Nummernschildhalter beim Offroaden abgebrochen & verloren - Alternativen?

  • Hallo Forum


    Ich habe/hatte so ein 08/15 Nummernschildhalter (ich mein' damit eigentlich den Rahmen) aus Plastik, welches mit 2 Schrauben befestigt wird.


    Ich war jetzt rund 800km Offroad - z.T. mit grossen Chempen und hab dann tatsächlich das Nummernschild verloren. Zum Glück hat mich jemand beim Photo-Stop darauf aufmerksam gemacht und bin wieder zurückgefahren und hab's aufgelesen (habs dann 2 Tage lang in der Hecktasche verstaut und so auch über die Grenze).


    Vor 3W war ich mit einem Kollegen - mit gleichem Nummerschildhalter (weil vom gleichen Mech) - ebenfalls rund 300km Offroad und seines ist auch abgebrochen - und wurde nicht mehr gefunden!


    Ich brauch' also nun einen neuen Nummernschildhalter. Es gibt nun welche aus ?Aluminium? - aber diese Rahmen wirken auch nicht wirklich stabil. Daher:

    • Was für Nummernschildhalter habt ihr beim Offroaden (
    • Was haltet ihr von der Idee, das Nummernschild ohne Rahmen direkt mit Schrauben (duchbohren) zu befestigen? Ich hatte dies (durchs Schild gebohrt) damals (vor 20j) an meiner CB250 gemacht - und hab die MFK bestanden (s.a. Nummernschild bohren?) oder wird das Bohrloch mit der Zeit zu gross durch das Gehlopere?


    cheerioh & Danke
    SiS

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Bei den Standard-Alu-Rahmen besteht wohl auch die Gefahr, dass sich die Schrauben lösen und verloren gehen.
    Wurde auch schon bemängelt hier im Forum.
    Ich hab unter anderem eine Swiss Speedy Halterung und die hält (bei mir zumindest) Bombenfest.
    http://www.swissspeedy.ch/shop/12-swissspeedy


    Die kosten halt mehr, aber ich würde wieder so eine kaufen.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Laubhaufen hat die durch das Schild bohr Methode angewandt. Scheint bei ihm zu halten. Man kann ja über Tülle/Muffe nachdenken. oder under die Unterlagscheiben noch ein Stück Mossgumi tun.
    Wenn aber alles richtig angezogen sollte da aber nichts bewegen und somit auch nichts scheuern und somit auch nichts grösser werden. D.h. keine Gummiteile oder Federscheiben verwenden.


    Ich selber habe das Quick Fix System https://www.bauundhobby.ch/hob…rad-alu-schwarz/p/5757837
    Die einzige Modifikation ist, dass ich die Schrauben des Rahmens eingeklebt habe. Keine Ahnung ob das nun Loctite ultra-hochfest oder einen anderen geeigneten Kleber war. Jedenfalls hält das Ding.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ich habs Nummernschild durchgebohrt, direkt am Mopped festgeschraubt und war vor 3 Wochen bei der MFK.
    Ich habe keinen Unterrahmen.
    Es gab keine Beanstandung.
    Hält jetzt seit 7000km mit einigen Kilometern fieser Schotter und böse Strassen in Italien.


    Edit: Ha. Rebel du schneller Fuchs... :grinning_squinting_face:
    Mir war garnicht bekannt, das man das nicht darf :whistling:

  • Mir war garnicht bekannt, das man das nicht darf :whistling:

    Kann dir ja auch nicht bekannt sein, denn man darf ja. 8o



    Plastik Halter für 15,- im Polo /Louise.....hält bestens.....

    Mindestens LT und StehtimSchilf scheinen da andere Erfahrungen gemacht zu haben. Und war da nicht auch noch kürzlich ein Vorfall in deiner näheren Verwandschaft? :face_with_rolling_eyes:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Schon immer wieder interessant, die unterschiedlichen Meinungen. Danke Forum!



    Ich würde einfach ein neues Halterungs dings anschrauben. das billigste und einfachste.

    frag mich immer wieder.......einfacher Plastik Halter für 15,- im Polo /Louise.....hält bestens.....

    Dem kann ich gar nicht zustimmen - ich hatte einen aus Plastik - abgefallen. Mein Kollege hatte einen aus Plastik, abgefallen. Und am Endurotreffen letzten Sonntag lagen 3 gefundene Schilder rum - alle aus Plastik. Plastik kann mich beim Offroaden nicht mehr überzeugen.


    Die verlinkten ?Alu?-Halter (Danke @RebelFazer, Laubi) schau' ich mir mal an. Ebenfalls mess' ich mal den Schraubenabstand und schau' mal wo die Schrauben beim Nummero zu liegen kämen. 2x Bohren und 15.- gespart = 1/2 Tank mehr zum Verbrennen (pardon @Greta) - oder 50.- gespart = 1 Tank + Café & Gfipfeli :smiling_face:


    cheerioh
    SiS

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Entgegen der Meinung von Rebel Fazer , habe ich selbst schon zig abgefallene Nummernschilder gesehen, die direkt angeschraubt waren... mit der Zeit drückt die Vibration die Schraube mitsamt der Scheibe durch. Auch keine Option.
    Die Plastikhalter, bei denen man das Schild einschieben muss, haben bei mir auch am besten gefunzt. Habe aber aus dem Sanitärbereich, die Hahnendichtungen unter der Unterlagsscheibe, auf beiden Seiten, als Vibrationsdämpfer genommen und mit selbstsichernde Schrauben nicht zu fest angezogen.
    Kollegen haben auch ihre Halter oder Schilder an losen Lederriemen am Heck befestigt, mit nem gewichtigen Halter, flattert das auch während der Fahrt nicht so, fängt aber erstklassig die Vibrationen auf :winking_face:

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • @bigbiker_0 : Bei Deinen Plastikhaltern: Ist das Bohrloch dort auch im Plastik? Weil bei mir sind im alten Plastikhalter kreisrund gebrochen: genau so gross wie auch der Schraubenkopf war - 1.5cm!!



    Meine Befürchtung: nehm ich Unterlagsscheiben beim Plastik, wird das Bruchloch einfach entsprechend grösser.

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Nicht böse gemeint, aber wie oft bist du mit der Z900 oder der High Ball abseits von befestigten Strassen? :winking_face:

    Mit der Victory schon ein paar mal. Hab ja auch geschrieben "bei mir zumindest" :winking_face:


    Ich kann ja nur beurteilen, was ich selber schon erlebt habe. Nummern in Plastikrahmen hab ich schon ein paar gefunden, ebenso wie die Alu-Teiler. Beim Alu-Rahmen hab ich mal die untere Hälfte davon verloren. Die Nummer hing zum Glück noch am oberen Teil fest.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

    2 Mal editiert, zuletzt von TheBlackDragon ()

  • Meine Befürchtung: nehm ich Unterlagsscheiben beim Plastik, wird das Bruchloch einfach entsprechend grösser.

    Genau das passiert auch mit dem Schild, wenn du das direkt anschraubst.. Wenn du da keine Gummis drunter machst , wie ich es oben beschrieben habe, dann drückt dir das überall durch, egal wie gross die Scheibe ist.
    Was ich vergessen zu erwähnen hatte, wir hatten natürlich zu den Gummis, noch eine Metallplatte hinter dem Schild als Verstärkung, zumindest die, die das Schild mit Gummis und grossen Scheiben, direkt gebohrt und angeschraubt hatten .

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven