Bremsscheiben aus China eintragen lassen ?

  • Guten Abend miteinander,


    ich habe für meine Yamaha TDM 850 3VD ein Set neue Bremsscheiben aus China von der Marke Arashi bestellt.

    Leider habe ich mich jedoch erst im Nachhinein mit der ganzen Geschichte der Zulasung beschäftigt und hoffe nun, dass das ganze nicht umsonst war.


    Nach ASA 2b sollte ich ja solange der Scheibendurchmesser ( 300mm ) und Art (Floatend) gleich bleibt nur eine bestätigung des Scheibenherstellers benötigen, welche aussagt, dass diese Scheibe für meine Maschiene geeignet ist, oder?

    Ein solches Schreiben, wenn auch sehr Mager lag nähmlich bei den Bremsscheiben bei.


    Ein Bild der Scheiben und der Erklärung ist auch angehängt. In meiner Erklärung ist momentan zwar noch der Falsche Motorradtyp eingetragen, jedoch schickt der Hersteller mir eine neue welche korrekt ist.


    Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen..


    Grüsse


    Eric

  • Mobileconstruct ich hatte eine ähnliche Story: MFK nicht bestanden, weil Bremsscheibe aus Deutschland


    Hab mir eine Bremsscheibe im Deutschen bestellt - und kam mit dieser nicht durch die MFK - weil ich da von wegen Zulassung etc. keine Ahnung hatte und dachte die ABE (zugelassen im ganzen EU-Raum, ausser in der Schweiz nicht).


    Der ganze Aufwand (Zeit und Geld, die Gebühren in Bern sind horrend) war mir dann zu blöd. Ich hab' mir dann ein Postfach an der Grenze in Deutschland gemacht und mir eine nigelnagelneue Originalscheibe dorthin liefern lassen. Die kaum gebrauchte Bremssscheibe hab' ich dann für 50€ verröstet. Verlust war rund 20€ - also Lehrgeld.


    Seither bestell' ich viel im Ausland - war ich früher doch ein vehementer Gegner von diesen Online-Shops.


    cheerioh

    SiS

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Ja, deine Story von der Deutschen Bremsscheibe habe ich gelesen und muss sagen, dass mich das ganze nicht sehr positiv stimmt.


    Ich rufe am Montag mal beim Strassenverkehrsamt an und frage, ob das Dokument genügt, oder ich den lieben Chinesen bitten muss das Beispielvormular aus der ASA 2b auszufüllen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Grüsse

    Eric

    Mein Motto: Ach das klappt schon irgendwie...:emojiSmiley-28:

  • Ich würde ein Mail machen, aus zwei Gründen:


    1. Du kannst denen das Dokument anhängen und sie sehen es. Vermutlich werden sie dich auch am Telefon darum bitten.


    2. Wenn sie am Telefon ja sagen und bei der Prüfung dann nein kannst du denen das Mail unter die Nase halten.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Seither bestell' ich viel im Ausland - war ich früher doch ein vehementer Gegner von diesen Online-Shops.


    Es gibt viele seriöse Händler, die Shops betreiben. Da kann man ruhig bestellen.


    Was für mich ein NoGo ist sind die grossen wie Amazon et Co., die nützen die Kleinen mit horrenden Margen aus.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Ich kann dir mit den China-Scheiben nicht weiterhelfen aber vielleicht fürs nächste mal:


    Wir haben schon mehrere Scheiben bei MetalGear bestellt. (Für Yamaha, KTM, Suzuki,...)

    Gibt n Dokument für die Schweiz dazu.

    Bis dato keine Probleme beim MFK, da Lochbild und Konstruktion optisch nicht von den Original Scheiben zu Unterscheiden.


    Musst die Info beim Bestellen angeben, das du das Dokument für die CH benötigst.


    https://www.metalgear-shop.de/…91-1995-mit-abe/a-508468/


    Edit:

    Alternativ gibts hier die Originalen zu Kaufen:

    https://www.motorcyclesparepar…-ersatzteile/4hm2581t1100

    Einmal editiert, zuletzt von Laubi ()

  • ich hatte eine ähnliche Story: MFK nicht bestanden, weil Bremsscheibe aus Deutschland

    So ähnlich ist deine Story dann doch nicht. Deine Töff hatte leider noch nationale Zulassung und die CH-Typenbezeichungn stimmte nicht 100% mit der Deutschen überein (man hätte aber ein Auge zudrücken können).

    Bei modernen Motorrädern hingegen mit EG/EU-Typengenehmigung sollte eine ABE für Bremsscheiben anstandslos akzeptiert werden (ASA 2b Seite 12 - 14 Hierarchie der Dokumente).


    Der Fötzel, so wie er jetzt ist, reicht in keinster Weise. Das ist je nicht einmal das richtige Motorrad drauf vermerkt.


    Eine Deutsche ABE mit TÜV-Prüfbericht für Arashi Bremsscheiben scheint es nicht zu geben. Also ich würde ganz klar meine Finger von sicherheitsrelevanten, ungeprüften China Billigzeugs lassen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Kurzes Update:


    Ich habe beim Hersteller Arashi nachgefragt, ob er mir die Bescheinigung, welche in der ASA 2b angehängt ist, unterschreibt.

    Ich habe einfach alle Daten ausgefüllt, sodass dieser nur Datum und Unterschrift druntersetzen musste.

    Das ausgefüllte Formular kam 2 Stunden später per E-Mail zurück.


    Ich vermute mal, dass es mit diesem Dokument kein Problem mehr darstellen sollte.


    Gruss

    Mein Motto: Ach das klappt schon irgendwie...:emojiSmiley-28:

  • Bis der Prüfer auf diesen Thread stösst :winking_face:


    Denen in China ist es wohl egal ob sie für irgend was haften müssen oder nicht. Hauptsache es gibt eine gute Kritik.


    Mit den Scheiben würde ich persönlich nicht unterwegs sein wollen, aber das musst du wissen. Wie andere schon schrieben, bei der Sicherheit würde ich nicht sparen.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Bis der Prüfer auf diesen Thread stösst :winking_face:

    Darüber würde ich mir weniger Gedanken machen; dem ist es vermutlich egal, wenn ein entsprechendes Formular gemäss Richtlinie ASA 2b vorliegt.


    Denen in China ist es wohl egal ob sie für irgend was haften müssen oder nicht. Hauptsache es gibt eine gute Kritik.

    Da würde ich mir vielmehr Sorgen machen. Solange nichts passiert, wird vermutlich keiner gross etwas sagen.
    Wenn es nun jedoch beispielsweise zu einem Auffahrunfall kommt und die Versicherung nachweisen kann, dass die Bremskraft nicht ausreichend war,
    wird es vermutlich kritischer. Dann werden Fragen gestellt und im schlimmsten Fall werden dir Zahlungen verweigert.
    Und dann müsstest du irgendwie gegen den Chinesen-Shop (Nicht böse gemeint, es gibt auch sehr gute / seriöse Händler / Anbieter aus China) vorgehen / bzw. dem klar machen, dass er nun haften muss...


    Meine Meinung: Spart nicht bei sicherheitsrelevanten Teilen. Die Bremsanlage und die Reifen sollten meiner Meinung nach von Seriösen Anbietern und Herstellern gekauft und von fachkundigen Personen (das kann man durchaus auch selbst sein) montiert werden.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Die Versicherung des Haftplichtigen zahlt immer, macht aber dann einen Regress :popcorn:

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Darüber würde ich mir weniger Gedanken machen; dem ist es vermutlich egal, wenn ein entsprechendes Formular gemäss Richtlinie ASA 2b vorliegt.

    Die Regeln sind klar. Bevor das Motorrad im Strassenverkher benutzt werden darf gibt es nur eine einzige legale Fahrt: Zur Prüfstelle um die Scheiben eintragen zu lassen.
    Ich bin einfach gespannt was am Ende bei der MFK rauskommt. Evtl. klopft der Prüfer dann mal bei Arashi an und verlang ein rechtlich verbindliche Einigungserklärung (dass ist der Vordruck vom ASA 2b nähmlich nicht), Messprotokolle etc. Schlimmstenfalls stosst man am Ende den Hobel auf einen Anhänger damit man den legal ab Platz bekommt. Bis dahin :cs2::tee:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Das ausgefüllte Formular kam 2 Stunden später per E-Mail zurück.

    Verlangt wird das Formular mit der Originalunterschrift, also der Scan reicht da nicht.


    Ob die Scheiben aus China wirklich schlechter sind, muss nicht sein. Aber im Fall der Fälle kannst Du vergessen, dass Du von dort auch nur einen Rappen bekommst. Da ist auch nichts mit Rechtshilfe. Deshalb kaufe ich entweder die Originalscheiben oder wenn es denn Wave-Scheiben sein sollen, in Europa mit entsprechender Sicherheit, dass die Scheiben auch entsprechend geprüft wurden.