Brauch Hilfe beim Kauf einer Suzuki DR-Z 400SM

  • Hey lüt!
    Ich bin auf der Suche nach meinem erstem Motorrad. Ich habe mich sozusagen schon für eine Suzuki DR-Z 400SM entschieden.
    Da ich jedoch keine Ahnung von Motorrädern habe und was ein gutes Angebot ist, will ich euch um ein paar Tips Fragen.
    Die DR-Z die ich im Auge habe ist:
    Baujahr 2006
    Kilometerstand 22'700 kmPreis 4300 CHF


    http://www.motorradhandel.ch/d…hb%FChl-fritz&ort=eggiwil




    Ist diese Maschine schon veraltet? Ist der Kilometerstand zu hoch? Ist sie überteuert? Wie kann ich das beste Angebot herausholen?


    Danke für eure Beiträge!

  • Also die Maschine ist noch lange nicht veraltet. Meine Honda hat Erstzulassung '93 und läuft für das Alter sehr gut. :winking_face:


    Bei 22'700 km Laufleistung solltest du den Händler fragen wann der letzte Service gemacht wurde, ob grosser oder kleiner Service. Was wurde beim Service gemacht (Ventile einstellen / Kettenkit / neuer Luftfilter / etc.)?
    Wieviel haben die Reifen schon runter?


    Wenn möglich nimm bei der Besichtigung einen Freund mit der Ahnung von der Materie hat. Schaue was für einen Ersteindruck das Motorrad macht. Sieht sie gepflegt aus, oder wirkt runtergerockt? Ist Sie Unfallfrei? Wann war sie das letzte Mal bei der MFK?


    Bei der Probefahrt solltest du drauf bestehen den Motor kalt zu starten, so kannst du schon mal feststellen ob sie Startschwierigkeiten hat. Während der Probefahrt achte drauf wie läuft der Motor. Zieht er sauber über das ganze Drehzahlband, stockt er, macht er sonderbare Geräusche?
    Zum feststellen ob der Rahmen / Fahrwerk ok ist, lass den Lenker mal auf gerader Strecke leicht los und achte darauf ob das Motorrad in eine Richtung zieht.
    Fahr das Motorrad in der Stadt, Landstrasse und wenn du noch Zeit hast auf der Autobahn.


    Hast du schon das Motorrad mit gleichem Baujahr und ungefähr gleicher Laufleistung miteinander verglichen? Das hilft oft um einen realen Marktpreis zu finden.


    Wenn du das alles beachtest kannst du beurteilen, ob das Motorrad ein faires Angebot ist.;)

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! Ich werde beim Kauf all diese Punkte beachten!


    Könntest du mir vlt ein letzten Gefallen machen? Schau doch bitte mal bei motorradhandel.ch die Dr-Zs an und sag mir was deiner Meinung nach das beste Angebot ist und welches ich nachgehen sollte. Es ist eben nicht grad ein Spaziergang für mich zu den Händlern selbst zu gehen :smiling_face: (ich wohne in Zürich)


    http://www.motorradhandel.ch/o…m_occ&form_vorf&form_vorj



    Und wenn du mir vlt noch einen Tipp geben könntest wie ich am besten verhandeln und argumentieren könnte um den Preis runterzukriegen oder noch ein paar Extras rauszuholen, wäre das super! :winking_face:

  • Bis auf die Maschine mit Baujahr '01 scheinen alle Maschinen ein faires Angebot zu sein. Frag doch noch zur Sicherheit per PM noch unsere Supermoto fahrer, was sie für ihre Bikes bezahlt haben. (sind üblicherweise die KTM fahrer :ugly:)
    Weiter kannst du noch beim Händler anrufen und dich mal über die Maschine erkundigen.


    Wenn dir die Händler preislich überhaupt nicht entgegen kommen wollen, probier doch einen neuen Satz Reifen oder einen Service oder das Vorführen bei der MFK rauszuhohlen. Das kostet auch immer viel Geld...


    Das Verhandeln ist halt immer so ne zwischenmenschliche Sache. :verrueckt:


    Hast du dir eigentlich nur die DR-Z angeschaut oder kommen auch andere Bikes / Supermotos in betracht? :confused_face:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Statt Preise runterhandeln liegt vielleicht was Zubehörseitig drin. Denk daran, der Händler darf auch was verdienen. Er zahlt Löhne, Werkstattkosten etc.
    Und wenn ende Jahr was übrig bleibt, freut er sich auch. Ich übrigens auch und bin kein Händler - Kann mir dann mit dem Lohn ein Moped kaufen... :winking_face:

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • Hi, ich hab mir angewöhnt, dass ich mich jeweils (nicht nur beim motorradkauf) in einem Forum mit enstprechender spezialisierung (in deinem falle z.b. hier) anmelde und mich über die eigenheiten des Modells und jahrganges informiere. da kannst du dann ganz zielgerichtet fragen...

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

  • salü maxi


    Ich bin auch seit vier Jahren Z-DRZ Fahrer und bin nach wie vor zufrieden mit dieser Maschiene. Top Töff um in den SuMo Bereich einzusteigen.


    Ich hab meine Z-DRZ 400 damals per Zufall auf einem Töffflohmarkt angetroffen, mit 10'000 km (wenn der Tacho damals stimmte) und konnte ihn für unter 3000 Fr, mit viel Zubehör und sämtlichen Originalteilen kaufen. Das Motorrad war damals nicht MFK tauglich, da sie zuletzt nur noch auf der Rennstrecke gefahren wurde, aber ich habe sie selbst für die MFK vorbereitet und sie kam auch beim zweiten Anlauf durch.


    Soweit ich weiss, wurde das Model DRZ eigentlich nie gross abgeändert deshalb würde ich eher auf die KM als auf JG schauen. Wie du wahrscheinlich schon bemerkt hast, gibt es verschiedene Typen DRZ, welche in der Schweiz eingelöst werden können.


    DRZ 400 S - Sind die ursprünglichen Strassentauglichen DRZ welche als Enduros gefertigt wurden und teilweise auf SM umgebaut.
    DRZ 400 SM - Supermotard ab Werk, gibt es glaub ich erst seit 2004 oder so..
    Z-Suzuki DRZ 400 E - Dieses Modell war ursprünglich eine reine Wettbewerbsmaschiene, wurde aber von Sigi Zachmann Strassentauglich umgebaut und ist als Einplätzer mit 15PS eintragbar. (Hat aber offen 49PS also 10 mehr als die S und die SM)


    Wenn du 100% legal auf der Strasse sein möchtest eignet sich daher die DRZ SM besser.


    Am ehesten der motorradhandel.ch Angeboten würde "ich" die Z-Suzuki für 3200 Stutz bevorzugen, da wenig KM und Z ;). Ansonsten ist deine Wahl wohl die beste, aber ich finde dieses Angebot überteuert. Such doch mal auf dem Privatmarkt http://www.gratisinserate.ch , ricardo.ch etc... Wenn du fündig wirst einfach mit einer Fachkundigen Person begutachten und gut ist...



    gruss haesl

    Live is a Race - Büse
    "s'Läbe muesch läbig läbe" - häsl

  • Na Sowas, da schau ich mal paar Tage nicht ins Forum rein und schon verpasse ich einen DRZ-Fred :grinning_squinting_face:


    Möchte nur anfügen (weil's bisher irgendwie nicht so rausgekommen ist), dass
    - die DRZ SM schon seit paar Jahren nicht mehr in den Verkaufsprospekten von Suzuki vorkommt (wegen Abgaswerten)
    - die Z-Suzukis die "echten" Sportenduros sind (nur gedrosselt zulassungsfähig und deshalb nur Alibimässig mit Ausweis bestückt)
    - die offene Leistung von 49 PS bisher noch nicht mal bei mit 440cm Tuningsatz bestückten DRZ's jemals auf den Leistungsprüfstand gekommen sind
    - die DRZ-S (als Alltags-Enduro) leider noch viel früher als die SM aus den Katalogen verschwunden ist (wurde durch die RMZ 450 ersetzt)


    Ob das gut oder schlecht ist, will ich nicht beurteilen, man sollte es aber einfach wissen. Gehe zwar davon aus, dass Suzuki noch Ersatzteile rumliegen hat, aber viele Teile (z.B. grössere Tanks, Kickstarter Set oder sonstiges) wurden vor paar Jahren abverkauft und finden sich kaum mehr neu. Muss nicht interessieren (geht durchaus auch ohne Basteleien), kann aber je nach Einsatz ein No-Go sein.


    Die 400er bleibt eine 400er, egal wie man es dreht und wendet. Die Stückzahlen waren relativ gering, weshalb Zubehör (z.B. Ersatz-Abgasanlagen, Original ist alles andere als Rostfest) in der Schweiz Mangelware sind. Insbesondere bei den Z-Varianten ärgerlich, da diese ja im Gelände eingesetzt wird und dort nun mal der Materialverschleiss höher ist.


    Vorteil SM gegenüber DRZ-S: hat eine hochwertigere Gabel (viel besser als Original-S), dafür kürzere Federwege (auf Strasse egal, für Geländeumbau Suboptimal). DRZ-S hat eine genz leicht höhere Leistung (ab Werk), da die SM bereits mit dem neuen Pair-System ausgerüstet wurde und damit in den unteren 3 Gängen etwas an spritzigkeit verliert. Wobei man wieder beim Hubraum ist (der bekanntlich nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden kann); die Leistung fühlt sich im Alltag auf der Strasse halt etwas mau an. Für Einsteiger sicherlich kein Hinderungsgrund, Umsteiger sollten aber dringend eine Probefahrt (mit einer Maschine in Werksausführung!) machen und sich gut überlegen ob sie damit auf Dauer glücklich werden könnten.


    Die Sitzbank, egal ob DRZ-SM oder S, ist weder sehr sportlich noch langstreckentauglich (ok, ist auch immer eine Frage wie abgehärtet der Hintern des Fahrers ist), hier ist oft Handlungsbedarf angesagt - was den Preis in die Höhe treibt. Ebenfalls sind die billigen Stahl-Lenker, die nicht sehr hochwertigen Rasten (-Anlagen) und fehlende Stahlflex ein Grund für Investitionen, fehlendes ABS ist vor allem bei der Einsteiger-Strassenfraktion ein Thema (fürs Gelände dafür ein Vorteil).


    Zwischen offener Version und 24 Kw Version sind gefühlsmässig kaum Unterschiede zu spühren (sind ja nur paar PS), was wiederum ein Plus für Einsteiger ist. Drosselung ist durch Gasschieberanschlag, somit rasch eingebaut (und ausgebaut) und preislich OK - Probleme gibt's hier mit Abgasanlagen (keine meines Wissens für 24 Kw zugelassen, somit geht nur Originalanlage).


    Im direkten Vergelich KTM (Lc4), Yamaha (WR) und DRZ ist die DRZ irgendwie zwischen Stuhl und Bank. Massiv weniger Leistung als die Vergleichsobjekte, dafür wenentlich entspannterer Motor als 640er KTM ("die Rappelkiste") und seidenweiche Kraftentfaltung (wie ein Elektro-Motor) was insbesondere bei sehr schwierigen Geländepassagen ein grosser Vorteil ist (zumal das Fahrwerk auch sehr Endurolike weich abgestimmt ist). Lc4 hat das extremste Fahrwerk (bös gesagt funktioniert das nur bei Vollgas richtig). Die WR hat den agressivsten Motor und das Fahrwerk steckt auch Crosspiste locker weg, wenn's garstig wird, dann hat das Fahrwerk der DRZ Vorteile. Nachteil WR: ist mit EXC zu vergleichen und hat nicht zumutbare Wartungsintervalle.


    Tja, wird man mit einer DRZ glücklich? Ich denke schon - aber nur wenn man damit vorwiegend entweder im Gelände fährt (dann besser Z-Version wählen), wenn man damit auf Cartbahnen gehen kann (DRZ-SM) oder wenn man es als reines Spassvehikel als Zweit (oder Dritt-) Motorrad fährt. Als Alltagsmaschine war mir die Leistung zu schwach, die Sitzbank zu unbequem, die Ausstattung zu mickerig, der Tank zu klein (10 Liter, Stahltank bei der DRZ-S und SM) und fürs Touren fehlt jeglicher Windschutz. Aber: jeder sucht was anderes - und für den Preis (DRZ-SM wurde im Abverkauf für knapp unter 8'000 Neu angeboten) bekommt man etwas was durchaus den Preis wert ist. Occasionen sind IMHO alle überteuert (bei allen Enduros!) statt auf den Preis zu schauen also lieber darauf achten, dass die Maschine alle Zusatzeile schon hat, welche man sich wünscht (und zwar mit Papieren).


    Marc

  • Besten Dank, Marc :grinning_squinting_face:
    Habe unser neues Mitglied Supermultimaxi per PN benachrichtigt und explizit auf dich verwiesen, leider kennt er diese Funktion wohl noch nicht, die PN ist noch ungeöffnet :whistling: Konnte als 'Nicht-SuMo-Spezi' nur einige Hinweise liefern (nicht mehr produziert, Ersatzteillage, geringe Leistung etc), du hast jetzt ja wie gewohnt verfeinert und komplettiert :thumbsup:
    Gruss Eric


    Supermultimaxi: Jeweils auf Nachrichten achten, da erscheint oben am Bildschirm ein blauer Balken mit dem Hinweis, dass eine Nachricht einging :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Hoi Eric
    Erlich gesagt hätte ich es wohl verpasst, wenn eine PN gekommen wäre :whistling: - bin im Moment gut mit Arbeit eingedeckt (tja, die lieben Steuern) und hab deshalb nicht viel Zeit mich um "privates" zu kümmern.


    Da der Link zum DRZ-Forum ja auch gegeben wurde (hab da vor paar Jahren viel geschrieben, insbesondere zum Tehma Rallye weil einige Kollegen DRZ gefahren sind) dürfte die technische Seite in voller Länge und Breite abgedeckt sein - man braucht halt (wieder mal :grinning_face_with_smiling_eyes: ) v i e l Zeit zum lesen :winking_face:


    Na denn - auf ein schönes, unfallfreies, neues Mopped-Jahr :thumbup:
    Marc

  • Woa hätte nie gedacht, dass ich so viele Antworten und Tipps kriege. Ihr seit eine echt geile Community :grinning_squinting_face:


    Ich wollte hier mal all das aufschreiben, was ich von der DRZ alles gehört habe:
    -Gutes Einsteigermotorrad
    -Zuverlässig
    -wenig Benzinverbrauch
    -gut für Stadtverkehr (schmal und hoch um über Autos schauen zu können)
    -mit original Auspuff recht leise
    -Gewicht ist leicht im Vergleich zu anderen Motorrädern
    -Sitzbank hart, doch weicher als andere Sumos
    -einziger Nachteil wirklich ist die geringe Leistung
    -neuer Nachteil gerade erst erfahren: wenige Ersatzteile :cursing:
    -die Susi soll unheimlich viel Spass machen


    Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege! Ich hab noch nie auf einer DRZ gesessen :whistling:


    Ich werde das Töff zum grössten Teil zum Weg zur Uni und einfach zum Spass benützen.
    Eine 80min fahr auf der Autobahn von St Gallen nach Zürich sollte alle 14 Tage auch drinliegen.


    Noch etwas von dem ich keine Ahnung habe :confused_face: : Wie sehen etwa die Unterhaltskosten auf bei einer gedrosselten DRZ (Versicherung)?


    Gruss Maxi :thumbsup:

  • Eine DRZ ist vieles, nur nicht Autobahn-tauglich..... :whistling:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • klar kann es das :face_with_tongue: AB ist aber einfach langweilig (gut, manchmal auch unausweichlich) und je nach sitzt, fängt der allerwerteste halt früher an zu schmerzen :grinning_squinting_face: