EXC 500 auf Supermoto

  • es geht mir darum, dass ich im Falle eines Diebstahles versichert bin..

    Soweit ich weis ist Kasko/Teilkasko reines Versicherungsrecht (VVG) und hat nichts mit Zulassung und Strassenverkehrsrecht zu tun (SVG). Es ist auch durchaus üblich, dass wenn ein Fahrzeug nicht in Verkehr gesetzt und nicht mehr Haftpflichtversichert ist, die Teilkaskodeckung wieder bestehen bleiben kann. Eine durchaus übliche Variante bei den Mai bis Oktober Schönwetter-Fahrer welche das Kontrollschild im "Winter" deponieren.


    Nebst der klassischen Motorfahrzeug-Kaskoversicherung haben die Versicherungen auch sonstige Diebstahlversicherungen im Program welche speziell für Sportgeräte sind. Dies kann gar günstiger sein, da Kollision mit Tieren z.B. oder andere für den Sport nicht unbedingt sinnvolle Deckungen ausgeschlossen werden kann. Nicht alles was an Versicherungen möglich ist findet man auch Online.


    Ein Vertreter von einer Generalagentur kann da sicher weiterhelfen und aufzeigen was es alles für Optionen gibt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • hier noch paar Infos zum Sumo-Umbau (rein technisch, nicht seitens Administration bzw. CH-Gesetzgebung):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und hier noch was "administratives" (zwar DE-Normen, dürften in CH aber in einien Punkten (ausser höhere KW-Eintraung) sehr ähnlich sein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und hier noch was "administratives" (zwar DE-Normen, dürften in CH aber in einien Punkten (ausser höhere KW-Eintraung) sehr ähnlich sein.

    KW-Eintragung: Wenn das so stimmt, also dass bei 31 kW Leistung die geltende Werte eingehalten werden, dann könnte man theoretisch bei einer APS ein Prüfbericht erstellen lassen und es auch bei uns Eintragen lassen. Das wäre dann nicht einmal Grauzone.
    Problem sind da "nur" die hohen Kosten für den Prüfbericht welche vom Vorhaben abschrecken.


    Gutachten: Man beachte bite ASA Richtline 2b was es an Unterlagen braucht. Allgemein gilt, das ein TÜV-Gutachten in der Schweiz den Stellenwert von WC-Papier hat.


    ABE: Eine Deutsche ABE ist hingegen Königsklasse in der Hierarchie der Dokumente und sollte akzeptiert werden.


    Eintragen: Wo man in DE nur ein Gutachten mit führen muss, muss es bei uns Eingetragen werden. Siehe wiederum ASA Richtlinie 2b


    ABS optional: wenn a) Sitzhöhe ≥ 900 mm und b) Bodenfreiheit ≥ 310 mm und c) Gesamtübersetzung im höchsten Gang (Primärübersetzung x Getriebeübersetzung im höchsten Gang x Endantriebsübersetzung) ≥ 6,0 und d) Masse in fahrbereitem Zustand zuzüglich der Masse der Antriebsbatterie im Falle eines Elektroantriebs oder eines Hybrid-Elektroantriebs ≤ 140 kg und e) kein Beifahrersitz. Siehe Anhang I und VIII der Verordnung (EU) Nr. 168/2013

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Diese Videos kenne ich bereits, war fleissig auf Youtube.


    Für die, die es interessiert.


    Ich bezahle für die EXC SIX DAYS 500 2020 (neu) CHF 15'7xx.- inkl. Umbau auf Sumo:


    Beinhaltet folgendes:
    Rad vorne + Hinten mit Beiblatt
    Reifen Pilot Power
    Bremsscheibe 320 mit adapter
    Zahnkranz 45
    inkl. Arbeitsaufwand
    PS: wird alles von einem KTM Händler/Werkstatt durchgeführt.


    Was ich vergessen habe zu fragen. Ich nehme die Enduroräder mit. Ist es möglich - bei Bedarf - die Enduroräder zu montieren, falls ich mal Endurofahren möchte?


    Ist da die grössere Sumobremse ein Problem?

  • Wenn dein Händler den Umbau korrekt macht, baut er auch eine Radiale Bremspumpe ein und einen 4/6-Kolben-Sattel und lässt die Enduropumpe samt Leitung am alten 2-Kolbensattel.
    Dann musst du nur den Supermoto-Sattel mit Leitung und Bremspumpe gegen das Enduropaket tauschen und die Enduroräder wieder einbauen. Die Endurobremsscheibe hat 260mm.



    Dazu solltest du beachten, das das Endurofahrwerk viel zu weich ist, um damit Supermoto zu fahren.
    Das heisst für dich,die Endurogabel (sofern Möglich) mit viel Aufwand auf SM abstimmen/umbauen zu lassen ( nicht jede WP-Gabel bietet sich für so einen Zwidder an)
    Die auf SM umgebaute Gabel kannst du dann aber für Enduro nicht gebrauchen, da zu steif und unsensibel.
    Alternativ: Eine zweite Gabel kaufen, die auf Enduro abgestimmt ist und du dann, je nach Bedarf, umschraubst.
    Beim Stossdämpfer ist das ggf. nicht ganz so kritisch, da kannst du mit glück mit Zug udn Druckstufe Arbeiten.


    Wir haben das viele Jahre so gemacht. Ich hatte immer eine Enduro und eine Supermotogabel im Regal liegen.


    Wenn man Platz hat und 16000 CHF ausgeben will wäre mein Vorgehensweise:
    Einmal occasion Supermoto 450 SX-F für 100% Renneinsatz für 8000 CHF mit zweitem Radsatz (Regen/Slick) und Reifenwärmern.
    Einmal occasion Enduro 200-300 EXC 2-Takt oder 350 EXC 4-Takt für 8000 CHF, je nach bevorzugtem Einsatzgebiet.

    Einmal editiert, zuletzt von Laubi ()

  • ich pflichte @Laubhaufen bei. ich kenne zwar nur die enduroseite: da sind sanfte, gut kontrollierbare bremsen essentiell, weil man meist viel weniger bodenhaftung hat und mit einer starken bremse sehr schnell ausrutschen würde. ebenso ist ein weiches fahrwerk wichtig, damit die räder bei unebenheiten den kontakt zum boden nicht verlieren und man nicht unkontrolliert durch die gegend katapultiert wird.

  • Das ist unter anderem der Grund wieso die (stabile) 310er Beringer Scheibe (die hat Freigabe für alle KTM-Modelle) mit den Radialen Armaturen verbaut wird - die Scheibe passe dann auch problemlos auf ein Enduro-Rad (dafür muss man natürlich 2 von den teuren Scheiben haben). Gibt dafür Komplett-Kits: https://www.bergos.de/technik/…komplett-kit-ktm-4-kolben


    Die 320er geht natürlich auch (war z.B. bei der 640er Adventure Standard), aber im Gelände ist die dann schneller am Anschlag (mit der Grösse und den Löchern hängt mit der "Floating-Scheibe" schneller Dreck und Sand fest, das geht auf die Lebensdauer der Scheibe und der Beläge). In trockenem Gelände ist das ja noch OK, aber bei Enduro-Veranstaltungen riskiert man doch schneller mal Schäden an der Scheibe (ist bei der Adventure nicht wirklich das Programm, die muss mit einer Scheibe halt das Hohe Gewicht, oft noch mit Gepäck und ab und zu zusätzlich noch ein Passagier sicher verzögern können, da wäre die normale 260er Scheibe massiv überfordert).


    4-Kolben Anlage sollte für den Normalverbraucher reichen, 6-Kolben hat noch etwas mehr Reserve für Racing, ist aber im Gelände völlig überdimensioniert. Nebenbei: die 4-Kolben Anlage funktioniert auch ohne (teure! - kostet mit über 500 Euro mehr als 1/3 des gesamten Umbau-Kits) Radiale Armatur - und wenn die Kiste mal wegrutscht, sind beide Armaturen genau gleich schnell im Eimer (Hebelschützer können helfen, müssen aber nicht in jedem Fall einen Hebelbruch vermeiden). Wenn's ein Händler macht gehe ich davon aus, dass der weis was sich für so ein Motorrad gehört und die Hebeleien nicht so anknallt, dass sie nicht verdrehen können, lieber mal selber noch kontrollieren, wenn die Kiste ausgeliefert wird (und ein Ersatzhebel ist eh nicht schlecht, ist in der Regel schnell gewechselt und ermöglicht die Weiterfahrt - ich hatte auf Rallye immer welche zum Wechseln dabei).


    Fahrwerk ist halt ein Thema was vom Einsatz und persönlichen Vorlieben abhängt. Die KTM's sind von Haus aus schon recht straff abgestimmt, fürs cruisen auf der Strasse wird das wohl reichen (dann braucht man aber auch keinen Sumo-Umbau zu machen, selbt um ab und zu auf eine Cartstrecke zu gehen reicht das genau so gut mit 18/21 Zoll Rädern mit Strassen-Enduro Reifen ohne fette Stollen). Das Federbein der SMC soll (gem. Internet, ich hab's nicht versucht) die selbe Einbaulänge haben aber deutlich besser abgestimmt sein, wäre eine Alternative zu einem Umbau des Federbeins mit härterer Feder und angepasster Dämpfung. Vorne hatte ich sowieso immer härtere Federn drin (weil meine Sixdays original mit 12 Liter Tank ausgerüstet war, ich aber den 30 Liter Rallye-Tank drauf hatte - das verändert den Schwerpunkt deutlich), die kosten nicht die Welt und sind rasch gewechselt. Will man es richtig nett haben, sollte auch die Dämpfung angepasst werden, meist reichen da die Einstellungen an der Gabel nicht mehr um ein richtig gutes Ergebnis hinzubekommen. Ob nun die Enduro-Variante tauglicher ist für Racing oder die Racing fürs Enduro kommt wieder auf die Vorlieben an. Vollgasheizer dürften im Gelände mit einer harten Abstimmung eher zurecht kommen als Leute welche gemütlich Endurowandern wollen oder in technischen Passagen auf einen guten Gripp angewiesen sind, einen vernünftigen Schnitt zu erreichen dürfte da auch Fahrwerks-Gurus vor gewisse Probleme stellen. Aber einen Tod muss man sterben, man muss halt schauen welcher Einsatz einem wichtiger ist.


    Ob man fast 16 tausend für 12 KW ausgeben will, ist natürlich noch eine andere Frage, aber die muss ich mir ja zum Glück nicht stellen :grinning_face_with_smiling_eyes: .

  • Danke für eure Meinung/Erfahrungsberichte dazu.


    Ich habe mich dazu entschlossen, die EXC nicht auf der Strasse zu bewegen. Ich konnte mit der Versicherung die Abklärung machen. Im Falle eines Diebstahles würde meine Privathaftpflichtversicherung haften, die Prämie erhöht sich leicht, aber ist akzeptabel.


    Mein Händler ist "spezialisiert" auf Enduro und Supermoto. Ich vertraue ihm blind - nicht das erste Mal, wo ich ein Motorrad bei ihm kaufte oder umbauen liess.


    LG

  • Darfst ruhig sagen welcher Händler den Umbau anbietet, bist ja nicht der Einzige der mit dem Gedanken spielt sich ein "Rennfahrzeug" mit (pseudo)-Strassenzulassung aufzubauen. Hat natürlich Vorteile (insbesondere bei Grenzübertritten, in der Schweiz sind die Möglichkeiten für einen vernünftigen Einsatz halt schon sehr bescheiden - und bei Enduro quasi inexistent). In den ersten 5 Jahren hat man ja in der Regel auch kein Stress mit der MFK - und länger als 5 Jahre will man in der Regel so ne Rennsemmel gar nicht fahren (bei artgerechtem Einsatz ist da so ziemlich alles hinüber von Lager über Fahrwerk bis zu Motor oder sogar Rahmen, aber irgendwer kauft die Dinger ja immer, wenn man für kleines Geld paar neue Plastik-Dekors ranschraubt ;(:winking_face: ). Zudem wird nach der Zeit der Wunsch nach neuer, stärker und noch besser halt auch grösser.


    Nur damit das nicht vergessen geht: Strassenzulassung hin oder her - in der Sekunde wo du die Kiste aus dem Laden schiebst, ist die Garantie abgelaufen (gibt nämlich keine, nur Gewährleistung - und das heisst, dass Du beweisen musst, dass der Hersteller da im Werk gepfuscht hat, das wird ganz schwierig). Hat natürlich den Vorteil, dass man auf Wartungsintervalle pfeiffen kann (gibt schon gar kein Service-Heft), heisst aber auch, dass man sich wirklich von der ersten Stunde an intensiv mit der Kiste beschäftigen muss - oder eben zumindest ein sehr hohes Vertrauen in den Händler hat, der das Ding ausliefert.


    Und um es doch auch mal zu sagen: nur weil keine Garantie vorhanden ist, fällt das Ding nicht gleich auseinander :grinning_squinting_face: . Das wichtigste ist und bleibt der Ölwechsel, denn bei den hohen Drehzahlen, der hohen Leistung und der kleinen Ölkreisläufe rächst sich ein niedriger Pegelstand oder "verbrauchtes" Öl sofort und in massiver Weise. Gibt Racer welche sogar alle 5 Stunden das Öl wechseln, ich hatte bei der 426er WR kein Problem mit Ölwechsel alle 1000 Kilometer auf Rallye, bzw. 500 Kilometer im Enduro-Einsatz (also nach rund einer Woche, Ausnahme war ein Wechsel weil ich die Kiste in einem Fluss versenkt hatte, das Öl war danach weiss/grau-glibberig :upside_down_face: ), aber ein reiner Ölwechsel ist ja in kurzer Zeit gemacht, wenn man die passenden Filter dabei hat.


    Wünsche viel Spass mit dem neuen Hüpfer :top:

  • Also noch abschliessend zu diesem Topic.


    Ich habe nun die EXC seit etwa zwei Wochen bei mir. Momentan ist sie noch auf Enduro, der Supermoto "Umbaukit" (Felgen, reifen etc.) liegt bereit.


    Ich warte mit dem Umbau noch bis Mai, sobald die Strasse bisschen wärmer ist. Bin momentan bisschen im Wald unterwegs.


    Aber vorweg, die EXC ist offen mit der maximalen Leistung. So wie ich das verstanden habe, wird die Maschine jeweils gedrosselt ausgeliefert von KTM und muss dann eigenständig entdrosselt werden. Die Entdrosslung hat ca. 6h gedauertc beim Mechaniker.


    Nichts desto trotz; die Maschine hat unglaublich Power, aber ist ohne Fahrhilfen (TC, Mappingstufe) sehr herausfordernd, genau das wo ich suchte. Traktion ist natürlich mit den Stollenreifen nicht wirklich vorhanden, war bis dato auch nur offroadmässig unterwegs. Das macht Spass wie sau mit solch einem Teil.


    Für Einsteiger würde ich dieses Bike nicht empfehlen, bzw. nicht, wenn die Maschine offen ist. Mir ist bewusst, dass dies nicht Strassenkonform ist.


    Ich berichte wieder, wenn ich das Teil als Sumo bewegt habe.


    Wünsche einen guten Start in die Saison!

    LG