Motorrad umgekippt, "öl" raus

  • hallo



    Bin vorher in unsere garage bei etwa 10-15km/h auf der seite gerutscht da ich hu stark gebremmst habe. Also fast als hätte es einfach beim parkieren odrr so umgekippt. Ich sah dann ein bisschen ölfleck auf dem boden (ist glaube ich shon von mein moto... vieleicjt binich deswegen abgerutsht kann sein nun ist es ein bisschen eine frage ob es schon da war oder nicht) Vieleixht war es benzin war aber so auf der weisse boden so leicht gelblich. Es kam nicht viel raus, eher so ein Handgosser fleck. Hab mein Shatz wieder aufgestellt jetzt tropft nix mehr, nix ist jetzt da. Es geht alles wieder und dort wo es ölig war bei plastik auf der seite habe ich geputzt ist immer noch sauber also kommt da nix mehr. Ich höre beim motor auch kein untershied.


    War kein grosser sturz nur ne frage: was soll ich machen? Werkstatt sicher nicht, oder?

  • Ölstand kontrollieren ist generell nicht falsch. Aber würd eher davon ausgehen dass etwas Benzin über den Tanküberlauf raus schwappte (falls dass der Fleck von dir war). Bin aber nicht so technisch bewandert un von deinem Modell hab ich keine Ahnung.

  • Anfängerfehler Nr 1 :grinning_squinting_face: Ein Garagenboden ist rutschiger als ein Fussgängerstreifen oder Kanaldeckel.... also IMMER Vorsicht walten, ob mit oder ohne Öl, mit oder ohne Benzin.
    Ist es vermeintlich rutschig, wird nicht die Vorder- sondern die Hinterbremse benutzt - wesentlich sicherer.
    Erste Erfahrung ab in deinen persönlichen Erfahrungs-Rucksack :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Würde einfach das Öl kontrollieren und gut ist...

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Wie von @lunatica erwähnt:
    Vermutlich ist eher etwas Benzin über sen Überlaufkanal oder die Entlüftung ausgetreten. Prüfe morgen ob irgendwo ein Ölfleck unter dem Töff ist oder es tropft. Wenn nicht ist alles i.O. Ölstand mal wieder kontrollieren schadet aber nicht.


    Und wische den Fleck am besten gleich sauber weg (Bindemittel). Bevor es dir oder sonst jemandem nochmal passiert deswegen.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

    2 Mal editiert, zuletzt von SkyBeam ()

  • Bei 10-15km/h gerutscht?? Was machst mit 80km/h? Selbstmord?? Wenn ich dir einen Rat geben darf..es lohnt sich langfristig für Dich, wenn du Velo kaufst.


    So wenig Text, so viele Fehler. Was machst du erst, wenn du einen längeren Text schreiben musst? Selbstmord? Wenn ich dir einen Rat geben darf, es lohnt sich langfristig für dich, wenn du die Finger von der Tastatur lässt und wieder mit Playmobil spielst.


  • ....wird nicht die Vorder- sondern die Hinterbremse benutzt....

    Auch wenn der TE ein Rasenmäher fährt, hat auch er eine Vorder- und HinterRADbremse.


    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: sorry, der musste sein

  • Shit happens, letztes Jahr in einer Garage im Hotel, wollte auch das Moped abstellen, beim Abstehen nicht hingeschaut, da war Sand und bin mit dem Fuss weggerutscht. Glücklicherweise bekam ich Hilfe, bevor der Töff vollständig kippte, konnte knapp stabilisieren aber nicht mehr aufrichten.


    Dein Töff ist ein 2-Takter, wenn ich das richtig sehe. Gehe davon aus, dass etwas Benzin aus dem Überlauf rauslief, passiert eben bei dieser Schräglage. Kontrollier alle Flüssigkeiten, also Getriebeöl, Öl für Benzingemisch und weitere, so Du hast. Wenn das alles stimmt, dann Motor anlassen und hören ob alles rund läuft. Wenn ja, kurze Probefahrt im Freien.


    Gruss Lüku

  • Ist es vermeintlich rutschig, wird nicht die Vorder- sondern die Hinterbremse benutzt - wesentlich sicherer.

    Auch bei Fahrt in Schrittempo ist die Hinterradbremse viel sicherer! Hast du den Lenker eingeschlagen und bremst vorne, kippt der Töff sonst sofort weg.


    (ok, einen leichten 50er mag man evtl noch easy halten, würd's mir aber dennoch angewöhnen)

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Bei 10-15km/h gerutscht?? Was machst mit 80km/h? Selbstmord?? Wenn ich dir einen Rat geben darf..es lohnt sich langfristig für Dich, wenn du Velo kaufst.

    sehr viele motorradfahrer sind sehr besorgt um ihr bike und können sich nicht einfach schnell ein neues kaufen... deshalb verstehe ich dass man da (vorallem als neulenker) einbisschen unter schock ist.. Und wenn man noch unerfahren ist weiss man ja nicht was alles so defekt sein kann bei so einem motorrad. Deshalb glaube ich dass nicht nur ich froh wären wenn du solche kommentare in zukunft lassen wurdest... Hab ein bisschen verständnis. Ist bestimmt den meisten schon passiert.

    Motorräder:
    Yamaha R6
    Rj091
    Rj015

  • Da ja Luft nachkommen muss wenn der Motor Benzin verbraucht, hat jeder Tank an jedem Töff eine Belüftung.
    Bei manchen sind diese in ein Filtriersystem geschlossen, bei dem Grossteil vermutlich einfach offenliegend, häufig am Tankdeckel selbst sichtbar, vielleicht mit einem kleinen Schläuchle dran was dann so Richtung Gabelbrücke ins nichts geht.


    Öl sollte bzw. DARF nie austreten, das ist gesetzlich verankert. Aus diesem Grunde läuft die Motorgehäuseentlüftung -sofern vorhanden- in vermutlich 99.9% aller Fälle in den Luftfilterkasten.


    Da du die Maschine nicht 5 Stunden liegen gelassen hast gehe ich auch davon aus, dass es sich nur um Benzin handelt >> absolut harmlos.


    Tipp: Wenn es Benzin ist, dann riechst du das sofort, hat ja jede/r schon mal gerochen der an ner Tankstelle war. Und Benzin hinterlässt auch keine fettige Schmierschicht, sondern verdunstet einfach und hinterlässt einen dunkleren (aber recht trockenen) Fleck am nächsten Tag.


    Falls du nun also wirklich der Meinung bist der dubiose Ölfleck stammt von deiner Maschine, dann würde ich mir durchaus erlauben ein paar Gedanken zu machen.
    Bist du handwerklich begabt und hast ein bisschen Werkzeug? Verschalung abbauen und den Ursprung des Öls ermitteln.
    Wenn nicht, aber du dir trotzdem sicher bist das kommt von dir (Ölstand mal kontrolliert? Wird das aussergewöhnlich schnell weniger bzw. ist es schon weniger?) dann solltest du vielleicht doch einmal den Mech drüberschauen lassen.


    Vielleicht ist nur irgendwo ein Schräubchen locker, und da drückt es dann z.B. am Anlasser (falls der per Ölkreislauf mitgeschmiert wird) heraus. Anziehen, und Thema ist erledigt.
    Ist es aber die Motormitte (wo die zwei Hälften aufeinander treffen), dann muss wohl eine Dichtung getauscht werden, und der Motor gespalten werden. Nervig, teuer, viel Arbeit. So eine Dichtung kostet vielleicht eine Tankfüllung, aber die Arbeit drum herum ist nicht in der Garage oder aufm Hof gemacht.
    Da sollte dann ein richtiger Mech ran.


    Wie dem auch sei, nur du kannst sehen was da soweit sichtbar ist und vorliegt, und was du dementsprechend tun solltest. Wenn du dir wirklich unsicher bist, dann lasse deinen Mech des Vertrauens draufschauen.
    Es ist auch ein Sicherheitsrisiko für dich, nicht nur für deinen Motor weil der zu wenig Öl haben könnte. Wenn du vor der Ausfahrt deinen Töff aus der Parkposition erst mal über den Ölfleck rollst, dann kann das schon bei der ersten Kurve oder der ersten stärkeren Gripbeanspruchung äusserst unangenehme Nebenwirkungen haben.

    MFG Janis


    Ein Motorrad kann man nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe!

  • Also jedweden Beitrag der NICHT zum Topic gehört hätte ich als Mod mal weg gewischt.
    Das ist sinnfrei und bringt hier grade einfach _gar nichts_ ausser .. ja ne, gar nichts.

    MFG Janis


    Ein Motorrad kann man nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe!

  • Kannst froh sein, wird Dir kein 2. Mal passieren :winking_face: Des weiteren sind bei Markierungen, Schachdeckel, Rollsplitt und im Herbst bei feuchtem Laub auf der Strasse Vorsicht geboten. Lass Dich nicht entmutigen. Jeder weiss es im Forum besser - Schnäddertanten ahoi :grinning_squinting_face: