VKU? Geldabzockerei!

  • Bist nciht der Einzige der sich über die obligatorischen Weiterbildungskurse aufregt - aber der Ständerat will die nun mal nciht abschaffen.

    Es schient (mir zumindest) statistisch belegt, dass die Weiterbildungskurse nichts bringen (lieber ein echtes Fahricherheits-Training machen!) - und über die Kosten braucht man schon gar nicht zu diskutieren.

    Aber wie immer: die Verbände und Fahrlehrer fänden es nicht so lustig, wenn sie hier eine rechtlich verordnete Einnahmequelle verlieren würden, da hat sich die Lobby also wieder mal durchgesetzt (zudem wollen die Grünen sowieso keine Autos mehr, andere sind froh wenn keine Neulenker mehr auf die Strasse kommen und alle welche Steuern interessieren sehen in einer Abschaffung auch wieder Steuereinnahmen im jenseits verschwinden).

    Kurz: ein Anfang ist zwar gemacht - aber die Politiker haben her mal wieder die Hörgeräte ausgeschalten (oder sind eben aus sonstigen Gründen dageben). Immer wieder mal ein Versuch wird irgendwann dazu führen, dass die Kurse wohl vermieden werden können - bis dann muss man da halt durch :loudly_crying_face:

    Marc
    P.S.: ich bin selber ja nicht mehr betroffen, aber wenn ich an die Kosten für die Führerschein-Ausbildung meiner Kids denke welche ich wohl irgendwann bezahlen muss, wird mir übel :uebel:

  • Isch scho exorbitant wemer überleit. 2000 bis 2500 Stutz für de Lappe z'mache und das nur wenn mr en guete Lernfahrer isch oder halt glück het. Wot nid wüsse wieviel das ganze chostet wenn eine/eini 30, 40, 50 Fahrstunde brucht.

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Phil, diejenige wo sech benehme wüsse müend efach huufe geld für niüt zahle, und es git vill wo sech gar nüme trauet fahre währendem grüene L, und die sind genau so gfährlech wie die wo gönd go rase oder s fahrzühg ned behersche. und die wos eigech sett bet reffe interesierts eh nid. vo dem her, isch e typischi alibi lösig.

    Logisch, isch so, willkomme im Läbe!!

    Ich zahle auch permanent für Sachen, die ich nicht verursache. Wieso zahle ich wohl bis 25 mehr Versicherungsprämie? Weil viele in dem jungen Alter andauernd Unfälle bauen und es nachher stark nachlässt. Ich hatte gar nichts in den Jahren... Ich zahle jetzt mit 30 nur ganz minim mehr für die Vollkasko meiner 1000er Supersportler wie mit Anfang zwanzig für die Teilkasko meiner 600er Naked!
    Gleiches bei der Krankenkasse: ich zahle genauso viel Krankenkassenprämie wie einer im gleichen Alter der raucht, säuft und 30 kg mehr auf den Rippen hat wie ich und nicht 3-4 mal in der Woche Sport macht. Dabei ist erwiesen, dass Raucher, Übergewichtige und Leute mit Bewegungsmangel grosse Gesundheitsmehrkosten verursachen. Und dann gibt es einige die alle drei "Probleme" zusammen haben.

    Natürlich gleichen sich einige Dinge auch wieder aus. Ich habe bspw. keine Kinder, zahle aber trotzdem für Schulen etc... Aber irgwann müssen dann die Goofen meine AHV zahlen :grinning_squinting_face: . Im Leben ist selten etwas schwarz oder weiss und es ist nicht immer fair.

  • Dä VKU gits scho viel, viel länger als 2-Phase und Probeziit. Sicher scho sit 18 Jahr.


    Ehrlich? Na dänn - sorry für d Fehlinformation

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

  • Stimmt, de hets jo be mir au scho gäh.

    Hmm, aber ich ha de no als eher positiv in Erinnerig, isch no guet gmacht xi. Aber vellecht esch das au je noch Kanton andersch...

  • Zum Glück gab's den ganzen Kram in meinen jungen Jahren noch nicht :face_with_tongue:
    Besonders lustig war die Motorrad-Prüfung..... einige meiner Dorf-Kumpels konnten noch direkt ne Kawa 900Z (Frankensteins Tochter) kaufen und einfach losfahren..... der Mech erklärte kurz, wie alles funktioniert, nen Klaps auf die Schulter und los gings.... innert 6 Monaten spätestens zur praktischen Prüfung, das war's!
    Funktionierte auch! Und Volldeppen gab's damals schon, die fuhren aber überwiegend BMW  :muaha:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Die Weiterbildungskurse sind totaler Quatsch zumindest der 2. Und dazu kommt das jeder Kurs 400 Franken kostet.
    Der Erste Kurs war noch witzig Parcour fahren mit nem L200 Pik Up.
    Sei froh das Keinen LKW Lappen hast oder machen musst. Was das alles an Kursen gemacht werden muss grauenhaft.

    Das ist alles original :smiling_face_with_halo:

  • ja es bring vielleicht schon eeetwas aber ich finde diese Preise PRO Teilnehmer einfach überrissen im Vergleich zu was wir dafür bekommen :stupid: Ich hab am letzten Tag noch tonnenweise Gutscheine für irgendwelche Tankstellen, Kurse oder Versicherungen bekommen, konnte keinen einzigen verwenden :klatsch: Das einzig interessante war so ein Balkan-Teilnehmer, der so schei**e gefahren ist, dass er ständig zusammengeschissen worden ist von den Kursleitern und nicht mal eingesehen hat, was falsch war. :strafe: Hoffe mindestens er hat etwas gelernt bei diesen Kursen (wohl nicht mal er...)

    Gruss

    YAMHO

  • I weiss mit was ihr hend, aber allas was dr Staat für eu tuet isch doch schenial, nit?

  • Mit an Grenze stossender Wahrscheinlichkeit werden auch Vertreter des Fahrlehrer-Verbandes im Bundeshaus Bäääärn sitzen....

    http://www.nzz.ch/aktuell/schwei…sten-1.18255372

    In Teutschland ist die Sache noch viel brisanter.... da werden durch Bankster-Lobbyisten auch gleich mal ganze Gesetzesentwürfe vorgeschrieben!
    Was Polizeirichterämter, Bezirksanwaltschaften und Staatsanwaltschaften betrifft, so verzichte ich aus kollegialen Gründen auf eine Stellungnahme, Giachen  :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos