Absacker im Standgas

  • Hallo liebe Community


    Ich habe eine Harley Davidson Sportster 1200 XL Custom Baujahr 2005 und folgendes Problem:


    Nach ca. 30 Minuten fahrt verschluckt sich meine Harley jedes mal wenn ich Anhalten (z.B Ampel) oder nahezu zum Stillstand (z.B ein Rollstop) komme, ich muss etwas "gäselen" damit sie sich wieder fängt und ich weiterfahren kann. Dies tritt jedes Mal ein wenn das Motorrad nicht innerhalb ca einer Woche bewegt wurde und fängt wie erwähnt nach ca 30 Min an und hört erst auf wenn das Motorrad mehrere Stunden steht. Das passiert nur sobald Sie in das Standgas stellt, sonst schnurrt sie wunderbar.


    Habe die Harley komplett auf Original umgebaut und die Probleme bleiben, auch das Standgastempo habe ich ausgetestet. Der Vergaser wurde komplett gereinigt sowie ein Service gemacht und das hat auch keine Abhilfe gebracht. Der Mech konnte keine Lösung bringen also versuche ich auf diesem Weg mein Glück.


    Ich hab sehr beschränktes technisches Wissen über Motorräder aber die Maschine liegt mir am Herzen und ich möchte nicht dass sie mir "wegstirbt":emojiSmiley-33:

    Einmal editiert, zuletzt von Silvano ()

  • Grosser Service, Bremsflüssigkeit v/h ersetzt Benzinhahnen ersetzt, Fehlersuche, Vergaser gereinigt und eingestellt, Unerdrucksystem überprüft, Fehlerspeicher ausgelesen, Kurbelwellensensor und Stecker gereinigt.

  • Also keine Dichtungen im Vergaser gewechselt. :thinking_face:


    Wenn dir das Know-how, Geschick und Werkzeug fehlt würde ich das Problem einfach mal einem anderen Harley-Mech zeigen.


    Ich habe leider echt keine Ahnung welche Harley Vertreter eher einen guten und welche eher einen schlechten Ruf in Sache Werkstatt haben.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • toent nach schlechter vergaserabstimmung, undichtem ansaugrohr, verstopftem luftfilter, ...


    kerzen gewechselt?

    luftfilter?


    was passiert, wenn du im standgas faehrst und dann das gas rasch aufdrehst? zieht der motor gleich, oder verschluckt er sich auch?


    nur ein paar anregungen, bin kein harley-kenner. vielleicht musst du auch nur bis zum sommer warten, damit das gemisch bei der hohen lufttemperatur stimmt. :emojiSmiley-12:

  • O-Ring HD 11105 sehe ich als einzig mögliche Dichtung


    Kerzen wurden gewechselt und der Luftfilter wurde gereinigt (service),

    ich habe jedoch noch einen anderen, werde den mal noch testen.


    Er verschluckt sich auch, sobald er im Standgas ist verschluckt er sich.

    hatte dieses Problem leider letzten Sommer schon.


    vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten :grinning_squinting_face:

  • O-Ring HD 11105 , Das wäre aber die Ablassschraube? Solange nichts tropft ist der gut.

    Hast Du ein Link zu einer Explosionszeichnung des Vergasers der an deiner HD verbaut ist? Passt evtl. diese: https://cv-performance.com/har…-carburetor-parts-diagram ?


    Dann gibt es 3 kleine O-Ringe, plus einer in der Schwimmerkammer Dichtung integriert. Interessanterweise kein Diaphragma

    Die Dichtungen gehören zu: LL-Düse, Ablassschraube, Pumpe und Pumpendüse. Die letzten drei haben keinen Einfluss auf des Standgas. Vergasser sind echt was faszinierendes. Ein Wunderding der Mechanik und analogen Regelungstechnik müssen sie doch von Standgas bis Vollgas immer das möglichst optimale Luft-Treibstoff-Gemisch hinkriegen.


    Was mich ein bischen wundert, ist dass der Vergasser zwar gereinigt wurde aber nicht gleich die üblichen Teile ersetzt wurden. Arbeit ist teuer, Teile sind billig (relativ gesehen, sebst wenn original von HD).


    Frage: Was hat der Choke für einen Einfluss wenn das Problem auftritt? Macht es schlimmer oder besser?

    Wenn besser, dann kommt eher zuwenig Sprit (Bsp. wegen einer verstopfte Düsse, oder weil es Falschluft zieht).

    Wenn nicht oder schlechter, dann hat es eher zuviel Sprit (Bsp. wegen einer Überlaufende Schwimmerkammer oder ein Haarriss).


    Keine Ahnung wie einfach der Austausch des ganzen Vergaser ist. Hat man eine Kollegen mit der gleichen Maschine der mit macht, könnte man mal den ganzen Vergaser austauschen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Schwimmernadelventil/BenzinNiveau (49) -> Schwimmer undicht?

    Vibrationstechnische Aenderung für den Vergaser vorgenommen -> Ansaugweg/Flanschdichtungen?

    Si vis pacem para bellum

  • Danke für die vielen Tipps, ich werde mich mal auf den Luftfilter stürzen und mich in einem zweiten Schritt etwas an den Vergaser rantasten wenn das Wetter mal mitspielt. Ich melde mich wieder...

  • Vielleicht ist das Standgas auch einfach einen Tick zu niedrig.

    Nicht unüblich bei Harleyfahrern und Menschen mit amerikanischen V8´s und Edelbrock-Vergasern.

    Genau! Wenn sie kalt ist, reichts wohl aus. Wenn sie dann warm ist, ist es evtl. einfach zu niedrig. Würde einfsch mal das Standgas höher stellen zum Anfang.

  • Und noch ein Tip... viele Fahrzeuge mit Vergaser haben ein Problem mit dem bleifreien Sprit, der verharzt gerne. Bevor man teuren Spritzusatz kauft, einfach ab und zu V-Power von Shell oder Ultimate von Aral oder BP tanken , da sind die Reinigungszusätze im richtigen Verhältnis schon drin. Denen ich das empfohlen habe und die das auch machen, hatten bis jetzt keine grösseren Probleme mehr, egal mit welchen Motoren mit Vergaser. Sollte damit das Problem nicht gelöst sein, dann wirklich, wie erwähnt, mal den Mech wechseln oder das Standgas höher nehmen.

    Gruss Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Hallo


    Aktueller Stand:

    Ich hab den Luftfilter demontiert die Teile 9/10/11 gemäss RebelFazers Liste sind blitzeblank,

    denke mal die wurden bei den 12 Stunden die der Mech daran war mitgereinigt an das Teil Nr27 habe ich mich nicht herangewagt, da ich dafür das Werkzeug nicht habe.


    Ich habe immer BF 98 getankt bis jetzt.

    Standgastest habe ich vorgängig schon getestet, ein gewisser Erfolg war zu vernehmen aber erst ab einer Dehzahl im Standgas die Jedem Leien auffallen würde, dass diese viel zu hoch ist.