Project Husky: Bau meiner Traum-Supermoto

  • Moinmoin Leute!


    Lange habe ich mir überlegt, ob ich wirklich mal was eigenes posten will. Es ist noch offiziell Winter, also hier was zum Lesen bis die warmen Tage kommen :winking_face: Es geht primär um Supermotos, aber vielleicht kann ich ja auch den einen oder anderen begeistern, der auch gedenkt seinen Töff etwas zu individualisieren.


    Bekanntlich bin ich leidenschaftlicher Supermotofahrer. Die Leichtigkeit, der Charakter und die puristische, abenteuerliche Fahrweise macht mich immer mega happy. Umso trauriger war ich deshalb nach der Geschichte mit meiner SMC R, und ich habe auch eine entsprechend "umständliche" Zeit hinter mir. Schnell wurde mir klar, dass ich für meine SMC R einen würdigen Nachfolger brauchte.


    Lange wurde in der KTM-Welt diskutiert, ob das Modell SMC R mit der bevorstehenden Euro 4 Norm aus dem Sortiment fallen würde. Praktisch baugleich gab es 2016 von Husqvarna die 701 SM. Im September erfuhr ich aus sicherer Quelle, dass die SMC R nun tatsächlich auslaufen wird und stattdessen eine neue 701 SM mit dem Euro 4 tauglichen LC4-Motor aus der Duke R eingeführt wird. Interessiert hat es mich so im November an die EICMA nach Mailand gezogen, um das gute Stück mal live zu sehen.

    Vom Vorjahresmodell liess sie sich nur durch die neuerdings eloxierten Felgen und die weisse Hutzen unterscheiden. Gefreut hatte ich mich wie ein Kleinkind, als ich mich darauf niedergelassen hatte, aber sonst vermochte mich das diskrete Design mit den noch immer vorhandenen grässlichen Spiegeln wenig zu beeindrucken. Aber überarbeiteter Motor, neue Gabel, überarbeitetes Ride-By-Wire und mehr PS genügten mir. Am ersten darauffolgenden Arbeitstag hab ich dann die Bestellung aufgegeben.


    Kurz vor Weihnachten war es soweit: meine Husky, stand bei meinem Händler. Welch eine Überraschung :thumbsup: !



    Die eifrigen Mechs hatten schon den guten Akra und das Kurzheck montiert, als ich herbeigeeilt kam. Wir diskutierten eine Weile, was man denn so alles machen könnte. Es ging los: schwarzer Schwingarm. Da und dort ein paar Akzente, einige blaue Husky-Blingblingteilchen (ja nicht zu viele) schönere Spiegel... Höchstens noch 1-2 Sticker zur Individualisierung, mehr aber auch nicht....


    Dachten wir :whistling: .

    Nur wenige Tage später hing die Husky splitternackt von der Decke :love: .


    Interessanterweise Stellt man beim Umbau schnell fest, dass auf allen Teilen KTM steht, obwohl es ja eigentlich eine Husqvarna ist ;). Auch designmässige Sünden kamen zum Vorschein. Der hintere ABS-Ring war beispielsweise bereits schwarz gepulvert, der vordere jedoch noch silbrig. Irgendwann waren so viele Teile zum umfärben ausgeschieden, dass wir uns quasi für ein "Pauschalfärben" entschieden und abgesehen von den Schrauben alle möglichen Teile eingeschickt haben. Sogar den ABS-Ring und die Distanzscheibe :grinning_squinting_face:


    Die Hitzeschutzstäbe am Krümmer haben wir einfach abgeflext und den ganzen Krümmer stattdessen mit Glasfasertape aus der Chopperbude eingehüllt :smiling_face_with_sunglasses: .


    Die Felgen wollte ich zunächst - in der Sumowelt gängig - 50/50 Gelb-Schwarz lackieren, entschied mich dagegen da ich mittlerweile was richtig originelles wollte. Also begann ich mir darüber den Kopf zu zerbrechen.


    Schlussendlich habe ich mich für dreifarbige Felgen entschieden: Neongelb - Schwarz-Metallic - Blau-Metallic wobei die Unterteilung quer über die Felgen verlaufen sollte um in der Rotation ein dynamisches mélange-Drehbild zu erzeugen. Sie sollten eben auch beim vorbeifahren ein Augenfang sein.



    Man begann sich Gedanken zum Decor zu machen. Ich bekam stets grosse Unterstützung vom Team und dementsprechend immer wertvolle Tips/Inputs. Lange waren wir uns uneinig, aber schlussendlich willigte ich ein, das Motorrad hauptsächlich schwarz zu machen. Eigentlich fand ich weiss cool, aber der Kollege hatte recht, dass die bunten Felgen bei weissem Decor nicht zur Geltung kämen. Da es die Plastikteile für das Bike nicht in schwarz gibt, hätten wir sie umlackieren müssen, damit das Bike etwa so aussähe:

    Beim Kostenvoranschlag der Schock: CHF 800-1000, nur für das Umlackieren der Teile 8o . Mir war das für was es ist einfach zu teuer, und wir mussten neue Wege suchen. Das biedere schwarz fand ich an einer Supermoto ohnehin nicht die erste Wahl. Gleichzeitig kamen die eloxierten/gepulverten Teile :love: .


    Anschliessend wurde alles wieder zusammengebaut, um sich ein Bild des Bikes zu machen. Der Unterschied war schon deutlich sichtbar. Alles wirkte etwas wertiger:



    Umso wichtiger war es nun, mit dem Decor einen Volltreffer zu landen. Ich wollte was sportliches, auffälliges und kreatives. Das Motorrad sollte Charakter haben, und dennoch interessant aussehen. Da ich in meinem Design sowohl schwarz als auch weiss wollte, kamen mir die klassischen Rallyefahnen in den Sinn. Neongelb sollte eigentlich auch rein, doch der Produzent der Folie konnte dieses nicht gleich kräftig wie jenes auf den Felgen drucken, weshalb ich meine Lieblingsfarbe rot mit rein nahm. Wir sendeten das ganze dem Grafiker, welcher wiederum Vorschläge erstellte. Nach einigen Anpassungen gaben wir das Decor in Auftrag und erhielten es wenige Tage später.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich hoffe, euch gefällt das Ergebnis genauso wie mir :love:


    Über zwei Monate hinweg haben wir daran gearbeitet. Komplett fertig ist sie noch nicht. Es kommen noch einzelne Akzente, ein anderer Auspuff (der Montierte ist jener vom 16er Modell, der neue ist noch nicht lieferbar) und eine Korrektur am Decor (Minim falsche Passform auf der linken Seite) Bekanntlich ist ein Projekt sowieso nie zu Ende, also werde ich gerne noch ein Paar updates posten.


    Während den Arbeiten lernte ich viel über Motorräder kennen und bin dem ganzen Werkstattteam sehr sehr dankbar für die ganze Hilfe und die Umsetzung.


    Heute morgen sah ich meinen Traum vor mir stehen, bin immer noch etwas fassungslos und krieg mein Grinsen kaum noch weg :love: . Umso mehr freut es mich, dass wir vor wenigen Stunden quasi last minute mit Anhänger zur Messe Zürich gefahren gefahren sind und mein Schätzchen nun bei beim SAM Stand an der SwissMoto ausgestellt haben, wo er hoffentlich die kommenden 4 Tage noch stehen wird.



    Liebe Grüsse und auf bald, euer Spark :top:
    P.S.: An der Ausstellung ist mein Name dann nicht verpixelt :grinning_squinting_face:



    Liste der Änderungen:

    • Viele eloxierte Aluteile, z.B. Lenker, Bremszangen, Griffschütze, Ölpumpendeckel, Fussrastenanlagen
    • Viele pulverbeschichtete Teile, z.B. Schwingarm, Hitzeschutzblech
    • Hitzeschutzband
    • Spiegel "Highsider"
    • Auspuff Akrapovic
    • Handschutzvorrichtung aus Aluminium
    • Hydraulikbehälterdeckel Husqvarna in Blau
    • Diverse Teile in Blau (Generatorschutzdeckel, Ölfilterdeckel etc.
    • Kettenrad 45 Zähne in Blau
    • Fusspedalauftritte
    • Felgen Lackiert, z.T. mit Spezialfarbe
    • Kissen Husqvarna
    • Kurzheck
    • Sturzpads
    • Glühbirne von Philips
    • Brems-/Kupplungshebel in Racingausführung von MIZU
    • Heizgriffe
    • Tankdeckel Husqvarna CNC gefräst
    • Motorschutz Kunststoff
    • Anschluss für Batterieladegerät
    • Aufkleber WP/Akrapovic
    • Custom Decor
    • Div. Kleinoptimierungen
  • Sehr cooler Bericht und versüsst einem direkt die Wartezeit bis zur SwissMoto bzw. das bessere/wärmere Wetter um wieder die Strassen unsicher zu machen :smiling_face:


    Cu :winking_face:

    Eintopf wird mit min. 4000 Rpm angerührt. :grinning_squinting_face:

  • Find ich auch. Toll gelungen. Werde mir in dem Fall das Ergebnis auch mal live ansehen. Was mich wunder nimmt ist, wie die Felgen bei der Fahrt aussehen.
    Was hat dich das Custom-Decor gekostet?

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Ich werde das gute Stück heute auch bewundern kommen! Ein Blickfang ist es auf alle Fälle, ich bin gespannt, wie es live wirkt :top:

  • Ganz coole sache! Hat wohl eine menge kostet so in der Werkstatt oO. Das Neongelb an den felgen wird dir aber mit der Zeit recht ausbleichen..

  • Gratu Marc,


    super gelungen :top: Wir haben ja bei unserem letzten Gespräch noch darüber gesprochen, allerdings war der Grad der Indivialisierung noch nicht so weit fortgeschritten damals :grinning_squinting_face:



    Sehr gelungen. Da hock ich mich heut Abend gleich mal drauf

    Wenn Du Sky überzeugen kannst heute Abend auch zu kommen, so könnte dieser sich behilflich erweisen mit seinem "Damit komm ich auf den Töff hoch" Leiterlein :grinning_squinting_face:

  • Du kennst mich ziemlich schlecht, was Bidu

    Dann lass uns das ändern, am besten heute Abend bei nem Bier :winking_face::top:


    Du drückst dich ja immer :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Bidu2 ()

  • Bin zu alt für den SUMO-Mist (hängen auf kurvenreichen Passstrecken eh nur wie lästige Schmeissfliegen am Heck und sind nicht loszuwerden) aber sehr, wirklich sehr gut gelungener Bericht.
    Gratuliere :top:
    Gönn dir dein neues Spielzeug von Herzen und hoffe, dass du nun eine knitterfreie Motorrad-Karriere vor dir hast :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Hi Spark


    Echt :top: geschrieben und vor allem gefällt mir deine umgebaute Husquarna :grinning_squinting_face: Die gefallen mir einfach am besten :winking_face:

  • Erst mal danke für die vielen coolen Feedbacks, freut mich sehr dass ihr am Bericht Gefallen gefunden habt. Oh ja, wenn ihr Fragen habt oder euch was interessiert, nur zu :grinning_face_with_smiling_eyes:


    @prius Im Tunnel müssen wird dann wieder den Soundcheck durchführen :winking_face: CU auf jeden Fall!


    @TheBlackDragon Danke! Na klar doch, es lohnt sich vorbeizuschauen :grinning_squinting_face: Mich nimmt das auch wunder, denn gefahren bin ich sie selber auch noch nie. Das Decor hat Total Fr. 250 gekostet, wobei ursprünglich von weniger die Rede war. muss vielleicht mal fragen. Die Felgen waren nebst dem Akra am kostspieligsten. Dich hab ich leider noch nie getroffen stell ich gerade fest :grinning_face_with_smiling_eyes:


    @MadVector Sobald sich die Gelegenheit dazu ergibt? :smiling_face:


    @bios31 Wegen dem ausbleichen mache ich mir keine Gedanken. Für das neongelb wurde zuerst Primer aufgetragen, dann weisser Lack, dann eine spezielle, durchsichtige Neonfarbe in mehreren Schichten und danach mehrere Schichten Klarlack und 3M Lackversiegelung :grinning_squinting_face: Das Putzen wird umständlich, aber ausbleichen sollte es nicht.


    @Boo Hast du dich von der Beinfreiheit überzeugen können? :grinning_squinting_face:


    @Bidu2: Danke! Ja da hat sich inzwischen einiges getan :face_with_tongue:


    @EffJottEric Vielen Dank für den netten Post, freut mich echt :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich hoffe auch wirklich auf eine knitterfreie Töffkarriere :winking_face:


    @WYSIWYG und @Deathsoldier: Danke euch! Mir gefällt sie natürlich mega und ich denke, einen Uniqueheitsfaktor hat sie auf jeden Fall :thumbsup:


    Es kommt dann übrigens noch was :whistling:


    Hier noch ein Bild von der Akraseite, wo auch der Decorfehler sichtbar ist:

    Noch ein Bild vom Einzeltransport:

    ... Und von der Ausstellung :smiling_face: