Wie steht ihr zu Elektromotorrädern?

  • Zur allgemeinen Annahme das E-Motos leise sind:

    Ausgerechnet eine Energica gehörte im Alpenmaster 2023 zu den lautesten Modellen. (im Beschleunigen aus Kehren.?..)

  • Die armen Zuschauer...

    Genau, bezahlen für die E-Dröhnung, oder bauen neben einer Start- Landebahn oder auf dem Land inmitten von Bauernhöfen neben der Kirche - meinst Du diese Zuschauer?

    Diese sollten einfach leise sterben und zuvor ihr Geld einer hilfreichen Sache vermachen :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • gottseidank habe ich mir grad eine triumph rocket 3 gekauft. ich glaube, alle anderen fragen haben sich grad erübrigt!

    Erzähl mal von der :top: -> Ist ja mitunter ein "Paradigmwechsel" von einer R1 auf ne Rocket :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • gottseidank habe ich mir grad eine triumph rocket 3 gekauft. ich glaube, alle anderen fragen haben sich grad erübrigt!

    Erzähl mal von der :top: -> Ist ja mitunter ein "Paradigmwechsel" von einer R1 auf ne Rocket :winking_face:

    Schon, ja. mitunter einer der Dinger die mein Ego am meisten gekränkt haben; die Angststreifen am Hinterreifen. Konnte machen was ich wollte, gut über 2cm standen da immer noch über. Und das ist grosszügig zu meinen Gunsten gerechnet, waren realistisch 2.5cm. Du kannst Dir nicht vorstellen wie mich das gestört hat. Zu meiner Rocket, die Cobras habe ich wahrscheinlich in den ersten zwei Wochen auf Null gefahren. Und zudem die Fussrasten angeschliffen. und aus praktisch jeder engen Kurve geht mir das Hinterrad ein bisschen weg, und es fühlt sich einfach nur GEIL an! Dank Traktionskontrolle auch sicher beherrschbar. Und ja, Rocket macht im ersten um die Hundert, die R1 geht dann schon gerne mal gegen die 170, wenn man mal Dorfausgangs ein, oder vielleicht zwei oder drei Gänge hochschaltet.. Ich hab keinen Bock auf Knast! Die Rocket ist die VIEEEEL vernünftigere Wahl für mich.

  • Sound ist schon was hübsches und ich meine Sound nicht Lautstärke.

    Meine Bella hat in der Zwischenzeit das zeitliche gesegnet, (Motorschaden mit noch nicht mal 30'000km, Totalschaden ohne dass es mich hingelegt hat :sleepy_face: ). Ein Ventilteller ist abgebrochen und hat noch einwenig Party im Zylinder gemacht bevor der Kolben das Teil quer in seine zugewiesene Öffnung hämmerte. Fazit: Zylinderkopf, Zylinder, Kolben, Pleuel, P,euel Lager und noch so einiges mehr im Arsch. Also seit ende Juli is nix mehr mit Tuono-Sound. Und nur so nebenbei, ein Ersatzmotor hätte knapp 15'000CHF gekostet.

    Bin dann einige Möps probegefahren. Triumph Speed Triple 1200RS..... naja, was nützen mich 180PS und 125Nm, die man kaum spürt? Und der Sound?? Ok is keine Tuono, hält dafür vielleicht einwenig länger? Sehr schade finde ich dass sie Lautstärke technisch über der Tiroler Grenze liegt.

    Auch die 1290 Superduk Evo. Ooook...der Sound hat was, ist sogar Tirol tauglich :rolling_on_the_floor_laughing: , aber sonst......naaaaaaaja. Ruppiger geht kaum, man spürt immer noch dass KTM im Cross gross wurde.

    Ich hatte mit der Tuono wahrscheinlich schon für mich das top Eisen. Mal schauen, vielleicht gibts trotz riiiiiiesiger Enttäuschung und grossem finanziellem Verlust nochmals ne Tuono :smiling_face_with_smiling_eyes:


    Aber dann, zum Thema passend, bin ich auch noch die Energica Eva Ribelle probe gefahren.

    Und ich muss schon sagen, mit dieser abartig mörderischen, unglaublichen Beschleunigung würde ich sofort auf den herkömmlichen Sound verzichten! Manometer geht das Ding ab!!! Meine Tuono ging sehr gut, mit dem ebenfalls abartigen Sound trieb es mir immer wieder ein breites lächeln ins Gesicht.

    Mit der Enerciga war das Lächeln aber breiter! Das Verrückte dabei: egal wann man beschleunigt, bei entsprechendem Drehen am Griff reist es einfach nur abartig.... uuuunglaublich!

    Vorteile für mich ganz klar: Wenn der Reifenverbrauch nicht extrem steigt, günstiger im Betrieb, günstiger im Unterhalt, ganz klar leiser, unglaubliche Beschleunigung in allen Bereichen.

    Aber 3 Nachteile hat das Teil und eigentlich alle E-Möps die in diesem Bereich angesiedelt sind.

    Der Preis, das Gewicht und die Reichweite.

    Wenn das Teil um die 18'000.-CHF wäre, ich hätte sie bereits in der Garage, mit dem Gewicht und der Reichweite könnte ich mich arrangieren, zumindest die Reichweitenangst hab ich mit dem Auto schon abgelegt :smiling_face_with_halo: .

    Was ich immer wieder lustig finde sind die Argumente gegen Stromer. Sogar mein eigenes mit der Reichweite ist eigentlich nicht wirklich relevant. Für dieses abartige Anreissen würde ich in Sachen Ladepause einiges eingehen. Und sowieso: die Akkus und die Ladeinfrastruktur werden täglich besser, diese Argumente werden bald nicht mehr ziehen.

  • Mal eine Rocket 3 probieren! Das MOTORrad hat für mich alle anderen bikes ruiniert!

    Habe ich vor paar Jahren mal.

    Hübsch, geht auch ab, ist aber im allerbesten Fall ein Roadstar, noch viele Kg schwerer wie z.b. die Enerciga und nicht zu vergleichen mit irgendeinem wirklichen sportlich geprägten Naked Bike und ganz sicher nichts für jemanden der die Schräglage sucht. Mir stand das Teil schon in der zweiten Kurve an.

    Das Drehmoment der Rocket III R, 130kg weniger und eine Schräglagenfreiheit wie eine Fireblade .....dann wärs sehr interessant :smiling_face_with_halo: :smiling_face_with_smiling_eyes: .......die Energica Eva Ribelle ist schon sehr nahe :face_savoring_food:

  • würde ich in Sachen Ladepause einiges eingehen. Und sowieso: die Akkus und die Ladeinfrastruktur werden täglich besser, diese Argumente werden bald nicht mehr ziehen.


    hmhm wenn die Ladesäulen dann auch funktionieren würden und die Preisgestaltung anständig kommuniziert/publiziert wird/würde.

  • würde ich in Sachen Ladepause einiges eingehen. Und sowieso: die Akkus und die Ladeinfrastruktur werden täglich besser, diese Argumente werden bald nicht mehr ziehen.


    hmhm wenn die Ladesäulen dann auch funktionieren würden und die Preisgestaltung anständig kommuniziert/publiziert wird/würde.

    Die Bedienung ist bei vielen Ladesäulen nicht wirklich gut gelöst, das ist Gewöhnungssache, allerdings die Preise kann man fast immer online nachschauen. Dass eine Ladesäule nicht funktioniert gibt es leider auch immer noch, aber das ist in den letzten 5 Jahren sehr viel besser geworden. Meist steht ja auch nicht nur eine Ladestationen da und meist sind auch nicht alle defekt.

    Was gerade für Töffahrer noch viel besser werden muss ist die Lage der Ladesäulen. Die meisten Schnelllader sind den Autobahnen entlang oder sogar auf Autobahn-Raststätten, auf dem "Land" sind die Schnelllader noch dünn gesäht.

  • Ich schau doch nicht jedesmal die Preise nach..


    Die muessen wie bei der Benzinsäule ausgeschrieben sein.


    Säulen ausser die von Namhaften Herstellern wie: Tesla, Ionity, ABB, etc sind okay.. Alle anderen sind absolute Oberrotze😩 ich weiss leider von was ich schreibe.


    Und Jep Lader In den Abgelegenen Dörfli sind selten.. Wieso sollte man sie auch dort hinstellen..Kosten nur viel.. und auf dem Land haben sehr wenige bis niemand ein Elektro KFZ.


    Bei den Strompreisen auch nicht verwunderlich.


    Geschweige dann das man auf dem Land die Ebüxen nicht gebrauchen kann.