Bleifrei 95 oder 98?

  • Welcher Unterschied besteht zwischen Bleifrei 95 und 98?... ausser der Preis =)
    Und welches tankt ihr? und warum? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Also ich selber tanke 95 aber ich habe heute ausversehen mal die 98 Säule in die Hand gekriegt und meine CBR damit getankt.


    Grüss euch

  • Eine höhere Oktanzahl erhöht die Klopffestigkeit (vermindert Selbstzündungen des Gasgemisches) eines Motors. Das kann vor allem bei Hochleistungsmotoren (hohe Verdichtung, hohe Drehzahl) nötig sein.
    Wenn du 98er anstatt 95er getankt hast, macht das nichts, bringt aber auch nichts.
    Grundsätzlich musst du nicht höherwertiges Benzin tanken, als in deinem Fahrerhandbuch steht. 98er hat erst dann einen effektiven Nutzen, wenn der Motor auch darauf ausgelegt ist.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Boo hatt das ja super erklärt :smiling_face: Das einzige was ev. noch erwähnenswert ist, ist dass es wie gesagt: "nichts macht, wenn du 98 anstatt 95 tankst". Ist Jedoch dein Motor höher verdichtet (wie z.B meiner), dann solltest du wenn möglich vermeiden 95 anstatt 98 zu tanken. Sofern für dein Motor 98 vorgesehen ist. Das hatt wiederrum auch etwas mit "Klopffestigkeit" zu tun. Wenn man 98 tanken sollte, jedoch mit 95 tankt, kann der Motor komische Geräusche von sich geben :face_with_tongue: z.B eine Art klopfen :grinning_squinting_face:

    Benzin im Blut, vom Töffli Bueb zum Ghostrider.

  • Solange du nicht das Diesel-Zapfventil "in die Hand kriegst", passt das schon.


    Ich tanke, was der Hersteller minimal vorschreibt. Das ist in meinem Fall Superbenzin. Es gibt ja auch kaum mehr neue Fahrzeuge, welche ausdrücklich laut Hersteller mit Super Plus betankt werden sollen.


    In Deutschland tanke ich jedoch manchmal Super Plus, da ich das E10-Benzin nicht mag.

    Always keep the rubber side down!

  • Glaube mal gelesen zu haben das 95er eine Schmierwirkung für die Ventilsitze hat.
    Ist das richtig? Und wenn JA; Sollte man dann nicht, nur noch 95er Tanken?

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Grundsätzlich musst du nicht höherwertiges Benzin tanken, als in deinem Fahrerhandbuch steht.


    Dass kann ich so nicht unterschreiben, bestes Bsp. Audi S3 (8P) Laut Hersteller Min. 95 Vorgeschrieben, bei einem Turbomotor sollte man aber immer 98 Tanken! Ich selbst habe beim Motorrad wie auch bei Auto immer nur 98 bzw. beim Auto teils V-Power getankt. Vorallem bei Fahrzeugen wo man sich im höheren Drehzahlberreich bewegt ist 98 ein MUSS, nicht umsonst Tankt jeder in den Lambo V-Power.

  • bei einem Turbomotor sollte man aber immer 98 Tanken!


    Warum? Und sag jetzt nicht, weil es für den Motor besser ist oder die Leistung steigt oder der Verbrauch sinkt. Dass du das glaubst ist ja jetzt klar. Aber warum glaubst du das?


    Zitat

    Vorallem bei Fahrzeugen wo man sich im höheren Drehzahlberreich bewegt ist 98 ein MUSS, nicht umsonst Tankt jeder in den Lambo V-Power (ich einschliesslich)


    Oh doch, das ist umsonst :winking_face: . Aber wer einen Lambo fährt, dem ist der Mehrpeis für das teure Benzin hoffentlich eh egal, und schaden tut es ja wie gesagt nicht. Also alles easy.


    Glaubst du ein Hersteller von Sportwagen würde absichtlich ein miderwertigeres Benzin vorschreiben als für den Motor nötig, und somit Leistungsverlust und Lebensdauerverkürzung in Kauf nehmen? Für so dämlich halte ich die nicht.


    Wenn der Hersteller ein Benzin vorschreibt, dann ist der Motor auf dieses Benzin ausgelegt, d.h. auch im "schlimmsten" Fall reicht dieses Benzin aus. Wenn bei hohen Drehzahlen 98er oder gar 100er nötig ist, dann schreibt der Hersteller auch 98er oder 100er vor, ganz einfach.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Boo um nach 04h aktiv, was war denn das für eine Nacht? :öm: :grinning_squinting_face:


    95 oder 98..... denke mal, da Boo's kleiner Renner (600er Gixxer) klaglos die 100'000 km schaffte, er mit Sicherheit immer 95er tankte und die Gixxer nach der Wiederbelebung noch immer rennt wie am ersten Tag, hat sich die Diskussion darüber erledigt :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Warum? Und sag jetzt nicht, weil es für den Motor besser ist oder die Leistung steigt oder der Verbrauch sinkt. Dass du das glaubst ist ja jetzt klar. Aber warum glaubst du das?
    .


    ja beim turbo motor braucht man einfach richtiges oel, hat ja mit benzin mal gar nichts zu tun.


    98er tanken bringt schon was, meine kiste hat mit 95 nicht die volle leistung und motor beginnt zu klopfen ( impreza sti )

  • In Fahrzeugen mit thermisch hoch beanspruchten Motoren kann es IMHO irgendwann sinnvoll werden, wenn man so ein Fahrzeug dann mit Vmax eine Stunde lang über die Autobahn prügelt. Oder anders gesagt ist man dann einfach sicherer, dass es zu keinem Klopfen kommt. Aber das machen ja die wenigsten, also ist das rein hypothetisch.

    Always keep the rubber side down!

  • Ich weiss gar nicht was ihr alle habt.


    Das klopfen im Motor kommt nur vor wenn man dem Motor entsprechend zu wenig Oktan im Benzin hat.
    Die Klopfproblematik zeigt sich meist nur im oberen Berich der belastbarkeit des Motors oder anders gesagt bei Abgabe der Spitzenleistung.


    Wer jetzt sagt er müsse 100Oktan tanken da sonst sein Motor ins klopfen kommt, sollte sein möff schleunigst zum mech bringen, oder muss eh bald den lappen abgeben.


    Ausserdem ist bei den automotoren, ich würde jetzt mal behaupten auch bei den möffmotoren, eine sogenante klopfregelung eingebaut. Sobald der motor eine unkontrollierte verbrennung erkennt, wird die leistung gedrosselt um dem klopfen entgegen zu wirken.
    Desshalb kann es auch sein das ein sti gegenüber einem wrx auf der rennstrecke plötzlich leistungseinbussen haben kann, wenn beide z.b. mit 98er getankt wurden.
    Wrx reichen evt die 98, während dem noch hochgezüchteteren sti das klopfen einsetzt und die klopfregelung die leistung zurück nimmt.


    Desshalb tanke ich für auf den strassen nur 95 und mit dem möff auf der rennstrecke höher....

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme. :pinch: