Bundesrat beschliesst: Weg mit A 25 kw, neu A 35 kW

  • Uiuiui de gsehts mega schlächt uus für mi :thinking_face: Cha früechstens im Juni der Lfa beaträge sprich i mues fasch zwungnermasse e 600ccm choufe dasi d Aforderige erfüue (Soucheibe :P), und was isch de mit au dene YZF R3, Kawa Ninja 300 Fahrer? Die hei jo itz au zäme es Problem wennsi d Prüefig nid vorem 1. Apriu bestö... :pinch:

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • Die mit em alte LFA dürfet Prüefig nach alte Regelig mache. Numme wenns en neue Uswis müend löse, wills Prüefig vercheibed oder dä Termin verschlampet händs es Problem.


    Darum hani ja au gseit. Wotsch mit eme 300er Prüefig mache bruchsch en alte LFA. Und dä gits no bis am 31. März, nachher gits nurno dä neui.
    Die wo dä alt LFA, chönnt wenns wänd ... a schissdreck, hani doch schomal gschribe: Bundesrat beschliesst: Weg mit A 25 kw, neu A 35 kW

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Prüeffig hani ja scho gmacht. Sprich wenni abem September offe dörf fahre bruchts au kei Prüefig meh. also sett das eigentli mit de 35KW problemlos gah. Muss eifach d'gebühr für en neue füehreruswiis zahle und evtl. no vorfüehre lah. ich lüte am beste mal bim Strasseverkehrsamt ah :smiling_face:


    Ja, logisch, wenn eifach nor wotsch uftueh im September isches absolut keis Problem. Du hesch jo aber gfrogt öbs möglech esch bes denn uf 35 kW umrüste. Ha dänkt es gaht der drum das verbliebende halbe Jahr mit 10 kW meh chönne z fahre bis denn im September ganz offe chasch fahre. Und das gaht ja offebar gemäss RebelFazer. Aber d Chöschte für's umrüste uf 35 kW chönne je nochdem au no rächt höch sie...

  • Hmm ok :P, aber nei 10kW und e grosse hani nie plant, und bisi ganz ofe cha fahre geits no eewig, wirde jo ersch im Summer 18ni :winking_face:
    Drum bringtsmer ou nüd wäger aute Prüefig, mues sowieso nacher neue go :frowning_face: Und das wägem vo 25kW uf 35kW due wär nume füre Fau dasi der Töff vom Kolleg günstig überchiem :smiling_face:

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • Irgendwie hämmer eifach vill zvill Grücht wo umenandzirkuliered (nöd i dem Thread+Forum) und ich bin etz doch es bitz verwirrt.


    Zeitraum:
    Nach 1. April 2016


    Es kursiered nemli grücht, dassmer die klass uf 35kw beschr. absichtlich erhöht het, dass mer 1x meh ad prüefig mus, sprich dasses denne wie folgt uusgseht:
    1. LFA Kat. A beschr. 35kw
    2. Prüfung Kat. A beschr. 35kw = OK
    3. 2 Jahr problemlose fahrt = OK
    4. somit = zuelassig fürd Prüefig Kat. A unbeschränkt.
    5. Prüefik Kat. A unbeschr. = OK = definitver Ausweis Kat. A. unbeschr.?


    Selbstverständlich erübriged sich die Frage, wännmer bereits 25i oder älter isch, da mer ja ab denne so oder so dä LFA fürd Kat A. unbeschr. löse dörf...


    Aber ebe, es sind warschindli Grücht, chan mir da bitte öpper Klarheit verschaffe? :smiling_face:


    SuFu vu Google het mi da ned unterstütze welle 8| :confused_face:



    Merciiiiiiiiüüüüüü :smiling_face:

    Wenns oba schifft und undä seicht, s isch guät, z'valser Wasser !

  • Das Verwirrende ist, dass viele von der Kategorie A-25kW und A-35kW reden. Eigentlich müsste es einfach A-beschränkt heissen. Die Kategorie ist nämlich ein und dieselbe, nur das Motorrad darf halt neu etwas stärker sein. Niemand muss deswegen eine Prüfung mehr oder weniger machen als vorher, der Ausweis kann ganz einfach umgeschrieben werden und fertig. Nach 2 Jahren Fahrpraxis (ab praktischer Prüfung) erhält man die Kategorie A (unbeschränkt) nach wie vor prüfungsfrei auf Anfrage.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Hauptsache alle 2 Jahre alles wieder ändern. Wenn vor 4 Jahren schon diese Regelung statt der 25kw bestanden hätte, hätte ich von anfang an die Maschine kaufen können die ich wollte.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Irgendwie hämmer eifach vill zvill Grücht wo umenandzirkuliered (nöd i dem Thread+Forum) und ich bin etz doch es bitz verwirrt.


    Wöschwyyber und Pausebuebe Gschwätz.
    Die offiziellen Änderungen kann jeder selber nachlesen. Ganz am Anfang dieses Diskussionsfadens verlinkt und für die Faulen nochmals hier:
    https://www.admin.ch/opc/de/of…-compilation/2016/405.pdf


    Die letzte substantielle Änderung was Töfffahrer betrifft, ist übrigens vom 1. April 2003. Und Nein, da fehlt keine 1. Es sind wirklich 13 Jahre vergangen. Damals wurde die Kategorie A beschränkt eingeführt. Davor durfte/musste man 2 Jahre mit 125 ccm rumgurken, egal ob man 25 Jahre oder gar älter war oder nicht. Das junge Gemüse weiss ja gar nicht was es hat.


    Ich meine, wir mussten damals ja noch im zu Fuss in die Schule, beide Wege den Berg hoch, mit Gummistiefel aus Holz, und Schnee gab es auch im Sommer. Binäre Zahlen bestanden nur aus Nullen und das Internet gab es noch nicht. Da konnt man nicht einfach die Website des StVA aufmachen und die Gebühren nachschauen. Heute können wir es (also die Alten, nicht die Jungen) und sehen da http://www.stva.zh.ch/internet…GEBgebuehr/GEBlenker.html, oh Wunder, ein Änderung kostet nur 15 Stutz.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!


  • Ich meine, wir mussten damals ja noch im zu Fuss in die Schule, beide Wege den Berg hoch, mit Gummistiefel aus Holz, und Schnee gab es auch im Sommer. Binäre Zahlen bestanden nur aus Nullen und das Internet gab es noch nicht. Da konnt man nicht einfach die Website des StVA aufmachen und die Gebühren nachschauen. Heute können wir es (also die Alten, nicht die Jungen) und sehen da http://www.stva.zh.ch/internet…GEBgebuehr/GEBlenker.html, oh Wunder, ein Änderung kostet nur 15 Stutz.


    Happy_Smiley Dieses Post war jetzt mein Dessert... Happy_Smiley

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Kann Euch nur trösten - das sind doch alles Blödreder, die solche Verordnungen machen. Komplizierter geht's für die Töffprüfung fast nicht mehr.
    Versteh beim 2-Radsport die Welt echt auch nicht mehr. Bei der Autoprüfung & Flugschein ist alles viel einfacher, nicht diese Leistungsabhängigkeiten.
    Dies führt nur zu Marktverzerrungen auf dem Occasionsmarkt!

  • Also so wahnsinnig schwierig ists ja nun wirklich nicht, oder?


    Du willst Auto fahren --> du machst eine praktische Autoprüfung. Und das Prüfungsfahrzeug muss auch handgeschaltet sein, obwohl heutzutage Automaten state of the art sind. Da meckert auch niemand. Die Frage, ob das Schalten und Anfahren wirklich das allerallerschwierigste am Autofahren ist, stellt sich keiner. Weils halt schon immer so war.
    Du willst Motorrad fahren --> du machst eine praktische Motorradprüfung, nämlich A beschränkt oder ab 25j direkt A unbeschränkt. Nicht so schwierig oder? Ein Menu im McDonalds zu bestellen ist komplizierter.


    Da jammert man immer darüber, dass die Gesetze nicht gut sind "25kW ist soooo gefährlich beim Überholen, was haben die sich dabei gedacht?". Dann werden die 25kW auf 35kW angehoben und es wird wieder gejammert "Uuch, es hat sich etwas geändert, ist ja mega kompliziert!". Man kann nun mal nicht alles SINNVOLL mit einer Kategorie erschlagen, deshalb findet man Zwischenlösungen/-Kategorien. Dass diese auch nicht alle Bedürftnisse jedes Einzelnen erfüllen können, dürfte klar sein.


    Vielleicht sollte man lernen auch mal bisschen was einstecken zu können anstatt nur immer auszuteilen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • ...zu Fuss in die Schule, beide Wege den Berg hoch, mit Gummistiefel aus Holz, und Schnee gab es auch im Sommer. Binäre Zahlen bestanden nur aus Nullen und ....


    Ts, und zu meiner wären wir froh gewesen, wir hätten Holzgummistiefel und Nullen gehabt!

  • Muss ich wieder einen neuen Ausweis beantragen um den 25 Kw Eintrag auf 35 Kw zu ändern.


    Kostet 40.00 Fr. :thumbdown:


    Es zwingt dich niemand, den Ausweis umzuschreiben. Wenn dich die CHF 40 reuen kannst du ja weiterhin mit 25kW rumfahren :winking_face:


    Ich bin jedenfalls froh um die Änderung und freue mich auf den 1. April. Verstehe absolut nicht, was es daran auszusetzen gibt.
    Irgendwann hätten die Leute angefangen rumzuheulen, wieso es nur noch 35kW Bikes gibt die man auf 25kW drosseln muss. Das kostet immerhin um die CHF 200.....