Korrekte Entsorgung: Motorradhelm

  • Hallo zusammen


    Gerne würde ich von euch erfahren, wie und wo ihr eure Helme entsorgt.


    Der vorhandene Post vor 7 Jahre, habe ich natürlich entdeckt, nur zweifle ich an der Aktualität dieser Tatsache.

    RE: Alten Helm entsorgen


    Oder ist es immer noch so, dass man diesen normal in den Hausmüll entsorgt?

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • ist meines wissens immer noch so. ein helm besteht ja vor allem aus kohlenstoffbasierten kunststoffen und ist demnach "thermisch verwertbar".


    beim letzten mal habe ich meinen alten helm gleich beim händler gelassen. er hat ihn im normalen müllcontainer entsorgt.

  • Sollte immer noch so sein, betreffend Recycling / Entsorgung hat sich in den letzten paar Jahren nicht soviel getan.


    Also entweder in einen Abfallsack und in den Container oder direkt in die Verbrennungsanlage bringen, falls man eh noch weiteres „ausmisten“ muss.

  • Wenn du zu Hause genug Platz hast, kannst du ihn aufbewahren, bis eine "alt gegen Neu" Aktion eines Verkäufers kommt. Dann kannst du beim Neukauf eines Helms deinen alten bringen und kriegst dann einen Rabatt.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Du kannst auch einen Samariter-Verein fragen, ob die ihn nehmen würden. Beim letzten Nothelfer war der Verein ein dankbarer Abnehmer. Die Nothelfer meinten unisono, es würde Helmmangel herrschen und kein Kursteilnehmer würde seinen eigenen Helm dritten zu Übungszwecken zur Verfügung stellen. Scheint mir die sinnvollste "Entsorgung" zu sein.

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • Du kannst auch einen Samariter-Verein fragen, ob die ihn nehmen würden. [...] Die Nothelfer meinten unisono, es würde Helmmangel herrschen und kein Kursteilnehmer würde seinen eigenen Helm dritten zu Übungszwecken zur Verfügung stellen. [...]

    Das Selbe trifft auch auf die Medizinischen Fakultäten der Universitäten zu... :emojiSmiley-01:

    Sonst, wie bereits geschrieben wurde, bei einer Eintauschaktion noch einen Rabatt herausschlagen, oder sonst beim Händler lassen, wenn du einen neuen Kaufst. Ist meiner Meinung nach am einfachsten =)

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Ich habe auch schon einen Helm als Blumen Topf missbraucht. Am Ende ist er trotzdem im Container gelandet. :emojiSmiley-05:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • ich hab meine ersten beiden Helme im Hausmüll entsorgt, weil kaputt von stürzen, ab dem dritten hab ich sie jedoch immer beim händler wo ich meinen neuen gekauft habe zur entsorgung abgegeben. Sind bis jetzt 2 Helme geweden und hat auch ohne eintauschaktion wunderbar geklappt halt einfach ohne rabatt auf den neuen Helm

    ins Ziel kommt nur wer langsam genug fährt um den Weg zu sehen :toeff2:

  • Danke für die Antworten...

    Da der alte Helm nie mitkam, als ein neuer Helm gekauft wurde, frage ich mich, ob man auch so den Helm abgeben kann? :öm:


    Elektrogelump hat es nicht drin, damit man eure Diskussion unterbrechen kann :winking_face:

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • Stiefel und Helme lass ich meist über den Händler entsorgen. Ist rein aus praktischen Gründen, da ich mit dem Töff einkaufen gehe. Gekostet hat mich das nie was.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • was mir gerade noch einfällt es gibt ja samaritervereine welche u.a auch 1.Hilfe kurse durchführen und die suche immer mal wieder alte motorradhelme, zumindest habe ich hin und wieder bei meinem mech ein Zettel gesehen wo ein verein Helme sucht.


    Dann würde der Helm sogar noch mach nichtmehrgebrauch einen zweck erfüllen

    ins Ziel kommt nur wer langsam genug fährt um den Weg zu sehen :toeff2:

  • Einfach vor die Tür mit Zettel "Zum Mitnehmen" :winking_face:


    Plan B: belegt einen ~6tel eines 30L Kehrichtsacks


    Plan C: in den Cern damit -> Nach dem Prozess ist er auf dieser Erde nicht mehr existent, wird aber irgend aus einem weissen Loch in irgend einem Universum wieder ausgeworfen.


    Plan D: Harry Potter anrufen zwecks Wegzauberei


    Plan E: Postulat an unseren Bundesrat zwecks Erlass eines "Helmwegwerfgesetzes"

    Si vis pacem para bellum