Kommunikationsgeräte eure Erfahrungen

  • Moin


    Erstmal vielen Dank für dein ausführlichen Bericht. Das Cardo hat soweit ich weiss bei Polo eine Rücksendegarantie (bin mir nicht sicher ob das der richtige Name ist kurz und knapp kann das Teil innert 2 Wochen zurückschicken ohne einen Grund zu nennen.)


    Ich werde halt auch relativ viel Musik hören und da ist mir guter Sound ziemlich wichtig und da macht man sicher nichts falsch beim Cardo mit den JBL drin.


    Bezüglich der Kommunikation wird sich mein Kumpel, dasselbe (Freecom 4+) kaufen und dann testen wir mal das ausgiebig und wenn das ganze unseren Ansprüchen entspricht ist es am Ende ja dumm gesagt egal solange es uns zufrieden stellt. Ansonsten schicken wir die Beiden halt zurück, aber ich gebe ihm eine Chance.


    Ich bin ganz deiner Meinung, gäbe es lediglich 1 Marke wäre dies viel einfacher, aber das bezieht sich auf sehr vieles und nicht nur auf Intercoms. Weniger = Mehr. Aber ich denke, dass die Technik in den nächsten Jahren sich so weiterentwickelt, dass es keine Probleme mehr geben wird mit dem Koppeln der verschieden Marken. Aber wie gesagt, gäbe es nur 1 Marke wäre es viel einfacher. Jeder will halt was vom Kuchen ab...


    Nochmals Danke!

  • Ich bin ganz deiner Meinung, gäbe es lediglich 1 Marke wäre dies viel einfacher

    Nein wäre es definitiv nicht. Dann gäbe es nämlich nujr eine Technologie, die wäre proprietär und der Hersteller hätte keinerlei Anreize für neue Funktionen und sonstige Verbesserungen. Als Folge hätten wir dann nur ein einzigees Intercom welches auch noch eher schlecht als recht funktionieren würde und das zum völlig überrisseenen Preis. Konkurrenz ist also nicht nur wünschenswert sondern absolut notwendig.


    Scheinbar machst du für deinen Einsatzzweck vermutlich auch nichts falsch wenn du ein Cardo bestellt hast. Mein Bericht war ja auch subjektiv und es mag durchaus viele geben die mit Cardo, Sena oder anderen Marken zufrieden sind.

    Der Druck auf die etablierten Hersteller die wir hier so kennen muss aber steigen damit sich in Zukunft auch diese Hersteller zumindest optional auf einen Standard einigen den alle (möglichst lizenzfrei) benutzen können. Im Moment ist das halt noch nicht ohne Einschränkunen der Fall.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Auch wenn du das Cardo bereits gekauft hast, möchte ich noch meine Meinung als Sena Benutzer abgeben.


    Ich benutze das Sena 30k so wie alle in unserer Motorradgruppe.

    Um Ehrlich zu sein ist auch hier das verbinden über Bluetooth mit mehr als 4 Teilnehmer die Hölle, geschweige denn die Stabilität der Verbindung und die Soundqualität.


    Deshalb verbinden wir uns alle übers Open Mesh, da gibt es meines Wissens nach 10 Kanäle die alle Sena Benutzer benutzen können. Über das Open Mesh ist einiges viel besser. Man muss sich nicht per Bluetooth verbinden, sobald man in einen der Kanäle geht in welchen sich die anderen verbinden hört man sie. Die Verbindung ist viel stabiler und auch die Soundqualität. Ebenfalls verbindet es automatisch wieder wenn man die Verbindung verlieren sollte, beim Bluetooth ist das nur mit Glück der fall und wenn dann ist die Qualität noch schlimmer als zuvor.


    Zusätzlich habe ich mich bis jetzt mit einem Kumpel verbunden, welcher ein Cardo Packatalk hat.

    Es funktionert, aber für kurze Distanzen oder Fahrtdauern würde ich mich nicht verbinden, da dies auch eine ziemliche Operation ist.

  • Bin Cardo Packtalk Benutzer.

    Kopeln mit Cardo Geräten kein Problem - mit Siena nach 5 Minuten genervt abgebrochen.

    Akkustik sehr gut.

    Reichweite zu gleichem Gerät etwa 300 Meter

    Betriebsdauer, ca. 6 Std quasseln und leer ist.

    Windgeräusch am Helm hässlich

    Ergonomie, bzw. Bedienung mit Handschuh und Menuführung ist gut.

    Software & App gut

    Updates gut.


    Falls ich je wieder ne Quassellösung suche, werde ich zu einem möglichst integrierten System greifen.


    https://hjchelmets.eu/de/product/smart-hjc-20b/

    Si vis pacem para bellum

  • Ich bin ganz deiner Meinung, gäbe es lediglich 1 Marke wäre dies viel einfacher

    Nein wäre es definitiv nicht. Dann gäbe es nämlich nujr eine Technologie, die wäre proprietär und der Hersteller hätte keinerlei Anreize für neue Funktionen und sonstige Verbesserungen. Als Folge hätten wir dann nur ein einzigees Intercom welches auch noch eher schlecht als recht funktionieren würde und das zum völlig überrisseenen Preis. Konkurrenz ist also nicht nur wünschenswert sondern absolut notwendig.


    Scheinbar machst du für deinen Einsatzzweck vermutlich auch nichts falsch wenn du ein Cardo bestellt hast. Mein Bericht war ja auch subjektiv und es mag durchaus viele geben die mit Cardo, Sena oder anderen Marken zufrieden sind.

    Der Druck auf die etablierten Hersteller die wir hier so kennen muss aber steigen damit sich in Zukunft auch diese Hersteller zumindest optional auf einen Standard einigen den alle (möglichst lizenzfrei) benutzen können. Im Moment ist das halt noch nicht ohne Einschränkunen der Fall.

    Hab mal über meine Aussagen nachgedacht. Stimme dir 100 Prozent zu war nicht besonders weit gedacht.

  • Bin mit Bidu's Eintrag 100% einverstanden.


    Die Akustik ist wohl vor allem vom Helm abhängig. Die Geräusche in meinem X-Lite X-803 RS empfinde ich als relativ laut und die Lautsprecher sind nicht ganz auf der optimalen Höhe. Ein Helm der gute Einbaumöglichkeiten dafür bietet ist auf jeden Fall von Vorteil.


    Manchmal "verschluckt" das Cardo Teile eines gesprochenen Satzes oder das Gequassel der anderen kommt gar nicht an, wenn das Navi sagt wos lang geht.


    Musik hören auf langweiligen Autobahnetappen ist auch ganz OK. Der Radioempfang erinnert mich mehr an alte Autoradios. Gefühlt rauscht und stört es mehr als es sauber empfängt.

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • +1 Bidu ich bin nun auf der Suche nach einem Strassenhelm und werde den X803 zum Rennstreckenhelm degradieren.

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Konnte schon jemand Erfahrung machen wie die unterschiedlichen Kommunikationsgeräte aus serverbasierten Anrufen funktionieren? zB. Discord, Skype...

    Beim Cardo Freecom 4 und Freecom 4+ werden WhatsApp Anrufe nicht dudrchgeleitet, nur Telefonanrufe. Andere Kommunikationskanäle habe ich nicht getestet.


    Die Windgeräusche empfand ich mit dem Cardo Freecom am Shoei Neotec (1) als minimal. Aber wie oben schon geschrieben, dürfte das auch stark vom Helm und vom Motorrad abhängig sein.

  • Hallo


    ich werfe noch einen weiteren Kandidaten in die Runde. Ich fahre seit nun 8 Jahren mit den Produkten von Bluebike aus Deutschland und bin damit sehr zufrieden. Meine Motorrad-Freunde aus D und A fahren damit und inzwischen auch meine Kids.


    Das System bietet viele Vorteile wie Rechweite, keine Windgeräusche, am Helm sind nur die vier Tasten sichtbar, Akku hält zwei ganze Tagestouren, telefonieren via Sprachansage möglich, Telefonieren auch per WhatsApp möglich, Komunikation innerhalb grosser Gruppe möglich und vieles mehr.


    Nachteile: das Ganze ist recht teuer und zum Einbau muss der Helm zum Hersteller geschickt werden.



    BLUEBIKE

    Einmal editiert, zuletzt von bluemax ()

  • Nachteile: das Ganze ist recht teuer und zum Einbau muss der Helm zum Hersteller geschickt werden.

    500.- für ein System ist schon recht viel. Es scheint vor allem, dass man es nicht sehr einfach auf andere Helme einbauen kann...


    Ich persönlich fahre übrigens einen Nolan N87 Helm mit integriertem Nolan-System (B901 S). Das lässt sich auf vordefinierte Stellen einbauen. Der Helm hat dafür auch Ausschnitte im Schaumstoff und einen Port im Nacken zum Aufladen. Bei Interesse kann ich auch Bilder reinstellen.

    "you can't say that, it's a Ferrari!"

  • Moin moin


    Ich wollte nun meine Cardo Freecom + bei meinem Helm (kenne das genaue Modell gerade nicht ist einer von Shark) einbauen und sehe, dass dieser gar keine Einbuchtungen für die Kopfhörer hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich den Helm dann gar nicht mehr aufbekomme, wenn ich die Kletts dann einfach so reintuh.


    Edit : Werde nun mal mit doppel Klebeband die Dinger reinkleben und schauen ob es passt. evtl. geht es ja so.

    Einmal editiert, zuletzt von joelu ()

  • Wir fahren mit den Cardo Packtalk Bold.

    Für die geschlossenen Helme haben wir das JBL Seit montiert, inkl. Klebemikrofon. Die brauchen wir, wenn wir mit den BMW's unterwegs sind.

    Wir brauchen es füs Navi, zum Musik hören übers Internet, und für die Kommunikation

    Sind super zufrieden, und auch wenn die Geräte mal 10 Stunden eingeschaltet sind.

    Ich fahre den Caberg Klaphelm und meine Frau den KYT Helm.

    Reichweite locker 1 Kilometer.


    Sind wir mit den Harley's unterwegs nehmen wir die Halb offenen Helme, da gebrauchen wir das Set mit dem Schwanenhals Mikrofon und Ohrhörer. Sonst versteht man nichts mit den Innenmontierten Lautsprechern.

    Die Ohrhörer sind auch zugleich die Ohrstöpsel gegen Lärm, da wir hier alle mit ganz offenem Auspuff fahren.

    Auch das funktioniert sehr gut.


    Gruss aus der Wärme

    Gib viel, dann bekommst Du viel

  • Wir fahren auch mit Packtalk Bold und sind damit bombig zufrieden.

    Da wir öfters als Familie unterwegs sind, ist das Mesh natürlich super, dann können alle miteinander kommunizieren und brauchen nicht zuerst noch jeweils den Kanal wechseln.

    Neue Gruppenmitglieder dazu einzukoppeln ist meiner Meinung nach auch einfach und das tollste ist das alles via Handy gemacht werden kann und somit die lästige Fummelei am Gerät entfällt.


    Laufzeit könnte bei uns Labertaschen mehr sein, jedoch haben wir immer eine Powerbank dabei dann klappts auch auf langen Touren+8h mit der Kommunikation.

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.