Wie schwer genau ist jetzt die grosse Motorradprüfung?

  • Hatte die grosse Prüfung im September.


    Beim rechts abbiegen wird sogar auf dem Fahrradstreifen eingespurt.

    Soviel zu ich hab das früher mal gelernt.


    Nach bestandener Prüfung und Unterschrift auf dem Fötzel, habe ich noch lange mir dem Experten über das eine oder andere was ich als nicht logisch gefunden hatte diskutiert. :winking_face:

    ICH LASSE MIR MEINE

    MEINUNG

    NICHT DURCH FAKTEN KAPUTT MACHEN!

  • Noch im Stau nach vorne gefahren?

    Oder einwenig zu schnell?


    Der der ohne Sünde ist......

    Was du da nennst ist ein klitzekleiner Unterschied zu: "ich-fahr-mal-über-Rot-weil-ich-über-dem-Gesetz-stehe."


    Oder wie war das noch vor ein, zwei Jahren in Zürich, als ein Velofahrer in voller Fahrt vor dem Tram links abbog und darunter zu Tode kam? Im Nachgang hatte sich die Tramführerin vor Gericht zu verantworten. Glücklicherweise wurde sie freigesprochen.


    Kannst du dich an den Fall erinnern, bei dem ein Lastwagenfahrer - ebenfalls in Zürich - beim Lichtsignal rechts abbog und den Velofahrer unter seinem Gefährt zerdrückte? Auch er musste sich vor Gericht stellen, wurde dann aber glücklicherweise ebenfalls freigesprochen.


    Ich frage mich, was die beiden Fahrzeugführer durchmachen mussten, nur weil sich irgendein Idiot nicht an die Regeln gehalten hat?!


    Um noch deine Fragen zu beantworten: Nein, solch einen Scheiss, wie über Rot fahren und virtuos durch Passanten wedeln, das mach ich definitiv nicht. Und wenn ich mal zu schnell unterwegs bin und ich dabei erwischt werde, dann wird man von mir sicher kein Mimimi hören. Im Gegensatz zu den Radfahrern, die sich einfach alles erlauben, habe ich ein Nummernschild dran.

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • Es geht darum, dass ich mich als Verkehrsteilnehmer an die Regeln halte und ich niemandem auf den Sack gehe. Nur darum gehts..

    Mir geht es darum, das man nicht alle Velofahrer über den gleichen Kamm scheren sollte.


    Bist Du sicher, dass du niemenden auf den Sack gehst?


    z.B. dem Anwohner an einer Töffstrecke?


    Zurzeit wird doch vielerorts über uns Töfffahrer wegen Lärm diskutiert, Streckensperrungen da, Fahrverbote dort....


    Wegen was?


    Wegen einer kleinen Minderheit, die sich und ihren Töff nicht im Griff haben....und was passiert?


    Alle Töfffahrer werden über den gleichen Leisten gezogen...


    Du kannst fahren wie du willst, musst Dich auch nicht persönlich betroffen fühlen.Meine Aussagen gelten für die meisten.....

  • Beim rechts abbiegen wird sogar auf dem Fahrradstreifen eingespurt.

    Auch wenn der Fahrradstreifen gelb ausgezogen ist? Ist ja oft so vor einer Ampel. Wenn Du bei grünem Licht zur Ampel fährst, macht man dann ganz zu - also BIS ZUM Strassenrand? Dass auf dem gestrichelte/unterbrochenen Fahrradstreifen eingespurt wird, ist mir bewusst. Aber m.E. ist die ausgezogene Linie ähnlich einer weissen Sicherheitslinie ...? Nein?

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Auch wenn der Fahrradstreifen gelb ausgezogen ist?

    Ausgezogen ist ausgezogen. Ob Schnee-weiss oder Post-gelb ist Hans was Heiri. Beide dürfen nicht überfahren werden.

    Gut, wenn man vorher auf den Velostreifen wechselt überfährt man keine ausgezogene Linie. Dieses "Buebetrickli", also quasi "hintenrum" ist aber gemäss Art. 40 Abs. 3 VRV nicht erlaubt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Eben! Hätt' mich gewundert! Danke!

    Dass beim Abbiegen auf den unterbrochenen Fahrradstreifen eingespurt wird, sollte ja bekannt sein. Dachte er meinte eben den ausgezogenen!

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Gestern Doppellektion gebucht, Fahrlehrer war ganz happy, ich auch. Mitte April Kurs 3, Kurvenfahren, dann nochmal Doppellektion und ab an die Prüfung.

  • Habe bestanden! Weeee..!


    Mein „Glück“ war wohl dass meine Prüflingskollegin keine angemessenen Kleider trug, also fuhr ich alleine mit dem Experten. Meine Manöver waren, vorallem das Achterfahren nicht grad der Bringer, der Fahrteil lief aber gut. „Knapp bestanden“ war der Kommentar.

  • Habe bestanden! Weeee..!


    Mein „Glück“ war wohl dass meine Prüflingskollegin keine angemessenen Kleider trug, also fuhr ich alleine mit dem Experten. Meine Manöver waren, vorallem das Achterfahren nicht grad der Bringer, der Fahrteil lief aber gut. „Knapp bestanden“ war der Kommentar.

    Gratuliere zur bestandenen Prüfung :smiling_face:

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch: