Weshalb habt ihr die praktische Prüfung versemmelt?

  • Ich bin 2 Mal durch die A- Prüfung gerasselt.


    1. Versuch: Experte hat die Motorräder von mir und meines Prüfungskollegen unfair kontrolliert. Beim Mitprüfling nur ein Blick, "aha, ein Elektrotöff" (hat keine Minute gedauert) bei mir hat er die Rückspiegel, das gekürzte Heck und die LED-Blinker sowie die Reifen rumgenörgelt (alles so legal durch die MFK, Reifen hatten etwa 3000km drauf, wären nochmals soviel machbar gewesen). Bei den Manövern hatte ich nur ein Versuch... Und scheiterte und flog da dann auch raus. Kollege durfte mehrere Male probieren.


    2. Versuch: Motorrad i.O, Manöver i.O. Fahren wurde bemängelt, dass ich risikoreich gefahren bin und ich mehrere Vortritte missachtet hätte (1er ja, bei den restlichen 4 hatte ich Vortritt!), Ein Stoppschild missachtet (Wohl eher nicht komplett angehalten) und eine Sicherheitslinie missachtet (gab es lustigerweise keine auf meiner Prüfungsstrecke).


    3. Versuch: Experte meinte, er wisse nicht warum ich die Prüfung noch nicht habe, Einwandfrei gefahren.


    Die Prüfer können recht Willkürlich sein, egal wie gut du fährst. Wenn du Ihnen nicht passt, bist du durchgefallen. Gerade der Erste Experte von mir war dezent in eine bestimmte politische richtung (stark) Angehaucht.

    90-60-90 .... Ich am Blitzer vorbei :top2:
    -zu schnell fahren? kann ich
    -stürzen? kann ich
    -dumme sprüche? kann ich
    -Schofseckel? bin ich :grinning_squinting_face:

  • Kann mich erinnern, 1991 .... wir waren zu zweit, der andere Typ hat sich dauernd verschaltet und dann das Gas aufgerissen. Er war in jeder Rechtskurve nahe der Mittellinie, das hat dem Experten gar keine Freude gemacht. Bei mir hat er bemängelt, dass ich jeweils nur mit 2 Fingern gebremst habe. Ich hab dann drüber nachgedacht und mich umgewöhnt.


    Gruss

    Amerigo

    ---------------------------

    Triumph Thruxton 1200R

  • Ein Stoppschild missachtet (Wohl eher nicht komplett angehalten)

    Im Endefekt also tatsächlich das Stoppschild missachtet. Ein Rollstopp ist ein mittelschwerer Fehler. Gewissermassen eine gelbe Karte.

    Missachten des Vortritts ohne Gefährdung ist nochmals ein mittelschwerer Fehler und damit die zweite gelbe Karte.


    Wer sich im Fussball nicht auskennt: Nach zweimal gelb gibt es rot und damit Platzverweis.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Wake

    Gute Geschichte aus dem Paulanergarten😂


    Wenn du mit 65 kommst wo 50 angewiesen sind, ist man sofort durchgefallen, da man wohl Psychisch nicht ganz sauber ist und keine Abweisungen befolgen kann…

  • Wake

    Gute Geschichte aus dem Paulanergarten😂


    Wenn du mit 65 kommst wo 50 angewiesen sind, ist man sofort durchgefallen, da man wohl Psychisch nicht ganz sauber ist und keine Abweisungen befolgen kann…

    Wenn du meinst. Ich hingegen weiss es, ich war dabei.

    Ach und noch was: Vielleicht achtest du dich etwas bezüglich deiner Wortwahl - du wirkst beleidigend.

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

    Einmal editiert, zuletzt von Wake ()

  • Ich bin 2 mal durch die Motorradprüfung gefallen.:


    Das erste Mal hatte ich Pech bei einem Kreisel. Die Einmündung links von mir hatte einen toten Winkel, durch Büsche, und als der Kreisel und die Einmündung frei war, bin ich los gefahren. Da kam aus dem toten Winkel ein Velofahrer angerast in den Kreisel. Der auf dem Soziussitz etwas höher sitzende Experte hat ihn über die Büsche gesehen und mich zurück gerissen. -> Eingriff -> nicht bestanden. Mein Mitprüfling hinter mir hat mir nachher gesagt, dass er den Velofahrer auch nicht gesehen habe. Wäre er vorne gefahren, wäre ihm das selbe passiert.


    Das 2. Mal habe ich die Manöver versemmelt. Ich vermute aus Nervosität, da dies das einzige Mal war, dass ich bei der 8 abgestanden bin. Und die Spurgasse war zu schnell. Mit der Spurgasse hatte ich allerdings mit dem Roller (keine Kupplung) immer Probleme und daher viele Stunden Manöver geübt.


    Bei der 3. Prüfung habe ich bestanden. Da hat mein Mitprüfling ein Stoppschild (mit fehlender Fahrbahnmarkierung) übersehen. Ich habe das Schild gesehen und angehalten. Somit wusste der Experte, dass das Schild grundsätzlich sichtbar war.


    Was mir bei der 3. Prüfung half: Schaffhausen hat (hatte) nur 2 Experten, welche Motorradprüfungen abnehmen. Ich hatte die erste und dritte Prüfung den selben Experten. Und mir war sehr schnell klar, dass er genau die selbe Strecke wählte (mit den selben Fahrerwechseln) wie bei der ersten Prüfung. Somit habe ich mich noch zusätzlich darauf geachtet, all die kleineren Kritikpunkte der 1. Prüfung richtig zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Danica ()

  • Alsowenns dir drum geht zu erfahren, weshalb man durchfallen kann, hier mein Fazit:


    Bremslicht muss kräftig leuchten, falls das zu wenig oder gar nicht reagiert darfst du ohne Manöver wieder heimfahren


    Vollbremsung ist so ne Sache, wenn man wie gewohnt bei 50 voll und sauber bremst aber der Prüfungsexperte das Signal nicht ausgelöst hat, gibts mit nett fragen einen Zweitversuch


    Auch mit kurzem FussAbstehen im 8i und anschliessenden sauberen weiteren 8ten und Manövern kommst du durch. Wenn du zeigen kannst dass du sicher aufm Moto unterwegs bist im Parcour


    In der Unterführung sollte man nicht ausrollen lassen um dann oben wieder bei Tempo 50 zu sein.


    Mach den übertriebenen Schulterblick sodass die Kopfbewegung von hinten erkennbar ist.


    Und ja, kleine Fehler sind erlaubt sofern du deinem Experten ein sicheres Fahrgefühl vermitteln kannst und du dich auch in überraschenden Situationen vernünftig verhälst.

  • Das erste Mal hatte ich Pech bei einem Kreisel. Die Einmündung links von mir hatte einen toten Winkel, durch Büsche, und als der Kreisel und die Einmündung frei war, bin ich los gefahren.

    ...

    Da hat mein Mitprüfling ein Stoppschild (mit fehlender Fahrbahnmarkierung) übersehen.

    Hallo

    Mein Junior (A1) und meine Frau (A) machen bald die Prüfung (in Schaffhausen) - kannst du mir sagen wo dieser Kreisel und das schlecht sichbare Stopschild sind. Da geh ich üben mit denen ... nur noch einen Velofahrer brauch ich dann...

    Einmal editiert, zuletzt von shphil ()

  • Ich bin nie durchgefallen, aber bei der 125er ist mein Töff "durchgefallen" - 100 m nach der MFK (wir mussten noch einen festen Parcours fahren) hat der Motor gestreikt ... der Kontrollposten hat mich zurückgeschickt - nicht durchgefallen aber neues Aufgebot (hat genau gleich gekostet).


    Beim 2. Aufgebot - neuer Modus, "Hinterherfahren im Auto", hatte ich 2 Mitprüflinge mit "Grossen". Ich war Nr. 1, nach 10 Min durch Quartierstrassen wurde gewechselt und ich hörte "Nr. 1, wir fahren auf die Autostrasse, wenn Sie nicht nachkommen, fahren sie zurück, war alles gut." - ich bin sofort nicht nachgekommen. (Manöver gabs damals noch nicht).


    Bei der grossen ist ein Mitprüfling in Jeans und Windijacke gekommen - 6. April und es schneit - Er durfte bei der MFK bleiben und "sich überlegen, was es wohl falsch gemacht habe" . Wir beiden anderen haben es im Schnee ohne Probleme geschafft. Die neu eingeführten Manöver "lassen wir im Schnee weg - ihr fahrt ja beide gut".


    Edit sagt: A1 war ca. 1986/87, A war 1990 ...

    Einmal editiert, zuletzt von shphil ()

  • Ich will nächstes Jahr den A35 machen und dieser Thread macht mich sehr sehr nervös ^^'


    Meine Auto-Prüfung, damals, vor knapp 10 Jahren jedoch:


    - Alles lief perfekt

    - Am ende, in der Einfahrt zum TÜV habe ich jemanden überholt der links abbiegen wollte. Er hatte keinen Blinker, ich dachte das Auto würde dort einfach nur halten/parkieren

    - Wenn ich das nicht gemacht hätte, wäre 30 Sekunden später vorbei gewesen und ich hätte bestanden


    Der Prüfer hatte mir dann gesagt ich sei durchgefallen. Nun gut, passiert. Danach fragte er mich jedoch wieso ich das getan hätte. Er war mit meiner Erklärung zufrieden, hat ein Auge zugedrückt und mir den Führerschein trotzdem gegeben. Hatte eigentlich nicht mehr damit gerechnet und mich bereits abgefunden es nochmal versuchen zu müssen :grinning_squinting_face:


    In zwei Wochen is es bei mir auch soweit. Also, ich hoffe eigentlich durchzukommen.

    Viel Glück!

    3 Mal editiert, zuletzt von kyr ()

  • Am ende, in der Einfahrt zum TÜV habe ich jemanden überholt der links abbiegen wollte

    Da Du aus Deutschland bist: Bedenke, dass man in der Schweiz bis zu 16 Monate mit dem L Töff fahren und üben darf. Wenn man in Deutschland bis zur Fahrprüfung gerade mal ein paar Hundert km hat, macht man hier ein paar Tausend in der freien Wildbahn. Dem entsprechend wollen die Schweizer Experten auch eine nahezu tadellose Fahrweise sehen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Da Du aus Deutschland bist: Bedenke, dass man in der Schweiz bis zu 16 Monate mit dem L Töff fahren und üben darf. Wenn man in Deutschland bis zur Fahrprüfung gerade mal ein paar Hundert km hat, macht man hier ein paar Tausend in der freien Wildbahn. Dem entsprechend wollen die Schweizer Experten auch eine nahezu tadellose Fahrweise sehen.

    Da hab ich extrem viel Respekt davor, ich musste den Ausweis in der Schweiz ja bereits neu-machen weil ich nicht wusste, dass ich mit meinem Deutschen Führerschein auf Probe damals, nachdem ich in die Schweiz gezogen bin noch die WAB Kurse machen müsste. Zum Glück hatte ich da aber schon die Fahrerfahrung, jedenfalls hatte der Experte in der Schweiz wesentlich höhere Ansprüche als der in Deutschland.