Ölwechsel Husqvarna 701

  • Wenn das Mopped rumsteht, lieber vorher den Ölwechsel machen. Und mit dem neuen Öl aber am besten auch noch ne Runde fahren, damit du dann überall sauberes Öl hast.
    Ist derselbe Grund wie beim Reinigen, das machst du ja auch vor dem Einmotten.


    Nimm einen Brems-und Teilereiniger. Der ist nicht besonders aggressiv. Wenn du den nicht jeden Tag auf die Teile sprühst, wird der Lack nicht sichtbar leiden. Im Zweifel machst ne kleine Probe sufs Exempel. Ich benutz das Zeug seit Jahren ständig. Aber ich bin auch nicht der Pflegefreak Bei dem immer alles glänzen muss...

    Danke für den Tipp. Pflegefreak bin ich auch nicht, ist ja schliesslich ne Sumo nicht ne Harley. Wichtig ist mir einfach dass ich nachher nicht irgendwas dran beschädige, aber so passt das :smiling_face:

    A ride a day keeps the stress away.

  • Ich versteh leider nicht was mit auslitern gemeint ist. 1.7L ist einfach das was in der Husky Anleitung steht.

    Wie hast du ausgemessen (ausgelitert), damit du weisst, WO du die markierung machen musst?

  • @nismo


    Ist doch ganz einfach...


    Man nehme eine PET Flasche, fülle 1Liter Wasser in ein Messbecher ein und mache dort eine Markierung.
    Danach leert man das Wasser wieder komplett aus.


    Dann füllt man 0,7l Wasser in einen Messbecher und leert es wieder in die PET flasche auch da gibt es wieder eine Markierung.
    Danach Wasser wieder ausleeren und schon hat man zwei Striche...

  • ich hatte schon fälle, da haben die leute gedacht, 1 liter = 1kg und haben zum auslitern die waage genommen. 1l wasser ist (bei 4 grad) ja 1kg schwer.



    1l Öl hingegen nicht...

  • Das kann doch nicht so schwierig sein - hierfür gibt's Manual & YouTube :grinning_squinting_face:

  • Um das ganze nun abzuschliessen:


    Letztes Wochenende Ölwechsel gemacht. War ne richtige Frosties Idee bei kanpp 0 Grad und extremen Wind draussen den Ölwechsel zu machen :wacko: .


    Hat soweit recht gut funktioniert. Öl war schlussendlich überall anders als in der Auffangwanne, Wind sei dank. Sorry mother earth.


    Der Ölfilter auf der linken Seite brauchte extrem viel Überzeugung, nach ca. 20 min rumgestochere hat er irgendann nachgegeben (Beide Ölfilter bei der Husky werden eingesetzt nicht aufgedreht).


    Eines der beiden Ölsiebe war ein wenig eingedrückt aber nicht gebrochen oder gerissen, hatte kein Ersatz vor Ort, würde aber nicht sehen, wieso es so seine Funktion nicht mehr erfüllen würde, daher einfach wieder eingesetzt.


    Nachdem ich die Sachen mit dem Drehmomentschlüssel angezogen hab, glaub ich nun auch keinem Mech mehr wenn er sagt, er habe das im Gefühl. Hab den Unterschied zwischen 6 NM und 15 NM kaum gemerkt.


    Danach noch kurz testgefahren und ich muss sagen, Spark hatte recht mit dem Motul. Im Gegensatz zum vorherigen was der Mech mir reingeleert hat, hatte ich viel weniger Zwischengänge, und das ganze wirkte ein wenig spritziger, wobei zweiteres sicher Einbildung war xD

    A ride a day keeps the stress away.

  • Also bei den Temparaturen draussen am töff zu basteln muss man schon sehr motiviert sein :grinning_squinting_face:
    Nicht zu viel öl am töff? Bei der XJ600 ist das halbe öl im auspuffband hängengeblieben und dann hatt es bei jeder vollgasfahrt geräuchert wie eine dampflock :grinning_squinting_face:

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Letztes Wochenende Ölwechsel gemacht. War ne richtige Frosties Idee bei kanpp 0 Grad und extremen Wind draussen den Ölwechsel zu machen .

    :hutab: Da machst Du deinem Usernamen alle Ehre. Vorteil bei der Kälte: Wenn man sich die Finger am noch zu heissen Öl verbrennt reicht es selbige in den Wind zu heben :grinning_squinting_face:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!