Auto, Motorrad, Lkw & Co – wer bremst am schnellsten?

  • Die Sachen, die ich interessant fand:

    Eine Randnotiz: Der Grad der Zuladung, also ob das Fahrzeug leer, teil- oder vollgeladen an den Start ging, hatte bei allen Testkandidaten nur geringen Einfluss auf den Bremsweg.

    Das einzige, was beiden Kategorien in Austin gemeinsam ist, ist die Beanspruchung für die Bremsanlagen : beide wurden von Brembo Spezialisten mit mittlerem Schwierigkeitsgrad eingestuft .


    Formel-1 MotoGP
    Durchschnittliche g-Kraft 4g 0,8g
    Maximale g-Kraft (Kurve 12) 5,7g 1,8g

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Haha nun die 10cm zum SUV/Wohnwagen würden in der Realität wohl kaum ins Gewicht fallen. Was schon bemerkenswerter ist, ist der Vergleich zum Auto und die Restgeschwindigkeit.
    Und dass mit dem Abstand wäre schön wenn diesen alle einhalten würden... Aber leider gibt es selbst so Hirnlose die bei nem Töff das gefühl haben sie müssen einem am Hintern kleben. Und dann ist der Bremsweg Wurscht, da entscheidet dann nur noch die Reaktionszeit. :thinking_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Nö nur de Kollisionsablauf wird entschieden. Entweder direkter Genickbruch beim Einschlag in die Heckscheibe (hohes Auto) oder beim Aufkommen auf den Asphalt nach dem Flug übers Fahrzeug (tiefes Auto).

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • @ cronite
    Habe mich vieleicht ein bischen undeutlich ausgedrückt, wenn ich im Auto bin und mir ein Töff am Hintern klebt ist es das eine, ich überlebe und er ist selber schuld.
    Was ich meinte war, ich aufm Töff und ein Ar*** im Auto das mir am Hintern klebt. Mache ich dann ne Vollbremsung, lande ich unter der Erde und er war Schuld.
    Schöne Aussichten wenn man selbst korrekt fährt :upside_down_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • … Trägheit der Masse.


    Ein Kampfpanzer auf Kette, hat eine super beeindruckende Verzögerung resp. Bremsweg.

    Und man kann sich nachher wieder die Zähne zusammensuchen...

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Ein Kampfpanzer auf Kette

    Ein Kampfpanzer auf Gummipolsterraupe (Standard heute) noch beeindruckender :winking_face: Ich spreche natürlich von der Strasse nicht vom Gelände :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Bidu2 ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Geil, bin selber Pz gfahre :winking_face: :grinning_squinting_face:


    Aber here gstande wer ich da trotzdem nid und ufBeton rütschisch au mit Gummipolster :winking_face:

  • Assistenzsysteme, wie bspw. ABS, unterstützen einen verkürzten Bremsweg.
    -Hebeln allerdings keine Reaktionszeiten und/oder Physik aus.


    Will heissen, trockene, nasse, sandige, vereiste, abschüssige, ansteigende Fahrbahn, etc., machen auch einen Unterschied.



    So banal es klingt, umso wirkungsvoller ist es:
    Mindestens halbe Geschwindigkeit in Metern, Abstand zum Vordermann halten.


    Im PW unterwegs, beachte ich diese Faustformel eher regelmässig,
    auf dem Motorrad fahre ich häufig viel zu nah auf. :thinking_face:

  • Assistenzsysteme, wie bspw. ABS, unterstützen einen verkürzten Bremsweg.

    Das stimmt allerdings nicht


    Es kann verhindern, dass jemand ungeübtes bei einer Schreckbremsung nicht übers Vorderrad rutscht.
    Stellst du zwei baugleiche Motorräder (eins mit und eins ohne ABS), jemanden zur Verfügung, der auch nach alter Schule die optimale Vollbremsung eingeübt hat. Dann wirst du sehen, dass die Maschine bei der das ABS geregelt hat, einen längeren Bremsweg hat (nur Bremsweg ohne die Reaktionszeit).
    Nichts desto trotz ist wohl das Abstandhalten und ein Motorrad mit ABS sinnvoll. :grinning_squinting_face:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Stellst du zwei baugleiche Motorräder (eins mit und eins ohne ABS), jemanden zur Verfügung, der auch nach alter Schule die optimale Vollbremsung eingeübt hat.

    Dass man es unter optimal Bedingung schaft stelle ich nicht in Frage aber:


    In einer Schrecksekunden? Auf beliebigen Untergrund? Auch am Abend nach langer Fahrt?
    Bei mehr als 5% von beliebig ausgewählten Töfffahrer?


    Da würde ich nicht mein Leben verwetten und mich in den Bremsweg stellen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!