Ölwechsel Husqvarna 701

  • Hallo Zusammen


    Ich bin drauf und drann an meiner Husky meine ersten Ölwechsel durchzuführen. Für einen Informatik-Bürogummi wie mich also ein grosser Schritt zur Eigenständigkeit :smiling_face:


    Drehmomentschlüssel, Montageständer und Ölauffangbehälter befinden sich schon auf dem Weg zu mir.


    Öltechnisch halte ich mich für meine Husqvarna Supermoto 701 an die Empfehlung von Spark und hol mir das Motul 7100 10w50. Dank Spark hab ich auch die Artikernummern der benötigten Ölfilter.


    Nun aber meine Frage dazu, unter den Artikelnummern find ich online Ölfilter von Hiflo und von K&N. Passen diese und kann ich von diesen die gleiche Performance wie von den OEM KTM Filtern erwarten oder soll ich da lieber auf die Orginalen zurückgreiffen?


    Ich stell die Links der beiden Filter rein, die ich mir holen würde, vielleicht kann mir ja eine einzyl Pilot oder einer der sich damit besser auskennt kurz Auskunft dazu geben (Ja ist mein erster Ölwechsel und ja ich bin ein mechanischer lappen und ja ich mache mir wahrscheinlich unnötige Gedanken).


    Ölfilter 1 Art. Nr. 75038046100: https://www.biketeile24.ch/en/…filter-hiflo-7230254.html



    Ölfilter 2 Art. Nr. 58038005100: https://www.biketeile24.ch/en/…5-premium-oil-filter.html



    So vom Visuellen her sollte das passen. Hab nen kleinen Dicken und nen langen Dünnen gesehn in der Anleitung (nun freuen sich alle 2-deutig denkenden Leute).



    Möglicherweise kennt ja auch jemand ne bessere Seite wo ich das ganze beziehen kann und kein Porto aus DE zahlen muss.



    Vielen Dank!

    A ride a day keeps the stress away.

  • Hallo Zusammen


    Ich bin drauf und drann an meiner Husky meine ersten Ölwechsel durchzuführen. Für einen Informatik-Bürogummi wie mich also ein grosser Schritt zur Eigenständigkeit :smiling_face:


    Ich stell die Links der beiden Filter rein, die ich mir holen würde, vielleicht kann mir ja eine einzyl Pilot oder einer der sich damit besser auskennt kurz Auskunft dazu geben (Ja ist mein erster Ölwechsel und ja ich bin ein mechanischer lappen und ja ich mache mir wahrscheinlich unnötige Gedanken).

    Gratuliere :smiling_face:
    So fängt es nämlich an...zuerst mal einen einfachen Ölwechsel und später ein Umbau hier und Umbau da...und bevor Du es weist, kaufst Du Dir ein Werkstatthandbuch und machst auch die Reifenmontage, neue Bremsbeläge und Bremsscheiben und hast du nicht gesehen.
    Mein ganz kleiner Tipp, kauf Dir eine separate Kanne wo Du das Öl genau abmessen kannst bevor Du Deine geliebte wieder auffüllst.

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Ich gehe meist zum Mech meines Vertrauens und hole mir da den Filter und eventl. auch das Öl, ich nutze aber auch nicht den originalen Filter, sondern ein Zubehör Produkt was besser zum Wechseln ist, auf Empfehlung vom Mech.. (hat eine 17er Mutter angeheftet, da braucht es keinen spez. Ölfilterschlüssel)

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)


  • Gratuliere :smiling_face: So fängt es nämlich an...zuerst mal einen einfachen Ölwechsel und später ein Umbau hier und Umbau da...und bevor Du es weist, kaufst Du Dir ein Werkstatthandbuch und machst auch die Reifenmontage, neue Bremsbeläge und Bremsscheiben und hast du nicht gesehen.
    Mein ganz kleiner Tipp, kauf Dir eine separate Kanne wo Du das Öl genau abmessen kannst bevor Du Deine geliebte wieder auffüllst.

    Ja das wird wahrscheinlich so kommen :smiling_face: Hab mir bereits ne Petflasche vorbereitet, die Hab ich einmal mit genau 1L gefüllt und einmal mit 0.7L und die beiden Mengen markiert. Die Husky braucht laut Anleitung 1.7L.

    A ride a day keeps the stress away.

  • so ein richtiger Messbecher kostet wenige Franken.......


    und nun meine Frage: genau 1,7l? mit Ölfilterwechsel oder ohne?


    was ist mit den 50ml die sich in irgend einer Ecke des Motors verstecken.


    Ich verlasse mich nicht auf solche Angaben, ich fülle ca. 3/4 der vorgegebenen Menge ein, dann kontrolliere ich, anlassen (der Filter saugt sich auch noch voll), kontrollieren und den Rest auffüllen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Bei den modellspezifischen Fragen kann ich dir nicht weiterhelfen.
    K&N machen gute Ölfilter. Und das ist jetzt auch kein Teil, wo es riesige Unteschiede zwischen den Marken gibt. Ich fahre K&N auf all meinen Bikes. Was meinst du mit lang und dünn bzw. dick und kurz? Ist das nicht die Perspektive vom Bild, die täuscht?


    Wenns dein erster Wechsel ist, lohnt sich vielleicht gleich eine Ablassschraube mit Magnet zu kaufen (falls nicht schon vorhanden), die fängt Späne im Öl auf und gibt dir dann beim nächsten Wechsel nen Hinweis, ob du übermässigen/abnormalen Verschleiss hast. Zudem ist eine öldichte Unterlage und/oder Ölbindemittel sicher keine schlechte Idee, auch ein flexibler Öleinfülltrichter ist u.U. nützlich (bei meiner Kawa z.B. unerlässlich). Und ne Dose Bremsenreiniger kannste auch gut gebrauchen. Das sind alles günstige Sachen und das kaufste ja nicht bei jedem Ölwechsel neu. Und selbst wenn du alles kaufst, fährst du noch günstiger als wenns der Mech macht :winking_face:


    Bei biketeile24 kannst du ja dein Modell auswählen, dann werden auch nur Artikel gelistet, die auch wirklich passen. Ich hab nur gute Erfahrungen mit denen gemacht.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Werd da natürlich auch jeweils das Schauglas kontrollieren. Pet Flasche hat halt Style :face_with_tongue:

    A ride a day keeps the stress away.

  • Bei den modellspezifischen Fragen kann ich dir nicht weiterhelfen.
    K&N machen gute Ölfilter. Und das ist jetzt auch kein Teil, wo es riesige Unteschiede zwischen den Marken gibt. Ich fahre K&N auf all meinen Bikes.


    Wenns dein erster Wechsel ist, lohnt sich vielleicht gleich eine Ablassschraube mit Magnet zu kaufen (falls nicht schon vorhanden), die fängt Späne im Öl auf und gibt dir dann beim nächsten Wechsel nen Hinweis, ob du übermässigen/abnormalen Verschleiss hast. Zudem ist eine öldichte Unterlage und/oder Ölbindemittel sicher keine schlechte Idee, auch ein flexibler Öleinfülltrichter ist u.U. nützlich (bei meiner Kawa z.B. unerlässlich). Und ne Dose Bremsenreiniger kannste auch gut gebrauchen. Das sind alles günstige Sachen und das kaufste ja nicht bei jedem Ölwechsel neu. Und selbst wenn du alles kaufst, fährst du noch günstiger als wenns der Mech macht :winking_face:


    Bei biketeile24 kannst du ja dein Modell auswählen, dann werden auch nur Artikel gelistet, die auch wirklich passen. Ich hab nur gute Erfahrungen mit denen gemacht.

    Danke für die Tipps, werd ich berücksichtigen :). Der Magnet ist meines wissens bei der Husky vorhanden. Die Ölfilter werden mir bei meinem Bike aufgelistet. Irgendwelche erfahrungen mit Hiflo? Die husky hat ja zwei ölfilter den anderen find ich nur von Hiflo.


    Bezüglich lan und dünn und kurz und dick: Die husky hat 2 verschiedene ölfilter

    A ride a day keeps the stress away.

    Einmal editiert, zuletzt von frosties ()

  • Viel wichtiger wäre noch eine neue Dichtung für die Ölablassschraube.


    Wie hast du die 1l und 0.7l ausgelitert?

  • Wie hast du die 1l und 0.7l ausgelitert?

    also ich hätte mir eine Literflasche Schnaps und ne Flasche Likör 0,7l geholt, hätte das in die 1l Pet gefüllt, markiert und dann getrunken :grinning_squinting_face:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • also ich hätte mir eine Literflasche Schnaps und ne Flasche Likör 0,7l geholt, hätte das in die 1l Pet gefüllt, markiert und dann getrunken

    danach wärst du aber nicht mehr fähig die 0.7l in die PET Flasche zu leeren, geschweige dann noch zu markieren :grinning_squinting_face:

  • Hilfo ist bedenkenlos zu empfehlen.
    Fahr ich seit 20 Jahren in den KTMs und anderen Mopeds.


    WIchtiger Hinweis:
    Wenn man original KTM/Husqvarna-Filter kauft, hat man den Vorteil, einen sich anbahnenden Wasserpumpenschaden zu erkennen.
    Bei Wasser im Öl wird bei den original FIltern die aufgedruckte Filterbeschriftung abgewaschen.
    Besonders hilfreich bei LC8 Motoren, wo das gelegentlich vorkommt.
    Sieht man dann beim Ölwechsel.


    Für die, die nicht auf den letzten Franken/Euro schauen, gibts komplette Ölfilterkits mit allen Oringen und Kupferringen etc... bei den bekannten KTM-Husqvarnahändlern. Die sind unterm Strich nicht viel teurer als wenn ich mir das zeugs alles einzeln irgendwo zusammenbestelle.

    Einmal editiert, zuletzt von Laubi ()