Volksinitiative "Höchstgeschwindigkeit 140 km/h auf Autobahnen"

  • Guten Morgen Zusammen,


    Heute Morgen wurde sie nun offiziell eröffnet - die Volksinitiative für 140 km/h auf schweizer Autobahnen!


    Da ich selber viel auf der AB unterwegs bin und der Meinung bin, dass wir lange genug auf den "provisorischen" 120km/h rumgehöttert sind, unterstütze ich diese Initiative und bin grad überall wo's geht die Leute am drauf aufmerksam machen. Wer's also noch nicht gehört hat;


    auf http://www.140er.ch/ findet ihr den Unterschriftsbogen zum Download (http://140er.ch/Bogen%20-%20DE.pdf)


    - Ausfüllen


    - per Post schicken oder an Sammelort abgeben (Details dazu auf obiger Homepage)


    Ich bin gespannt ob das Ziel erreicht wird und es dann zur Abstimmung kommt. Es wäre aber auf jeden Fall mal langsam Zeit für eine Veränderung!



    Lg, Tinkabell

  • auf welchen teilabschnitten sollte dies funktionieren und wer bezahlt die anpassungen? :wacko:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Ich weiss nicht warum er sich nur bis zu diesem Samstag Zeit nimmt um die Unterschriften zu Sammeln, Offiziel hätte er ja bis zum 20.11.2015 Zeit glaube es fast nicht das man in der kurzen Zeit so viele Unterschriften bekommt die auch noch gültig sind.

  • Die Idee ist glaube ich, dass Du die ausgefüllten Bögen jede Woche entweder per Post schicken oder dann am Samstag an einem Sammelort abgeben kannst. Das ist kaum auf diesen einen Samstag beschränkt.

  • Der Titel sagt alles: http://www.20min.ch/schweiz/ne…er-die-Autobahn--11640737


    Wer mal am Wochenende auf der A1 zwischen Zürich und Bern unterwegs war, zu Hauptverkezrszeiten im Grossraum Zürich oder Winterthur (auch Bern und andere Grossstädte) oder sich auch nur über die 80er-Tafeln in den St. Galler Autobahntunneln aufgeregt hat, der sollte wissen, dass es im Grunde völlig egal ist wie schnell man fahren dürfte - man regt sich dann nur umso mehr auf, wenn man mit Marschtempo in der Kolonne schleicht.


    Die Idee Massenabhängige Tempolimiten einzuführen ist ja nicht grundsätzlcih schlecht, aber die GPS bekommen das nicht auf die Reihe und weil auch bei wenig Verkehr schon mal umgestellt wird, sind selbst Einheinische nicht vor Fotos der Radaranlagen gefeit (zumal das richtig teuer wiird, wenn man dort mit 100 statt mit 80 durchfährt). Die Idee das Flächendeckend einzuführen ist genau so sinnbefreit wie Tempo 140 auf Autobahnen zu verlangen.


    Wieso man Initativen aufstellt welche von Anfang an haushoch zum scheitern verurteilt sind (zumal der Bundesrat genau in die entgegengesetzte Richtung geht)
    ist mir ein Rätel. Dass der Verkehr deutlich flüssiger fliesst, wurde mehrfach bewiesen http://www.20min.ch/schweiz/news/story/12896404


    Wieso man immer wieder mit den einzig in Deutschland (und auch dort immer weniger) fehenden Tempolimiten kommt, ist auch komisch. So wird bei jeder Autobahneinfahrt und jedem Tunnel auf 100 Km/h reduziert - und wer mal in einem 40-Km Stau gestanden ist weil die Autobahn wegen einem Unfall gesperrt war, dürfte wissen, dass das sicher noch viel weniger eine gute Idee ist die Limiten aufzuheben. Ganz abgesehen davon, dass es echt ätzend ist auf deutschen Autobahnen zu fahren wenn sich dort Auto mit Anhänger mit 80 Km/h, LKW's mit 100 Km/h, Leute welche Richtgeschwindigkeit 120 einhalten, solche welche bisschen drüber sind und solche welche extrem viel zu viel Kohle für Sprit und teure Autos haben mit weit über 200 Km/h aufhalten. Werde im Sonner wieder in den Norden gehen, die 14 Stunden reine Fahrzeit sind mir egal, aber den Depen auf der Bahn welche den Stresspegel bis über die Dachbeladung raufjagen sind echt eine Zumutung. Die Möchte-Gern Rennfahrer dieser Welt welche Nachts um 2 Uhr mal Vollgas über die Autobahn fahren wollen dürften auch von 140 Km/h nichts haben - so gesehen kann man 140 eh vergessen.. Ob die AB nun für Tempo 130 oder 200 zu gebrauchen wäre (ein Formel-1 Auto würde bestimmt auf fast jedem geraderen Teilstück auf 300 kommen) ist genauso irrelevant - denn aufgrund des Verkehrsaufkommens ist es ja nicht mal möglich viel schneller als 100 zu fahren (und: drängeln und rechts überholen ist weiterhin verboten!)


    Dass zudem der Spritverbrauch oberhalb 100 Km/h rasch steigt, kann jeder selber testen, das sind mehrere Liter zwischen 120 und 140 Km/h. Wer die Petition unterschribt dem ist das wohl egal, sollen die doch einfach freiwillig den doppelten Spirtpreis bezahlen damit die welche aufs Auto angewiesen sind den Saft zu vernünftigen Preisen bekommen. So was ähnliches gib's schon, aber nicht mit Spritpreisen sondern mit der Versicherungprämie (AXA Drive Recorder). Damit liesse sich die Prämie problemlos aufs mehrfahe erhöhen :grinning_squinting_face:


    Und: wer mit Tempo 120 nicht zufrieden ist, dem empfhele ich mal die USA. da sind die Strecken tausende von Kilometern lang, die Autobahnen teils 8-spurig - und das Tempo auf 55 bis maximal 65 Meilen pro Stunde beschränkt. Und auch an das gewöhnt man sich mit den Stunden.


    Kurz: über 140 Km/h zu diskutieren ist nichts weiter als vergeutete Zeit. Egal ob mit oder ohne Initiative. Da sollte man doch lieber mal wieder den Versuch unternehmen eine echte Rennstrecke zu bauen, da könnte man wirklich gefahrlos angasen - vor allem wenn man nur mit 2 Rädern unterwegs ist und jegliche Knautschzone fehlt. Nebenbei: Ihr alle wollt gar nicht wissen wie die nächste Versicherungsprämie aussieht, wenn 140 wirklich kommen würde ;(

  • Und: wer mit Tempo 120 nicht zufrieden ist, dem empfhele ich mal die USA. da sind die Strecken tausende von Kilometern lang, die Autobahnen teils 8-spurig - und das Tempo auf 55 bis maximal 65 Meilen pro Stunde beschränkt. Und auch an das gewöhnt man sich mit den Stunden.


    Hallo Yam


    das stimmt so nicht ganz! Auch in den USA gehen die Tempolimits langsam nach oben:


    siehe:
    Speed limits USA


    Robert

    KTM 950R Super Enduro ist sie zu hoch, bist Du zu klein!

  • @Yam: einerseits verwirfst du die Argumente "in D wird ja auch schneller gefahren und es funktioniert", und auf der anderen Seite bringst du das Argument "in den USA wird noch langsamer gefahren als hier und es funktioniert". Bisschen ambivalent, nicht? :winking_face:


    Es sagt ja niemand, dass man dann 140 fahren MUSS! Aber man soll es halt DÜRFEN, wenn es die Umstände zulassen. Stau ist vllt 2x2h pro Tag an den paar üblichen Stellen. Aber wenn die Strecke frei oder fast frei ist, spricht sicherheitstechnisch (Hauptgegner ist ja via sicura) rein garnichts gegen Tempo 140.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • wollte auch grad nen Thread aufmachen zu diesem Thema :grinning_squinting_face:
    !!!!!!!!!!!!WICHTIG!!!!!!!!!


    Ihr könnt auch mehrere Bogen an der in eurem Kanton zuständigen Person zuschicken, ABER es mussen ALLE Unterschriften im Couvert aus dem selben Kanton/Gemeinde sein!!! Ansonsten sind die Unterschriften ungültig!!


    WIR PACKEN DAS!! Es MUSS durchkommen :thumbsup:

    Gruss


    YAMHO

  • Ich schätze mal das der Bund dagegen sein wird. Momentan fahren viele 140 (noch.. bezahlbar). Falls es angenommen werden würde fahren einfach alle 160 :face_with_tongue: Trotzdem, dafür bin ich auch, legal 140 da ich Berufschauffeur bin. :thumbup:

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Kurz: über 140 Km/h zu diskutieren ist nichts weiter als vergeutete Zeit. Egal ob mit oder ohne Initiative. Da sollte man doch lieber mal wieder den Versuch unternehmen eine echte Rennstrecke zu bauen, da könnte man wirklich gefahrlos angasen - vor allem wenn man nur mit 2 Rädern unterwegs ist und jegliche Knautschzone fehlt. Nebenbei: Ihr alle wollt gar nicht wissen wie die nächste Versicherungsprämie aussieht, wenn 140 wirklich kommen würde ;(

    Das mit de Rennstrecki gfinde die bescht Idee und ich weiss immer noned wieso das es i de schwiz verbote isch :cursing: .
    Ich denke das würdi alles viel besser mache!
    Gruess Dave

  • Wie immer wieder versucht wird, leicht erhöhte Geschwindigkeit mit Rasen und Rennstrecke in Verbindung zu bringen, ist echt lächerlich...


    Schau dir mal Italiener, Spanier, Franzosen, Deutsche etc. an, wie "anständig" die fahren. Und die haben alle dutzende Rennstrecken in ihrem Land. Wie kommt man da auf die naive Idee, eine Rennstrecke würde das sogenannte Raserproblem in der Schweiz auch nur ansatzweise lösen?


    Das fahren von 20km/h mehr als erlaubt hat genauso wenig mit Rasen zu tun wie das Heizen über nen Pass oder im Schwarzwald mit Rennstreckenfahren.


    Es wäre so einfach: geringere, REALISISCHE Gefährlichkeitseinstufung von Verkehrsdelikten und entsprechende Senkung der Strafen, dann gibt es schon per Definition nur noch einen Bruchteil an Rasern. In dieser Aussage ist natürlich Sarkasmus mit dabei, aber man denke mal einen Moment darüber nach...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Trotzdem, dafür bin ich auch, legal 140 da ich Berufschauffeur bin. :thumbup:

    Auch wenns funktioniert, aber solche Geschwindigkeiten sind mit einem Sprinter nicht okay. Dafür sind diese Karren zu leicht und werden zu leicht weggeweht - auch von unten her. Ich will dir nix vermiesen, aber wäre dafür, Lieferwagen auf max. 120 zu drosseln. Busse (ja, auch 3.5t Sprinterchen mit mehr als 9 Plätzen!) dürfen auch nicht mehr als 100 fahren. Warum ich dafür bin? Für diese Dinger braucht man keine gesonderte Prüfung, meist sind es dusselige Handwerker die eh keine Ahnung vom Autofahren haben (ich war auch mal einer, also ruhe bitte, liebes Forum :winking_face: ) und nun schau dir mal an, wie viele davon im Graben landen, sich verschätzen, nicht bremsen können... Aus 3m Kopfhöhe ab Boden mit 2.55m Breite und 18m Länge sieht man die Dinge eben anders. Und viele Lieferwagenfahrer (nicht die Lieferwagen als solche) sind gefährlich.


    Wie immer wieder versucht wird, leicht erhöhte Geschwindigkeit mit Rasen und Rennstrecke in Verbindung zu bringen, ist echt lächerlich...

    Hat doch niemand damit in Verbindung gebracht. Marc meinte bloss dass der Versuch, eine Rennstrecke zu bauen, besser angelegt wäre als der Versuch, flächendeckend 140km/h auf der AB einzuführen.


    Mir ist die Initiative "egal". Ich würde den Bogen unterschreiben und auch dafür stimmen, wenn es denn soweit kommt, aber ich selbst fahre selten über 100 - egal ob Auto oder Töff. Auch wenn ich gerne mal ein bisschen schneller fahre (120/130), es ist viel Stressfreier und der Verbrauch liegt - bei beiden Fahrzeugen - wesentlich tiefer. Ausserdem wird die Nackenmuskulatur auf der GS sehr beansprucht, wenn man über 100 fährt. Und nebenher machts die Pneus an Arsch. Und sowieso macht es keinen Spass, dafür gibts sportlichere Öfen. :winking_face:

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Hat doch niemand damit in Verbindung gebracht. Marc meinte bloss dass der Versuch, eine Rennstrecke zu bauen, besser angelegt wäre als der Versuch, flächendeckend 140km/h auf der AB einzuführen.


    Dann hätte er auch schreiben können, dass es sinvoller wäre einen Versuch zu starten, jedem Landstreicher einen Job zu verschaffen. Hat er aber nicht. Und warum nicht? Weil er darin keine Verbindung zum Thema Geschwindigkeitserhöhung sieht :winking_face: . Zudem ist die Aussage "gefahrlos Angasen lieber auf der Rennstrecke als auf der Strasse" wohl Verbindung genug, meinste nicht?
    Und den Post von dave hast wohl garnicht erst gelesen, was :face_with_tongue:


    never mind, wollts nur gesagt haben :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur