Finanzierung, Leasing oder Kredit?

  • Guten Tag zusammen


    Nachdem ich meine A35kw Prüfung erfolgreich bestanden habe, möchte ich mir ein neues Motorrad kaufen.
    Die Motorräder (von Kawasaki, Suzuki & Honda) in meiner engeren Auswahl kosten zwischen 7'000.- & 8'200.-. Ich bin 24 und habe einen gut zahlenden Job. Nun bin ich etwas Ratlos wie ich das Motorrad zahlen soll. Ich habe 2'000.- angespart und die Raten können bis zu 150.- im Monat betragen, ohne mich finanziell einzuschränken. Ich möchte mir dazu erst ein paar Meinungen und Erfahrungen von anderen anhören, um für ein Beratungsgespräch bei der Bank oder dem Händler besser informiert zu sein.


    Habt ihr Erfahrungen mit Finanzierungen, Leasing & Kredit? Was sind denn für euch die Vor- oder Nachteile der 3 Varianten? Habt ihr schlechte Erfahrungen mit einer gemacht?


    Vielen Dank für eure Antworten, ich wünsche euch einen schönen Tag!

  • Also kurz und kackig:


    Vorteile Leasing (Privat):


    1. Du kannst ein Motorrad fahren, welches du dir eigentlich nicht leisten kannst
    2. Meist bessere Zinssätze als bei Krediten und viel kleinere Raten!
    3. Durch Vollkasko-Zwang immer gut abgesichert



    Nachteile Leasing (Privat):


    1. Das Fahrzeug gehört nicht dir.
    2. KM-Begrenzungen evtl.


    3. Vorzeitiger Vertragsausstieg sehr teuer und aufwendig


    4. Vollkasko zwangsmässig.


    5. Zinsen nicht von den Steuern abziehbar


    6. Meist eine Markengarage vorgegeben


    7. Wenn kein Kaufrecht, muss das Fahrzeug am schluss retourniert werden. Bei Schäden und gröberen Gebrauchsspuren wirds wieder teuer.



    Vorteile Kredit:


    1. Das Fahrzeug gehört dir.


    2. Du kannst das Motorrad kaufen wo du willst Cash.


    3. Du kannst die Zinsen abziehen.


    4. Du kannst die Versicherung frei wählen.


    5. Du kannst das Fahrzeug jederzeit bei finanziellem Engpass verkaufen und damit den Kredit z.T. tilgen.


    6. freie Wahl der Garage


    Nachteile Kredit:


    1. Viel höhere Raten!




    Somit siehst du, dass für Private grundsätzlich nur der Kredit in Frage kommt. Warum soviele leasen ist ganz einfach, man kann ein teureres Fahrzeug fahren durch die tieferen Raten für die gleiche Summe.

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Wenn du nen gut zahlenden Job hast, solltest du die restlichen 5-6000.- ja in höchstens 6 Monaten zusammen haben denk ich mal, wenn du sonst ein bisschen zurück trittst finanziell? Wenn nicht, hast du keinen gut zahlenden Job :winking_face: . In deinem Alter würd ich von Leasing abraten, die Dauer ist sooo lange und wenn etwas ist, wirds harzig für dich. Wenn du keinen privaten Kreditgeber findest, gehst halt zu ner Bank. In deinem Fall würd ich aber falls möglich nen kleinen Kredit bei den Eltern oder sonst einer nahestehenden Person aufnehmen. Ist am unkompliziertesten.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    2 Mal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Wie sagt man so schön, langfristige Anlagen sollte man Leasen, also wenn du vorhast dein Motorrad 4/5 oder mehr Jahre zu fahren, kannst du gut zum Leasing greifen.
    Dort hast du dann einfach eine Rate xy die du 36/48 Monate bezahlst, da es sich um ein neues Motorrad handelt empfiehlt sich sowieso Vollkasko (was beim Leasing eh obligatorisch ist).
    Schau dort einfach dass du die Raten so wählst dass du am Ende einen Betrag hast denn du locker bezahlen kannst.
    Z.b Restwert 500.- CHF, dann kannst du nach den 48Monaten die 500.- bezahlen und der Vertrag ist beendet dass Motorrad gehört dann dir.
    Dann spielt es auch überhaupt keine Rolle ob du die KM die im Vertrag festgehalten worden sind überschritten hast, ist ja dann am Ende dein Motorrad.


    Wenn du jedoch vor hast das Motorrad nur 1/2 Jahre zu fahren, ist es mit einem Kredit deutlich besser, dies weil du keine „strafe“ bezahlen musst für die frühzeitige Rückgabe des Motorrades (ausser du bezahlst das Motorrad komplett, dann spielt es keine Rolle) ansonsten schauen sie dir alles genau an, da kommen dann KM die zuviel gemacht worden sind teuer.


    Entgegen vieles Meinungen ist Leasing doch was guten, wenn man es sich korrekt Budgetiert und mit Verstand macht.


    - Fixe Monatsrate
    - Neues Motorrad (rep. werden keine Anfallen)
    - Gespartes Geld bleibt für allfällige andere Anschaffungen verfügbar

  • Wie sagt man so schön, langfristige Anlagen sollte man Leasen,


    Und wer ist "man"? Leasingberater nehm ich an :face_with_tongue:


    Entgegen vieles Meinungen ist Leasing doch was guten


    - Fixe Monatsrate
    - Neues Motorrad (rep. werden keine Anfallen)
    - Gespartes Geld bleibt für allfällige andere Anschaffungen verfügbar


    Und wo ist jetzt bei deiner Begründung der Vorteil zum Kredit?
    Bei nem Kredit von 6'000 Stützli reden wir vielleicht von Zinsen in Höhe von 600.- über 2-3 Jahre. Für diese Einsparung auf diese Dauer würd ich nie im Leben einen Leasingvertrag aufsetzen (und auch Leasing kostet unterm Strich mehr als die einmalige Barzahlung). Kredit ist Cash und mit dem Cash kannst du machen was du willst. Leasing ist dieses Fahrzeug und und nur dieses Fahrzeug nichts anderes, sonst wirds teuer. Risiko.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • @Boo


    Ja aber die 600.- müssen es ja auch nicht sein, wenn man eh vorhat das Motorrad zu behalten und nicht nach 2/3 Jahren wieder was neues zu hollen. Dann ist es mit dem Kredit einfacher.


    Ansonsten hat man beim Kredit ca 600-650.- Zinsen, beim Leasing vlt 180- 200.-


    @StPaul


    Eigentlich „sollte“ man alles was in Richtung 5-Stelligen Betrag geht langfristig Finanzieren.
    So bleibt man genug flexibel für alle anderen fälle die man nicht Finanzieren bzw. langfristig finanzieren kann.


    Bsp.
    Du kaufst dir ein Neues Auto wert 60‘000.- CHF, auf deinem Konto sind 65‘000.- CHF.
    Zahlst du BAR hast du noch 5000.- rest auf dem Konto, kommt aber irgend eine teuere Zahn-OP oder was auch immer, kommst du ins hadern.


    Nimmst du die 60‘000.- auf ein Leasing und zahlst z.B 10‘000 CHF an, hast du immer noch genügend Reserven auf deinem Konto + ein Fahrzeug.
    Klar man muss sich im klaren sein dass Betrag xy jedes Monat fehlt, sollte man also vorher mal prüfen.
    Vollkasko ist in diesem Fall ja eh kein Thema hat man ja dann sowieso, Service ist ja Gratis.


    Somit bleibst du flüssig was den Geldlauf betrifft und hast doch ein Neues Fahrzeug, dazu gibt es heute ja so oft 0% Leasing Angebote...

  • @Port


    Ne stimmt nicht!
    Hatte mein Auto geleast, mit 0% Leasingszins Aktion, berechnet wurde mit 0,01% also ein paar Rappen Zinsen.
    Versicherung für die Leasingraten kannst du abschliessen musst du aber nicht.


    P.s habe mich nie gefühlt als ob das Auto nicht mir gehören würde. Habe am Anfang gesagt möchte das Auto auf 0 Leasen, geht aber nicht minimum 500.- Restwert war dazumal vorgeschrieben. Also habe ich das genommen, der Verkäufer sagte auch ich kann mit dem Auto tun und machen was ich will.
    Am Ende war die letzte Rate und die 500.- fällig und schon konnte der Eintrag aus dem FzA entfernt werden.
    Was aber ist, die Versicherung ist beim Leasing ca 60.- teuerer, pro Jahr, weder jetzt wo das Leasing ausbezahlt wurde.

  • Sparen, bis man das Geld hat, was zu kaufen, scheint ja heute gar keine Option mehr zu sein. 8o Komme mir grad richtig alt vor.

    Ich bin jünger als sie und fühle mich älter. Kaufen tut man sich nur was man sich leisten kann... oder dir verwante vorschiessen... die Bank geht immer als Gewinner und man selbst immer als Verlierer aus Kredit und Leasing Verträge heraus.
    Also ist die Antwort ja klar :smiling_face: sparen :smiling_face: es sei den du willst dich verschulden.

  • oh man... die frage war hier klar, Erfahrung über Leasing bzw Kredit und nicht über das bar bezahlen und sparen Moralaposteln etc...


    Meine Erfahrungen:


    Leasing --> keine, war mir persönlich immer suspekt, auch steuertechnisch nichts abziehbar


    Privatkredit --> Erfahrung über meine Eltern und da meine Eltern daran was verdienen wollten, wurde dies auch verzinst, steuerlich nirgends angegeben.. der Vorteil: man hat das Gefühl seinen Eltern etwas zurückzugeben. Nachteil könnte sein: das Verhältnis wenn die Raten nicht bezahlt werden können ist mit grosser Wahrscheinlichkeit gestört..


    Kleinkredit Migros online --> günstigster Zinssatz, sofern man es online abschließt (ano dazumal zumindest), sehr unkompliziert und wenn man vorig Geld hat kann man auch unkompliziert die Schulden frühzeitig tilgen. Steuertechnisch wird der Zins vom Einkommen abgezogen und die Schuld vom Vermögen, somit meiner Ansicht ein klarer Vorteil gegenüber dem Leasing.

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • Du kaufst dir ein Neues Auto wert 60‘000.- CHF, auf deinem Konto sind 65‘000.- CHF.
    Zahlst du BAR hast du noch 5000.- rest auf dem Konto, kommt aber irgend eine teuere Zahn-OP oder was auch immer, kommst du ins hadern.


    Nimmst du die 60‘000.- auf ein Leasing und zahlst z.B 10‘000 CHF an, hast du immer noch genügend Reserven auf deinem Konto + ein Fahrzeug.

    Nein. Du hast eben kein Auto. Weils dir schlicht und einfach nicht gehöhrt. :grinning_squinting_face:
    Meistens ist der Gedanke beim Leasing bei dem Grössere Summen im Spiel sind auch nicht, dass man noch Reserve hat. Sondern dass man die Summe woanders Gewinnbringend investieren kann womit man mehr Geld verdient als das Leasing kostet. Einfach mal so als Anmerkung.


    Ich bin grundsätzlich auch kein Fan von Leasing. Stimme da Boo zu. Schau als erstes, ob du jemanden findest der dir was vorschiesst. Falls gefordert könnt ihr auch schriftlich festhalten, was an Raten abbezahlt werden soll oder bis wann das Geld zurückbezahlt werden soll. Falls du niemanden findest, kannst du dir nochmals Gedanken zu Leasing/Kredit machen.
    Aus den Gründen die Crow genannt hat würde ich persönlich zum Kredit tendieren. Schlussendlich gehört dir das Motorrad dann und du kannst damit machen was du willst.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Ich habe weder mit Kleinkredit noch mit Leasing Erfahrung. Aber ich habe mal ein Zweirad auf Abzahlungskauf gekauft, heisst eine Anzahlung und dann monatliche Raten während zwei Jahren.


    Vorteile: Das Motorrad gehörte mir, war auf mich eingelöst, kalkulierbare Kosten für die zwei Jahre.
    Nachteil: Ich musste für die Dauer Vollkasko versichern. Voller Listenpreis zu bezahlen


    Muss aber bemerken, dass da eine Banke dazwischen geschaltet wurde, insofern war es eigentlich auch ein Kleinkredit. War auch eine Aktion mit sehr geringen Zinsen. War für mich dazumal eine gute Lösung, da ich nicht warten musste und die Ksoten mit meinem damaligen Einkommen auch bezahlbar waren.

  • oh man... die frage war hier klar, Erfahrung über Leasing bzw Kredit und nicht über das bar bezahlen und sparen Moralaposteln etc...

    Naja Moralaposteln mag ja stimmen, war aber nicht erhobener Zeigefingermässig gemeint, sondern eher als Hinweis, dass man auch sparen könnte, zumal es sich hier um eine 24 Jahre junge Dame handelt, die sich nach Finanzierungsmöglichkeiten umhört. Auch ein gut bezahlter Job kann mittelfristig weg sein oder aber der Töff passt nicht (glaube mich zu erinnern, kann mich aber auch irren, dass wir der Threaderstellerin vor einiger Zeit mal bei irgendwelchen BikeErgonomieAspekten o.ä. seitenweise Inputs gaben. Sorry, falls ich mich irre.) Wenns mit der Finanzierung klappt, ist ja alles gut. Denke mal, eine kritische Stimme schadet da nicht. Viel Erfolg jedenfalls bei der Töffwahl.

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Es gebe da noch weitersparen und/oder günstigeren Occasion Töff kaufen.


    Vorteil Kleinkredit: Denn kann man frühzeitig tilgen und man kann gar jedem Monat mehr überweisen als eigentlich vorgesehen. Man kann also einen Kredit über 24 Monate nehmen, und denn dann schon in 6 oder 9 Monate bequem zurück zahlen. Da sind die Zinsen dann auch nicht so ein grosser Posten.


    Beispiel: Zins 4.7%, Kredit CHF 6200, 9 Raten à CHF 703 (die letzte ist ein bisschen kleiner) machen Zinskosten von CHF 122.


    Aber

    habe einen gut zahlenden Job.

    jedoch

    Raten können bis zu 150.- im Monat betragen

    Das scheint mir ein für einen gut zahlenden Job entweder schon ein ziemlich ausgereiztes Budget oder dann doch nicht so ein gut zahlender Job zu sein wie man denkt. Ich hoffe da sind die Betriebs- und Unterhaltskosten des Motorrades auch schon mit einkalkuliert.


    Ich habe da eine ganz einfache Frage: Wie lange hast Du gebraucht um die CHF 2000 anzusparen?

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!