Töff empfehlung (max 11kW, 50ccm, Automatikschaltung)

  • Hallo zusammen, ich werde Mitte September 16 und möchte dann mit einem Töff zur Arbeit fahren. Er dürfte aber max. 11kW, 50ccm und eine Automatikschaltung haben. Ich bin leider noch sehr unerfahren bei diesem Thema aber ich suche etwas eher sportliches vom Aussehen wie eine Aprilia rs 50 oder ein yamaha TZR 50 R1. Habt ihr irgendwelche Vorschläge? ;D

  • 50 ccm und 11 kW :roflmao:


    Aus so einem Töffli-Motörli kann man, wenn es dann noch zuverlässig und langlebig sein soll, höchstens 5 - 6 kW rausholen.
    Die Aprilia RS 50 wie auch Yamaha TZR 50 sehen nicht nur wie grosse sprotliche Töffs aus, sondern haben auch manuelle Schaltung und kein Automatikgetriebe.


    "Sportliches" Aussehen und Automatikgetribe gibt es bei der Aprilia SR 50 oder Yamaha Aerox 50

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Hi z3imn
    Nun es kommt natürlich darauf an, was du mit der Kettensähh.... äh 50erli vor hast.
    Wenn du nur von A nach B kommen willst, dann akuf dir nen Roller
    Wenn du noch "fahrspass" (hab ich gerade Fahrspass bei nem 50er Thema geschrieben? :roflmao: )haben und später auch grosse maschinchen fahren möchtest, dann kauf dir ne geschaltete 50er.


    Bezüglich "sportliches Aussehen" ala tzr50 und "Automatik" ala Roller wirst du nicht auf einen grünen Zweig kommen. Ich schliesse mich hier der Aussage von RebelFazer an.

    90-60-90 .... Ich am Blitzer vorbei :top2:
    -zu schnell fahren? kann ich
    -stürzen? kann ich
    -dumme sprüche? kann ich
    -Schofseckel? bin ich :grinning_squinting_face:

  • Als ü40 weiss ich jetzt nicht, ob ich mich fremdschämen soll. :cursing:
    Was macht ihr euch über die Leistung lustig.


    Ich kann mich sehr wohl in die Situation hineinversetzen. Vielleicht ein Flashback. Diese Vorfreude, diese epische Freude, endlich eine Kiste fahren zu dürfen. Was immer es wird, es wird für eine gewisse Zeit im Zentrum stehen.
    Und dann kommen Andere und stellen fest, dass ein Joghurtbecher schneller als ein 50er läuft. :thumbdown:


    Mann, ich hab mit 16 beim Migros in den Ferien Hundefutterbüchsen eingeräumt, damit ich nur Velo fahren konnte.


    @z3imm
    Wenn es um möglichst wenig Leistungsverlust zwischen Motor und Rad geht, sind Schaltgetriebe gut. Wenn es um Alltagstauglichkeit und Einfachheit geht, schau nach einem Roller. Teste beides, bevor gekauft wird.


    Ich habe seit eh und jeh in der Ferienbude einen ca 100ccm Roller. Extrem friedlich, absolut zuverlässig und extrem multifunktional.
    Klar, ich komme nicht mit 150 den Susten hoch.
    Aber ich kann einige Kisten Bier zwischen die Beine klemmen. Mach das mal mit ner R1.

    Habe meine Krankheit gegoogelt. Es gibt 3 Möglichkeiten: Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung. :pupillen:

  • Was macht ihr euch über die Leistung lustig.


    Ich mach mich gar nicht lustig. Ich kann auch nichts dafür, dass es keine 50erli mit 11 kW gibt, obwohl man die mit 16 fahren dürfte wenn es sie dann geben würde. Eine kleine Preise Realität und ein fester Boden der Tatsachen hat noch keinem geschadet.



    Aber ich kann einige Kisten Bier zwischen die Beine klemmen. Mach das mal mit ner R1.

    Die binde ich natürlich hinten auf den Soziasitz :grinning_squinting_face: Muss man bei der TZR 50 und RS 50 übrigens auch.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Mach das mal mit ner R1.

    Führe mich nicht in Versuchung :grinning_squinting_face:


    So jetzt sag ich auch noch was dazu.
    Mit 16 hast ja nicht gerade grosse Einnahmequellen, also kauf quasi das billigste was Dir anläuft, natürlich unter der Bedingung MFK OK.


    Mit 18 stehen Dir weitere Möglichkeiten offen bezüglich Töffwahl, also schau zu, dass Du es geschafft hast bis dann etwas zur Seite zu legen.


    Verstehe Deine Euphorie aber versuche Dein Geld "sinnvoll" anzulegen.


    Ab 2020 sind 2-Takter tot und die Yamaha, Aprilias mit ihren Minarelli AM6 Motoren wollen doch viel Kosten verschlingen für die gebotene Leistung :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

    Einmal editiert, zuletzt von Bidu ()

  • Bei 50erli hast du die Wahl zwischen geschaltet und "Sportlich" oder Roller dafür mit Automat.
    11kW wirst du mit keinem von beidem legal erreichen.
    Das mit dem schalten kommt schnell, lass dich davon nicht abschrecken. Wenn man allerdings nach 6 mal schalten erst 70 drauf hat gibts halt "viel Arbeit".


    Investier nicht zu viel, ausser du willst ihn lange behalten. Roller sind da tendenziell günstiger.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • auch 50-er haben ihren reiz ... :top: ...
    wäre ich nochmals 16 , hätte ich auch sehr gerne so ein motorrad ...


    zur erinnerung : 1961 war eine kreidler florett das höchste der gefühle für einen einstieg in die motorrad-welt


  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist die legendäre 50er RP68 von Susu, 3 Zylinder und 14 Gänge und 17.5 PS@20000 1/min :smiling_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Yamaha Xenter 125ccm 11 KW Fliehkraft Kupplung, also kein manuelles schalten, zuverlässig sofern man das Ding nur im Roller Territorium verwendet sonst weniger. Nicht so „cool“ wie eine Vespa dafür billiger. Was gibt es dazu sonst noch zu sagen: Preis/Leistung voll in Ordnung, max Speed um 130 kmh Benzin Verbrauch niedrig Reichweite ca 300 km bei nicht mal 10l Tank Volumen.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch: