich arbeite 2 junge Typen, die nicht ganz legal in ihrer 35KW Tagen unterwegs waren. Einer mit einer GSX-600, die auf Tastendruck die Drosselung aufheben konnte, der andere mit ner Ducati Monster, die in der L-Zeit gar nicht gekennzeichnet war. Keiner der Beiden hatten je Probleme mit dem Gesetz. Hätte ich persönlich echt nicht gemacht, aber...


    ...am Schluss liegt es an dir.

  • Ich nehm an, Du übernimmst dann seine ungedeckten Auslagen, sollte das Eintreten, was du negierst.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Schon gedacht, dass so was kommen wird.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.