Brille / Kontaktlinsen auf dem Mopped

  • Hallo Zusammen


    Was viele von mir nicht wissen, ich bin ein wenig Kurzssichtig. Das ganze Leben habe ich mich nun vor dem Brillen/ Kontaktlinsen Tragen gedrückt, daher sind auch meine Erfahrungen in dem Bereich sehr gering. Beim Sehtest für den Ausweis wurde mir gesagt, dass es momentan noch ganz knapp reicht, dass es in den nächsten Jahren aber sicher schlechter werde. Ein Jahr später ist dies gefühlt auch passiert. Der Ausschlaggebende Punkt ist, dass ich letztens nicht mehr gesehen habe ob mir das schwarze Auto entgegen kommt oder von mir weg fährt. Es war in diesem Fall ein PKW, der gerade einen Lastwagen überholte und mir auf meiner Spur entgegen kam. Da ich davon ausging, dass dieser aber einfach ein vor mir fahrendes Fahrzeug war, ergab sich daraus eine brenzlige Situation (man muss sagen, dass die Lichtverhältnisse aber auch sehr schlecht waren, trotzdem hätte ich es mit einer Brille erkannt).


    Nun bin ich die letzten 2 Mal mit meiner 4 Jahre alten, nie genutzten Brille rumgefahren, und es ist Welten besser. Jedoch hab ich damit grosse Druckstellen hinter den Ohren. Daher wollte ich nun mal nach Erfahrungen mit Brillen / Kontaktlinsen unter dem Helm Fragen. Was könnt Ihr mir empfehlen, auf was soll ich achten usw... ?

    A ride a day keeps the stress away.

  • Hallo Frosties


    Ich kann dir aus meiner Sicht (was für ein Anfang wenns um Brillen/KL geht :grinning_squinting_face: ) Kontaktlinsen empfehlen.
    Mach am besten einen Termin beim Optiker. Dort bekommst du Linsen zum testen.


    Linsen sind auch nicht jedermanns Sache mit dem Rein/Rausnehmen. Musst du für dich raus finden


    War selber lange Brillenträger und nun nur noch Kontaktlinsen. Bist einfach viel flexibler. Kannst jede Sonnenbrille tragen etc.
    Ich würde, wenn du dich dafür entscheidest, 2 Wochen-Linsen nehmen. Tageslinsen fürs Fahren werden einfach zu teuer.


    Gruss


    Hati

  • +1 Hati


    Hatte selber einige Zeit Linsen, vertrage die aber nicht so gut bei Zugluft oder trockener Luft. Bin daher Brillenträger und muss halt wechseln wenn ich Sonnenbrille tragen will. Geht auch, ist aber nicht so praktisch. Ausserdem geht meine Brille nicht unter ein integriertes Sonnenvisier.


    Mit Linsen musst du dich einfach wohl fühlen. Am besten mal probetragen.


    Brille kannst beim Geschäft anpassen lassen damit die nicht drückt. Ist auch etwas Gewöhnungssache. Helm muss aber auch damit passen. Je nach Brillen/Bügel-Form steht der Helm da an.


    Beides ist aber immernoch viel besser als nicht gut sehen auf der Strasse!

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Fürs fahren trage ich auch Brille, nicht immer aber immer öfter. Kommt bei mir immer auf die Tagesform an. Linsen kann ich nicht tragen da es mir die Linse immer auf dem Auge dreht.


    Sicherlich sind Linsen praktischer wenn du sie verträgst und dich damit wohl fühlst. Sonnst beim Optiker einfach bei der Brillenauswahl sagen, dass du sie für den Helm brauchst. Es gibt sogenannte Fahrerbrillen.

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

  • Bei manchen Optikergeschäften kann man auch eine Auswahl von Brillengestellen nach Hause nehmen zum Testen. Trage meine Brille zwar selten bis nie auf dem Töff (nur geringe Kurzsichtigkeit), aber ich hab bei der neuen geschaut, dass sie untern Helm passt.


    Aber Linsen sind, wenns geht, sicher die bequemere Wahl.

  • Hi Frosties,


    ich hab mir ne Brille mit phototropischen Gläsern machen lassen (wird dunkel wenn sie UV Strahlung ausgesetz wird) und bin bisjetzt sehr zufrieden. Aber würd sagen ist Geschmackssache. Ich fahr vorallem bei den Temperaturen auch gerne mal n Stück mit offenem Visir un hab so nicht gleich alle Fliegen in den Augen. Und muss vielleicht auch noch sagen ich hab eine recht schwache korrektur könnt auch ohne fahren.

  • Ich bin Brillenträgerin seit ich 5 Jahre alt bin. Kontaktlinsen waren für mich nie ein Thema, die Brille gehört einfach zu mir.


    Beim Motorradfahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich nicht jeder Helm gleich gut für Brillenträger eignet. Es gibt Helme, die in der Polsterung einen extra Brillenkanal haben und es gibt Helme, bei denen praktisch kein Platz für die Brille besteht. Und selbstverständlich alle Varianten dazwischen. Da heisst es ausprobieren. Als Brillenträgerin empfehle ich einen Helm mit Sonnenvisier, da du nicht einfach bei gutem Wetter eine Sonnenbrille aufsetzen kannst (ausser du hast eine korrigierte Sonnenbrille).


    Wenn dich die Brille hinter den Ohren drückt, könnte es auch sein, dass sie eh schon etwas satt anliegt und dann der zusätzliche Helmdruck des Guten zu viel ist. Vor allem, da deine Brille ja schon etwas älter ist. Vielleicht lohnt es sich, die Brille mal beim Optiker etwas anpassen zu lassen und sie passt unter dem Helm auch besser.

  • Evtl. zwei Brille eine "modische" nach deinem Geschmack für den Alltag und eine praktische für das Töfffahren mit einem feinen biegsamen Metallgestell. Bei mir ist letzteres, gleich ersteres da ich die Brille beim Kauf auf Helmtauglichkeit getestet habe.


    Ich selber habe für längere Touren Tageslinsen drin und für den Fall der Fälle dann immer Ersatzlinsen aber vorallem auch noch Brille dabei. Wenn dir was blödes ins Auge kommt ist das die einzige Alternative.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ich bin auch Brillenträger.
    Kontaktlinsen beim Motorrad fahren vertrage ich relativ schlecht, da ich häufig lange Touren fahre. Die meisten Helme sind für Brillenträger vorbereitet, mehr oder weniger angenehm. Ich trage auch meistens einen Helm mit getöntem Innenvisier und es klappt auch mit Brille sehr gut. Das einzige was mich stört ist, dass die Brillengläser gerne mal beim stehen beschlagen können.
    In Sachen Passform noch einen Tipp. Nimm den aktuellen Helm mit zum Optiker, dann kannst du gleich vor Ort testen, ob die Anpassung reicht. Mit Sicherheit ist es nach vier Jahren besser, einmal einen neuen Sehtest zu machen. Falsch korrigierte Gläser sind nicht gerade der Hit beim Fahren und können im Extremfall auch zu Kopfweh, Konzentrationsstörungen und im Extremfall auch zu verschwommenem sehen führen.
    In jedem Fall würde ich dir den Gang zum Optiker empfehlen, er kann die Brille anpassen, Sehschärfe überprüfen und dich gut beraten.
    Und den Helm nicht vergessen
    :face_with_tongue:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Ich bin auch schon den grössten Teil meines Lebens Brillenträgerin und dachte eigentlich nie, dass ich jemals Linsen bräuchte... bis das mit dem Töfffahren angefangen hat. Brille verbogen, dauernd beschlagen, und vor allem das ganze Theater jedes Mal beim an- und abziehen des Helms - da mussten mal Linsen her. Reintun und rausnehmen fand ich anfangs extrem mühsam und zeitaufwändig, aber mit etwas Übung gehts dann ruckzuck, es lohnt sich also schon, ein Weilchen dran zu bleiben bevor man aufgibt. Ich fahre jetzt nur noch mit Linsen (restlichen Alltag bestreite ich immer noch lieber mit Brille) und vertrage sie auch recht lange; ich brauche Tageslinsen mehrmals (natürlich mit entsprechender Reinigung), was das Ganze dann auch nicht so teuer macht... Meine alte Brille habe ich aber normalerweise noch als Notlösung dabei, falls mal was wäre.

  • Hoi zäme


    Auch ich bin seit Jahren Kontaktlinsenträger, da mich einfach die Brille störte. Wenn es passt, weil jeder anderst ist, würde ich Kontaktlinsen empfehlen welche viel Luft durchlassen. Vorteil ist man muss weniger blinzeln und wenn man etwas anstarrt vertrocknen diese nicht so schnell. Auch Arbeiten am PC empfinde ich als Angenehm und merke nicht mal das ich Linsen trage


    Ich habe über Jahre jetzt Tag und Nachtlinsen welche ich während ein Monat nicht rausnehme. Bei mir funktionierts gut aber bei anderen eben nicht.


    meine Linsen: night & Day (neu heissen Sie Night and Day Aqua)



    übrigens bei Fielmann konnte man früher die Linsen für eine Woche testen ohne Kosten.


    Lg

  • Hier haben es vermutlich nur einige abends an der TdS gesehen, aber ich bin auch Brillenträger. Eigentlich hätte ich schon mit 8 eine gebraucht, hab mich dann aber bis 12 davor gedrückt. Sah dann aber immer schlechter, weshalb sie unausweichlich wurde. Mit 14 begann ich dann Linsen zu tragen; 2 Jahre lang. Mit der Zeit bekam ich Mühe mit trockenen Augen und musste gleichzeitig auf Toric-Linsen (für Leute mit Hornhautverkrümmung) umsteigen. Diese sind etwas weniger komfortabel als die normalen. Also hab ich wieder mit den Linsen aufgehört. Auch als ich mit 18 mit Töfffahren begonnen habe, habe ich immer eine Brille getragen. Ich hatte immer das Problem mit den Druckstellen hinter den Ohren und jenes, dass sich die Brille beim Reinquetschen in den Helm verzogen hat.


    Seit diesen Juli benutze ich wegen dem Crosshelm nur noch Kontaktlinsen zum Töfffahren, da es dort unmöglich ist, die Crossbrille über die Brille zu ziehen, ohne diese zu verbiegen. Die Komfortprobleme habe ich etwas in den Griff gekriegt durch Gewohnheit und ein Schmiergel, sodass ich jetzt ca. 10-16h Linsen tragen kann. Das wirkliche Problem habe ich jedoch erst kürzlich festgestellt: Dadurch dass ich die Helme immer als Brillenträger ausgesucht habe, sind sie eher auf der grösseren Seite, damit die Brille reinpasst. Es ist schon nicht so, dass die Helme mir viel zu lasch sitzen, sondern eher, dass das Polster nicht so fest auf die Ohren drückt und meine bisherigen Helme d.h. relativ laut sind im Innern. Ohne Sehhilfe sehe ich übrigens gerade mal 25cm weit scharf xD


    Seitdem ich nur noch Linsen trage ist fast alles angenehmer. Helm an- und abziehen ist leichter, gesteigerter Komfort an den Ohren, die Brille rutscht nicht runter beim Fahren, leisere Helme sind möglich. Vermisse es allerdings, gefahrlos mit offenem Visier zu fahren wenns heiss ist. Nachteile der Linsen: Habe Phasen, wo diese trocken werden in den Augen und dann drohen rauszufallen (=nicht so toll während dem Fahren), deswegen nehme ich trotzdem immer die Brille mit.


    Würde dir also empfehlen, irgend eine Sehhilfe zu tragen, das Leben ist schönner damit :). Kauf dir auf keinen Fall einen Brillentauglichen Helm, der ist dann lauter. Geh mal zu Fielmann, dort kannst du Linsen kostenlos anpassen und Testen. Wenn du keine Linsen willst, hilft eine Brille mit dünnem Gestell manchmal ein wenig.


    Meine Linsen: Monatslinsen, Cooper Biofinity Toric, reinigung mit AOsept Plus, befeuchtet mit Hylo Gel Augentropfen

  • Ich trage eine Brille unter dem Helm. Bischen umständlich beim an/abziehen, aber sonst ganz gut. Habe eine von diesem Hersteller:


    http://blac.dk/optics-and-sunglasses/


    Ist schweine-teuer!!
    Meine ist ganz aus Karbon/Titan-verbund. Es gibt aber auch solche, bei denen nur die Bügel aus CFK/Ti-verbund sind. Dieser Verbund ist sehr flexibel, man spürt förmlich, wie die Bügel unter dem Helm schön dem Kopf folgen. :grinning_squinting_face: Auch sind die Bügel sehr flach. Kann mir keine Besseren Bügel für unter dem Helm vorstellen.
    Mit beschlagen habe ich keine Probleme und verbiegen tut sich auch nix, da der ganze Rahmen schön flexibel ist :grinning_squinting_face:
    Die Brillen aus CFK/Ti-verbund sind, von Oben betrachtet, stark gebogen, also schön der Kopfform angepasst. Mit den richtigen Gläsern kann man fast nich an der Brille vorbei schauen, auch seitlich nicht. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Meine ist schön leicht, passt unter das integrierte Sonnenvisier und auch sonst Top :grinning_squinting_face: aber hat ihren Preis :upside_down_face:
    Die aus dem 3D-drucker sind etwas flacher, kenne ich auch nicht so gut, aber haben die selben Bügel.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

    Einmal editiert, zuletzt von lender ()

  • Salü Matschtigerli :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Kenne die Problem zu guet ;D , aber gse so schlächt dasi vo Afang a mit Brille/Linse ha müesse fahre...


    Git 2 Optione, respektive 3 :face_with_tongue:


    1. wär e Höum choufe wo ussparige fürd Brille het (hei sehr vöu)
    2. Linse (machi ou so, isch am beste, de isch ou s ganze Sichtfäud korrigiert und s chunnt nüt i wäg :smiling_face: )
    3. Ouge lo lasere fausds überhoupt aus Option aluegsch :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Greetz Gian

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • Hi - hab zwar keine Brille, würde aber bei der Sicht (Sicherheit) nicht sparen. Evtl. Linsen, je nach dem was für Dich besser ist :winking_face: