Motorrad, soll ich oder nicht?


  • Am 23Feb habe ich frei, ich komme dann mal vorbei, ich hoffe ihr könnte ein bisschen Zeit für mich nehmen und par tips geben! Thoemeli bist du dort den ganzen Tag? Am donnerstag gebe ich dir die bestätigung und mein handy nummer.

    Habe dir ne PN geschickt

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

  • Hoi Maia1x


    Wenn du ein Töff suchst für den Anfang und was zu deiner Grösse passt,dann schau mal hier im Breich Marktplatz.
    Ich verkaufe gerade eins,was schon tiefergelegt ist und perfekt für den Anfang ist- es hat Sturzbügel inklusive :grinning_squinting_face: .


    Technisch und Optisch in einem guten Zustand und schon fixfertig für dich.
    Gruss, Eric


    OK-ist keine 125 er :smiling_face_with_sunglasses:

    Einmal editiert, zuletzt von Rico369 ()

  • Lass dich von dem Gewicht und dem Tempo nicht verunsichern. Ich bin zuvor auch nur Velo gefahren.
    Sitz auf die 125er und die 390er und du wirst merken dass der Gewichtsunterschied kaum relevant ist. Schau dass du mit beiden Füssen auf den Boden kommst. Das gibt dir zusätzliche Sicherheit und hilft dir zu beginn die Balance zu finden.
    Du kannst auch einfach mal im N im flachen rollen, dann wirst du merken wie schnell die Räder beginnen zu stabilisieren.
    Kleidung unbedingt anprobieren egal wo und welche. Beim Helm muss es ja nicht gleich der für 800fr. aus Carbon sein, auch einer für 200fr. macht seinen Dienst.
    Fahr mal bei jemandem auf dem Sozius mit. Dann kannst du deinen Entscheid töff zu fahren ja nochmal überdenken so dass dann ein definitives JA oder NEIN heraus kommt.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Du fragst weiter oben, ob das Motorrad windanfällig ist. Bei uns windet es auch oft und teilweise stark (vor allem im Herbst). Aus eigener Erfahrung kann ich darum sagen, je schwerer das Motorrad ist, desto weniger treibt dich der Wind seitlich ab. Ich habe auf einem 250er Roller fahren gelernt. Den musste ich oft bei Seitenwind in der Spur halten. Mittlerweile fahre ich schwerere Motorräder, die sind im Wind massiv spurstabiler.


    Klar können grössere Motorräder schneller fahren, aber letzten Endes gibst du das Tempo vor. Du kannst den Gashebel natürlich voll aufdrehen, aber du musst es nicht tun. Ich weiss nicht einmal, was die theoretische Höchstgeschwindigkeit von meinem Motorrad wäre, das müsste ich nachlesen. Die bisher gefahrene Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca 120 km/h auf der Autobahn. Und mehr will ich gar nicht, auch wenn es das Motorrad könnte.

  • Mitgefahren bin ich schon, aber nur als Bedürfnis, auch beim Auto fahre ich am liebsten selbst. Habe nicht gern gefahren zu werden, nicht mal bei meinem Mann kann ich ruhig schlafen ahah. Bin schon mit dem Auto einmal 2000km alleine gefahren. Aber wenn es windig ist, man spürt es wahnsinnig mit dem Auto, macht mir immer noch Sorgen.
    Ich gehe heute dann zum KMS in Tann wie jemand hier mir empfohlen hat, zum schauen ob sie die tieferlegung machen, sturtzblabla haben (weiss nicht mehr wie das heisst. Zum schützen beim umkippen) und noch die andere sitzt (dieses bequemer und kleiner) zum ausprobieren. Eine Kollegin von mir wird meine Fahrlehrerin sein, sie fährt alles. Sie hat gesagt die 390 ist besser, weil 125er schnell langweilig wird. Sie scheint ein bisschen zu optimistisch zu sein Lool.
    Mal schauen wie das sich entwickelt. Schlussendlich bin ich kein Motorrad Fahrerin und ich komme hier das Moto zu verkaufen ahahaha


    Danke euch allen, ihr habt mir viel geholfen!


  • Sie hat gesagt die 390 ist besser, weil 125er schnell langweilig wird.

    Das ist schon so... hätte es auch nicht geglaubt am Anfang. :grinning_squinting_face:


    Ich hatte mir damals gedacht, dass 125 ccm locker reichen, da ich das Motorrad v.a. auf Stadt- und Landstrassen benütze, sprich, selten schneller fahre als 80 km/h. Aber meine 125er war bei 80 km/h am Anschlag, bergauf war schon bei knapp 70 Ende. Ich konnte auch kaum mal einen Traktor überholen, weil die Beschleunigungswege einfach elend lang waren. Das ist jetzt mit der 500er alles kein Thema mehr - ich finde es wirklich angenehm, da etwas Reserve zu haben.


    Ausserdem ist die "Grosse" viel windstabiler als die 125er. Ich habe mich darauf sofort sehr wohl gefühlt und finde abgesehen vom Rangieren damit alles ringer als mit der 125er.


    Viel Spass! :winking_face:

  • Da gratuliere ich Dir doch ganz herzlich zum Entschluss und der Bestellung. :thumbsup:


    Zu den Daytona Lady, ich weiss nicht, ob Du die an der SwissMoto kaufen kannst, da gehst Du doch besser bei einem Händler vorbei, der neben den Stiefeln dann auch passende Kleidung hat.
    Aber an die SwissMoto musst Du so oder so gehen, nur um zu sehen, was es alls tolles gibt für Töff und Dich :grinning_squinting_face:

  • Das wird schon gehen, du sollst ja mit dem Motorrad fahren und nicht nur rumstehen :face_with_tongue:


    Alles eine Übungssache. Gibt viele die gar nicht mit beiden Beinen den Boden berühren können. Muss man ja auch nicht...

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • du musst einfach mit dem linken bein sicher an den boden kommen... bei stop oder an der Ampel den rechten auf der Bremse halten...
    (da achten die an der Prüfung drauf)

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • In Prüfung darf man nur mit einem Füss auf den Boden kommen?


    Die MT07 ist 690! Ich kann ja nur Fahrrad und Auto fahren :p Gibt's Zeit für alles. Es ist schon wahrscheinlich dass 390er mehr als genug ist.
    Falls das Moto umkippt, kann ich es alleine hochheben?


    Noch etwas, ich habe einen shoei Helm in Aktion gesehen, 230 chf, es muss aber per internet bestellt werden, also ohne ausprobieren. Gibt's viele Grössen im Wahl, man kann auch tauschen wenn es nicht passt, und hat eine Tabelle mit Kopfumfang und die entsprechende grösse. Meine Frage, wie weiss ich ob es passt? Soll es so eng sein wie möglich (auch bequem), oder muss ein bisschen frei Raum geben?

  • Auch wenn Du die Grösse kennst, nicht jeder Helm passt auf jeden Kopf. Du musst den Helm schon probieren gehen. Ich empfehle Dir, geh zB zu Polo und probiere dort den Helm, die haben eine gute Beratung.


    Ich habe gerade erst einen neuen àHelm gekauft. Ich habe von Schuberth einen Helm probiert, da ich bereits einen Schuberth Helm habe, der neue Helm hatt aber eine andere Form, die mit meinem Kopf gar nicht zusammen passt. Ein anderes Modell passte dann aber. Also Shoei ist nicht gleich Shoei, da kann es von Modell zu Modell Unterschiede geben.


    Grundsätzlich darf ein Helm nicht drücken, muss aber satt anliegen. Test ist immer, ob Du noch einen Finger zwischen HElm und Stirn reinbringst oder nicht (sollte knapp gehen), sich der Helm auf dem Kopf drehen lässt (sollte nicht gehen) und der Helm nach vorne und hinten bewegt werden kann (sollte nicht gehen).