Neuling mit Kauffragen

  • Ein Supersportler ist einfach - für Anfänger - am schwierigsten zu handeln. Mit entsprechendem Talent (was man vorher ja nicht weiss) und einiger Übung ist auch das möglich. Du hast also die Wahl: Direkt auf dein Wunschziel zusteuern oder es behutsam angehen....

    Ich weiss dass mich persönlich (stand Heute) sowohl die Sportmaschinen wie auch Cruiser interessieren.
    Mein Bauchgefühl sagt mir jedoch, dass der Umgang mit einem Cruiser vom Handling her doch eher träge sein müsste, oder?


    Wo ich mir in Zwischenzeit jedoch die Vulcan S angeschaut habe, die ja quasi ein "mini-cruiser" ist und ziemlich handlich aussieht, bin ich mir da nicht mehr so sicher.
    Wäre das eine schlaue Alternative? Abgesehen vom naheliegenden Vorteil dass sie weniger zum übertreiben einlädt... und dass es wohl komfortabler sein sollte?


    Im Endeffekt werd ich ohnehin auf die verschiedenen Bikes erst mal draufsitzen bevor ich mich entscheiden kann, aber ein paar Meinungen können nie schaden.


    Hoi zäme


    War heute am Grundkurs, muss scho sagen die 8 mit einer supersport war frustrierend! Alles andere war kein Problem, auch Slalom nicht. So viel ich von kollegen aber gehört habe wird die 8 nicht in Bern geprüft. Zum Rumkurven und fahren finde ich macht die supersport jedoch spass :top: Wenn man Sozius Fahren will dann ja keine ss Machine :thumbsup: Das macht dem Fahrer und dem Sozi kein Spass!

    Was war denn an der 8 frustrierend? Hast du da genaueres dazu?

  • Relativ einfach: Supersportler haben keinen grossen Lenkeinschlag. Dazu kommt, dass durch die Clip-ons im Gegensatz Zum Lenker die Hebelwirkung viel kleiner ist. Das führt alles dazu dass langsame und enge Kurven eher weniger der Wohlfühlbereich der Supersportler sind :grinning_squinting_face: Trotzdem ist es machbar.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Ja genau wie frostis erklärt hat, der Wendekreis ist halt auch viel kleiner und man hat am Anfang ständig das gefühl man kippt :winking_face: ihm vergleich zu anderen mopeds(naked bikes etc etc) musste ich mich extrem anstrengen, war ziemlich am kämpfen und total durchschwitzt :whistling:

  • Ach was, alles machbar. Hatte auch den Kurs und lief alles prima. Zauberwort ist Geschwindigkeit und Neigungswinkel :smiling_face:


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Ach was, alles machbar. Hatte auch den Kurs und lief alles prima. Zauberwort ist Geschwindigkeit und Neigungswinkel :smiling_face:


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

    Dass es machbar ist bestreitet niemand, Stichwort Moto Gymkana. Aber sicher schwieriger als auf einem Naked :winking_face:

    A ride a day keeps the stress away.

  • Da gebe ich dir recht. Aber das soll sicherlich die Kaufentscheidung nicht beinflussen. Deswegen nun ein Nakedbike zu kaufen obwohl ihm eine SS besser gefällt wäre aber sinnlos. Hol dir einfach das Bike was dir gefällt, ob das nun eine Harley oder SS ist, egal. Es geht mit allen Töffs. Und ob jetzt eine 300 oder 600 oder 1000er am Anfang... Egal. Es ist alles in deiner Hand. Du triffst die Entscheidungen. Ob du nun mit einer 1000er, 600er, Naked oder SS auf die Fresse fällst spielt auch keine Rolle. Und jeder legt sich mal hin, früher oder später, hab ich mir sagen lassen :smiling_face:


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • nicht die vulcan. wenn schon die xvs950a die ist nicht so kippelig und schöner gebaut (blech statt plastikfender etc.). plus sie hat 50ccm mehr. bei den gewichten kann man nicht genug hubraum haben...


    ev. auch mal die xv950 bolt oder 1300er von yamaha anschauen... :love:

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • ss ist schon sehr sehr geil! Ich sagte nicht das es nicht machbar ist jedoch schwieriger und als ich die anderen beobachtet habe wars im vergleich zu mir nicht krampfhaft sonder eher easy. Slalom fand ich easy mit meiner ss. Wenn jemand eine ss will dann kaufen, habe ich auch so gemacht :top: Ich wollte halt die Ss und sie fährt sich super. Wollte nur mein empfinden des Kurses durchgeben. Schlimmstenfalls kann man ja ein Moped mieten und an die Prüfung gehen

  • nicht die vulcan. wenn schon die xvs950a die ist nicht so kippelig und schöner gebaut (blech statt plastikfender etc.). plus sie hat 50ccm mehr. bei den gewichten kann man nicht genug hubraum haben...


    ev. auch mal die xv950 bolt oder 1300er von yamaha anschauen... :love:

    Du vergleichst hier aber mit der Vulcan 900, nicht der Vulcan S. Genau wie bei der XV950 ist die aber nicht für die Prüfung zugelassen (<40kW).
    Klar, könnte ja diese Vorgaben ignorieren und wie remix10 sagt eine andere mieten oder von jemandem ausleihen für die Prüfung, würde da aber lieber ein mir bekanntes Gefährt verwenden.

  • Das würde natürlich auch gehen, richtig.
    Da ich aber (noch) nicht so viele Leute mit Motorrad kenne ist hier die Auswahl auch etwas suboptimal, direkt kommt mir nur ein Nachbar in den Sinn, aber seine R1 wäre wohl auch eher weniger hilfreich was das angeht :grinning_squinting_face:

  • Die XJ6 hat 600, so steht es im Fahrzeugausweis.

    Hätt ich dir jetzt fast nicht geglaubt, bin aber gerade im Fahrzeugausweis nachschauen gegangen. ist bei mir auch so :top: Danke fürs korrigieren :thumbsup:
    Habe meinen vorigen Beitrag etwas angepasst und bin somit gleicher Meinung, die XJ6 ist wirklich wie ein Fahrrad zu fahren und sehr gutmütig.