Aprilia RS 50 2008 (Euro 3 Norm abgas)

  • Ich habe einen Aprilia rs 50 2008 mit der neuen Abgasnorm Euro 03... Mir ist aufgefallen das im vergleich zum 2007 und ältere modelle also Euro 2/1 Norm einen wesentlichen unterschied beim krümmer vorhanden ist... Bei meinem Krümmer (ca nach 10 cm) kommt die Luftzufuhr vom Kat und danach noche so etwas wie eine büchse die innen mit einem metallgitter ausgestattet ist.. diese ganze büchse ist auch wieder etwa 7cm lang und erhitzt sich sehr sehr stark nach wenigen minuten glüht das teil feuer rot aber sonst nichts vom Auspuff... Das Metallgitter in der Büchse ist sehr sehr hart und lässt sih nicht ausbohren! Weis jeman was dieses teil für einen Zweck hat?! die 2007 und älteren modelle haben dieses Teil im Krümmer nicht! und wen erstaunts die haben auch wesentlich mehr leistung! Help!! Ich bin um jede antwort froh! :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Jaca817 ()

  • Hi
    Wenn die 125er mit 15 PS zugelassen war (bei der 50er weiss ich es nicht), dann bleiben es 15 PS - nicht mehr und nicht weniger. Ist also bisschen schwierig da zu sagen, dass ältere Modelle besser oder schlechter laufen sollten.


    Die meisten Moppeds wurden für Euro-3 gar nicht geändert (nur neue Zulassung mit Euro-3 Angabe), heisst, dass die technisch genau gleiche Maschine einach andere Zulassungspapiere erhalten hat.


    Je nach Modell (sorry, musst schon Aprilia-Kenner fragen) sind für Euro 3 auch noch spezielle Anpassungen nötig geworden (z.B. geht die Drehzahl im 2. und 3. Gang nicht mehr so hoch bzw. öffnet der Vergaser langsamer), damit die Normen erreicht werden konnten.


    Gedrosselt wurden die Aprilias über Black-Box und Krümmer (die 125er hat legal irgendwo um 15 PS, offen um 30), gut möglich, dass hier Apirlia auch bisschen nachgeholfen hat und statt der vom Werk eingesetzten Reduktionsstücke halt einen anderen Krümmer gemacht hat (eventuell auch Auswirkungen der Zulassungs-Normen?)


    Noch mal: mehr Leistung ist illegal, egal ob man nun einen anderen (Racing-)Krümmer anbaut oder die Reduzierstücke gleich selbst entfernt - was in vielen Fällen zu sehr viel Arbeit führt und mit dem Risiko der Komplettzerstörung der Anlage verbunden ist.


    Ob der Auspuff nun glüht oder nicht, ist eh egal, je nach Material geht es einfach schneller oder langsamer (meine WR mit Titankrümmer hatte schon im Stand einen glühenden Krümmer, die KTM mit den schweren Metallrohren muss dazu schon aufs brutalste gequält werden).


    Mein Tipp: geh zu einem Händler der sich auskennt (am Besten mit Leistungsprüfstand) und lass die Karre überprüfen, wenn Dir etwas komisch vorkommt. Selber Basteln bringt oft nicht viel ausser dem Risiko eines Totalschadens (eine 2-T ist schnell mal falsch abgestimmt, läuft vielleicht extrem gut - und ist dafür eine halbe Saison später so was von Tod, dass sich ein Wiederaufbau schon gar nicht mehr lohnt).


    Statt manuell rumzuwerkeln, kaufst Du Dir lieber einen vernünftigen Racing-Krümmer, dann hast Du das Original wenigstens noch für die MFK.


    Marc
    ach so: Klick

  • Ok danke für die Antwort... Ich kaufe mir jetzt einen anderen Auspuff :smiling_face: Aber was kan mann gegen die gedrosselte Blackbox unternehmen?

  • am Besten ne RS 125er - oder gleich ne RSV kaufen :grinning_squinting_face:


    Im Ernst: lass doch das gefriemel an einer 50ccm Maschine. Kostet viel Geld, bringt nichts ausser Ärger (so doof sind die Polizisten nun echt nicht mehr) und bringt letzten Endes ausser paar Km/h nicht viel.


    Fahr das Ding Original, verkauf es unverbastelt und kauf Dir dann eine grosse Maschine. So hast Du Garantie, kein Problem mit der Haltbarkeit und wenigstens halbwegs was sicheres (die Bremsen dieser kleinen Maschinchen sind einfach nicht auf die höchst mögliche Geschwindigkeit ausgelegt).


    Logisch macht Tuning Spass, bloss würde ich da her mal in Fahrerausrüstung (die nächste und schnellere Maschine kommt bestimmt) oder in Fahrkurse investieren.


    Elektronik ist in der Regel ziemlich heikel - und teuer. Ideen wie Kabel abklemmen oder anders anschliessen können da mal funktionieren, aber eben auch zum Totalausfall führen. Drum: wenn schon, dann lass da die Profis ran, die Händler wissen einigermassen was man Motor und Fahrwerk noch zumuten kann (vielleicht muss man ja auch noch umbedüsen, das geht dann gleich inklusive beim nächsten Service).


    Marc

  • Zitat

    Original von Jaca817
    Ok danke für die Antwort... Ich kaufe mir jetzt einen anderen Auspuff :smiling_face: Aber was kan mann gegen die gedrosselte Blackbox unternehmen?


    mach das. kauf dir nen anderen auspuff und komm in ne kontrolle. auf 50 & 125ccm ham's die bullen ja garnicht abgesehn. was kann schon gross passieren, fährst ja nur ohne versicherungsschutz rum.

  • Zitat

    Original von Cedi


    mach das. kauf dir nen anderen auspuff und komm in ne kontrolle. auf 50 & 125ccm ham's die bullen ja garnicht abgesehn. was kann schon gross passieren, fährst ja nur ohne versicherungsschutz rum.


    Wer braucht schon einen Versicherungsschutz, wenn er mehr Leistung hat! :öm:

  • nunja^^ alsi die büchse die da 7 cm lang ist und heiss wird ist vermutlich ganz einfach da die abgase zurück zu stauen. das drosselt deine kraft einbisschen.


    und was meinst du mit lässt sich nicht ausbohren? was hast du für werkzeug ich hoffe ned bob baumeister tool^^


    nein echt hör auf die leute. es lohnt sich überhaupt ned so ein hemoriden vibrator zu tunen. du bist einbisschen schneller als die anderen pikligen aber doch kein motorradfahrer. spar dir das geld zusammen kauf dir wie jemand sagte ausrüstung für später rückenpanzer super schuhe und handschue. weil dann bist du ein motorradfahrer aber nicht wen du da so ein rollstuhl pimp'st.

  • Aber die ham doch irgendwie was... Früher, als ich mit meiner 750er noch unterwegs war, ich habs geliebt :grinning_face_with_smiling_eyes: Innerorts überholen se dich und kaum gehts Bergauf, packen se noch knapp die 60-70 km/h, tönen dabei aber wie eine frisierte 250ccm :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Zitat

    Original von Boo
    sobald es kurvig wird, wird cedi auch ausserorts von 50ern überholt :mad:


    Pfff :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich chönnt jetzt säge, das stimmi nöd, aber so lang wieni scho nümm gfahre bin, chönnt das echt passiere :grinning_squinting_face:

  • Das 7 cm lange Ding mit ärä Wabbe drin nennt sich Katalysator. Wäg dä Euro 3 Norm muess de drinn si. Drosslet minimal. Im Krümmer, meischtens i dä Blase häts no en grössere Katalysator. De drosslet denn so richtig!!


    Chasch din Uspuff ufflexä und die Wabbe usä nä. Merksch en chlinä Unterschied :winking_face:


    Wenn dä Uspuff ganz usrumsch oder en Sport herämachsch, informier di zerscht obs Veränderigä a de Ölpumpi und am Vergaser brucht!!!!


    Abr wie scho gseit, 50er Tuning bringt nüt. Ruesisch din Hobel nur abä...


    Das Ding i dim Uspuff gseht so us odr?
    [Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/7051/bild331.jpg]