HILFE, ich brauche einen Neuen Reifen!!! (Der Reifenthread)

  • Yam660 hat grundlegendes gesagt und bei Touren-Sportreifen, die grundsĂ€tzlich auf der Strasse zu empfehlen sind, gibt es da nicht mehr grosse Unterschiede, sondern ist meist abhĂ€ngig, welches Töff du fĂ€hrst. Der eine funzt auf dem einen Bike gut und der andere nicht und umgekehrt. Z.B. die Empfehlung von Frau_Hummel war bei mir ĂŒberhaupt nicht leicht einlenkend und hatte bei mir gerade mal 2500km gehalten. Dann schreiben welche der Reifen wie hier z.B. der Dunlop wĂ€re nicht gut gewesen bei ihnen, können aber kein Modell nennen, was ĂŒberhaupt nichtssagend ist, da jeder Hersteller einige Modelle im Programm hatt und auch ich hatte schon vom gleichen Hersteller, bei der Erstauslieferung meiner Töffs, einen mieses Modell drauf. Aber Achtung, auch vom gleichen Typ, kann es Unterschiede geben, den manche Hersteller haben den gleichen Typ mit Zusatzbezeichnung; entweder fĂŒr schwere, oder auch fĂŒr leichtere Maschinen, gekennzeichnet meist mit einem Zusatzbuchstaben. Die besten , die ich persönlich gefahren habe waren die Tourensport von Conti (Road Attack) und Dunlop (Roadsmart) und zwar beide Modelle bis zum Typ 3. Haftung so gut, dass mir auch recht flotte Fahrer mit Sportreifen im Schwarzwald nie davonfuhren. Beim Dunlop sollte man aber, je nach Aussentemperatur aber mit dem Luftdruck spielen und ihn in der kĂŒhleren Jahreszeit etwas absenken. Wer rennmĂ€ssig unterwegs ist, wird vieleicht mit dem Conti im Hochsommer nicht so glĂŒcklich, da er bei heissen Temperaturen anfĂ€ngt leicht zu schmieren, was man aber kontrollieren kann. Kilometerleistung bei Beiden um die 8000km bei mir, bzw. je nach Gegend mal vorne oder mal hinten jeweils 6000km, wobei ich natĂŒrlich kein Massstab bin. Andere fahren da 12000km auf diese Reifen. Vom Roadsamart 3 und 4 gibt es noch den Gleichen fĂŒr leichtere Modell, bis 210kg mit Zusatzbezeichnung SP, darĂŒber sollte man den GT nehmen.: https://news.goodyear.eu/de/ro
ne%20Variante%20empfohlen.

    Bei den Conti bin ich vorsichtiger geworden, da es dort hin und wieder, wenn auch vielleicht sehr selten, zu QualitÀtsprobleme kommt. Selber ein so ein Reifenpaar erwischt und bei Recherche in anderen Foren erfahren, dass ich kein Einzelfall war, aber das ist schon 3 Jahre her.

    Meine Empfehlung wĂ€re, du liest dich mal in einem, fĂŒr dein Modell spezifischem Forum durch, was die so an Erfahrungen gesammelt haben.

    Gruss Tom

    Eine Gerade ist eine unĂŒtze Verbindung von Kurven

  • Meine Empfehlung wĂ€re, du liest dich mal in einem, fĂŒr dein Modell spezifischem Forum durch, was die so an Erfahrungen gesammelt haben.

    Bin deiner Empfehlung gefolgt und las mich mal in einem FZ8 Forum beim Thema Reifen etwas durch.


    Die Bridgestone Reifen wurden entweder geliebt oder hart kritisiert. Der RA 3 hingegen wurde hoch hinausgelobt und zwar von jedem der seine Meinung dazu gab. Ich denke es wird dann also wohl fĂŒr den nĂ€chsten Satz der Conti Road Attack 3/4 werden. Falls ich mich trotzdem nicht richtig wohl fĂŒhle kann ich danach ja immernoch einen weiteren Reifen ausprobieren wenn der RA durch ist.

  • Meine AT hat noch die Werksschuhe aufgezogen, allerdings bin ich damit nicht sehr happy.

    Auf der Autobahn könnte man denken ein 40 Tonner kommt angerauscht (GerĂ€uschpegel), bei entsprechender SchrĂ€glage vermittelt er mir ein unsicheres GefĂŒhl, vibriert stark.

    Mein aktueller Reifen: Bridgestone X41T


    Was ich suche:

    Etwas das Langstrecken tauglich ist (soll nicht nach 3000km schon flach sein), gute Haftung bei Regen, und mal einen Schotterweg erlaubt.

    Ich habe den Dunlop Trailmax Meridian mal ins Auge gefasst, jemand Erfahrung damit?

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte SchrÀglage kuriert werden kann!

  • Ich fand den jetzt nicht speziell, hatte diesen auf der Skandinavien Reise. Hat mindestens mehr als 6000 km gehalten, auf trockener und nasskalten Fahrbahn verrichtete er seine Dienst gut. Auf Schotter Strassen fehlte mir etwas die FĂŒhrung, da habe ich mit dem Pirelli Scorpion MT 90 mehr Spurtreue.

    "Beim Beschleunigen mĂŒssen die TrĂ€nen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Ich habe den Dunlop Trailmax Meridian mal ins Auge gefasst, jemand Erfahrung damit?

    Ich hatte den auf der Diva auf der Balkantour.

    Ich fand ihn sehr gut, auch im Regen. Ich habe mich deutlich mehr getraut als beim Pirelli Scorpion Trail 2. Das kann natĂŒrlich auch an der Strasse liegen, aber mir hat er gepasst.

    Offroad ist er wohl gleich wie der Scorpion Trail 2, trocken und fest, dann geht er ohne Probleme.

    Ich habe die Reifen nach 7791km gewechselt. Es wÀre noch was gegangen, habe mit aber in Italien einen Nagel eingefangen, geflickt, und weiter gefahren. Zuhause dann irgendwann mal gewechselt, ich war nicht sicher wie gut der Stopfen gehalten hat.

    Ich war mir nicht sicher ob der leichte Luftverlust von der Reparatur oder einer undichten Speichenabdichtung kam.

    In einer MĂ©nage Ă  trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Ich fand den jetzt nicht speziell, hatte diesen auf der Skandinavien Reise. Hat mindestens mehr als 6000 km gehalten, auf trockener und nasskalten Fahrbahn verrichtete er seine Dienst gut. Auf Schotter Strassen fehlte mir etwas die FĂŒhrung, da habe ich mit dem Pirelli Scorpion MT 90 mehr Spurtreue.

    Ich hatte den auf der Diva auf der Balkantour.

    Ich fand ihn sehr gut, auch im Regen. Ich habe mich deutlich mehr getraut als beim Pirelli Scorpion Trail 2. Das kann natĂŒrlich auch an der Strasse liegen, aber mir hat er gepasst.

    Offroad ist er wohl gleich wie der Scorpion Trail 2, trocken und fest, dann geht er ohne Probleme.

    Ich habe die Reifen nach 7791km gewechselt. Es wÀre noch was gegangen, habe mit aber in Italien einen Nagel eingefangen, geflickt, und weiter gefahren. Zuhause dann irgendwann mal gewechselt, ich war nicht sicher wie gut der Stopfen gehalten hat.

    Ich war mir nicht sicher ob der leichte Luftverlust von der Reparatur oder einer undichten Speichenabdichtung kam.


    Ich muss wohl noch erwÀhnen dass ich etwa 95 / 5% fahre. Zumindest ist aktuell nichts anderes geplant.

    Ein weiterer Kandidat ist der Conti Trail Attack, den 2er hatte ich damals schon auf der GS und war super zufrieden damit. Den Meridian nehme ich dann mal in die engere Auswahl.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte SchrÀglage kuriert werden kann!

  • Ich finde bei der Pneuwahl kann man ja heute gar nichts mehr falsch machen?


    Es scheint doch wirklich allmahlich leicht gemacht worden zu sein einen geeigneten Pneu fĂŒr sein Motorrad und sich zu finden, vorausgesetzt man weiss welches Motorrad man fĂ€hrt und welche Anforderungen man an die Reifen stellt.


    LÀsst das Pneuportal noch irgend welche Fragen offen, so gibts im Web zu quasi zu jedem Pneu ellenlange Vids in welchen die Probanden unter allen möglichen Bedingungen getestet werden.


    Wir sind bald 10 Billions (Amis sind Zahlenlegasteniker) humanoide Individuen auf der Kugel und wĂŒrde jedes davon Motorrad fahren, so wĂŒrde jedes hiervon den gleichen Pneu auf dem gleichen Motorrad unter genau gleichen Bedingungen (was nicht möglich ist) anders wahrnehmen :winking_face:


    Weswegen wird da also versucht einen bestimmten Reifen einem bestimmten Motorrad zuzuordnen - doch alles Quatsch oder?

    Jaja wir sind Rudeltiere und suchen ein Rudel um uns unter gleichgesinnten zu wĂ€rmen und uns sicherer zu fĂŒhlen - mÀÀÀÀÀh :winking_face: :grinning_squinting_face:


    Ich wĂŒrde daher lieber beleuchten und das finde ich viel wichtiger, was man im Umgang mit den Pneus selbst alles falsch machen kann, bzw. ob eine ungeeignete, oder gar eine Falschwahl der Reifen fĂŒr einen Sturz verantwortlich ist, oder das Problem doch einige cm ĂŒber dem Lenker verursacht wurde?

    Si vis pacem para bellum

  • Vielleicht ein Statement zu meiner diesjĂ€hrigen Reifenwahl.


    Meine beiden Bikes haben in den letzten Wochen neue Finken bekommen.


    Die SuSu, hat ab Werk den Bridgestone Battleax A41 was eine gute Wahl fĂŒr diesen Töff und meinen persönlichen Fahrstil darstellt.

    Habe den A41 in etwa so persönlich erlebt:

    + Sehr gutes Gripniveau bei FrĂŒhlings - und Herbsttemperaturen

    - Bei hohen Temperaturen ist Vorsicht geboten; beginnt zu schmieren

    + Schnell auf Betriestemperatur

    - Ueberfordert bei sportlicher Fahrweise zu zweit (ca. 400 Kg Gesamtgewicht) - Schwimmt leicht und bildet relativ rasch vorne und hinten Treppen -> Vielleicht sinnvoll bei mehrheitlich Soziabetrieb ein "GT Typ" (verstÀrkte Karkasse) zu ordern

    + Auf nasser Strasse keine Probleme

    + Gutes und neutrales Bremsverhalten

    + EigendÀmpfung gut - > ist jedoch subjektiv da ich SpeichenrÀder habe

    + Km Leistung scheint Ok -> Musste bei 6500 Km wechseln da durch die starken Treppen das Hinterrad bei wenig Last bereits weggerutscht ist.



    Neu habe ich auf der SuSu Michelin Road 6 und erwĂŒnsche mir durch diese Wahl:

    * Besseres Umlenkverhalten -> Bidu liebt kippelige und prÀzise Pneus, die von selbst einlenken und dahin fahren wo Bidu hinschaut

    * Noch mehr Nassgrip -> Bidus Sozia wirkt ruhiger, wenn ich Ihr erzÀhlen kann den besten Pneu im Nassen zu haben (Beati pauperes spiritu)

    * Mehr Grip bei warmen Wetter

    * Keine Treppenbildung, bzw. bessere Nutzung -> Bidu schmeisst nicht gerne Pneus mit noch 40% Profil weg

    * Km Erwartung fast "scheissegal" -> fĂŒr mich ist 4500 Km im mehrheitlich Soziabetrieb OK

    Si vis pacem para bellum

  • Meine FZ8 braucht neue Reifen und ich habe mich ehrlech gesagt bisher kaum mit der "Reifenmaterie" beschĂ€ftigt und bin deshalb durch das grosse Angebot etwas ĂŒberfordert.


    - Möglichst Preiswert đŸ„Č

    - Das Motorrad wird sportlich aber auch mal im Regensturm (wenn es der Wettergott so will) bewegt also brauche ich wohl einen guten Allrounder der alles kann aber auch nichts 😂


    Also sicher wĂŒrde ich mal ein Sporttouring Pneu wĂ€hlen.


    Pilot Road

    Road Attack

    Road Smart

    Bridgestone T/BT

    Roadtec


    U.s.w.



    Vonwegen Preis, nimm einfach nicht das neuste Modell, sondern das zweit- oder drittneuste. Was vor 10 Jahren top war, ist heute noch immer sehr gut und Ottonotmalfahrer wird höchstens hier und dort unterschiede feststellen können, aber nicht was tatsĂ€chlich besser ist. Eben subjektive Wahrnehmung und Vorlieben. Das was bei den „Tests“ gemacht wird, ist in erster Linie auch nur das, plus Werbung.


    Und Geld sparen tust du vor allem bei der Auswahl, wo du kaufst bzw. aufziehen lÀsst


    Meine Empfehlung:

    Dunlop Roadsmart II, bester Vorderreifen ever :smiling_face:

    Mit dem viel gelobten Conti Road Attack III konnte ich jetzt nicht wahnsinnig viel anfangen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Wisst ihr in etwa wieviel der Mech fĂŒr das aufziehen der neuen Reifen verlangt? Und ist es preislich gesehen sinnvoll die Reifen selbst zu kaufen und dann zum HĂ€ndler zum aufziehen zu bringen (nimmt der HĂ€ndler noch einen Aufpreis) bin leider etwas knapp bei Kasse, aber die Reifen sind bals durch...

  • Wisst ihr in etwa wieviel der Mech fĂŒr das aufziehen der neuen Reifen verlangt? Und ist es preislich gesehen sinnvoll die Reifen selbst zu kaufen und dann zum HĂ€ndler zum aufziehen zu bringen (nimmt der HĂ€ndler noch einen Aufpreis) bin leider etwas knapp bei Kasse, aber die Reifen sind bals durch...

    Da must Du deinen Mech fragen.

    Ist von Mech zu Mech, Marke zu Marke und Region zu Region unterschiedlich.

    In einer MĂ©nage Ă  trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Da must Du deinen Mech fragen.

    Ist von Mech zu Mech, Marke zu Marke und Region zu Region unterschiedlich

    Frag mal deine Weisheitskugel, habe ich eine guten Preis im Kanton Bern?

    Bestellt die Reifen bei
    - Reifenleader.ch

    - reifen-pneu-online.ch

    - reifendirekt.ch


    und montiert diese selber mit seiner Twinbusch TWX-98 selber


    und kann Dir darum keine Auskunft geben.


    Bei Total 11 MotorrÀdern und einem Roller, lohnt sich das auch.

    In einer MĂ©nage Ă  trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • ich hatte neulich zwei reifenwechsel hinten bei zwei verschiedenen mechs. beim einen kostete er 70 franken (entsprechend einer halben stunde arbeit), beim anderen 80. beide lieferten auch den reifen. der eine verlangt das explizit. der andere gab einen rabatt auf den reifen, der preisunterschied zu den internethĂ€ndlern war marginal.