Meine Suzuki Virus wurde aus der Tiefgarage gestohlen!

  • Auf youtube hab ich mal n video gesehen, wo sie mitten in der Stadt an der Öffentlichkeit mit dem Transporter anhalten, zu viert ein abgestelltes Mopped reinhieven und 15s (!!!) später wieder abfahren. Ob gestellt oder nicht ist völlig egal, offensichtlich kann es aber sehr schnell gehen, egal ob Lenkschloss, Bremsschloss oder was weiss ich dran ist.
    Ich denke die beste Lösung ist ein versteckter GPS empfänger am Töff, um die Täter wenigstens verfolgen zu können. Bedingt aber, dass man den Diebstahl früh genug bemerkt...


    Ich hoffe für dich, dass sie die Täter schnappen und ihnen mit ner rostigen Dose die Eier abschneiden.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ich denke die beste Lösung ist ein versteckter GPS empfänger am Töff, um die Täter wenigstens verfolgen zu können. Bedingt aber, dass man den Diebstahl früh genug bemerkt...


    Ich hoffe für dich, dass sie die Täter schnappen und ihnen mit ner rostigen Dose die Eier abschneiden.

    Ciao Boo,


    das mit dem GPS Sender ist ein guter Input. Würdest du den an den Stromkreis anschliessen oder mit Batterien betreiben?


    Gruss
    Burnerb

  • Da hab ich noch nicht genauer drüber nachgedacht, war nur so ein Gedanke...


    Je nach dem, wie lange eine separate Batterie den Empfänger speisen kann, wäre das die sicherere Variante.


    Im neuen Stromer (E-Velo) ist so ein Ding eingebaut und gibt dir ne SMS, wenn es sich bewegt ohne dass du es willst. Angeblich sogar mit der Option, ferngesteuert einen Stift ins Hinterrad einzufahren, damit der Dieb auf die Fresse fällt :grinning_squinting_face: (wobei ich das nicht glaube ohne es gesehen zu haben).

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ts, was soll der ganze Aufwand?? Einfach gleich das Bike an ne Autobatterie anschliessen, dann wird es auch nicht mehr angefasst! :grinning_squinting_face:

  • Nützt alles nichts. Profi-Diebe haben elektronische Schlüssel mit welchen Sie die Autos und Töffs "entsperren" können - zudem werden die Dinger kurzerhand in einen LKW verladen der mit Störsender ausgestattet und/oder mit Aluminium ausgekleidet ist - dann gibt's kein GPS-Signal mehr und der Sender ist auch tot.
    Dann wird in aller Ruhe die Batterie abgehängt - und schon ist die Sache erledigt (in der Regel laufen Ortungs-Systeme über die Hauptbatterie - und wenn eine zusätzlich verbaut ist, dann wird die einfach abgeknipps).


    Kurz: will einer ein Mopped unbedingt haben, dann bekommt er es. Immerhin: immer noch besser so aus der Tiefgarage geklaut als auf offener Strasse über den Haufen geschossen oder an der Ampel abgestochen zu werden 8|


    Ob sich der Aufwand allerdings für das hier geklaute Bike lohnt? ich befürchte eher, dass sich hier ein paar Jungs einen Scherz machen wollten und die Kiste kurzerhand weggerollt haben (war ja auf einem Ständer mit Rollen?) Ich würde mal die ganze Tiefgarage genau anschauen und auch ums Haus rum mal sehen ob da nicht irgend ein Scherzkeks sich einen Spass erlauben wollte. Das Thema müsste auf jeden Fall beim Vermieter zur Sprache gebracht werden, denn was nützt eine Garage in die jeder reinlauen kann, wann es ihm beliebt? Wenn sich da jemand wirklich die Mühe gemacht hat die Garage zu "knacken", dann wäre ich erstaunt, wenn nur das eine Bike fehlt. In der Regel liegen in Tiefgaragen unzählige Sachen (von Surfbords über Werkzeug bis hin zu teuren Felgen oder auch nur volle Benzinkanister) rum, wieso sollte man sich dann nur das Mopped krallen bei welchem durch die Rahmen- und Motornummern eine grosse Gefahr besteht, dass die Teile zurückverfolgt werden?


    Hoffe, dass das Teil wenigstens gut versichert war - auch wenn man sich mit dem Geld wohl kaum eine genau gleiche Maschine zulegen kann.


  • das mit dem GPS Sender ist ein guter Input. Würdest du den an den Stromkreis anschliessen oder mit Batterien betreiben?


    Die Geräte werden normalerweise ans Bordnetz angeschlossen und haben zusätzlich einen Akku integriert oder stellen einen Anschluss für einen zusätzlichen Akku bereit. Etwas anderes würde ich nicht kaufen.


    Hier so ein Produkt (ohne genau evaluiert zu haben, ob es noch besseres gibt):
    M+S Alarmanlage


    Ebenfalls würde ich darauf achten, dass die Alarmanlage die GSM-Zelldaten senden kann, wenn kein GPS-Signal vorhanden ist. Das könnte nämlich der Fall sein, wenn das Motorrad in einem Transporter landet. Mit den Zelldaten lässt sich der Standort zwar normalerweise nicht mehr so genau bestimmen, das ist aber allemal besser als gar keine Information zu haben.

    Always keep the rubber side down!

  • Bezüglich GPS-Ortung:


    Ich hab bei der Arbeit im Moment auch mit Personenortungs- und kommunikationssystemen der neusten Generation zu tun. Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass du ein GPS-Gerät kaufst, welches den aktuellsten GPS-Chip hat ( 3.Generation glaub ich). Ist sehr sehr genau und Verbindung ist viel schneller aufgebaut. Noch schneller gehts, wenn der Peilsender GSM und GPS Lokalisation (wie beim Handy) gleichzeitig verwendet.


    Und wie schon erwähnt mit eingebautem zusätzlichen Akku, dann läuft er weiter, wenns die Batterie abklemmen. Je nach Kompaktheit und Verbrauch des Peilsenders, wird er vermutlich zwischen 12 und 72h halten im Betrieb, mit aktivierter Ortung.

    Gruss


    YAMHO

  • Bezüglich GPS-Ortung:


    Ich hab bei der Arbeit im Moment auch mit Personenortungs- und kommunikationssystemen der neusten Generation zu tun. Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass du ein GPS-Gerät kaufst, welches den aktuellsten GPS-Chip hat ( 3.Generation glaub ich). Ist sehr sehr genau und Verbindung ist viel schneller aufgebaut. Noch schneller gehts, wenn der Peilsender GSM und GPS Lokalisation (wie beim Handy) gleichzeitig verwendet.


    Und wie schon erwähnt mit eingebautem zusätzlichen Akku, dann läuft er weiter, wenns die Batterie abklemmen. Je nach Kompaktheit und Verbrauch des Peilsenders, wird er vermutlich zwischen 12 und 72h halten im Betrieb, mit aktivierter Ortung.

    Dachte du hast damit Ahnung nach dem ersten Satz.....