Ölwechsel Husqvarna 701

  • ich sollte bei meiner auch bald einen ölwechsel machen. ich bin zwar erst bei 4000 km (den 1000er hat mein mech gemacht), aber das öl sieht schon ziemlich dunkel aus.


    echte schweizer shops mit ersatzteilen sind z.b. cycle-tech.ch oder backyard-racing.ch. die haben zwar auch schweizer preise, dafür hat man keine scherereien mit dhl, zoll etc. für meine teile werde ich aber wie @Laubhaufen zu meinem mech gehen.


    andere frage: wie schafft man es, dass einem die ölablassschraube beim rausschrauben nicht in die ölwanne fällt? gibt es spezielles werkzeug?

  • andere frage: wie schafft man es, dass einem die ölablassschraube beim rausschrauben nicht in die ölwanne fällt?

    die letzten Umdrehungen von Hand machen und die Schraube festhalten :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • ich sollte bei meiner auch bald einen ölwechsel machen. ich bin zwar erst bei 4000 km (den 1000er hat mein mech gemacht), aber das öl sieht schon ziemlich dunkel aus.


    echte schweizer shops mit ersatzteilen sind z.b. cycle-tech.ch oder backyard-racing.ch. die haben zwar auch schweizer preise, dafür hat man keine scherereien mit dhl, zoll etc. für meine teile werde ich aber wie @Laubhaufen zu meinem mech gehen.


    andere frage: wie schafft man es, dass einem die ölablassschraube beim rausschrauben nicht in die ölwanne fällt? gibt es spezielles werkzeug?

    Naja meine hat 5000 nun und das ist schon sehr dunkel


    Bezüglich der Frage:


    Ich hätte zu festhalten tendiert :winking_face:

    A ride a day keeps the stress away.

  • Viel wichtiger wäre noch eine neue Dichtung für die Ölablassschraube.


    Wie hast du die 1l und 0.7l ausgelitert?

    Naja die Dichtung wollt ich weiter verwenden. Das mopped hat 5000 km und das ist der 2. ölwechsel, geh mal davon aus, dass ich die Dichtung nochmal nutzen kann.


    Ich versteh leider nicht was mit auslitern gemeint ist. 1.7L ist einfach das was in der Husky Anleitung steht.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Ja musst die Hand, die die Schraube festhält, schon wegziehen :face_with_tongue:


    Mit Handschuhen und etwas Feingefühl ist das kein Problem, hab mich noch nie verbrant...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Zitat:
    Naja die Dichtung wollt ich weiter verwenden. Das mopped hat 5000 km und das ist der 2. ölwechsel, geh mal davon aus, dass ich die Dichtung nochmal nutzen kann.



    der Kupferring bei der Ölablassschraube ist bei jedem heraus schrauben der ablassschraube zu wechseln. Dieser verformt sich beim anziehen der Schraube, er ist aber nicht so flexibel wie ein gummidichtring.
    Er kostet auch nicht die Welt.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Naja die Dichtung wollt ich weiter verwenden. Das mopped hat 5000 km und das ist der 2. ölwechsel, geh mal davon aus, dass ich die Dichtung nochmal nutzen kann.
    Ich versteh leider nicht was mit auslitern gemeint ist. 1.7L ist einfach das was in der Husky Anleitung steht.

    die dichtung habe ich (bei meinen anderen töffs) jeweils einmal wieder verwendet.


    einfüllen würde ich ungefähr 1.7 L, kurz laufen lassen, dann im schauglas schauen und entsprechend nachfüllen.



    Ja musst die Hand, die die Schraube festhält, schon wegziehen :face_with_tongue:


    Mit Handschuhen und etwas Feingefühl ist das kein Problem, hab mich noch nie verbrant...


    okay, ich werd's probieren.

  • Drück einfach die Schraube permanent leicht und gerade nach innen, während du sie rausdrehst. Das Gewinde dichtet gut ab. Kommen die ersten Tropfen, Müsstes du die Schraube mit dem letzten bisschen Drehen wegziehen können.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Also ich habe die schraube mit einer langen nuss auf ner retsche aufgemacht, schrauben bis es rausläuft und dann wegnehmen. Am ende das werkzeug mit bremsenreiniger putzen und gut ist

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Bestellung gemacht. Es wurden schlussendlich die zwei verlinkten Filter, Motul 7100 10w50 und Ersatzdichtung.


    Geht wahrscheinlich noch 1-2 Wochen bis ich wirklich alles bei mir hab was ich brauch.


    Noch eine Frage. Empfehlt Ihr den Ölwechsel vor dem Saisonstart zu machen oder ist es egal, wenn ich das Öl jetzt wechsle und das ganze halt noch n paar Wochen rumsteht?


    Bezüglich dem Bremsenreinigen, der ist ja zum das ganze Öl ieder vom Mopped runter zu bekommen. Kann ich den Bedenkenlos auf die Lackierten Metall und Plastikflächen draufhauen?

    A ride a day keeps the stress away.

  • Noch eine Frage. Empfehlt Ihr den Ölwechsel vor dem Saisonstart zu machen oder ist es egal, wenn ich das Öl jetzt wechsle und das ganze halt noch n paar Wochen rumsteht?

    ist egal, das Öl wird nicht schlecht.


    Tipp: Das Öl sollte warm sein beim ablassen......


    Bezüglich dem Bremsenreinigen, der ist ja zum das ganze Öl ieder vom Mopped runter zu bekommen. Kann ich den Bedenkenlos auf die Lackierten Metall und Plastikflächen draufhauen?

    rein theoretisch schon, ich wäre trotzdem vorsichtig......es löst halt Fette und vielleicht auch dort wo es Fette benötigt (Lager z.B.), was den Angriff des Lackes angeht, ja das Zeug kann den Lack "stumpf" ausschauen lassen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Wenn das Mopped rumsteht, lieber vorher den Ölwechsel machen. Und mit dem neuen Öl aber am besten auch noch ne Runde fahren, damit du dann überall sauberes Öl hast.
    Ist derselbe Grund wie beim Reinigen, das machst du ja auch vor dem Einmotten.

    Nimm einen Brems-und Teilereiniger. Der ist nicht besonders aggressiv. Wenn du den nicht jeden Tag auf die Teile sprühst, wird der Lack nicht sichtbar leiden. Im Zweifel machst ne kleine Probe sufs Exempel. Ich benutz das Zeug seit Jahren ständig. Aber ich bin auch nicht der Pflegefreak Bei dem immer alles glänzen muss...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur