Ohne Schutzkleidung fahren, weil man vorsichtiger ist? Wie steht ihr dazu?

  • Sensationslüstern?

    Ja sollte vielleicht einen neuen Thread öffnen - Wie habt Ihr Euren Sturz erlebt?

    Hmmmm :grinning_squinting_face: es krachte dann tats kurz weh dann krachte es nochmal und dann sass ich da und das Motorrad 30 Meter weiter vorne... :grinning_squinting_face: Stürze gehören beim Motorrad fahren dazu. Besser ists man fällt immer mal wieder hin dann weiss man immer wieder wo die Grenzen sind, als man 1x hinfällt und dann kommt die Rega.

    Wichtig ist das man nach dem Sturz direkt wieder drauf sitzt und am besten dann noch heim fährt. Für etwas trägt man ja Schutzkleidung nicht um toll oder vorbildlich auszusehen, sondern das man nach einem Crash direkt wieder aufstehen kann und weiter fahren kann... (Bezieht sich jetzt nur auf Rutscher) :grinning_squinting_face: NE nicht nur Rutscher!! Frotalcrash und man fliegt übers Auto.,.. Schlaue Menschen haben dafür mal ein Airbag erfunden das man hinterher auch einfach wieder aufstehen kann, Heimfahren wird dann zwar schwierig aber Motorräder werden jeden Tag gebaut.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Phips2 Mir fehlen mal wieder die Worte... nein doch nicht ganz:


    Bei solchem Stuss muss man sich schon ernsthaft fragen, was für Leuten man zum Teil nen Motorradschein in die Hand drückt. Deine Einstellung ist keinen Deut besser als die des Threadtitels.

    Stürze gehören beim Motorrad fahren dazu. Besser ists man fällt immer mal wieder hin dann weiss man immer wieder wo die Grenzen sind, als man 1x hinfällt und dann kommt die Rega.

    Das Stürzen gehört NICHT zum Motorradfahren dazu. Nur das Risiko zu stürzen. Wer aufs Motorrad steigt, willigt damit nicht zu einem Sturz ein. Er nimmt das Risiko auf sich zu stürzen, das ist ein himmelweiter Unterschied.


    Denkst du ernsthaft, dass der, der jedes Jahr 1x stürzt, vor einem schweren Sturz gefeit ist, wiel er ja weiss wo die Grenzen sind? Wenn man 1x pro Jahr stürzt, beweist man, dass man eben NICHT weiss und auch nicht zu begreifen scheint, wo die Grenzen sind. Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis der schwere Sturz kommt.


    In dem Moment wo du stürzt, hast du so gut wie KEINEN Einfluss darauf, ob es armlos, teuer, schmerzhaft oder gar lebensgefährlich wird. Und du entscheidest auch nicht, WO du stürzt und damit wie gefährlich es werden kann.


    Oder willst du damit aussagen, dass es besser ist, leicht zu stürzen als schwer? Na bravo, toll kombiniert.


    Grenzen und Motorradbeherrschung in Grenzsituationen (meinetwegen sogar das Stürzen/Abrollen selbst) soll man in dafür vorgesehenen Kursen auf speziellen Arealen lernen, nicht auf der Strasse! Und wenn man sie kennt, soll man sie verdammt nochmal nicht ausreizen auf der Strasse!

    Wichtig ist das man nach dem Sturz direkt wieder drauf sitzt und am besten dann noch heim fährt. Für etwas trägt man ja Schutzkleidung nicht um toll oder vorbildlich auszusehen, sondern das man nach einem Crash direkt wieder aufstehen kann und weiter fahren kann


    Airbag und Schutzkleidung ist NICHT erfunden worden, um danach gleich wieder heimfahren zu können. Das ist nur ein netter Nebeneffekt, wenn man halt mehr oder weniger unversehrt bleibt dank Ausrüstung. Nur weil schon Leute mit Schutzausrüstung einen Frontalcrash überstanden haben, heisst das nicht viel. Es haben bestimmt auch schon Leute ohne Schutzausrüstung nen Frontalcrash überstanden.

    Schutzausrüstung ist ein passiver Helfer, der nur das Risiko schlimmer Auswirkungen eines Sturzes vermindert, that's it.

    Wer sich so naiv auf Schutzkleidung verlässt wie du es zu tun scheinst, der sollte echt mal über die Bücher, sorry.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Das Stürzen gehört NICHT zum Motorradfahren dazu.


    stürze gehören eigentlich nicht generell zum motorrad-fahren


    das kann ich auch ganz alleine die treppe runter


    mensch kann zwar pech haben , wenn jemand anderer einem abtischt
    das ist eher selten und lang lebe die voraussicht


    das eigene unvermögen im kleinen und im grossen macht den crash :

    Yamaha RD 125 DX :
    industrie-gelände mit queren eisenbahn-schienen
    mit tempo fünfzig eingefädelt in der schiene
    statt geradeaus ging es nach rechts
    hat gut gescheppert : blinker und spiegel weg
    jeans und leder-jacke heil geblieben
    und ago-helm hat leichte spuren bekommen

    wo sind die grenzen ?

    Und wenn man sie kennt, soll man sie verdammt nochmal nicht ausreizen auf der Strasse!

  • Boo Das dir die Worte fehlen ist mir klar, du lässt auch keine anderen Meinung zu nur die die du vertrittst ist die die Zählt, und dann ist alles andere Stuss :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Ich fahr seit Handgelenk mal Pi 15 Jahren Motorrad, Pro jahr +/- 15'000km also einige Km und mich hats auch schon paar mal hingelegt, und ich fahr immer noch... also Wer beim Fahren nicht mit einem Sturz rechnet, wird nach dem ersten Sturz nicht mehr fahren weil er so eine Angst davor haben wird nochmal zu fahren, das er/sie künftig ein grossen Bogen ums Fahren machen wird.


    Das ist wie beim Fahrrad fahren, als du das gelernt hast (Moment du hattest das von Anfang an perfekt gekonnt) Wie normale Menschen Fahrradfahren lernen, drauf sitzen hinfallen nochmal drauf sitzen vll nochmal hinfallen und so weiter irgendwann fährt man nahezu Perfekt Fahrrad, und man fällt nur noch hin wenn man über seine persönlichen Grenzen hinaus geht. Same ist hier beim Motorrad fahren. Warum wird empfohlen kauf dir zum beginnen ein altes gebrauchtes? weil du wirst es paar mal hinlegen... also Aber ja ich weiss das ist nur Stuss, :grinning_squinting_face: und der Herr Boo weiss es sowiso besser :grinning_squinting_face:


    Und es ist oft ja ganz klar eine bewusste Handlung über die Grenzen hinaus zu gehen, warum haben Alte fahrer (Alte im sinn von leute die seit 30 Jahren und mehr Fahren) eher selten Stürze? warum betrifft das Gro der stürzenden jene die erst paar Monate / Jahre fahren? die Antwort kannst du dir eigentlich selbst geben, weil ÜBUNG MACHT DER MEISTER

    Und da spielt halt auch mit rein das man seine Grenzen kennenlernt. Und wenn die Grenzen über ein Crash geht dann soll es so sein. Aber wenn du deine Grenzen kennst dann kennst du irgendwann auch wie andere Reagieren, du lernst die Strasse zu lesen. Und das es vielfach einfach besser ist ne Vollbremsung hinzulegen als da noch was zu versuchen das dann im Crash endet. Und der Airbag wurde sehr wohl darum erfunden. Man hat erkannt und die Erkenntnisse genutzt und etwas entwickelt das schwere Verletzungen minimiert.
    Anderes Beispiel, du bist doch begnadeter Rennstrecken Fahrer, warum haben Rennstrecken immer so grosse Auslaufflächen? Damit es toll ausschaut? damit die Landwirte in der Umgebung Grünflächen zur Heuproduktion haben? weil irgendwer das so gesagt hat? NEIN weil man beim Fahren mit einem Crash rechnet. damit man Doof gesagt hat Platz hat zum auf die Fresse fliegen.


    Du kannst mich hier noch weiter als voll doof hinstellen und mit dem Finger auf mich Zeigen wie doof und beknackt ich doch wäre und wie völlig Quer ich stehe... frag dich vll mal warum hier alle Leute weg sind, die früher hier mal dabei waren... die richtig aktiv waren, so vor 3-4 Jahren vll ist es ein Kompromissbereiter weg ein besserer weg, als du schreibst nur Stuss mir fehlen die Worte ich kann es nicht glauben. Und dann wird man zerhackt und zerfleischt... Ich kann alle verstehen die dann sagen nö drauf hab ich kb...


    Sorry für diesen eher gereizten Post. Aber das musste einfach auch mal gesagt werden. Ich bin offen für Kritik, aber irgendwo hats grenzen.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Du kannst mich hier noch weiter als voll doof hinstellen

    ich glaube nicht wirklich , dass Boo das so meint


    das "naiv" war zwar etwas "ungehörig"

    doch es ist Boo's andere meinung und das ist zu respektieren

    ÜBUNG MACHT DER MEISTER

    da bin ich voll dabei und einfach nicht übertreiben ... :thumbsup:

    weil man beim Fahren mit einem Crash rechnet

    ich rechnete nie mit einem crash

    es ist an uns dies zu vermeiden


    Boo's "weise" worte :

    Grenzen und Motorradbeherrschung in Grenzsituationen : Und wenn man sie kennt, soll man sie verdammt nochmal nicht ausreizen auf der Strasse !

  • Phips2


    Ja ich hätte schreiben können:


    „Das würde ich vielleicht etwas anders sehen, aber im Grunde versteh ich deine Herangehensweise. Hier noch etwas zusätzliches, das du, wenn du magst, beachten könntest, mit Blumenstrauss oben drauf…“


    Aber das hätte nicht den Effekt, den ich mir erwünsche.

    Genau so wie es die Worte „ok, gut, super, grandios, sensationell“ gibt, um verschiedene Ausmasse der Begeisterung auszudrücken, musste/wollte ich halt hier meine Worte wählen, um klar zu machen, wie sehr ich mit deinen Äusserungen nicht einverstanden bin. Scheinbar hats funktioniert :winking_face:


    Hast ne PN mit detaillierteren Erwiderungen :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Sensationslüstern?

    Ja sollte vielleicht einen neuen Thread öffnen - Wie habt Ihr Euren Sturz erlebt?

    Also ich hatte in meinen Jugendjahren einen Sturz mit dem Roller meines Bruders. (War meine erste Fahrt überhaupt.)

    Bin mit kurzen Hosen, T-Shirt, offene Schuhe und Helm losgefahren.


    Nach kurzer Fahrt kam eine Linkskurve, ich bin zu sehr nach rechts gefahren was dazu führte, dass ich den Randstein streifte.

    Der Lenker verkeilte sich und ich fiel über den Roller.


    Mein Rechter Unterarm war durchgehend abgeschliffen, mit allerlei Strassenresten drin. Das Knie war offen und am rechten Fuss waren die Schürfwunden bis runter zum Knochen.


    Am nächsten Tag bin ich knapp an einer Blutvergiftung vorbei. Die Wunde am Unterarm musste mit dem Skalpell vom Strassenbelag etc. gereinigt werden. Die Wunde musste jeden Tag mit Jod gereinigt werden.


    Vor etwa 4 Mt. habe ich wieder angefangen zu fahren. Egal wie kurz die Strecke auch sein mag, oder wie heiss der Tag ist -> immer die komplette Schutzausrüstung an.


    Wenn ich andere Zweiradpiloten sehe, die ohne Ausrüstung fahren, wird mir immer etwas übel.😂 Grundsätzlich jedem seine Angelegenheit, wünsche denen das sie nie so oder schlimmer stürzen müssen.

  • Es kann ja sein, dass du vorsichtiger fährst, wenn du in kurzen Hosen unterwegs bist, aber was ist mit den anderen Verkehrsteilnehmer?

    - der Kleine auf dem Velo

    - die Oma mit dem Auto

    - der übernächtige Lieferwagenfahrer

    - der Pizzakurier auf dem Roller


    Alle diese Verkehrsteilnehmer haben etwas anderes im Kopf als dich und trotzdem trefft ihr euch .... und ....


    Deine Aufmerksamkeit schütz dich vielleicht vor dem Zusammenstoss ... aber auch vor dem Sturz? Und was dann mit der Kleidung oder Haut passiert ... siehe oben.

  • Jetzt mal eine Frage an die Sicherheitsfanatiker: Wie fahrt ihr Velo? Auch im Leder? Wie fahrt ihr mit einem E-Bike? Auch im Leder? Was für eine Ausrüstung zieht ihr auf dem Gehweg an? Einen Helm, denn es könnte ja was vom Himmel fallen (Blumentopf, etc.)?


    Es gibt keinen 100% Schutz, wie gesagt.....jeder muss selbst entscheiden wieviel Schutz es für ihn braucht, damit er sich wohl fühlt.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Jetzt mal eine Frage an die Sicherheitsfanatiker: Wie fahrt ihr Velo? Auch im Leder? Wie fahrt ihr mit einem E-Bike? Auch im Leder? Was für eine Ausrüstung zieht ihr auf dem Gehweg an? Einen Helm, denn es könnte ja was vom Himmel fallen (Blumentopf, etc.)?


    Es gibt keinen 100% Schutz, wie gesagt.....jeder muss selbst entscheiden wieviel Schutz es für ihn braucht, damit er sich wohl fühlt.

    Es gibt sie noch hier im Forum.....vernünftig denkende Menschen.....


    Die leben und nicht den ultimativen Schutz suchen......


    Danke für diese Meldung.....


    Gruss vom " Kurze Hosen Fahrer" *


    * auch mal 1000km Autobahn am Stück....

  • Ganz geil sind ja die Typen, welche mit der Badehose riskante Manöver fahren, den Verursacher auf Schadenersatz verklagen und dann rumnölen wenn die Versicherung oder der Verursacher nicht wie gewünscht zahlen muss.


    Wenn ich wenig Schutzkleidung trage fahre ich anders, gelassener, zurückhaltender, umsichtiger, langsamer...

  • Ganz geil sind ja die Typen, welche mit der Badehose riskante Manöver fahren, den Verursacher auf Schadenersatz verklagen und dann rumnölen wenn die Versicherung oder der Verursacher nicht wie gewünscht zahlen muss.

    hast Du da eine Quelle dafür? Oder vom Hörensagen?

  • Wie fahrt ihr Velo? Auch im Leder? Wie fahrt ihr mit einem E-Bike? Auch im Leder? Was für eine Ausrüstung zieht ihr auf dem Gehweg an? Einen Helm, denn es könnte ja was vom Himmel fallen (Blumentopf, etc.)?

    Ich finde man sollte da schon unterscheiden dürfen. Es ist ja immer von Verhältnismässigkeit die Rede. Eine Textiljacke und kevlarverstärkte Jeans auf dem Töff bietet verhältnismässig genug Schutz wenn mal das Vorderrad mit 30km/h wegrutscht. Eine Lederkombi verhältnismässig genug wenn man mit 120 aus der Kurve fliegt.

    Auf dem Velo würde eine Lederkombi zu viel sein, da man da selten über 30km/h unterwegs ist und das Gewicht und die Geometrie des Gefährts gröbere Verletzungen ausschliessen.

    Joah auf dem Gehweg ist es sowies free4all, entweder man wirft Blumentöpfe oder bekommt Blumentöpfe angeworfen.




    Wir können noch lange diskutieren und einander probieren zu überzeugen bis alle komplett angepisst sind und nicht miteinander reden. Ich glaube es ist fair wenn wir anerkennen das jeder für sich selber haftet. Jeder hat vom lieben Gott zwei Kniescheiben gekriegt, wie er sie verwendet ist jedem selber überlassen. ;P

    "you can't say that, it's a Ferrari!"