Lenkungsdämpfer JA / NEIN.

  • Ladies,


    es wird wieder Zeit Kohle auszugeben. :grinning_squinting_face: Ein Lenkungsdämpfer steht auf meiner Liste.


    Öhlins für 743CHF oder LSL für 434CHF.


    Wie ist euere Erfahrung mit Lenkungsdämpfer? Meinungen interessieren mich nicht. Ich glaube usw.......... sollte in der Kirche bleiben. Nur Erfahrungen!


    Laut Berichte soll es die wichtigste Modifikation sein!!


    "Der Lenkungsdämpfer – besonders wichtig beim Motorrad
    Der Lenkungsdämpfer gelangt gerade beim Motorrad zu besonderer Bedeutung, denn hier dient er dann ganz besonders dazu, ein gefährliches Lenkerschlagen zu verhindern, wenn das Vorderrad entlastet oder angehoben wird.


    Der Lenkungsdämpfer hat besonders beim Einsatz im Motorrad große Bedeutung, denn hier dient er dazu, ein für den Fahrer oftmals lebensgefährliches Ausschlagen des Lenkers zu verhindern, während das Vorderrad entlastet oder sogar angehoben wird. So werden mit dem Lenkungsdämpfer auch ungewollte Schwingungen innerhalb der Lenkung vermieden. Hierzu zählen neben dem Lenkerschlagen auch das sogenannte Hochgeschwindigkeitspendeln, das sich – wie der Namen schon sagt – ohne den Lenkungsdämpfer bei hohen Motorradgeschwindigkeiten einstellen würde und hier zu großen Gefahren in der Fahrsicherheit führen würde."


    Quelle: http://www.wallstreet-online.d…ers-wichtig-beim-motorrad



    http://www.Jerry-Kadavil.com
    Personal Trainer

    Madame ich bin vom STVA. Ich muss Ihre Hupen überprüfen! :grinning_squinting_face:

  • Ich finde einen Lenkungsdämpfer sehr sinnvoll.
    Bemerkbar macht er sich auf der Strasse vor allem bei Unebenheiten in Kurven, und das ist ja fast immer der Fall :winking_face:
    Mit LD bleibt das Motorrad einfach viel schöner auf der gewünschten Linie.
    Bei 1000ern kommt natürlich dazu, dass das Vorderrad aus der Kurve raus öfters mal den Bodenkontakt verliert oder zumindest sehr leicht wird. Wenn es dann wieder schnell belastet wird und nicht schön gerade steht, biste froh um den Dämpfer.


    Ist also sicher eine sehr lohnende Investition.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ich muss ich nochmals nachfragen:


    Willst du einfach auf was Feines aus dem Hause Öhlins / LSL wechseln oder hat dein Hobel tatsächlich keinen Lenkungsdämpfer ab Werk :öm:


    Und ansonsten ganz klar: Ja. Habe das von Boo beschriebene Anheben des Vorderrades öfters auf einer Tour, wenn ich schön satt aus der Kurve rausbeschleunige. Da gibt es schon mit Lenkungsdämpfer (und meines Wissens hat meine RR bereits ab Werk was von Öhlins verbaut) ein kleins Hin- und Herschlagen beim Lenker, möchte nicht wissen wie es ohne wäre. Zudem ist die Kurvenstabilität einfach genial!


    Gruss
    Phil

  • Wollte gerade auch fragen, was das heisst. :winking_face: Mir hat mal jemand, der die Erfahrung gemacht hatte gesagt, wenn man das einmal erlebt hat, so stellt sich die Frage gar nicht mehr. Dann würde man sofort so einen LKD montieren. :smiling_face:


    Ich hab die Erfahrung noch nie machen müssen. Beim kärftigen Beschleunigen und wenn dann noch Bodenwellen kommen kommt schon mal etwas Unruhe ins Motorrad. Interessant wäre der Vergleich mit einem Motorrad mit LKD. Ich habe nämlich auch keinen.

    Always keep the rubber side down!

  • Ist auf jeden Fall etwas das Sinn macht. Selber hatte ich nur einmal eine Situation erlebt wo ich es gebraucht hätte.


    Das war auf dem Klausen. Ich hatte nur eine Hand am Lenker um etwas aus dem Aug zu reiben. Dabei war ich mit ca. 100 Km/h über eine Unebenheit gefahren, danach setzte das Lenkerschlagen ein. Das einzige was ich machen konnte war nichts. Ich hatte keine Chance den Lenker zu halten, so schnell und stark wie das hin und her schlug. Schon beeindrucken was für Kraft dabei aufkommt, aber irgendwie auch ein geiles Gefühl, bekommt man richtig Adrenalin :threeeyes: :xD:

    Ungezwungen und spontan, die Freiheit die ich meine: dass soll unser Motto sein.

  • Hatte Lenkungsdämpfer auf der KTM (Lc4) und der WR (2 verschiednee Versionen), vorwiegend für den Offroad-Sport (Rallye/Enduro/Cross).
    In wie weit die Erfahrungen übertragen werden können, kann ich nicht sagen - trotzdem mal was ich davon halte.


    Im Normalfall (also CH-Strasseneinsatz bis hin zu lockerem Sporttraining) braucht man keinen Lenkungsdämpfer. Nicht mal ansatzweise - nie!
    Im Gegenteil: der Lenkungsdämpfer verwässert die Reaktionen des Vorderrades und erschwert locker-flockiges Kurvenfahren. Ausser Spesen nix gewesen. Im agressiven Düneneinsatz wo man kaum einen Meter geradeaus gefahren ist sowie beim Endurofahren hab ich meinen Scott komplett ausgeschalten, der Rallye-Dämpfer auf der WR (direkt in die Gabelbrücke integriertes Spezialteil aus den USA) konnte man auch während der Fahrt in der Dämfpung einstellen.


    Anders sieht es aus, sobald man im ultra-Schnellgang unterwegs ist. Egal ob verspuhrte lange Sandpisten (die 660er waren da mit über 160Km/h unterwegs, die Autos mit bis zu 200 Km/h), lange Geraden mit Bodenwellen oder eben sogar Asphalt - hier kann man den Dämpfer einfach zuknallen und mit zwei Fingern den Lenker festhalten - die Kiste läuft gerade aus. Die nicht ganz unberechtigte Frage: wann braucht man so was wirklich bei einer Sportmaschine - ausser im Renntraining?


    Ob man so was haben will oder nicht, soll mal jeder selber entscheiden. Es rechnet sich aber auf jeden Fall ein hochwertiges Markenprodukt zu nehmen, da dort die Anbau-Teile einfach besser gelöst sind - und im Fall einer Revision (ist ja ein Dämpfer, alle Dämfper müssen regelmässig mal gewartet werden) dort keinerlei Probleme zu befürchten sind.


    Ausser für Renntraining würd ich es lassen, aber wie erwähnt: soll jeder selber entscheiden.


    Marc

  • Du bist ja öfter auf der Rennstrecke und da macht es sicher sinn :thumbup:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Zitat Yam660: .....Im Normalfall (also CH-Strasseneinsatz bis hin zu lockerem Sporttraining) braucht man keinen Lenkungsdämpfer. Nicht mal ansatzweise - nie!.....



    Wusst ich's doch.... las da mal einen Testbericht über den Dauerbrenner GSX-R 750, allerdings noch die alten W-Modelle.
    Geht um die Gebrauchtberatung und gerade da wurde der Lenkungsdämpfer (serienmässig verbaut), im normalen Strassenbetrieb bei relativ normalen Tempi bemängelt.... exakt wie von Marc beschrieben!



    Hier mal der Link zu den Lesererfahrungen, woraus hervor geht, dass praktisch alle den Dämpfer demontierten.



    http://www.motorradonline.de/g…ng/lesererfahrungen/82387




    Denke daher auch, dass dies mit Sicherheit auf der Rennstrecke bei einem schnellen und erfahrenen Piloten Sinn macht. Wer aber überwiegend auf öffentlichen Strassen rumfährt und nur mal dann und wann dem Spass zuliebe auf die Renne geht, kann auch ohne leben. Die Generation Supersportler 2000 Plus ist derart gut, dass es kaum Veränderungen braucht... mal abgesehen von Anpassungen i.S. Körpergrösse vielleicht, Korrektur Stummellenker, Fussrastenanlage etc.....



    Vielleicht hilft das etwas weiter :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos