Bundesrat beschliesst: Weg mit A 25 kw, neu A 35 kW

  • Dan aber ne andere Frage
    Wie sieht es aus wenn jemand den A25kw ausweis auf A2 umschreibt
    Muss man dan ab dem datum wo A2 gilt wieder 2 Jahre warten bis man A bekommt oder gilt immernoch das datum von A 25kw?

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Na toll...


    Hab mir unter anderem ne neue gekauft damit ich sie noch mit Garantie verkaufen kann. Doch mit ner 300er darf man nun nicht mehr an die Prüfung wenn ich sie verkaufen könnte. Was erst in 1.5 Jahren ist. Dann wird es wohl massenhaft 300er auf dem Markt geben zu nem schnäppchenpreis. Immerhin könte ich mir den Schein umschreiben lassen und das Mopped entdrosseln lassen, für wahnsinnige 4 kw mehr :smiling_face: Zudem ist das ja eine Anpassung an die EU, wesshalb es nun bald genügend 400er geben wird.
    Auch finde ich die Hubraum und Leistungsbegrenzung sehr unglücklich gewählt. Denn heute kann man gut 10kw pro 100ccm rechnen, also 400ccm = 40kw, wesshalb man nun viele drosseln lassen muss ausser die ein- und vieleicht zweizylinder.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

    Einmal editiert, zuletzt von lender ()

  • lender
    Ja da stimme ich dir zu
    Also das,eine Maschiene über 400ccm sein muss für a2


    Genauso wie mindestens 600 ccm

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Hallo zusammen


    Kurze Frage: Woher habt ihr diese Angaben, dass es mindestens 600ccm für die beschränkte Prüfung braucht? Ich finde rein gar nichts dazu und finde diese Regelung auch irgendwie merkwürdig....wenn man jetzt nur einen 250er will muss man trotzdem eine 600er für die Prüfung nehmen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen....


    und es wird doch bestimmt auch eine Toleranz geben, damit man mit einer 600er Maschine mit 599ccm an die Prüfung kann, das wär ja sonst ziemlich....peinlich...


    Vielleicht verstehe ich das alles auch gerade falsch, aber für mich wär's schon wichtig das zu wissen, da die Hornet, die ich evtl. als Anfängermotorrad günstig bekomme, eine 600er mit 599ccm ist.....



    Liebe Grüsse
    LaraLiina

  • Siehe Bundesrat beschliesst: Weg mit A 25 kw, neu A 35 kW


    Aller, aller letzte Seite des verlinkten PDF. Nach der Unterschrift des Bundesrates.


    Toleranz? Hmm, wenn 599 o.k. sind dann doch auch 598, und dann doch auch 597 etc. Wenn man eine Grenze zieht dann gilt die auch, sonst kann man sie, wie erklärt, gleich tiefer ansetzen.


    Ob die Grenze sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber ich habe schon letztes Jahr wärend der Vernehmlassung daruf hingewiesen. Auch daruaf, dass es keine Übergangsregelung für die grossen Machinen geben wird. Wer es gestört hat, hätte sich wärend der Vernehmlassung melden können und seinen Unmut in Bern kundtun können.


    Hat sich anscheinend niemand daran gestört, darum ist es nun so. Also bitte nicht im Nachhinein rumöden.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • @ lara lina die 600ccm zählen für dieoffene prüfung für die beschränkte gelten 400ccm


    @ rebel fazer wenn ich gwüsst hett das sowas überhaupt mal diskutiert worde wehr wehrich scho go motze nurwird das ja nie mitteilt. Die mache was si wend, und die huubrum begrenzige find ich en chabis.

  • @without
    Dan bin ich nicht der einzige der erst vor weihnachten davon erfahren habe.


    Ich bin ja persönlich für die neue regelung aber mit der mindestens 400 ccm bin ich nicht wirklich begeistert


    Naja was solls habe ja die Prüfung schon lange :smiling_face:

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Danke without, jetzt kapier ich's!
    Hatte jetzt immer verstanden, dass es für die beschränkte min 600ccm braucht aber so ist ja easy, dann passt die Hornet ja ☺️

  • @lara
    Nee die hornet hat nur 599ccm
    Das reicht nicht für a

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Na toll, wenn das vor 4 Jahren schon so gewesen wäre hätte ich mir von Anfang an die grosse Kuh kaufen können. Für die gab es nämlich einen 35kw kit.


    Hauptsache alle 2 Jahre alles ändern damit auch ja niemand mehr den Durchblick hatt.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!