Welcher Endurohelm

  • Hallo miteinander

    Ich bin mir am überlegen einen Endurohelm zu kaufen.

    Das Visier sollte auch bei Regen ne tolle sicht geben und ne Sonnenbrille haben. Pinnlock sollte er ebenfalls haben.
    Hat jemand einen Tipp für mich

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Laubi


    Besten dank. Von der Optik sieht er nicht schlecht aus :smiling_face: aber hat er ne Sonnenblende?

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Laubi


    Ahh der klingt super. Wie ist das Visier bei Regen?


    Mit dem NXR, ist die sicht super. Allerdings ist mir der Helm und voralem das Selbstönende Visier einfach zu Schade

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Ich werde mich demnächst vermutlich auch nach nem neuen umschauen...
    Wie ist er so in Sachen Geräuschkulisse? Schirm kann man ja zum Glück abnehmen für Autobahnetappen, das wär schon mal super.

  • Der Airoh sieht gut aus, sollte er aber wie viele Endurohelme, nach vorne schmäler zulaufen, dann wäre er für mein Shoeikopf nichts und würde er mir zu stark auf die Wange drücken, oder grösser genommen, wäre er dann im oberen hinteren Bereich zu gross. So ging es mir nämlich mit dem NEX, dafür hatt der Nishua Enduro: ( https://m.louis.de/artikel/nis…duro-gt-endurohelm/215088 ) wunderbar gepasst und der Preis ist auch super für ein Fiberglashelm.

    Die teuere Alternative, die auch auf mein Shoeikopf passt, ist der E1 von Schuberth, der natürlich Qualitativ wesentlich hochwertigerer ist .

    Gruss

    Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Ich hatte mir einen Scorpion ADX-1 für die kälteren Monate gekauft und bin ganz zufrieden damit. Hat eine integrierte Sonnenblende (komplett Manuell - ohne Feder) und Pinlock. Sichtfeld ist riesig und Sicht gut. Lautstärke/ Windgeräusche finde ich absolut in Ordnung (allerdings war ich mir davor ein Jethelm gewohnt und fahre ohnehin mit Hörschutz - keine Ahnung wie Objektiv da meine Aussage ist, aber wessen ist das schon.).

    Schirm ist ohne Werkzeug abnehmbar - ausser Du zählst eine Münze als Werkzeug.
    Ah und: ist ein Klapphelm :winking_face:


    Beispiel:

    https://www.polo-motorrad.com/…n-exo-adx-1-48008014.html


    Edit/ Nachtrag: Der Helm ist so konzipiert, dass er auch mit Goggle anstatt mit dem Visier gefahren werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Janne () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • einen helm mit geschlossenem visier kann ich nur schwerlich als endurohelm bezeichnen. das sichtfeld ist eingeschränkt, die belüftung ist schlecht, und im regen laufen sie früher oder später alle an auch mit allen wie auch immer gearteten gadgets.


    aber ich verstehe unter enduro wohl was anderes...

  • matti Du hast ja irgendwie schon recht, aber versuche mal als Brillenträger eine vernünftige Schutzbrille zum richtigen Endurohelm zu finden. In Frankreich bezeichnen sie genannte Helme auch eher als Quad oder ATV Helm, kommt eigentlich näher an die Realität. Ich bin mit meinem eigentlich auch zufrieden, ist genau das gleiche wie deine Endurohelme, einfach mit Visier. Visier kann ich zur Not auch wegnehmen und eine Schutzbrille tragen, leider gibt es bei meinem Händler des Vertrauens in allen Katalogen sehr wenige Modelle und die sind mir schlicht über meiner Brille nicht bequem. Sichtfeld ist bei einigen effektiv genau gleich gross wie bei deinen und die Belüftung ist (in meinen Augen bisher) um Längen besser als bei den reinen Strassenhelmen.

    Kontaktlinsen funktionieren bei mir nicht, die verdrehen sich trotz Gewichten unten teilweise und man sieht nur noch verschwommen. Eher subotimal auf der Strasse :emojiSmiley-01:


    Genau deshalb interessiert zumindest mich der Helm von Laubi und wie laut er halt ist wenn man halt mal schneller unterwegs ist und den kompletten Wind hat.

  • Besten Dank für eure Zahlreichen Tipps.


    bigbiker_0


    Den Airoh werde ich sicher mal testen.


    Janne


    Den hab ich auch schon angeschaut. Ist ebenfalls auf meiner Testliste :smiling_face:


    matti


    Also für mich ist ein nichtgeschlossener Helm, ein Crosshelm. Scheint allerdings ein Irrtum zu sein :winking_face:

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • was ist ein enduro-helm ? ... und was ist überhaupt ein helm ?


    ein helm ist ein helm und soll schützen


    ehrlicherweise wäre ich ja gerne damals ohne helm gefahren

    ( verzeiht mir : lieber tot als im rollstuhl )


    was mehr ? : ein helm soll bequem und funktional sein

    ein spagat auf drei oder mehrenen beinen ?

    ( ich lass mal das coole out-fit bei seite )


    für mich wäre das allererste vorallem ein bequemes zu tragen

    ich möchte ja gerne 10 stunden fahren ohne schmerzen dannach

    und dann funktionalität je nach meinen bedürfnissen


    was ist funktionalität ? :

    ein gutes visier , das viellleicht nicht beschlägt ?

    dass ich mit der brille in den helm komm ?

    was mehr ? ... funktionalität ist individuell


    die allermeisten helme sind ja sicherheitsmässig aufs härteste getestet

    nimm also das was dir gut und bequem auf deinem kopf passt

    und erst zweitestens was dir optisch gefällt


    aus meinem helm-leben :

    "AGV AGO" integralhelm fiberglas von 1975


    17986-giacomo-agostini-jpg


    mein treuer begleiter , hab ihn von 18 bis 61 "am stück" durchgefahren

    fiberglas hält zumindestens bau-technisch 30 bis 50 jahre


    hab den integral dann bald einmal umgesägt zu einem jet-helm und umlackiert

    ein wirklicher vorteil so ein jet-helm : die verkehrsteilnehmer erkennen dein gesicht

    sie nehmen dich nicht mehr anonym wahr als maskierter unbekannter

    und benehmen sich freundlicher und rücksichtsvoller


    der gold-glitzernde streifen auf dem visier unten

    ist ein in sonnen-blend-schutz , was gut funktioniert


    ?thumbnail=1


    ?thumbnail=1

  • Liegt sicher unter Anderem auch an deinem Töff. (Mit Tourenscheibe oder ohne)

    Ich fahre mit Airoh-Crosshelm (Kein Endurohelm) auf der Supermoto ohne Verkleidung voll im Wind auch mal 190 km/h, dann wirds eher unangenehm weil die Crossbrille aufs Gesicht drückt. Das mit der Kopf nach hinten gezogen wird, ist eher nicht der Fall.


    Die Enduro-"Dächli" sind beim Airoh hinten offen, das heisst der Wind geht mehr oder weniger Durch und es bildet sich kein "Stau".