Noch Ende 2020 A beantragen oder dann doch A-? Und welches Bike empfehlt ihr?

  • Hallo zusammen


    Ich (w, 24) bin neu hier. Ich bin mir aber sicher, dass ihr meine Frage schon 1000x gelesen und beantwortet habt. Trotzdem bitte ich um Tipps und Ratschläge! :emojiSmiley-05:


    Ich wollte eigendlich dieses Jahr mit dem Töfffahren anfangen. Corona hat mir da schon mal den ersten Strich durch die Rechnung gemacht. Da ich Ende Oktober 25 werde, nun meine Frage: Wäre es sinnvoll, Ende 2020 noch den Lernfahrausweis für die Kategorie A unbeschränkt zu beantragen? Dann ist aber auch mein Wunsch, noch dieses Jahr anzufangen, nicht mehr erfüllbar. Denn wenn ich erst einmal den Lernfahrausweis für A- beantragt habe (diesen Sommer) dann geht das mit A unbeschränkt ja dann nicht mehr. :emojiSmiley-17:


    Da ich auch Bedenken habe, ob ein "grosser" Töff zum Anfangen überhaupt eine gute Idee ist (Gewicht, Handling, Preis, ...) möchte ich gerne von euren Erfahrungen hören. Meine älteren Freunde, welche schon länger mit einer grossen Maschine herumfahren, empfehlen mir natürlich eine grosse. Aber dann müsste ich länger warten und ich möchte ja nicht, dass ich sie bei der ersten Gelegenheit an einer Ampel umlege, weil ich sie vom Gewicht nicht halten kann.


    Also ich bin zwar eine Frau, aber mit 1.70m auch nicht gerade klein und schmächtig. Von daher ist eine grosse Maschine durchaus noch nicht ganz ausgeschlossen. Ob jetzt offen oder gedrosselt. Was wären eure Empfehlungen? (bitte preislich nicht total übertrieben!) Ich suche ein Naked Bike.


    Danke für eure Tipps und Erfahrungen! :emojiSmiley-07:

    Everyone wants to be a Disney princess :emojiSmiley-92:

  • Heyo. Am besten gehst zu einem Händler und schaust bzw. hockst dich mal auf verschiedene Bikes. Moto Center Winterthur ist einer der grösseren mit zich Marken. Ob man dann dort was kauft, ist jedem selbst überlassen.


    Zu ersten Frage habe ich jetzt keine Antwort, so viel ich weiss, wurde dies hier aber auch kürzlich besprochen..?!

  • Da ich auch Bedenken habe, ob ein "grosser" Töff zum Anfangen überhaupt eine gute Idee ist (Gewicht, Handling, Preis, ...)

    Viele Töff mit 35 kW sind in Sachen Gewicht, Handling und Preis genau gleich wie die Töff mit mehr Leistung.


    Ich sehe folgende Möglichkeiten, je nach Wunsch Motorrad dass Dir gefällt und Dir bequem ist:


    1. ein leichtes Motorrad mit ≤35 kW.

    2a. ein Motorrad mit ≤70 kW, dass sich auf 35 kW drosseln lässt.

    2b. ein älteres Motorrad mit >70 kW, dass sich auf 35 kW oder 25 kW drosseln lässt.

    3. ein Motorrad mit >70 kW, dass sich nicht drosseln lässt.

    4. zu erst ein kleines Motorrad ≤35kW (Occasion für <2500 Franken) zum üben und dann das Wunschmotorrad mit >70 kW.


    Bei Variante 1 ist der Fall klar: A-.

    Bei Variante 3 ist der Fall auch klar: Warten bis zum Gerburtstag und dann A unbeschränkt beantragen.

    Bei Variante 2a, 2b, und 4 gibt es folgende Möglichkeiten:


    I) Die zweistufige: Man beantragt jetzt den Löli A-, macht Grundkurs innerhalb 4 Monate und absolviert vor dem 31. Dezember die Prüfung. Und beantragt danach sofort den Löli A unbeschränkt (Natürlich nach dem Geburtstag und noch vor dem 31. Dezember). Der Löli A unbeschränkt ist 16 Monate gültig. Grundkurs muss nicht wiederholt werden aber die praktische Prüfung A unbeschränkt gemacht werden. So oder so, auch wenn Du den zweiten Löli auslaufen lässt. Lässt Du den A unbeschränkt Löli auslaufen, dann kannst Du den A unbeschränkt zwei Jahre nach der A- Prüfung beantragen (gilt nur falls die A- Prüfunge vor dem 1. Januar 2021 gamacht wurde. Siehe Art. 151l VZV )


    II) Die einstufige mit Upgrade: Man beantragt jetzt den Löli A-, macht Grundkurs innerhalb 4 Monate und schreibt nach dem Geburtstag, aber noch vor dem 31. Dezember den Löli A- in einen Löli A unbeschränkt um. Die Gültigkeit des neuen Löli ist die gleiche wie die des alten A-.


    Töffwahl: Draufsitzen, draufsitzen, draufsitzen und wenn möglich Probefahren.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    3 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer () aus folgendem Grund: Kleine Korrektur bezüglich Prüfungen.

  • RebelFazer hat die Möglichkeiten genannt, ich würde Dir b) empfehlen mit der Ergänzung, dass Du Dir einen Töff nach Variante 2a oder 2b suchst. Sobald Du dann den Löli A hast, kannst Du entdrosseln lassen und dann nächstes Jahr die Prüfung machen.


    Bei den Töffs noch eine weitere Alternative, such einen Töff, der genau 35kW (ohne Drosselung) hat, damit kannst Du die kleine wie die grosse Prüfung machen.

  • Bei den Töffs noch eine weitere Alternative, such einen Töff, der genau 35kW (ohne Drosselung) hat, damit kannst Du die kleine wie die grosse Prüfung machen.

    Ja, wenn die grosse Prüfung nach altem Recht gemacht wird d.H. der A unbeschränkt Löli vor dem 31. Dezember 2020 beantragt wurde.

    Nein, wenn die grosse Prüfung nach neuem Recht gemacht wird, dort braucht es >35kW (der Text der Verordnung wurde angepasst :confused_face:) .

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ich würde dir zu Variante 2a) oder 2b) raten.


    Dann musst du nur einmal einen Töff kaufen (kaufen bedeutet immer Zeitaufwand und etwas Risiko, vor allem bei Occasion), dich nur einmal dran gewöhnen und hast jetzt gleich etwas richtig "cooles", an dem du lange Spass haben kannst. Nicht dass das mit einem kleinen Töff nicht auch geht, aber...


    Bedenke einfach, dass das Entdrosseln dann ein paar hundert Franken kosten kann (je nach Art der Drosselung) und du das Motorrad vorführen musst.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Okay vielen Dank euch allen! Das hat mir wirklich weitergeholfen. Die Varianten, wo ich mit A- anfange und dann trotzdem noch bis Ende Jahr auf A wechsle hatte ich gar nicht in Betracht gezogen.


    Und drosseln/entdrosseln ist ja immer noch günstiger als 2 Bikes zu kaufen, da der Wertverlust ja dann je nach Strecke, die ich dann fahre, doch auch recht gross sein kann.

    Everyone wants to be a Disney princess :emojiSmiley-92:

  • Da ich auch Bedenken habe, ob ein "grosser" Töff zum Anfangen überhaupt eine gute Idee ist (Gewicht, Handling, Preis, ...) möchte ich gerne von euren Erfahrungen hören. Meine älteren Freunde, welche schon länger mit einer grossen Maschine herumfahren, empfehlen mir natürlich eine grosse. Aber dann müsste ich länger warten und ich möchte ja nicht, dass ich sie bei der ersten Gelegenheit an einer Ampel umlege, weil ich sie vom Gewicht nicht halten kann.

    Zum LFA wurde schon viel gesagt. Persönlich würde ich empfehlen jetzt gleich eine auf 35kW gedrosselte Maschine zu holen und im Herbst den LFA umzuschreiben und die Maschine zu entdrosseln. Alternativ im Herbst die Maschine wechseln weil du dann schon genügend Fahrpraxis hast um dann auch verschiedene Maschinen auf einer Probefahrt beurteilen zu können.


    Deine Bedenken bezüglich Gewicht sind unbegündet. So eine Maschine wird ja nicht durch dich getragen sondern steht auf eigenen Rädern. Eine 120kg Maschine braucht also genau gleich viel Kraft an der Ampel wie eine 400kg Maschine, nähmlich gar keine. Auch beim Fahren kommt es nur auf die Technik an. Ein Motorrad wird niemals mit Krafteinsatz kontrolliert denn dann machst du grundsätzlich was falsch. Gelenkt wird eine Maschine durch leichten Druck am Lenker an der Kurveninnenseite. Da reicht aber auch ein Finger dafür.


    Einzig bei Schrittgeschwindigkeit (also bei Manövern) merkt man einen Unterschied beim Gewicht aber das ist jetzt nichts was man nicht üben könnte.


    Also vergiss das mit dem Gewicht. Hol dir das was dir gefällt und wo du dich wohl fühlst wenn du drauf sitzt. Suche dir eine schöne 35kW Maschine aus und evaluiere deine Wahl im Herbst neu. Entweder deine Maschine entdrosseln oder eine andere zulegen. Im Herbst sind die Gebrauchtmärkte auch wieder voll. Wenn du nicht gleich fündig wirst macht das auch nichts. Du kannst auch nächstes Jahr mit der 35kW Maschine und dem LFA für A unbeschränkt weiter machen. Erst für die Prüfung brauchst du dann eine ungedrosselte Maschine.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Wenn sie den A 35KW noch dieses Jahr beantragt, gelten doch noch die aktuellen Regeln - das heisst sie könnte kann den dann in 2 Jahren auf A (offen) umschreiben lassen - oder liege ich da jetzt falsch?

    Würde bedeuten: erst mal mit A- rumfahren, nach 2 Jahren wird aus dem Check automatisch ein A offen und dann kann nach Wunsch immer noch auf was grösseres Umgestiegen werden. (sofern man nicht gleich von Anfang an mit ü35kw fahren möchte)

  • Und drosseln/entdrosseln ist ja immer noch günstiger als 2 Bikes zu kaufen, da der Wertverlust ja dann je nach Strecke, die ich dann fahre, doch auch recht gross sein kann.

    Bei Option 4 wäre mit dem Kauf eines Occassionstöff von bis 2500 Franken verbunden. Da ist der Abschreiber und Wertverlust selbst wenn der Töff umfällt minimal.


    Würde bedeuten: erst mal mit A- rumfahren, nach 2 Jahren wird aus dem Check automatisch ein A offen und dann kann nach Wunsch immer noch auf was grösseres Umgestiegen werden.

    Warum 2 Jahre warten und mit dem kastrierten Wunschtöff "rumgurken" wenn man schon eher mehr als 35 kW fahren darf? Zudem muss für den prüfungsfreien Upgrade von A- auf A unbeschränkt nach zwei Jahre klagloser "Fahrpraxis" gemäss altem Recht, die A- Prüfung vor dem 1. Januar 2021 absolviert worden sein. Art. 151l VZV Macht man die Prüfung vor diesem Stichtag, dann kann man auch gleich nach der Prüfung den A unbeschränkt Löli beantragen. Ausser etwa 60 Franken für Sehtest und Löli verliert man dabei nichts.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • :welcome:


    Mach den grossen Schein.


    Das verbietet dir nicht, die ersten Stunden auf einem kleinen Töff zu üben.


    Welcher Töff? Ganz einfach fleissig windowshoppen, irgendwann siehst du deine Maschine. Wg. Grösse und Gewicht musst du dir keine Sorgen machen, ist alles nur eine Frage der Technik und die kann man üben.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Wenn du dir unsicher bist, ob ein grosses Motorrad das richtige für dich ist, dann beginne jetzt im Sommer mit A-. Und wenn du es schaffst, die Prüfung vor Ende Jahr (je nach Kanton Ende Oktober oder November) zu machen, brauchst du keine 2. Prüfung für A offen zu machen.


    Ich bin auch eine Frau und 1.72m gross. Ich habe die Prüfung mit einem 250er Roller gemacht und musste mich daher auf A- beschränken. Mit dem Roller habe ich Freude am Motorradfahren gewonnen und mir nach der Prüfung noch ein Motorrad gegönnt. Wegen dem A- Ausweis habe ich mir eine 800er Enduro mit offen 55 kW gekauft und bin sie 2 Jahre gedrosselt gefahren. Mittlerweile ist sie offen, und ich habe kein Bedürfnis das Motorrad gegen etwas grösseres einzutauschen. Ich hatte auch nie den Eindruck, zuwenig Leistung zu haben. 120 auf der Autobahn schaffe ich problemlos und mehr brauche ich nicht.


    Gross ist nicht immer besser. Und gerade, wenn du dich unsicher fühlst, ob du einer grossen Maschine gewachsen bist, ist es besser, zuerst mit etwas kleinerem anzufangen. Auch wenn es fahrtechnisch keinen grossen Unterschied macht, kann es mental entscheidend sein.


    Aber die Idee mit dem Windowshopping und Probesitzen kann ich nur weiter empfehlen. So findest du vielleicht genau deine Maschine, welche du nur aus Katalogen nicht gefunden hättest. Ich habe mein Motorrad bei einem Händler stehen sehen und es in erster Linie gekauft, weil es so schön war.

  • Warum 2 Jahre warten und mit dem kastrierten Wunschtöff "rumgurken" wenn man schon eher mehr als 35 kW fahren darf? Zudem muss für den prüfungsfreien Upgrade von A- auf A unbeschränkt nach zwei Jahre klagloser "Fahrpraxis" gemäss altem Recht, die A- Prüfung vor dem 1. Januar 2021 absolviert worden sein. Art. 151l VZV Macht man die Prüfung vor diesem Stichtag, dann kann man auch gleich nach der Prüfung den A unbeschränkt Löli beantragen. Ausser etwa 60 Franken für Sehtest und Löli verliert man dabei nichts.

    Ich möchte dir nicht widersprechen, doch die Frist für die Prüfung, ist kürzer als bis zum 1.1.2021... Soweit ich weiß sind experten auch heute noch die selben (....) wie als ich zur Prüfung durfte, damals wurde mir gesagt, es werden Prüfungen nur bis 31.Oktrober je nach Witterung bis irgendwann Mitte November abgenommen, dem zufolge, müsste Sie es rund 1.5 Monate vor Jahres Ende durchgezogen haben.


    Hier noch ein Link, diese Regelung gilt nicht nur in den Bergkantonen, sondern sogar in Zürich. Bzw, das soll nun keine Provokation sein, sondern mehr, das die Regelung auch heute noch aktuell ist.

    https://stva.zh.ch/internet/si…f/LFpraktPrf/LFprfMR.html

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Ich möchte dir nicht widersprechen, doch die Frist für die Prüfung, ist kürzer als bis zum 1.1.2021..

    Soweit mir bekannt, werden im Tessin/Camorino das ganze Jahr durch Motorrad-Prüfungen abgenommen. Jedenfalls finde ich keine gegenteilige Information https://www4.ti.ch/?id=110017
    Es ist auch kein Zufall das die Verkehrssoldaten auf dem Monte Ceneri die RS absolvieren.


    Das Datum in der Verordnung hat also nicht nur rein theoretischer Charakter. Dennoch sollte man sich der von dir genannten Einschränkungen bewusst sein. Acuh sollte man nicht vergessen, das allenfalls gegen Ende der Saison die Termine rar werden können.


    Um die Führerprüfung in einem anderen Kanton machen zu können, braucht es dazu die Erlaubnis des Strassenverkehrsamt des Wohnsitzkantons.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Okay das wusste ich nun nicht dass sie im Tessin das ganze Jahr Prüfungen abnehmen, dachte das wär Schweiz weit gleich geregelt. Danke für die Auskunft :smiling_face:


    Um die Führerprüfung in einem anderen Kanton machen zu können, braucht es dazu die Erlaubnis des Strassenverkehrsamt des Wohnsitzkantons.

    Rein aus Neugierde, hat man da überhaupt eine Chance dass sowas bewilligt wird?

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch: