Wenn der "Lärmblitzer" zuschlägt :(

  • Hi Kurvenschleifers


    Vor kurzem stand ein "Lärmmesser" vor dem Benker in Küttigen.
    Da meine schöne ein Slip On daran (mit CH Beiblatt) hat, leuchtete die "nette" Anzeige rot auf. >w<

    Zum Glück war es noch kein Blitzer sondern nur eine Messanlage.

    Ich bin hin und her gerissen, soll ich den Original Auspuff dran schrauben oder den so viel

    schöneren Slip On daran lassen. Der Original Auspuff sieht echt kacke aus.


    Vielleicht hat die Anzeige für den Audi vor mir auf rot geschaltet und nicht bei mir..... *think*  
    Auf alle fälle war Sie die ganze Zeit rot.
    Hab doch extra in den 4ten geschaltet Gopf.


    Ab wie viel DB zeigen die rot an? bzw. blitzen?

    Und ist das Beiblatt einfach zum arschwischen, wenn es blitzt?

    Gibt es eine Möglichkeit die DB des Auspuffes zu messen?

    Und weis einer bei welcher Tourenzahl gemessen wird?


    Fragen über Fragen :?::?::?:


    CU on the Road

    (wenn das weisse Zeug weg ist.)

    11XX

  • Ich bin hin und her gerissen, soll ich den Original Auspuff dran schrauben

    tu das :top:



    Audi vor mir auf rot geschaltet und nicht bei mir

    ich tippe auf Dein Gefährt



    Und ist das Beiblatt einfach zum arschwischen

    Nicht nur für das, sondern kannst Dir den Fackel gleich in den ..... stossen -> in der R egel sind diese "Blätterauspuffe" schon nach ein paar tausend Kilometer zu laut und Du haftest



    Gibt es eine Möglichkeit die DB des Auspuffes zu messen?

    zur absoluten Not eine Handy App




    Und weis einer bei welcher Tourenzahl gemessen wird?

    Das steht auf dem Steuerkopf auf einer Plakette/Kleber. Als Drehzahl wird in der Regel die Hälfte genommen von der Drehzahl bei welcher der Motor die grösste Leistung abgibt.

    Si vis pacem para bellum

  • Und ist das Beiblatt einfach zum arschwischen, wenn es blitzt?

    Zuerst muss es mal ein solchen "Lärmblitzer" der vom ASTRA und METAS genehmigt wurde geben. Da sind noch ganz viele rechtliche und technische Fragen offen und unbeantwortet.

    Das einzige was möglich ist, dass man wie bei einer Geschwindigkeitskontrolle rausgefischt wird und dann eine Standmessung gemacht wird. Also nicht anders als schon heute. Diese ist jedoch, falls die Papiere in Ordnung sind, der Topf zum Motorrad passt, und keine Manipulationen vorhanden sind, erst ein Indiz, dass was nicht stimmt worauf, falls Du der Meinung bist der Topf sei nicht zu laut, eine Durchfahrtsmessung gemäss den für das Motorrad geltenden Vorschrift gemacht werden müsste. Erst dann zeigt sich wirklich ob :emojiSmiley-106: oder :emojiSmiley-107: . Im letzteren Fall ist weniger die Busse als die Kosten für all die Messungen das finanzielle Problem.


    (PS: Unter der Anahme, dass es keinen Fall von Art. 33 VRV , also unnötiges hochtouriges Fahren oder schnelles Beschleunigen ist.)


    Fäden zum Thema:

    Auspuff angeblich zu laut bei MFK

    Motorradauspuff wann ausgebrannt? Toleranz bei Messung?

    Wenn das Motorrad zu laut ist - Konsequenzen Kanton ZH

    Beiblatt nicht mehr vorhanden für Auspuff

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    6 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Du hast den Slip On ja drann, weil du mehr Krach und Knall wolltest und nicht nur der Optik wegen, ich wohne an einer Hauptstraße durch ein Städchen durch, die ganzen M3 Poser und die ganzen Motorrad Zwischengaser könnten meiner Meinung nach schon ein Briefchen der MFK benötigen, ich wäre ja für Auspuffverplombung .

  • Solange du ein Beiblatt hast und der Endtopf über die Zeit nicht merklich lauter geworden ist, ist alles ok.


    Die Lärmblitzer wird es noch laaaaaange nicht geben, bei solchen Messanlagen einfach 1-2 Gänge runterschalten und es knallen lassen :grinning_squinting_face:

  • Die Lärmblitzer wird es noch laaaaaange nicht geben, bei solchen Messanlagen einfach 1-2 Gänge runterschalten und es knallen lassen :grinning_squinting_face:

    Das ist eine Superidee. Irgendwann haben wir deswegen deutsche Verhältnisse und es werden Strecken gesperrt.


    Ich fahre auch mit Akra.. aber man kann sich doch auch zusammenreissen und muss nicht unnötig provozieren... innerorts.. oder wenn es viele Leute hat.. oder wenn man eben eine solche Anlage sieht... Die steht da nicht ohne Grund und irgendwann geht der Schuss eben nach hinten.

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

  • Mercutio Dich gibt es noch? :smiling_face:

    Aber sicher B) Und ich hoffe, dass ich wieder etwas mehr zum Töfffahren komme. Musste wegen Nachwuchs etwas zurückstecken. Im 2020 hab ich vielleicht noch 4000km gemacht, wenns hoch kommt. Und selbst, wie gehts?


    Um nicht ganz Offtopic zu bleiben: Bezüglich Beiblatt ist es übrigens so, dass das keine Garantie ist, dass man durch die MFK kommt. Zu laut ist zu laut. Aber meinem STVA im Kt. AG hatte ich noch nie Probleme trotz ausgebrannter Anlage. Kann aber auch an meiner Seniorität liegen :winking_face:

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

  • im letzten jahrhundert war es meisten so, dass wenn bei einer kontrolle was nicht i.o. war, man oft 1-2 wochen zeit hatte dies zu bereinigen und dann bereinigt "beim nächsten polizeiposten" zeigen konnte. es kam natürlich darauf an um was es sich handelte. wenn dir heute ein "freundlicher" nicht gut gesinnt ist, lässt du das bike stehen und bekommst zusätzlich eine grosse rechnung. und wenn du pech hast passierts auf dem simplon:)

    ich habe meine erfahrungen gemacht und will nur noch in ruhe fahren können. ich verstehe aber jeden (der meist jüngeren) die es ausreizen möchten

    lonsome


    ohne das heute gäbe es morgen kein gestern

  • Also den Zubehör Auspuff habe ich nur wegen der Optik gekauft.

    Leiser find ich besser, aber die Original Töpfe :wuerg: .


    Vielleicht gibt dieser Artikel dem einen oder andern zu denken...

    Donni 95db als Grenzwert wären schon heftig........


    :snein:


    :sveto: für hoch Schalten und nicht runter . Keine Poser Exzesse in der City.

  • ... 95db als Grenzwert wären schon heftig........

    Oh ja, echt heftig 👿 die ü95db sind im Alltag nicht zwingend die Lautesten 🤷🏻‍♀️


    Steige dann wohl auf einen E-Töff um 😏🙈

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • im letzten jahrhundert war es meisten so, dass wenn bei einer kontrolle was nicht i.o. war, man oft 1-2 wochen zeit hatte dies zu bereinigen und dann bereinigt "beim nächsten polizeiposten" zeigen konnte. es kam natürlich darauf an um was es sich handelte. wenn dir heute ein "freundlicher" nicht gut gesinnt ist, lässt du das bike stehen und bekommst zusätzlich eine grosse rechnung. und wenn du pech hast passierts auf dem simplon:)

    ich habe meine erfahrungen gemacht und will nur noch in ruhe fahren können. ich verstehe aber jeden (der meist jüngeren) die es ausreizen möchten

    und im jetzigen Jahrhundert haben die Herren des Organs gemerkt, das 95% dieses ausgenutzt haben um in aller seelen Ruhe den Topf in den 1-2 Wochen zu wechseln und nach dem vorzeigen schleunigst wieder auf die Brülltüte zu wechseln, stilllegen ist daher das einzig richtige.

  • Solange du ein Beiblatt hast und der Endtopf über die Zeit nicht merklich lauter geworden ist, ist alles ok.


    Die Lärmblitzer wird es noch laaaaaange nicht geben, bei solchen Messanlagen einfach 1-2 Gänge runterschalten und es knallen lassen :grinning_squinting_face:

    Tirol 2020 95dBA max rest ist verboten, heißt: Hemmschwelle ist gebrochen, lärmblitzer waren schon davor im Gespräch, jetzt einfach mit der Gewissheit das es nicht zu krass ist. -> Lärmblitzer kommen pessimistisch spekulativ noch vor 2026.

    Finde ich eher doof bzw uncool, weil ich bin Motorradfahrer und bin aufs Motorrad angewiesen wie andere aufs Auto. Fände es cooler wenn einfach Slip On Anlagen verboten werden, als eine mehr oder weniger willkürliche Obergrenze eingeführt wird.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Phips2 ()

  • Finde ich eher doof bzw uncool, weil ich bin Motorradfahrer und bin aufs Motorrad angewiesen wie andere aufs Auto.

    Es gibt haufenweise leise Motorräder, Du wist also kein Problem haben umzusteigen.
    Ob dir das leise Motorrad zusagt (Aussehen, Fahrverhalten, Handling usw.), steht auf einem anderem Blatt, dass hast Du aber im Moment noch nicht in den Ring geworfen.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour