Antibeschlag Helmvisier

  • Sali Zusammen.


    Da haben wir die Bescherung. Es ist mal wieder Herbst. :huh:
    Kann doch nicht sein... schwitzig den Helm anziehen, Mattscheibe. Fest ausatmen, ufff zum Glück habe ich den Radar gesehen, Mattscheibe. Am Rotlicht rumgammeln, Mattscheibe.


    Habe in der Zwischenzeit mal Pinlock probiert, bin davon nicht überzeugt. Teuer und super empfindlich.


    Ich wollte mal fragen, was ihr da so and die Visiere schmiert. Was könnt ihr empfehlen?
    Bis jetzt probierte ich folgendes Zeug ein- und wieder auszureiben:
    - Rasierschaum
    - Schuppenshampoo, dessen Name hier nicht genannt werden muss
    - Sprays aus dem Handel
    - Eigene Küchenmixturen


    Iwie suche ich noch die Empfehlung "DAS und nix mehr anderes"
    Danke.

    Habe meine Krankheit gegoogelt. Es gibt 3 Möglichkeiten: Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung. :pupillen:

  • Ich schließe mich @Boo an, bei Regen oder kalten Temperaturen hilft die Regenstellung des Visiers am besten, um nicht zu sagen es ist die einzige sinnvolle Lösung.
    klar man könnte viel Geld in beheizbare visiere stecken, aber ist sowas nötig? Das soll jeder für sich selbst entscheiden.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Kenne ich, bei mir funktioniert das mit dem Pinnlock auch nicht super...
    Da ich auch tauche, hab ich mal das Defog für die Tauchmaske reingesprüht. Und siehe da, es hat tatsächlich funktioniert.


    Ist sicherlich um einiges hygienischer als die bereits vorgeschlagene Tauchervariante :face_with_tongue:
    Und bekommst du sogar in den meisten Sportgeschäften.


    Lg phunder

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Pinlock funktioniert bei mir, ohne Pinlock auch mit Spüli oder anderen Mitteln immer angelaufen.
    Bei Pinlock funktioniert es, wenn ich a) das Visier innen regelmässig mit einem weichen feuchten Lappen reinige, b) die Spannung immer wieder mal prüfe und bei Bedarf etwas nachjustiere, damit Pinlock richtig anliegt und c) bei Regen sobald ich stehe, das Visier ganz leicht öffne.


    Alter Tip auis dem Militär, Visier mit einer Seife bestreichen und dann mit einem weichen Lappen oder PApiertaschentuch die Seife so verteilen, dass keine Streifen mehr zu sehen sind und man durchsieht. Half immer bei der Gasmaske ;(

  • Danke für die Ideen.
    Bin seit 2 Wochen erkältet. Habe deswegen das Visier erst recht zu. Angefangen hat die Rotzerei, weil ich mit offenem Kessel 3h nachts rumgeeiert bin.
    Das Ding beschlägt relativ schnell, obwohl der Helm gut belüftet ist. Das Problemchen habe ich eigentlich erst, seit ich so einen Traktor mit relativ hoher Scheibe habe. Wenn ich aufm Moped stehe, verschwindet der Beschlag teilweise.
    Entweder ich finde einen brauchbaren Antibeschlag oder ich kauf für viel Geld die kleine Frontscheibe.


    Den Pinlockpfupf mag ich nicht. Das ist ein 50.- Verbrauchsmaterialgummilappenjudihui.


    Wennschon wäre ein von Anfang an ein komplett 2 lagiges Visier wünschenswert.

    Habe meine Krankheit gegoogelt. Es gibt 3 Möglichkeiten: Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung. :pupillen:

  • Rein aus Neugier, was bereitet Dir am Pinlock genau Probleme/ Mühe?
    Ich hab an einem Helm Pinlock und bin eigentlich super zufrieden damit. Nie beschlagen oder sonst irgend ein Problem. Beim anderen Kübel hab ich das nicht und da beschlug die Scheibe bei kaltem Wetter dauernd. Die ganzen Seifenübungen haben da nix gebracht.
    Beim Schwimmen spuck' ich einfach in die Brille - aber da muss ich ja eigentlich nur die Linie am Boden und den Beckenrand sehen - beim Moppedhelm würd ich das auch nicht machen :grinning_squinting_face:

  • Wennschon wäre ein von Anfang an ein komplett 2 lagiges Visier wünschenswert.

    Je nach Marke gibts das auch.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Den Pinlockpfupf mag ich nicht. Das ist ein 50.- Verbrauchsmaterialgummilappenjudihui.

    Alle ca. alle zwei Jahre gibt es bei mir ein neues Visier und Pinlock. Die unbeschlagene Sicht ist es mir wert. In meinem Fall ist also das Pinlock "DAS und nix mehr anderes".


    Das Ding beschlägt relativ schnell, obwohl der Helm gut belüftet ist. Das Problemchen habe ich eigentlich erst, seit ich so einen Traktor mit relativ hoher Scheibe habe. Wenn ich aufm Moped stehe, verschwindet der Beschlag teilweise.

    Damit das Visier beschlägt muss folgendes erfüllt sein: Das Visier muss kälter sein, als der Taupunkt der warmen, feuchten Luft welche and das Visier strömt, die Oberflächenspannung der Tröpfchen darf nicht gestört sein und es darf kein trockener Luftzug das Visier abtrocknen.
    (Ich hoffe ich habe nichts vergessen).


    Willst Du ein beschlagen verhindern musst Du an einem oder mehreren von diesen Parameter was ändern.


    Die 'Hausmittlechen' die man auf das Visier schmiert setzen an der Oberflächenspannung an.


    Das Pinlock ist eine doppel-glass Isolierscheibe. Zwischen Visier und Pinlock hat es ein Luftpolster das isoliert, das Pinlock kühlt nicht ab, bleibt warm und somit hoffentlich über dem Taupunkt der feuchten warmen Luft im Helm.


    Eine weitere Möglickeit ist, die feuchte Luft erst gar nicht an das Visier zu lassen bzw. Im Helm zu lassen. Hast du einen Kinnlappen am Helm? Ich muss den entfernen, weil mir sonst die Brille beschlägt.


    Hier noch ein verbeseter Atemabweiser und eine selbstgebastelte Visierheizung:
    https://motorang.com/motorrad/…er_tips.htm#visierheizung

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • @Janne
    Etwas Kontext, warum Pinlock bei mir eher einen schweren Stand hat.



    Montage:


    • Starke Verformung des Visiers nötig, damit die Scheibe in beide Pins eingeklinkt werden kann. Ich biege nicht gerne an Kunststoffteilen rum.
    • Auf der Visierseite muss logischerweise zuerst die Schutzfolie weg. Wenn man beim Montagegefummel daneben fasst, ist ein Fingerabdruck da.
    • Wenn die Scheibe drin ist, kann die zweite Folie weg. Zieht man da zu ungeduldig, reisst man die Scheibe gleich wieder raus
    • Bei Montage muss die Luftfeuchtigkeit sehr tief sein, sonst entsteht später zwischen der Scheibe und dem Visier Kondensation.
    • Wenn man doch irgendwo festhalten muss, fasst man dort an, wo man denkt, man sieht's später nicht. DENKSTE. Am besten mit Handschuhen montieren. lol.


    Betrieb


    • Imo sollte man die Scheibe nur einmalig montieren. Sie bleibt also die ganze Zeit drin, auch wenn ich sie nicht brauche. Als Abhilfe könnte man ein 2. Visier ohne Pins kaufen
    • Ich bin super heikel auf optische Verzerrungen. Wenn der Silikonlappen nicht perfekt parallel, evtl. durch die Montage leicht verspannt ist, «wobbelt» die Welt vor mir. Das Ganze wird verstärkt durch das Visier, die Pinlockscheibe und die Sonnenblende. Das sind DDHHREI billigst hergestellte Layer, welche mir vor den Augen rumgigampfen. (Teste: Fixier mit den Augen einen Punkt und dreh den Kopf hin und her)
    • Mein Visier ist um einen Pin leicht eingerissen, weil (vermutlich durch proaktives Ablegen im Topcase) der Helm ist mit einem der Pins an der Case Innenseite angestossen ist und lokal eine Spannungsspitze erzeugt hat. Knacks.


    Reinigung


    • Bei grösserer Verviecherung nehme ich das ganze Visier ab und tauche es in ein Spülmittelbad. Das lasse ich aus Faulheit nen Abend lang drin. Wenn die Pinlock Dichtlippe uU nicht perfekt aufliegt, hast ein Aquarium.
    • Die Pinlockscheibe ist super weich. Abwischen erzeugt nur schon vom Drandenken feinste Kratzer, welche später das Sonnenlicht brechen.
    • Wer schonmal im Helm niesen musste und das Visier nicht rechtzeitig hochbekam, reinigt die Innenseite. Sicher!



    Alldas empfinde zumindest ich als riesen Fetisch, welchen ich nicht betreiben möchte.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass auf mein Genörgel einige sagen «So’n Quatsch, habe ich alles nicht…phlödes Theater…»


    Wenn eine Scheibe 1.- kosten würde, wäre ich ruhig. Aber für Verbrauchsmaterial mit den empfundenen Bedingung derart viel zu bezahlen, zählt sich.
    @RebelFazer Trotzdem schätze ich Dein Statement, dass für Dich der Pinlock das "Das und nix anderes" ist. Wenn es Leute gibt, welche eben doch auf Pinlock schwören, kann es trotzdem nicht so schlecht sein.




    @Phips2 und @RebelFazer beheizbare Scheibe. Habe ich schon dran gedacht. Offensichtlich gibt es sowas. Aber gleich Omas Heizdecke einziehen? Das hält keine Batterie länger aus. Den Helm kannste direkt mit dem Moped verkabeln. Imho overkill.


    @Langtourer Habe ich auch schon gehört. BMW Helme sollen dies teilweise haben. Ich hatte mal nen BMW Helm und war, ausser der Plasticc Kinnlade, sehr zufrieden damit. Aber wegen nem bisschen Nebel gleich 500.- killen? Wenn ich den nächsten Helm kaufe, werde ich dies mit Sicherheit mit einbeziehen. Im Moment erscheint mir dies als eine ausgereifte Lösung. Auch wenn sie sehr teuer ist.


    @RebelFazer Nein, das Klettlätzchen benutze ich nicht. Der Helm hat schon einen gewissen Wulst, wo man das Lätzchen zusätzlich noch hinpappen könnte. Mache ich aber nicht. Da wird schon sehr gut abgedichtet. Aber grundsätzlich sagts Du das Richtige: Die Ursache und nicht die Auswirkung bekämpfen. Wie der Beschlag entsteht, ist mir bewusst. Belüftung ist gut. Imho zieht es die warme Atemluft mit der eingeblasenen Umgebungsluft am Visier empor. Dies würde die Verwendung eines Atemabweisers befürworten.
    @Lüku Mit der Idee Schuma bist Du gar nicht so daneben. Unterschied zum Moped Helm ist die Abdichtung zwischen Augenbereich und Atmung. Ansatzweise machen Helme dies mit Atmungsabweisern. Ich habe nen Schuberth C3 Helm. Sinngemäss mache ich hier also nen C Alarm.

    Habe meine Krankheit gegoogelt. Es gibt 3 Möglichkeiten: Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung. :pupillen:

  • Dass, das Pinlock Teil so kratzempfindlich ist, ist echt Ärgerlich. Das Du visuell heikel bist kann man leider nicht ändern. Will ich auch nicht und ich habe auch meine Ticks. Aber das sind eher ein sauberer Bildschirm und korrekte Farben. Übrigens gute Auflistung mit allen bei der Pinlock-Montage zu berücksichtigenden Sachen.


    Meine täglichen Visierreinigung: Nur aussen. Zuerst den Staub abspülen, dann Lappen nass machen, auf das Fliegenfriedehof-Visier legen, ca. 15 Minuten warten, abwischen, fertig. Das Pinlock selber reinige ich nur bei aller grösster Not.

    .Klettlätzchen benutze ich nicht. Der Helm hat schon einen gewissen Wulst, wo man das Lätzchen zusätzlich noch hinpappen könnte. Mache ich aber nicht. Da wird schon sehr gut abgedichtet.

    Ich befürchte eben zu gut. Weder kann so der feuchte Atem raus noch sonst die feuchte Helmluft. Nachteil ist jedoch dass wenn unten offen ist, die Geräuschekulisse grösser ist.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Damit das Visier beschlägt muss folgendes erfüllt sein: Das Visier muss kälter sein, als der Taupunkt der warmen, feuchten Luft welche and das Visier strömt, [...]

    Also möglichst nie das Visier weit oder lange aufreissen. Das kühlt sonst innen ab. Wenn man es dann schliesst, trifft die warme, feuchte Atemluft auf das nun kalte Visier und es beschlägt sofort. Ohne PInlock ist das halt immer etwas kühler innen und beschlägt damit eher. Mit Pinlock erst recht nicht weit öffnen.
    Sollte es dennoch mal beschlagen oder an der Ampel - lieber nur wenig öffnen, damit die Luft mehr zirkuliert, aber das Visier innen nicht gleich abkühlt.

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”