YouTuber "Alpi fährt" tötet einen 75-Jährigen Rentner (Fussgänger)

  • Mit 20km/h ist es aber noch einfacher einen Unfall zu vermeiden. Nehm ich deshalb mit 50km/h auch einen Unfall in Kauf? Wo ist die Grenze?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Mit 20km/h ist es aber noch einfacher einen Unfall zu vermeiden. Nehm ich deshalb mit 50km/h auch einen Unfall in Kauf? Wo ist die Grenze?

    bei den gesetzlichen Limiten (meine Ansicht!), dazu berücksichtung der Umstände (Nebel, Nässe, Unübersichtliche Verzweigung etc)

  • Absolut die relaubte Höchstgeschwindigkeit (in Deutschland auf Autobahnen die empfohlene Richtgeschwindigkeit), relativ die dem Umständen angemessesne Höchtgeschwindigkeit (Und ja, letzteres entscheidet dann im Zweifelsfall der Richter im Nachhinein).

  • Meine freie Interpretation zu diesem Thema:


    Mit 20km/h nehme ich hoffentlich nicht mal in der 30er Zone einen Unfall in Kauf, höchstens in der Fussgängerzone, in der Einbahnstrasse oder im Fahrverbot.
    Wir haben ja unser Geschwindigkeitsreglement. Ich gehe davon aus, dass bei einem Unfall, wo die Geschwindigkeitsüberschreitung einen Ausweisentzug zur Folge hat, auch das Gericht findet, dass ich einen Unfall billigend in Kauf genommen habe.


    Wie gesagt, ist meine freie Interpretation.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Es soll jeder so fahren wie er es verantworten kann. Wir haben ein geltendes Geschwindigkeitsreglement und wenn man sich daran hält sollte man eigentlich auch keine Probleme haben. Wenn man sich nicht daran hält muss man halt die Konsequenzen tragen, wie Alpi jetzt auch. Über das Strafmass kann man sicher Diskutieren, aber obwohl ich der Meinung bin, dass Alpi gut weggekommen ist, stelle ich die Entscheidung des Gerichtes eigentlich nicht in Frage.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Ich kannte die Videos von Alpi schon vor dem Unfall, ich habe die ein paar mal angesehen. Konnte aber die Videos nie zu Ende schauen weil mir (tut mir Leid) das geistige Niveau zu tief war. Sorry, auch mit den ganzen anderen Motovloggern kann ich nichts anfangen, entweder Sie fahren nicht komplett geschützt oder fahren so asozial dass Sie bei jeder Kreuzung einen Streit provozieren.


    Kein Strafmass kann hoch genug sein in diesem Fall! Egal ob er nun Schuld ist oder nicht, er fuhr zu schnell und wusste wie sich das auf den Bremsweg/die Reaktionszeit auswirkt.

  • Meiner Meinung nach nimmt jeder, der mit 100 durch eine Ortschaft fährt, in Kauf, einen andern Menschen zu verletzen oder gar schlimmeres. 100 über Land (oder auch mal etwas mehr) finde ich dahingegen (eher) vertretbar. Da muss man auch nicht damit rechnen, dass einem ein Fussgänger vor den Bock springt. Ausserdem gefährdet man sich bei etwas zügigeren Überlandfahrten in erster Linie selbst.


    Und bezüglich der Bestrafung von Finanzdelikten: Es ist schon seit jeher so, dass diese deutlich strenger bestraft werden - wieso wissen wohl nichtmal mehr die Juristen.


    Sorry, auch mit den ganzen anderen Motovloggern kann ich nichts anfangen, entweder Sie fahren nicht komplett geschützt oder fahren so asozial dass Sie bei jeder Kreuzung einen Streit provozieren.

    Da kann ich dir z. B. "Marc der Motovlogger" empfehlen - der fährt "anständig" und hat teils gute Themen - leider etwas langweilig für meinen persönlichen Geschmack:


    https://www.youtube.com/user/MarcsMagicMoments

  • Meiner Meinung nach nimmt jeder, der mit 100 durch eine Ortschaft fährt, in Kauf, einen andern Menschen zu verletzen oder gar schlimmeres. 100 über Land (oder auch mal etwas mehr) finde ich dahingegen (eher) vertretbar. Da muss man auch nicht damit rechnen, dass einem ein Fussgänger vor den Bock springt. Ausserdem gefährdet man sich bei etwas zügigeren Überlandfahrten in erster Linie selbst.


    Und bezüglich der Bestrafung von Finanzdelikten: Es ist schon seit jeher so, dass diese deutlich strenger bestraft werden - wieso wissen wohl nichtmal mehr die Juristen.


    Da kann ich dir z. B. "Marc der Motovlogger" empfehlen - der fährt "anständig" und hat teils gute Themen - leider etwas langweilig für meinen persönlichen Geschmack:
    https://www.youtube.com/user/MarcsMagicMoments

    Das generelle Problem unserer Gesellschaft, vorallem den jüngeren Genossen, ist die narzistische Haltung. Ein Motovlog würde dann Sinn machen, wenn man darin die Touren zeigen würde. Stattdessen wird in der Pampa oder in der Stadt herumgefahren und irgendwelche Stammtischthemen in einem Selbstgespräch diskutiert. Ich nenne mal ein Beispiel: Ich bin 23ig Jahre jung und holte mit vor Jahren einen Porsche Cayman S, der hatte "nur" so um die 300ps - war mir aber egal, da das Auto echt Spass machte zu fahren. Ich wurde oft an der Tankstelle von gleichaltrigen angesprochen, weshalb ich für das Geld nicht einen M3 e92, RS4 oder ähnliches gekauft habe. Argumente wie Fahrspass und Gefühl, Haptik interessiert die heute nicht mehr - alles was zählt sind die Zahlen!


    Hauptsache die Likes und Views stimmen! Alpi war schon einmal knapp einem Unfall entgangen mit einem Fussgänger und beschrieb im Video noch, wie er ihn "zerfetzt" hätte wenn er ihn getroffen hätte. Klar es gibt anständige Vlogger aber denkst du wirklich die machen das weil Sie Spass daran haben? Spass daran, durch Agglomerationen, Städte zu fahren?


    Wenn ich jemals arbeitslos werde, dann werde ich auch anfangen zu Vloggen. Dann setz ich mich in eine Kneipe und nimm dann die Diskusionen auf, die mit zunehmendem Alkoholpegel immer absurder werden. Wahrscheinlich würde das noch erfolgreich funktionieren, so krank wie unsere Gesellschaft ist. :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Nova ()

  • Natürlich, wobei dieser Fall wohl doch in einer anderen Liga spielt.

    Schönreden bringts nicht. Heisst einfach, auch in D kann man ganz schön hart drangenommen werden, wenn man hirnlos selbstverliebt durch die Gegend rast.

  • Das hat Null mit Schönreden zu tun. Bleib bei den Fakten. Oder macht es für dich kein Unterschied ob man mit 90km/h durch den Ort rast oder mit 160 km/h? Sind zwei völlig unterschiedliche Sachverhalte, was auch erklärt, warum einer mit Mord endet und der andere "nur" mit fahrlässiger Tötung.


    Bei selbstverliebt und hirnlos gebe ich dir aber gerne Recht.

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Ich gehe davon aus, dass Alpi noch im Gefängnis sitzt, die Strafe ist ja über 2Jahre und damit nicht auf Bewährung. Da der Unfall noch kein Jahr her ist, kommt auch eine vorzeitige Haftentlassung auf Bewährung wohl noch nicht in Frage.


    Bin mal gespannt, was er für Videos hochladen will, im Gefängnis kann er in jedem Fall nicht Töff fahren.

  • Oder macht es für dich kein Unterschied ob man mit 90km/h durch den Ort rast oder mit 160 km/h? Sind zwei völlig unterschiedliche Sachverhalte, was auch erklärt, warum einer mit Mord endet und der andere "nur" mit fahrlässiger Tötung.

    Nun bei Alpi war es nicht wegen denn 90 km/h "nur" Fahrlässige Tötung sondern aus ein paar, bzw. besser wegen des fehlen von ein paar anderen Gründen.


    Ob beim Berlin Fall der "bedingte Vorsatz" und das ""gemeingefährliche Mittel" auch vor dem BGH noch Bestand hat wird sich zeigen. Denn wenn nur eins der Beiden gekippt wird, war es das mit dem Mord.


    http://www.zeit.de/news/2017-0…ennens-in-berlin-27054603


    Wir das "gemeingefährliche Mittel" gekippt wird es zum Totschlag. Wird der "bedingte Vorsatz" gekippt wird daraus fahrlässige Tötung.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!