Bundesrat beschliesst: Weg mit A 25 kw, neu A 35 kW

  • Die letzte substantielle Änderung was Töfffahrer betrifft, ist übrigens vom 1. April 2003. Und Nein, da fehlt keine 1. Es sind wirklich 13 Jahre vergangen. Damals wurde die Kategorie A beschränkt eingeführt. Davor durfte/musste man 2 Jahre mit 125 ccm rumgurken, egal ob man 25 Jahre oder gar älter war oder nicht. Das junge Gemüse weiss ja gar nicht was es hat.


    also ganz ehrlech, ich bi ja aselber au 1 jahr 125er gfahre, und ich finde da gear ke schlechti erfahrig. will e suberi linie d gschwindigkeit au dur kurve müese mitneh de richtig gang immer dinne ha, und al das was uf de 125er dringend notwendig isch um flott vorwärts z cho. al das muemer scho bi 25kw vill viiil viiiil weniger beachte wegem höhere dreihmoment vo de grössere huubrüm. und wemmer 125er gfahre isch weissmer ner e "ahfänger" Töff vom schlag vor ER-6, MT-07 SV 650 etc richtig z schätze. und eb jetz 25kw 35kw oder 92kw, de uswis gittmer usserorts spätistens nach 8s vollgas für langi ziit ab, und es wird sacketür.



    Du willst Auto fahren --> du machst eine praktische Autoprüfung. Und das Prüfungsfahrzeug muss auch handgeschaltet sein, obwohl heutzutage Automaten state of the art sind. Da meckert auch niemand. Die Frage, ob das Schalten und Anfahren wirklich das allerallerschwierigste am Autofahren ist, stellt sich keiner. Weils halt schon immer so war.


    doch meh cha d Autoprüefig mitemne automat mache, allerdings bechunnt mer denne e Iitrag im uswis und darf nur Automate fahre, ke handgschaltete. mi Fahrlehrer hett so fahrstunde ahbote xD



    Ah und na ebbis wichtigs für alli wo ihre LFA oder Uswis vo 25KW uf 35KW wend la umschribe, lut mfk SO chamer s gsuech erst am 1 April iiireiche :cursing: also je nach ahdrang chas bis zu 3 wuche :!: gah bismer de au offiziel darf 35KW fahre, ned vergässe dasmer de Töff erst necher uf die leistig darf umrüste und na vorfüehre mues. und ja die 3wuche sind ke witz, ich bi zweimal go froge, und beid ahgstellte bürochräft (1x männlein und 1x weiblein) hend s gliche gseit. e frechheit sondergliche. aber ja wa willmer mache, isch halt so :grinning_face_with_smiling_eyes: ich freu mich ämel druf :grinning_face_with_smiling_eyes: git sicher 10 KMH meh wo ich uf de dütsche AB cha us de ER-6f usehole :winking_face:

  • Ich habe ebenfalls noch bei meinem STVA (Kanton Zug) angefragt wie das so abläuft und folgende Antwort bekommen:


    Ab dem 01.04.2016 gilt die neue Regelung 35kW.
    Für Fahrten im Inland muss der Führerausweis nicht angepasst werden. Möchten Sie jedoch mit einem Motorrad über 25kW ins Ausland, muss der Führerausweis kostenpflichtig angepasst werden.


    Die Änderung am Fahrzeug erfolgt über den Motorradhändler. Es muss eine offizielle Herstellerbestätigung zusammen mit den Fahrzeugausweis eingereicht werden, damit der Fahrzeugausweis angepasst werden kann.

  • Hauptsache die haben wieder etwas neue erfunden. Zum Glück musste ich mich mit den Beschränkungen nie auseinandersetzen.
    In der Luftfahrt ist dies einfacher. Machst mit 17 das PPL, darfst automatisch alle SEP fliegen, jeweils mit der nötigen Einweisung auf das entsprechende Muster :face_with_tongue:

  • Hauptsache die haben wieder etwas neue erfunden. Zum Glück musste ich mich mit den Beschränkungen nie auseinandersetzen.
    In der Luftfahrt ist dies einfacher. Machst mit 17 das PPL, darfst automatisch alle SEP fliegen, jeweils mit der nötigen Einweisung auf das entsprechende Muster :face_with_tongue:


    Und mit meinem A Ausweis darf ich sogar mit dem L an der Töff-Forum Mondscheinfahrt teilnehmen. Kannst ja auch mitkommen, denn dann ist dein PPL Nutzlos :troll:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Und mit meinem A Ausweis darf ich sogar mit dem L an der Töff-Forum Mondscheinfahrt teilnehmen. Kannst ja auch mitkommen, denn dann ist dein PPL Nutzlos :troll:


    ..uih - da muss ich auch mitkommen :thumbsup:

  • Mal so mal so.


    Hab mich an der Swiss Moto Schlau gemacht. Bei meiner ER-6f Jg. 2009 25 Kw ist der Umbau auf 35 Kw nicht möglich weil nicht Typengeprüft, somit
    ist ein Verkauf nur mit 25 Kw oder offen möglich. Das gilt auch für andere auf 25 Kw gedrosselte Motorräder.


    Der Hintergrund dieser Schlaumeierei ist die neue Regelung der EU von 2013 den A beschränkt Ausweis von 25 Kw auf 35 Kw zu erhöhen.
    Typengeprüfte, gedrosselte Motorräder gab es für die EU erst ab Jg.2012.Die Schweiz hat diese Regelung erst ab April 2016.
    Wie immer in diesem Land werden Minderheiten bevormundet, Dank denn ewigen Ja Nicker Tongue_Smiley


    Also passt auf was ihr kauft, die Händler sind sehr zurückhaltend mit 35 Kw Motorrädern.

  • ist bei meiner Suzuki GSXR 600 2011 genau gleich. Kann meine auch nicht umbauen,
    Das ist aber bei allen noch ziemlich unklar was da noch passiert...


    Meine Garage hat mir eine Email vom Suzuki Importeur geschickt, dort ist ersichtlich welche auf 35kw umgebaut werden dürfen.
    - GSR750A ab 2013
    - SFV650A ab 2013
    - SV650AL6 ab 2013
    - DL650A ab 2013
    - M800 (VZ800) ab 2013
    - C800 (VL800) ab 2013

  • Aus einer Mücke wird wieder mal ein Elefant gemacht.
    Ist doch gar nicht so schwer.
    Alle die einen 25KW Töff haben und dir Prüfung schon haben fahren normal weiter bis man das Motorrad entdrosseln kann. Die, die ein 25KW Motorrad haben aber noch keinen Lernfahrausweiss beantragen diesen vor dem 01.04.16, für diejenigen dir schon einen haben ändert sich auch nichts.
    Die jenigen welche im Mai etc. ein neues Bike hollen kaufen ein auf 35KW Homologiertes, oder hollen sich für kleines Geld ein auf 25KW Homologiertes Motorrad und mieten dan für 30-50 CHF am Prüfungstag dann ein 35KW Motorrad.


  • Die jenigen welche im Mai etc. ein neues Bike hollen kaufen ein auf 35KW Homologiertes, oder hollen sich für kleines Geld ein auf 25KW Homologiertes Motorrad und mieten dan für 30-50 CHF am Prüfungstag dann ein 35KW Motorrad.


    Muss man ja nicht mal...der Hubraum ist für das Prüfungsfahrzeug nach unten limitiert, aber nicht die Leistung :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Dann ist das ganze ja noch einfacher, klar alle die jetzt ein 200/300 ccm Motorrad haben werden es schwerer los aber es wird auch für das weiterhin einen Markt geben, wenn auch nur nen kleinen.

  • Aso nomau, ha das Züg nomou agluegt, lut Strosseverchersamt MUESME fürd Prüefig: (müesst eig. itz klar si :P)


    Anforderungen an das Prüfungsfahrzeug:


    Kategorie A-beschränkt: Mindestens 400cm3 und höchstens 35kW


    Kategorie A: Mindestens 600cm3 und mindestens 40kW

    Und lut mim Händler und dene Töffe woni ha agluegt ischs eig. fasch bi aune Töffe ab 2013 möglech z drossle bzw umzrüschte uf s gforderete.


    Gruess Deathsoldier :thumbsup:

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • Auf Druck der gierigen Motorradhändler welche die Vernehmlassung vom Juli 2015 (A2 Prüfung in der Schweiz - Wann?) nicht gelesen haben wurde die Hubraumanforderungen für alle welche den LFA vor Ende 2016 bekommen haben werden ausgesetzt.


    http://www.astra2.admin.ch/med…pub/2016-05-12_2659_d.pdf


    Weisung:


    1. Bis zum 31. Dezember 2016 sind zur praktischen Führerprüfung in Abweichung des Anhangs 12
    Ziffer V VZV auch folgende Motorräder zuzulassen:
    Kategorie A, unbeschränkt: Ein Motorrad ohne Seitenwagen mit einer Motorleistung von
    mindestens 40 kW und zwei Sitzplätzen;
    Kategorie A, beschränkt auf 35 kW: Ein Motorrad ohne Seitenwagen mit einer Motorleistung von
    höchstens 35 kW und zwei Sitzplätzen, ausgenommen Motorräder der Unterkategorie Al.


    2. Inhaber und Inhaberinnen eines gültigen Lernfahrausweises, der vor dem 1. Januar 2017 ausgestellt wurde, dürfen die praktische Führerprüfung der Kategorie A (beschränkt oder unbeschränkt) auch nach dem 31. Dezember 2016 mit einem Motorrad ablegen, das die entsprechenden Anforderungen nach Ziffer 1 erfüllt.


    3. Diese Weisung tritt am 16. Mai 2016 in Kraft.


    Die Weisung des ASTRA betreffend Prüfungsfahrzeuge der Motorrad-Kategorie A vom 15. März 2016 erlaubt eine Unterschreitung um bis zu zehn Kubikzentimeter des jeweils vorgeschriebenen Hubraums.
    Diese Weisung gilt weiterhin und kommt ab dem 1. Januar 2017 zur Anwendung.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!