Luft Raus

  • ...gestern hat's mich erwischt...beziehungsweise den Hinterreifen...während der Fahrt wurden die Kurven immer

    schwammiger zum Fahren...ich kannte das Gefühl bereits...hatte schon vor x Jahren eine Reifenpanne am Hinterrad

    mitten in der Malojapass-Steigung...damals hat eine nah gelegene Garage ausgeholfen...und ich konnte

    problemlos die Tour zu Ende fahren...Gestern nun war der Druckverlust nicht ganz so gross...ich fuhr sicher noch

    1-2 Stunden bevor sich das Hinterrad so richtig bemerkbar machte...zu Hause war dann noch ca. 1 bar Druck auf

    dem Hinterrad vorhanden...

    ...der Übeltäter war schnell gefunden:



    ...auf dem Bild schon etwas herausgezogen....

    ...und in seiner vollen Grösse 3.5cm - fieses Ding:



    ...übrig blieb ein Nichts - äh Loch:



    ...leider ist das Foto nicht so scharf(aber wer will schon ein scharfes Loch im Reifen sehen)...

    ...schnell ein Reparaturset gekauft:



    ...habe gerade mal 10min gebraucht den Reifen zu stopfen bzw.

    dicht zu kriegen...danach mit der CO2 Kartusche Luft rein...ab an

    die Tanke Druck messen...die Kartusche hat an meinem Hinterrad

    gerade mal 1.5 bar gebracht...also bis auf 2.9 bar Luft rein...30min

    fahren...wieder messen - Druck Stabil...


    ...Morgen prüfe ich nochmals - bin aber überzeugt die

    Reparatur hält dicht...


    ...das Pannenset finde ich ganz in Ordnung...etwas kleiner

    dürfte es sein...aber es ist alles komplett und man fährt

    auf jeden Fall weiter...


    ---wünsche allen eine Nagelfreie Saison :emojiSmiley-106: ...

    ...never B2 fast...

  • Habe ich auch schon verwendet, beim Auto.

    Geht auch dort ohne Probleme. Nur mit Schlauch oder bei Rissen wirst Du sicher Probleme kriegen.

    Habe 6 oder 7 Kartuschen dabei, damit ich genug Luft bis zur nächste Tankstelle rein kriege.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • ...die Kartuschen habe ich zum ersten mal verwendet...dachte die bringen etwas mehr bar

    in den Reifen...für längere Touren ein paar mehr Kartuschen sind Gold wert...alternativ eine kleine

    Pumpe...benötigt allerdings mehr Platz...

    ...never B2 fast...

  • Ich habe gar keine Kartuschen dabei :smiling_face: bei meiner 1290er, habe ein 12 Volt-Kompressor an Bord :face_with_tongue:

    Den Kompressor mal getestet?
    Nach der HAT wollte Giulio die Luft in seiner Stelvio aufpumpen, sofort abgeraucht (<-- musste damals grinsen).

    Wahrscheinlich hats die Pumpe kaputtvibriert.


    Darum Kartuschen und nächste Tankstelle suchen.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Ich war jetzt zwei Wochen unterwegs, dabei hat sich ein Kollege auf Korsika einen abgebrochenen 7er Bohrer eingefahren. Mit dem Reparaturset konnte das Loch nur behelfsmässig gestopft werden, das Loch war zu gross. Aber mit meinem Kompressor konnten wir den Reifen auf den verlangten Druck von 2,7 bar pumpen. Mein Kompressor wird an der Bordsteckdose angesteckt, kein Akkukompressor.

    Zur Not habe ich aber immer auch noch drei Kartuschen dabei.

  • Zwei Punkte, die meines Erachtens dagegen sprechen:

    1. Gemäss Aussagen von Reifnhändlern gibt das eine Risensauerei und ist die Reinigung der Felge dann mühsam

    2. Meines Wissens haben diese Dichtmittel ein Verfallsdatum, danach dichten die nicht mehr. Also müsste der Spray regelmässig ausgetauscht werden.

  • Ich habe den https://www.louis-moto.ch/de/a…r_article_number=10029982


    Für den Anshcluss an die Bordsteckdose habe ich noch einen Adapter von kleiner Bordstekcdose auf Zigarettenanzünder, da bei abziehen des roten Teils der Stecker der Pumpe gerne einen kurzschluss macht.

    Genau dieser Kompressor ist dem Giulio abgeraucht. :grinning_squinting_face:

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Ich habe den https://www.louis-moto.ch/de/a…r_article_number=10029982


    Für den Anshcluss an die Bordsteckdose habe ich noch einen Adapter von kleiner Bordstekcdose auf Zigarettenanzünder, da bei abziehen des roten Teils der Stecker der Pumpe gerne einen kurzschluss macht.

    Genau dieser Kompressor ist dem Giulio abgeraucht. :grinning_squinting_face:

    ...wohl zuviel Power gehabt ;P ...oder der Reifen war zu stark ;P ...

    ...funktioniert wohl nur mit kleinen Löchern *think* ...

    ...never B2 fast...