kaufberatung supermoto

  • Bin auf ner suche nach ner supermoto bis 35kw... kann auch gedrosselt sein. will damit gerne einen tag unterwegs sein. hab nämlich gehört es gibt solche, die viel wartung, öl und kleinen tank haben. die wären dann ja ungeeignet.
    Marke ist mir egal. was kannst du mir empfehlen? soll nicht über 5000.- kosten. also occasion... soll was wie ne smc690 (was den meisten vermutlich was sagt) sein. jedoch günstiger ;D also es soll keine wettbewerbsmaschiene sein.
    welche maschienen könnt ihr mir empfehlen? yamaha xt660x?


    bei der xt660x ist bei yamaha 35.3 kw angegeben und 48ps. nun ist das ja 0.3 kw zu viel... ist da ein toleranzbereich? oder muss die um 0.3kw gedrosselt werden? stehen im ausweis überhaupt kommastellen?


    also ne husqvarna fänd ich noch geil.. jedoch sind die doch alle wettbewärbsmässig gebaut und haben einen sau kleinen benz. tank und öltank... will nicht alle 500km nen service machen müssen, damit mir der klapf nicht um die ohren fliegt...


    lg naimad99

    WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...
    __________________


    GUY MARTIN

  • bei der xt660x ist bei yamaha 35.3 kw angegeben und 48ps. nun ist das ja 0.3 kw zu viel... ist da ein toleranzbereich? oder muss die um 0.3kw gedrosselt werden? stehen im ausweis überhaupt kommastellen?

    Tolleranz: 0
    Komma: Ja.
    Drosseln: Mit vernüftigen Finanziellen Aufwand allenfalls auf max. 25 kW$
    Gibt neuere Modelle mit genau 35 kW.
    Wartung SuMo: Am besten alle 7500 km ein Ölwechsel.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Geantwortet hab ich ja jetzt bereits :smiling_face:


    also ne husqvarna fänd ich noch geil.. jedoch sind die doch alle wettbewärbsmässig gebaut und haben einen sau kleinen benz. tank und öltank... will nicht alle 500km nen service machen müssen, damit mir der klapf nicht um die ohren fliegt...

    Seit der KTM-Übernahme baut Husqvarna mit der 701 ja auch eine "Touren-Supermoto". Und ansonsten wird der Service eher nach den Betriebsstunden gemessen und benötigt meist einen Öl-/Ölfilterwechsel. Den könnte man auch selber machen. Bei einigen Wettbewerbsmaschinen ist eine Strassenzulassung ohnehin nicht oder nur mit erheblichem Aufwand möglich.

    Wartung SuMo: Am besten alle 7500 km ein Ölwechsel.

    So pauschalisieren würde ich das jetzt persönlich nicht. Es kommt wirklich sehr auf die Vorgaben des Herstellers drauf an. Es gibt welche, die alle 10h, 15h oder 20h einen Ölwechsel brauchen, andere bei 4000km, 6000km, oder bei den 690ern von KTM alle 10'000km. Bei letzteren wird aber sozusagen alle 1500-2500km die ganze Ölladung durchgebrannt und laufend mit Frischöl ergänzt :grinning_squinting_face: Tatsächlich würde es keinem Motorrad schaden, den Ölservice häufiger durchzuführen, nur sucht man halt den Kompromiss zwischen Komfort und Wirtschaftlichkeit für den Fahrer, und Einfluss auf die Langlebigkeit des Motors.

  • 1. Wieviel KM machst du im Jahr? Viele längere Touren oder nur Schönwetter-Ab auf den Pass-Fahrer?


    2. Schraubst du gerne?


    3. MUSS es was neues, "fesches" sein, oder darf es auch was älteres sein? Es gibt jede Menge sehr geile Maschinen die komischerweise älter sind...


    4. Da du deinem Profil zur folge von 50ccm kommst .. glaube mir, auch 25 kW, gerade bei einer SuMo, können dir ganz ordentlich die Socken aus den Stiefeln ziehen, unterschätze das nicht und versteife dich keinesfalls auf die 35kW-Region. Wirst sie eh irgendwann offen fahren.

    MFG Janis


    Ein Motorrad kann man nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe!

  • So pauschalisieren würde ich das jetzt persönlich nicht. Es kommt wirklich sehr auf die Vorgaben des Herstellers drauf an. Es gibt welche, die alle 10h, 15h oder 20h einen Ölwechsel brauchen, andere bei 4000km, 6000km, oder bei den 690ern von KTM alle 10'000km. Bei letzteren wird aber sozusagen alle 1500-2500km die ganze Ölladung durchgebrannt und laufend mit Frischöl ergänzt :grinning_squinting_face: Tatsächlich würde es keinem Motorrad schaden, den Ölservice häufiger durchzuführen, nur sucht man halt den Kompromiss zwischen Komfort und Wirtschaftlichkeit für den Fahrer, und Einfluss auf die Langlebigkeit des Motors.

    Was würdest mir denn empfehlen für günstiges geld und wenig ölwechsel. also c.b. ab 5000km ölwechsel. und ordentlichen tankvolumen.

    WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...
    __________________


    GUY MARTIN

  • 1. kann ich noch nicht sagen, da ich mom. noch mit meinem 50er unterwegs bin und es da nur so appenzellerland unt thurgau unsicher zu machen gibt.
    denke so das es schon weekends geben wird, wo dann bis zu 800 km gemacht werden. da will ich halt nicht öl mitnehmen müssen... das wird jedoch nicht wöchentlich sein... und meist sowieso nur wenns nicht regnet... bewölkt und sonne nehm ich immer ;D


    2. würd ich gerne tun, jedoch noch keine ahnung von.


    3. kann gut auch was älteres sein... habe einfach bedenken, dass die noch mehr probleme machen...


    4. darf gerne auch 25kw sein... hab mit den 35kw gemeint maximal, da ich a beschränkt fahren darf. also bis 35kw

    WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...
    __________________


    GUY MARTIN


  • 1. Ich finde wir haben genug Tankstellen, grade in der Schweiz. Und z.B. meine KTM 640 duke 2 macht mir höllenspass, muss halt alle +-150 Km Tanken, aber ich fahre auch nicht um des Kilometer spulens Willen, sondern für Kurven und den Kick. Das ist eine Strassen-SuMo erster klasse.
    Meine Hausstrecke ist ca. 120 km, aber ich brauche dafür gut 2 Stunden, einfach weil es verdammt viel Kurven sind. Und danach reichts mir nachm Feierabend auch. wir waren auch schon den ganzen tag Unterwegs, 5 grosse Pässe kann man da genauso machen.
    Wenn man natürlich WEIT fahren will, also viel Autobahn und reines Überland-Gegurke auf langweiligen Landstrassen, dann ist man mit einer SuMo sowieso falsch bedient.
    Hatte ehrlich nie das Gefühl "oh shit ich sollte mal tanken!"


    2. Um bei meinem Beispiel zu bleiben, der LC4 Motor ist ein langjährig etabliertes Konzept, bedarf wie jeder kräftige Einzylinder schon mehr Pflege, das ist kein 4-zylinder Japaner den man mal 50000 Km schruppt und nur Ölwechsel macht, das trifft aber dann gleich auf alle SuMo Marken und Fabrikate zu.
    Wenn du nicht grade zwei linke Hände hast, Werkzeug und einen trockenen Platz zum schrauben hast, dann wirst du mit z.B. einer Duke oder ähnlichen KTM Modellen um Baujahre 2002-2006 viel Spass haben, und jede Menge Geld an den einfachen Servicearbeiten sparen. Kostet nur Verbrauchsmaterial.
    Und wirklich schwer ist an dem Aufbau von derartigen Maschinen nichts, kann man alles überschauen wenn man nachschlägt.


    3. Die grösste Gefahr sitzt oben drauf, und wenn man so einen Bock nicht penibel und artgerecht warm fährt, sondern von Anfang an drückt wie eine kleine 2 Takter, dann sterben sie. Gilt für alle.
    Ich habe z.B. rund 4 Km zur Arbeit. VIEL zu kurz für meine LC4, wenn ich damit zur Arbeit will muss ich mehr Zeit einplanen, und fahre eine ordentliche Extrarunde aussen rum durch die Landschaft, 30 Min.
    Neuer heisst nicht gleich besser. Haben alle ihre Macken. Aber da will ich mich jetzt nicht konkretisieren.


    4. top!

    MFG Janis


    Ein Motorrad kann man nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe!

  • 2. Um bei meinem Beispiel zu bleiben, der LC4 Motor ist ein langjährig ....

    also kann ich theoretisch alle ktm nehmen mit dem lc4 motor? also von der robustheit und unterhalt?


    z.B. https://www.motorradhandel.ch/…daellikon/7007711/1/10/1/


    und muss einfach mech fragen das er mir zeit wie ölwechsel geht. dann mach ich das gerne alleine... ;D

    WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...
    __________________


    GUY MARTIN

  • Wenn du es dir zutraust die Maschine auch immer ordentlich warm zu fahren und keine Highspeed-Orgien (damit meine ich etliche Minuten am Stück > 8000 UPM bei > 160Km/h) damit abziehst, dann können das sehr dankbare und langlebige Motoren sein.


    Bei dem Baujahr aus deinem Inserat ist zu beachten:


    - Ist zwar etwas verbastelt und daher sicher geschmackssache rein optisch. Sieht aus wie ein Mix aus SMC und Duke. Aber du hast immerhin 2 Monate Garantie vom Händler, finde ich sehr gut!
    - Es ist eine LC4 aus dem Baujahr 2001, da wurde als Getrieeingangslager auf einer Seite noch ein Kugellager, statt ein Zylinderrollenlager verbaut. Es wäre eine wichtige Frage an den Händler ob dieses Lager jemals getauscht wurde, weil das kann dann schon mal kommen.
    Materialkosten hierfür etwa 120 Sfr, und mit ein bisschen spezifischerem Werkzeug auch selbst zu erledigen (habe ich an meiner gemacht).
    - Ideal wären LC4en ab 2003 mit dem grauen Motorblock. Das ist der Highflow Motor der etwas grössere Ventile hat, und im Optimalfall offen ca. 5 Ps mehr generieren KANN.
    - Finde sie hat relativ viel Kilometer, da darf man schon an die Kipphebelrollen denken, auch dies wieder eine Frage für den Händler.
    - Da ist eine Beringer Bremsanlage dran, was CNC-gefrästes... hochwertig und BISSIG! Sehr gut!
    - Ist als Zweisitzer eingetragen, und das hat immer nur Vorteile (Falls die Freundin mal mitmöchte ist das sehr praktisch!)


    Mit den Fragen kannst du den Händler ja auf jeden Fall mal konfrontieren, und dann allenfalls eine Probefahrt vereinbaren.
    Ich bin zwar kein totaler Crack und Spezialist, aber lese und schraube seit 3 Jahren fleissig an meiner heiss geliebten Duke.


    Ich würde dich allenfalls gern zum besichtigen begleiten, aber schaue dich ruhig noch weiter um was dir sonst noch so gefällt, und zeige es hier. Es gibt noch jede Menge andere gute Angebote.


    Es gibt Leute die haben genau die Kipphebelrollen einmal getauscht, sonst nur den üblichen Service nach Handbuch, und fahren diesen Motor immer noch ungeöffnet mit über 80000 Km. Alles eine Frage der Wartung, des Umgangs damit und der Pflege.



    Habe selber mal noch was rausgesucht:


    https://auto.ricardo.ch/kaufen…l-six-days/w/an895909740/
    Da kenne ich den Händler bei dem die Maschine im Service war, mMn eine sehr kompetente Adresse, hat mir nie versucht was anzudrehen, sondern z.B. bei meiner Lagergeschichte ausführlich ein paar Dinge erklärt damit ich das sicher gut selber machen konnte.


    Aber ehrlich gesagt, das Angebot was du gefunden hast finde ICH schon zieeemlich gut! Allein schon dass die Drosselung optimal ist.


    Edit: Und was die Langstreckentauglichkeit angeht ... ich meine wenn du gemässigt deine 120+-auf der Autobahn, für mehrere Stunden bei ~5000 UPM fährst ... das ist dem Motor SOWAS von egal ... Gibt genug Leute die fahren mit ihrer LC4 durch die ganze Welt zum Enduro Fahren, alles auf eigener Achse, tausende Kilometer.
    Klar haben die bei SOLCHEN Etappen vorausgeplant und gewisse Ersatzteile und Schmiermittel dabei... sooo extrem schätze ich dich jetzt aber nicht ein :winking_face:

    MFG Janis


    Ein Motorrad kann man nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe!

    Einmal editiert, zuletzt von MadVector ()

  • Wenn du es dir zutraust die Maschine auch immer ordentlich warm zu fahren und keine Highspeed-Orgien (damit meine ich etliche Minuten am Stück > 8000 UPM .....

    Danke für deine ausführlichen Tips! ja optisch ist das angebot was ich gefunden hab ja noch nicht der brüller... im optischen rummfummeln kann ich, also so folieren usw... aber technisch hab ich noch potential...


    Ja es gibt momentan einige angebote auf dem markt. nicht alle bereits gedrosselt aber das kann ja auch noch nachträglich gemacht werden. Das muss man über den mech machen oder? wegen der genehmigung. was kostet eine drossel so ungefähr?


    Ja ich wäre froh, wenn jemand mitkommen würde für den kauf, bzw. probefahrt... jedoch suche ich auf ende april eine. werde mir momentan mal einige angebote rausschreiben und die augen offen hallten. und dann zwischen 18 und 23 april vermutlich die maschienen anschauen, die ich gefunden hab und eine hoffentlich keufen.


    da ich noch 2 wochen nach frankreich in die ferien geh komm ich vorher nicht dazu. und am 23. april gehts dann schon wieder nach valencia... entweder dazwischen hätt ich zeit oder dann ab dem 30. april wenn ich zurück komm...


    dann werd ich vermutlich einfach die lc4 motoren im auge behallten. die sind anscheinend dies best geeigneten für mich... finanziell und unterhaltungs mässig... ;D


    lg naimad

    WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...
    __________________


    GUY MARTIN

  • guten morgen


    also wenn du eh gedrosselt fährst kannst du dir auch noch andere als nur lc4's anschauen. bei ktm kenn ich mich jetzt nicht sooo gut aus aber vector hat dir ja schon ziemlich viel gesagt und vieles solltest du vor ort selbst anschauen. zb ob dir das bike überhaupt passt von der sitzposition, ist es bequem usw.


    wie bereits erwähnt gibts von yamaha die xt600 (ab jg04 660) welche genau soviel ps hat wie du haben darfst und musst sie nicht noch extra drosseln und vorführen gehn deswegen. zwei aus meinem umfeld haben das bike und habe bisher nur gutes davon zu hören bekommen.


    falls die die leistung wirklich noch egal ist kann ich dir auch noch die fmx650 von honda empfehlen. die hat offen etwa 27/28kw und müsstest du somit auch nicht drosseln. so eine hab ich selbst als alltag/allwetter bike und das gute ding hat jetz 45k km runter und hab bisher null probleme gehabt. setzt natürlich die anständige fahrweise die vector schon beschrieben hat voraus also warmfahren, einigermassen sorge tragen usw.


    beide haben ein bisschen mehr auf den rippen als die ktm soweit ich weiss also sind sie vom handling nicht ganz so einfach aber supermotos allgemein haben ein sehr gutes handling also meines erachtens hast du damit wohl keine probleme.


    zum drosseln nein das musst du nicht extra zum mech das ist vielfach steuergerät und oder gasanschlag soviel ich weiss das ist keine hexerei gibt auch genug yt videos die dir das vermutlich eins zu eins erklären können und sonst kannst du auch hier fragen gibt sicher genug die wissen wie und wo man diese bikes drosselt


    und wegen dem besichtigen komm ich natürlich gerne mit aber es kommt auch bisschen auf den standort an da wir ja doch nicht grad nebeneinander wohnen. schau dir möglichst viele verschiedene modelle an denn anschauen und probefahren kostet dich nichts ausser vlt benzin je nachdem und so kannst du alles mögliche austesten und wirst schnell einen eindruck gewinnen was dir am meisten zusagt


    huski

  • wie bereits erwähnt gibts von yamaha die xt600 (ab jg04 660) welche genau soviel ps hat wie du haben darfst und musst sie nicht noch extra drosseln und vorführen gehn deswegen. zwei aus meinem umfeld haben das bike und habe bisher nur gutes davon zu hören bekommen.

    Also du meintest ab jg 2004 sind es 35kw. aber z.b. bei diesem angebot


    also diese xt660 ist ja z.b. ein 2010 jahrgang und hat auch 35.3 kw angegeben.


    https://www.motorradhandel.ch/…burgistein/7131881/1/1/1/



    das lassen sie anscheinend nicht durch...


    wenn man bei yamaha jedoch eine neue kauft ist genau 35kw angegeben...


    fände die xt660x auch ein interessantes gefährt... gibt es einige zu guten preisen... muss da auch die augen offen hallten.


    lg

    WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...
    __________________


    GUY MARTIN

  • nicht ganz mit dem jg vergleich wollte ich sagen dass die xt seit 2004 660ccm hat und nicht mehr (nur) 600 was in diesem fall keine rolle spielt für die prüfung


    was die kw angeht fragst du am besten den verkäufer was im fz ausweis steht


    also das angebot is definitiv nicht schlecht wenns von nem händler ist bei privatverkauf würd ichs noch ein wenig runter drücken da geht bestimmt noch was


    aber genau wie du sagst schau dich um und mach dich schlau was die kw angeht dann wirds was

  • Als Fahrer einer XT660 (zwar die R) kann ich DIr sagen, dass mit den 35 Kw ordentlich Dampf hast aber auch ein gutmüdiges und solides Gefährt, welches bei sachgemässem Umgang eigentlich nie kaputt geht und auch kein Oel mit auf die Tour mitnehmen musst. Es gibt da auch zahlreichstes Zubehör, kannst also Cases dran und draufsetzen und sollte es weiter gehen gibts ja da auch noch die kleine Tenere XT660Z mit grösserem Tank.
    Wenn es dann mehr Leistung sein soll als die 35 KW, sehe ich dann finanziell wie auch in Bezug auf die Standfestigkeit erst mal den Schritt die XT zu mehr Leistung zu motivieren :smiling_face:
    Das A und O sind zweifelsohne die 690-er SMC oder die 701 Huskie, allerdings sind FZ aus dem KTM Konzern teuer in der Anschaffung und leider auch recht pflegeintensiv.
    Als Pilot von gerade eben diesen Edel- Sumos, sehe ich als Voraussetzung, diese Technik verstehen und auch entsprechend selbst warten zu können.


    Es gilt da noch anzufügen, dass da seitens Yamaha bald die XT700 bereit steht, welch dann mit dem gleichen Motor wie die MT07 bestückt sein wird.
    35 KW und offen wahrscheinlich auch 55 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Bidu2 ()