Auspuffanlage KTM SMC 690 R 2021 Euro 5

  • Hallo Zusammen

    Bin neu im Forum, habe mir jetzt mal gedacht ich gesinne mich mal zu meines gleichen P:

    Bin seit neustem besitzer einer neuen KTM SMC 690 R Euro 5.

    Habe mega Spass an dem Bike, cooler Sound, gute Leistung und meiner Meinung nach ein abgefahrenes Design.

    Jetzt überlege ich mir trotzdem noch eine Sport Auspuffanlage zu montieren, da ich jemanden auf ner SMCR mit ner Sportanlage gehört habe und dass is halt mal noch eine Stufe höher xP .

    Ich habe nun schon die Anlagen auf der KTM Seite angeschaut und ein paar Vergleiche gezogen.

    Alles in allem muss ich sagen das mir die Remus Anlage vom Sounddesign her nicht passt. Dort fehlt mir ein bisschen das Kernige im Sound.

    Die Akra gefällt mir vom Design nicht wirklich und Sound technisch kann ich es nicht sagen...


    Meine Frage nun: Gibt es schon oder ist da was in Plannung zu einer zugelassenen Leovince oder Arrow Anlage?

    Hab das 2019 Modell der Leovince mal gehört und die war ja brutal nice.


    Danke für die Antworten und eine sichere Fahrt in die Saison.


    Lg

    Alfubo

  • Herzlich Wilkommen und Gratulation zu Deiner neuen Errungenschaft aus Mattighofen (oder wo sie das Teil nun auch immer produzieren mögen) :top:


    Dein Enthusiasmus in Ehren aaaber:


    Eigentlich hat die Welt nun genug des Krachs und die Devise geht beim Motorrad fahren in Richtung leisetreten, um bestehendes noch möglichst lange zu erhalten.


    Wenn Du vielleicht gemerkt hast, ist unser Hobby politisch in die Schusslinie geraten und ich muss sagen, leider zurecht, -> sei Du einer welcher keine Säge in der Hand hält und am Ast sägt worauf wir sitzen :winking_face:


    Also überlege Dir, ob Du uns und auch Dich selbst anschei.... möchtest durch lautes und auffälliges Fahren in Wohngebieten unterstützt durch eine Thirdparty Auspuffanlage, welche vielleicht gerade nur die ersten 3 Monaten den vorgeschriebenen Lautstärkepegel erfüllt?


    Ich an meiner Stelle überlege mir sogar, künftig "Welcher Auspuff?" Threads gleich zu schliessen :winking_face:


    Wenn ich bei meiner R1 am Steuerkopf auf die Plakete schaue, steht da 99 dBA.


    Wenn hier, in unserem kleinen dichtbesiedelten Land das Selbe geschieht wie im Tirol, kann ich mein Bike in die Tonne werfen, oder eventuell nur noch auf Rennstrecken fahren :winking_face:


    Möge die Einsicht mit Dir sein :top:

    Si vis pacem para bellum

  • Ich an meiner Stelle überlege mir sogar, künftig "Welcher Auspuff?" Threads gleich zu schliessen :winking_face:

    Nicht dein ernst, oder.....


    Meine Frage nun: Gibt es schon oder ist da was in Plannung zu einer zugelassenen Leovince oder Arrow Anlage?

    Hab das 2019 Modell der Leovince mal gehört und die war ja brutal nice.

    Er will ja eine zugelassene Anlage...also was ist das Problem?


    Also überlege Dir, ob Du uns und auch Dich selbst anschei.... möchtest durch lautes und auffälliges Fahren in Wohngebieten unterstützt durch eine Thirdparty Auspuffanlage, welche vielleicht gerade nur die ersten 3 Monaten den vorgeschriebenen Lautstärkepegel erfüllt?


    Wenn ich bei meiner R1 am Steuerkopf auf die Plakete schaue, steht da 99 dBA.

    ist das jetzt eine Unterstellung..... lautes und auffälliges Fahren in Wohngebieten geht auch mit einer original Anlage.....


    Die R1 mit 99dBA ist ja auch nicht leise und zugelassen....also wirf nicht mit Steinen.....


    Gruss Dani

  • Hi Alfubo


    Willkommen im Forum....


    Mit deiner Markenspezifischer Frage bist Du eventuell in einem KTM- Forum besser aufgehoben.


    Hier tummeln sich mehrheitlich freundliche, anständige und nie ein Gesetz übertretende Motorradfahrer.


    Nur schon der Gedanke geschweige den die Frage nach einem legalen Zubehörauspuff kommt hier schlecht an.


    Gruss Dani

  • Hi Alfubo


    Willkommen und viel Spass beim Lesen und Posten der Beiträge!


    Sowohl Bidu wie auch Pausenclown haben stichhaltige Argumente. Die Frage, die ich mir an deiner Stelle stellen würde lautet: Weshalb die Gesellschaft so stark gegen uns Motorradfahrer schiesst? Ich sage: "Wo kein Feuer, da kein Rauch!" Soweit bin ich bei Bidu.

    Powsenclowns Bemerkung zur Legalität der Zubehörschalldämpfer ist aber ebenfalls berechtigt. Nur nützt es dir nichts, wenn du zwar einen legalen Auspuff dran hast, tolle Strecken aber (weshalb auch immer) gesperrt werden, weil genervte Anwohner genug vom lärm haben.


    lg, Wake

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • Hallo an allezusammen.

    Als erstes mal vielen dank für die Herzlichen Willkommenswünsche.

    Ich sehe, das Thema ist ein etwas "gespaltenes" und brisantes in der Motorrad Szene. Dass ist auch vollkommen verständlich, politisch sehen wir ja was passieren kann. Stichwort Tirol, Deutschland etc.


    In erster Linie geht es mir nicht um Lautstärke, sondern um das Sounddesign. Wie ich angemerkt habe, ist mir die Lautstärke sowie die Auspuff Anlage laut genug (Ist ja auch für Euro 5 und Serie eindrücklich).

    Allerdings finde ich die Soundart, dieses Metalische knattern, überhaupt nicht ansprechend.


    Die Argumente von Bidu verstehe ich auch. Finde allerdings das eine zugelassene Anlage, die nicht modifiziert ist (e.g DB-Killer oder Kat raus) eigendlich legitim. Klar wird es immer Leute geben welche gegen die Motorrad Szene schiessen werden. Das passiert aber auch schon mit der serien Anlage (Leider).


    Ich danke für euren Input und die Sensibilisierung, jedoch habe ich mir diese Gedanken auch schon gemacht. vor einiger Zeit habe ich mich gegen ein "Verbotenes" Bike entschieden, Stichwort: EXC 450.

    Ich selbst wohne an einer Dorfausfahrt und komme in den genuss aller Sonntags Fahrer, grösstenteils, nicht zugelassener Analagen. Auto wie Motorrad fahrer.


    Eigendlich möchte ich hier nicht eine Grundsatz Diskussion starten, da hier alle eine gefestigte Meinung zu diesem spezifischen Thema haben.

    Wollte mich vorallem erkunden ob jemand möglicherweise, "insider" oder allgemein Infos über produzenten solcher Anlagen verfügt.


    Aber nochmals vielen Dank für eure Antworten und die herzliche Aufnahme in dem Forum.

    Dem Hinweis andere Foren zu durchforsten oder ein Topic zu eröffnen werde ich sicher noch nachgehen.


    Ich wünsche euch allen eine wunderschönen Rest der Woche und ein gutes kommendes Wochenende.


    Bleibt alle gesund und fahrt vorsichtig!


    Lg

    Alfubo :smiling_face:

  • Ich habe die Remus an meiner SMC-R 2017er Modell, da es dort nichts anderes gab...


    An der neuen SMC würde ich die Akra montieren, die ist Top.

    Guter Sound der nicht nervt, kein Ausbrennen nach kurzer Zeit etc

  • Nicht dein ernst, oder.....

    Jain, nicht löschen aber schliessen :winking_face:


    Wie ihr wisst, ich habs angesprochen, erfüllt ein grosser Teil der Zubehörauspuffe nach relativ kurzer Zeit Betriebsdauer die Lärmvorschriften nicht mehr.


    Wie auch mehrmals angesprochen, haftet der Halter, wenn seine Anlage zu laut arbeitet selbst, ungeachtet er eine schriftliche Betriebserlaubnis hierfür mitführt.


    Wir sind politisch dermassen unter Druck geraten, weise wieder mal auf den Vorstoss von Gabriela Sutter hin (und der nächste ist in Vorbereitung), dass es kaum vertretbar ist hier im Forum, Empfehlungen abzugeben für zumindest subjektiv lautere, bzw. für die menschliche Wahrnehmung störendere Auspuffanlagen.

    Die Messeinheit dBA ist ungeeignet auszudrücken was uns wirklich stört. Es gäbe ja hierfür Sone, kann aber adHoc nicht sagen, ob und wie gut eine Adaption erfolgen könnte.


    Und mal im ernst. mit ein wenig Suchmaschinenverwendung, findet man in der Regel innert kurzer Zeit heraus welche Anlagen für ein bestimmtes Motorradmodell eine Zulassung haben und ausserdem gibt da auf der meistverwendeten Video- Webseite auch gerade zuhauff Soundbeispiele zu den jeweiligen Favoriten.


    Er will ja eine zugelassene Anlage...also was ist das Problem?

    Oben dargelegt.


    ist das jetzt eine Unterstellung..... lautes und auffälliges Fahren in Wohngebieten geht auch mit einer original Anlage.....

    Richtig. Unglücklich formuliert, bitte um Entschuldigung :winking_face:

    Sagen wirs mal so:

    Beobachtungen zu Folge, sind Motoräder, welche sich unangepasst laut fortbewegen in besiedeltem Gebiet, in den allermeisten Fällen auch mit Zubehörauspuffanlagen ausgestattet.



    Die R1 mit 99dBA ist ja auch nicht leise und zugelassen....also wirf nicht mit Steinen.....

    Und weil die Klepper so laut ist fahre ich nicht mit Akra rum.


    Und weil die Klepper so laut ist, würge ich sie im 4. oder dritten Gang durch Wohngebiet - und Nein, es fehlt mir nicht, dass die Passanten sich nicht bereits schon umgedreht haben, wenn ich mich mit einem unnötigen Saukrach bereits akkustisch vorangekündigt habe.


    Und weil die Klepper mich viel Geld gekostet hat und ich dieses Hobby liebe und solange wie möglich betreiben möchte, höre ich nicht auf, darauf hinzuweisen!


    Die Freiheiten wie sie scheinen, gibts nicht nicht mehr. Diese gehen uns seit ca. 20 Jahren stückweise von Handen.


    Motorradfahren, zumindest mit Verbrennungsmotoren wird also bald Geschichte sein, aufgrund egomanischer, unanpassungsfähiger Biker.

    Si vis pacem para bellum

  • (...) In erster Linie geht es mir nicht um Lautstärke, sondern (...)

    Also erst in zweiter Linie? :winking_face:

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • (...) In erster Linie geht es mir nicht um Lautstärke, sondern (...)

    Also erst in zweiter Linie? :winking_face:

    Also eigendlich grundsätzlich... Wie im folge Satz erläutert wird.

    Wenn ich Lautstärke haben möchte, könnte ich genau so gut illegal rum düsen. Aber dass möchte ich nicht.


    Nun ich sehe dass sich hier die Leute nich sehr für dieses Thema begesitern lassen, klar gibts Anlagen welche übertriebene Geräuschentwicklungen produzieren. Von diesen ist hier auch nicht die rede...

    (...)Wir sind politisch dermassen unter Druck geraten, weise wieder mal auf den Vorstoss von Gabriela Sutter hin (...)

    Dieser Vorstoss wurde ja gestoppt und durch eine alternative ersetzt, welche den gesamten Verkehr betrifft. (Wie da der Stand ist bin ich mir nicht sicher)

    Zudem ist unsere Gemeinschaft wirklich nicht umwelt schadent. Siehe neue Motorräder mit Euro 5 Zertifikat.

    Ich möchte hier auch nicht einen Thread dafür führen und werde diesen auch als abgeschlossen markieren.



    Und mal im ernst. mit ein wenig Suchmaschinenverwendung, findet man in der Regel innert kurzer Zeit heraus welche Anlagen für ein bestimmtes Motorradmodell eine Zulassung haben und ausserdem gibt da auf der meistverwendeten Video- Webseite auch gerade zuhauff Soundbeispiele zu den jeweiligen Favoriten.

    Die Aussage ist nicht wirklich vorteilhaft.

    Ich denke mal das es relativ klar aus meinem Text herauszulesen ist, welche Anlagen zugelassen sind... Meine Frage bezog sich auf Informationen welche nicht umbedingt auf der offizielen Webseite zu finden sind.

    Aber danke für deinen Beitrag. *hug*

    Ich habe die Remus an meiner SMC-R 2017er Modell, da es dort nichts anderes gab...


    An der neuen SMC würde ich die Akra montieren, die ist Top.

    Guter Sound der nicht nervt, kein Ausbrennen nach kurzer Zeit etc

    Tip Top, ich danke dir für den Hinweis.
    Ich werde mir bei gelegenheit die Anlage mal anschauen und anhören. :smiling_face:

  • Hatte ne 18er Husky 701. Da hatte ich ne Remus Anlage drauf gebaut. Klang technisch absolut genial, wunderschöner sound ohne übertrieben Laut zu sein, wie es teilweise vor allem die Leos sind.


    Kann nur zu Remus raten. Erst grad ne 690er mit Leo gesehen, vom Sound design fehlt da n ziemliches stück zum Remus, dafür aber wahrscheinlich lauter (verweis auf den beitrag von Bidu)


    die akras sind meinem empfinden nach irgendwie einfach meistens original sound in mehr bling.


    Aber was mit brandneuen euro 5 bikes noch geht ist ja eh ne frage für sich

    A ride a day keeps the stress away.

  • Hmmm ab 80kmh hört man eh nur noch Wind :o würde auf die Remus Anlage verzichten und dafür das Motorrad neu und einzigartig follieren.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Jain, nicht löschen aber schliessen :winking_face:


    Find ich ganz schwierig. Und zwar ganz unabhängig davon, wie sinnvoll ein lauterer, leiserer, mit anderem Sounddesign etc... eine Auspussanlage ist. Soll und darf in einem Forum Zensur herrschen? Ich meine, solange mit Anstand eine Frage gestellt, eine Meinung vertreten, etc wird. Wozu ist ein Forum da wenn nicht zu Austausch? Was versprichst Du Dir von einer Schliessung oder gar Löschung? Das jemand dann keinen anderen Topf montiert? Ist nicht die fundierte Diskussion zielführender? Wenn man denn ein Ziel verfolgen möchte... *think*


    Nur meine bescheidene Meinung

  • Bidu

    Hat das Thema geschlossen.