Nach tieferlegung noch immer zu hoch

  • Vielleicht ist die Töffbauart nicht für euere Körpermasse geeignet und ihr solltet mal bei einem Chopper oder ähnlichen schauen.

    Fahrwerksveränderungen in dem Masse wirken sich stark auf die Fahrbarkeit und Lenkgeometrie aus.

    Wenn auch Gabeldurchstecken nix bringt, kann der Fahrwerksspezialist bei gewissen Komponenten noch eine Federwegsbegrenzung/Kürzung vornehmen. Inwieweit der ganze Aufwand sinnvoll ist, kann ich jedoch nicht beurteilen.

  • Gabel vorne 2 cm durchstecken.

    Achtung: ändert die Fahrwerksgeometrie und somit das Fahrverhalten. Bitte beachten!


    Sie kann bspw. beim Schuhmacher die Sohle verdicken. Achtung: kann man mit 2cm dickerer Sohle noch schalten? einfach mal 2cm Karton aufeinanderstapeln und testen.


    Ich merk' dass ich meinen Basteln-mit-SiS-Thread nie veröffentlicht habe. Muss ich mal machen!



    cheerioh

    SiS

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Man könnte sich auch einfach Angewöhnen, mit dem Po entsprechend nach links zu rutschen um das Bein abzustellen. Oder Töff schräg stellen.


    Edit: ich mache es ähnlich. Bei 185 Körpergröße muss ich bei den 91cm Sitzhöhe ebenfalls etwas Po-Rutschen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Laubi ()

  • Die Beinlänge ist in der Regel schon proportional.

    Aber du kennst schon andere Leute als Mutti und Vati?


    Es sind nicht alle Menschen wie Leonardo da Vincis homo vitruvianus aufgebaut.


    Für längere oder kürzere Beine gibt es spezielle Kleidergrössen. Also gibt es sie.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Aber du kennst schon andere Leute als Mutti und Vati?


    Es sind nicht alle Menschen wie Leonardo da Vincis homo vitruvianus aufgebaut.


    Für längere oder kürzere Beine gibt es spezielle Kleidergrössen. Also gibt es sie.

    Ich weiss das es verschiedene Beinlängen gibt. Ich hab auch eher kurze Beine.

    Aber es ist anatomisch unmöglich bei 160 körpergrösse, 150 lange Beine zu haben.

    Das meinte ich mit "proportional"

  • Mit Sozia/Sozius den Töff ein wenig schräg halten ist auch etwas streng.:thinking_face:

    jeannie wie gross bist du?

    Seit ihr schon mal zu Zweit Probe gesessen? Durch das Gewicht verringert sich die Sattelhöhe auch leicht.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Für längere oder kürzere Beine gibt es spezielle Kleidergrössen. Also gibt es sie.

    Also eigentlich sind die Kleidergrössen (ich nehme an du sprichst von Hosen) mehr den in Bezug auf die Körpergrösse unterschiedlich dicken Bäuchen geschuldet als den unterschiedlich langen Beinen, meinst du nicht? :face_with_tongue:


    Die das Verhältnis Körpergrösse zu Beinlänge ist wie sehr vieles ungefähr normalverteilt. Nur weil es Ausreisser gibt, sollte man nicht pauschal sagen, dass die Grösse keine Rolle spielt wenns um die Beinlänge geht. Jedenfalls hat hier meines Wissens noch nie jemand mit 1.80 Körpergrösse nach Tieferlegungsmöglichkeiten für ein Nakedbike gefragt.


    Ontopic: Stiefel mit dicken Sohlen wäre auch meine erste Wahl zur Problembehebung. Gabel durchstecken. Naja, wieviel das tatsächlich bringt, denke bei 2.5cm entspricht das max. einem Äquivalent von 1.5cm längeren Beinen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Hallo Zusammen

    Wenn deine Frau zu klein ist musst du sie jeden Tag an den Ohren ziehen. :emojiSmiley-01:

    Die anderen Tipps mit dem abpolstern und der Schmälerung finde ich gut. Die Töffschuhe sind auch ein Goldtipp.

    Lieben Gruss

    dare76

  • .. davon werden höchstens die Ohren länger

    genau, das ist ja das Problem der österreichischen Gemeinschaft an den Ufern des Bodensee's :winking_face:

    Die worden von den Eltern an den Ohren hochgehoben -> "Schau da drüben is d Schweiz" :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Für eine Frau ist es auch strenger, den Töff wieder aufzustellen wenn er mal kippt.

    Versteh' ich nicht. Für Frauen ist das noch viel einfacher:

    • Neben den umgekippten Töff stehen
    • Helm ausziehen
    • Warten bis eine Horde männlicher Töfffahrer den Töff wieder aufgestellt hat

    Krauftaufwand: 0

    Nötige Technik: 0


    Ansonsten wurden die wichtigsten Sachen schon genannt (priorisiert):

    1. Gabel vorne durchstossen (bringt je nach Modell vorne ca. 1-3cm). Kostenpunkt: Gratis
    2. Feder hinten auf möglichst weich stellen, das kann ein paar mm bringen wenn man drauf sitzt, allerdings nicht zum aufsteigen denn da ist auch in niedrigster Stufe voll ausgefedert.
    3. Hohe Stiefel mit "Plateausohle". Es gibt extra Damenstiefel mit sehr hohen Absätzen wie z.B. hier, hier, hier oder hier. Kostenpunkt: Stiefel braucht man eh, also gleich mit Absätzen kaufen.
    4. Niedriger Sattel (Manche Modelle bieten ab Werk mehrere Sattelhöhen einstellbar oder unterschiedliche Sattel-Varianten) kombiniert mit einem schmalen Sattel. Kostenpunkt je nach Hersteller inbegriffen oder 200-500.-- für eine Sitzbank Abpolsterung.
    5. Tieferlegungskit. Kostenpunkt je nach Maschine. Muss vorgeführt werden. Beeinträchtigt auch das Fahrverhalten und insbesondere auch die Schräglagenfreiheit massiv.

    In jedem Fall ist es Ratsam mal etwas auf- und absteigen korrekt zu üben. Insbesondere auch darauf zu achten wo und wie man anhält um nicht mit dem Standbein ins "leere" zu treten.

    Ich weiss schon wovon ich rede, meine XT660Z ist nicht tiefer gelegt und mit meinen knappen 1.70 ist es für mich unmöglich beidseitig den Boden zu erreichen. Aufsteigen kann man wie bei einem Pferd über die linken Fussrasten wie bei einem Steigbügel bei einem Pferd. Beim Anhalten etwas nach links rutschen und nur links abstehen. Ein gutes Lernvideo git es hier und hier.



    Wenn alle Stricke reissen: Honda MSX 125.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBeam ()