Welches Kommunikationsgerät für in der Gruppe

  • Abend


    Hatte zwar schon mal einen ähnliche Thread, jedoch gehts jetzt um eine spezifische Suche.


    Wir (4er Gruppe) wollen uns alle ein Intercom kaufen, un damit untereinander kommunizieren zu können. Hauptsächlich wir 4 aber ab und zu würde ich dies auch gerne mit meinem Bruder nutzen.


    Was könntet ihr mir empfehlen?

    - Budget von Max 800.- für 4 Intercoms (meistens gibts ja sogar etwas Rabatt darauf).

    - Cardo oder Senna einfach da am verbreitesten

    - Möglichst beste P/L und gute Gruppenkommuniktation möglich.


    Ich danke euch schonmal!

  • Senna ist tot, aber Sena kann ich empfehlen. Kauft eines mit Mesh Netzwerk, was die aber heute meinte ich eh alle haben. Man muss sich aber schon etwas mit der Materie befassen um es sauber zu konfigurieren. Je nachdem was Du noch für andere Geräte wie Handy, GPS, Motorrad, etc... koppelst und Prioritäten setzt kann es tricky sein.


    Bei einigen Händler kannst Du die auch ausprobieren oder vorführen lassen.


    Viel Spass :winking_face:

  • Senna ist tot, aber Sena kann ich empfehlen. Kauft eines mit Mesh Netzwerk, was die aber heute meinte ich eh alle haben. Man muss sich aber schon etwas mit der Materie befassen um es sauber zu konfigurieren. Je nachdem was Du noch für andere Geräte wie Handy, GPS, Motorrad, etc... koppelst und Prioritäten setzt kann es tricky sein.


    Bei einigen Händler kannst Du die auch ausprobieren oder vorführen lassen.


    Viel Spass :winking_face:

    Habe jetzt mal das Sena 30K im Auge liegt noch knapp im Budget und sollte ziemlich gut sein.

  • in unserer Clique fahren wir mit Cardo PackTalks und Freecom-Reihe.


    Was da angepriesen wird stimmt nur unter Labor-Bedingungen.


    Reichweite, Rauschunterdrueckung, Mesh - hoert sich super an - aber es ist einfach nur schlecht!


    PackTalks:

    • USB Buchse reisst nach 3-4j raus
    • Reichweite 400m offene Landstrasse
    • Mesh: automatisch in die Gruppe hinzufügen klappt eigentlich nur sauber, wenn man ungefaehr 10m Abstand hat zu einem Gruppenteilnehmer

    Freecom 2+/4+

    • Reichweite bei Haarnadelkurven ca. 100m
    • Landstrasse 300m
    • Rauschunterdrückung inexistent


    Vielleicht erwarte ich zu viel - aber ich bin mit den Cardo-Geräten nicht zufrieden.


    Eine Empfehlung kann ich nixht abgeben und ixh werde mixh wohl weiterhin mit Cardo abgeben, denn wenn mal wieder jemandem eines hopps geht, kauft er ja wieder ein Cardo, da die anderen von uns eben auch Cardo haben...


    Ehe Du eines kaufst, wuerde ich eines ausleihen, damit Du weisst, was Du fuer 300.- Hoegger kriegst!


    Bitte teile uns dann Deine Wahl und Meinung mit.


    Xheerio

    SIS

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Ich bin vorher zufällig über diesen Testbericht gestolpert zu Cardo- und Sena-Geräten in Einsteiger-, Mittel- und Oberklasse.


    Ist sicher mal lesenswert für dich. Ich habe ein Packtalk Bold und die Reichweiten stimmen da hinten und vorne nicht. Im besten Fall hält die Verbindung bis ca. 300m auf der Landstrasse, in Ortschaften eher nur die Hälfte. Am Besten währe schon, wenn ihr das mal ausprobieren könntet. Reichweite wäre mir persönlich mehr wert, als die neueste Zusatzfunktion, dich sowieso nur Zuhause nach dem Auspacken mal ausprobiere.

    Ich habe jetzt mehrere Verbindungen zu anderen Cardo's und Sena-Geräten, zu meinem Navi und meinem Telefon genutzt. Ging auch zwischen den grossen beiden Platzhirschen ohne Probleme.


    Ansonsten gibt es noch gefühlt tausende YouTube-Videos, die dir die einzelnen Geräte vorstellen oder wie du sie verbinden kannst.


    Ihr seid jetzt eine Gruppe von vier Leuten. Rechne damit, dass du noch mehr Leute in Zukunft kennenlernst die Motorrad fahren. Dann bist du auf einmal in einer grösseren Gruppe unterwegs, dann ist die Beschränkung auf vier schon wieder blöd.


    Lasst euch Zeit beim aussuchen, günstige Angebote gibt es oft im Winter, Black Friday oder evtl. auch an Messen oder wenn due Hersteller neue Modelle rausbringen.

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Das die angepriesenen Werte in der Realität nicht stimmen war mir bewusst, aber dass sie so fest abweichen hätte ich echt nicht gedacht.

    Ehe Du eines kaufst, wuerde ich eines ausleihen, damit Du weisst, was Du fuer 300.- Hoegger kriegst!


    Bitte teile uns dann Deine Wahl und Meinung mit.

    Ausleihen ist eher schwierig, da bisher die meisten meiner Kollegen noch gar kein Intercom haben. Werde euch natürlich auf dem Laufenden halten.

    Ich bin vorher zufällig über diesen Testbericht gestolpert zu Cardo- und Sena-Geräten in Einsteiger-, Mittel- und Oberklasse.

    Schaue ich mir gleich an, Vielen Dank!

    hr seid jetzt eine Gruppe von vier Leuten. Rechne damit, dass du noch mehr Leute in Zukunft kennenlernst die Motorrad fahren. Dann bist du auf einmal in einer grösseren Gruppe unterwegs, dann ist die Beschränkung auf vier schon wieder blöd.

    Das habr ich auch meinen Kollegen gesagt lieber einmal etwas mehr zahlen als 2x

  • Habe das Edge und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Sprachsteuerung funktioniert gut, Reichweite wurde angesprochen, das Pairing wenn Du das Handy nutzt, klappt gut.


    Sogar Fremdmarkenpairing mit den Aryton äh Sena Geräten klappt.

    Was mir besonders gefällt an dem Gerät, ist der Umstand, dass wenn Du Panigales, Streetfighters, Tuonos oder andere krachophonische Bikes mit in der Gruppe hast, welche Dir durch Ihren permamenten Schalldruck den Sprechkanal offen halten, eben Dank den JBL Lautsprechern auch was hörst.

    Diese bringen sauberen kraftvollen Sound und der Lautsprecherregelbereich nach oben wird selbst nahezu Tauben gerecht. Es sind Welten in der Akkustik zwischen meinem alten "Leisetreter" Packtalk und dem Edge.


    Ich denke wie gesagt wurde, gib etwas aus, dann hast Du vermutlich Ruhe, bzw. Kommunikation.


    Mein altes Packtalk habe ich jetzt sechs Jahre, kann damit immer noch fast 6 Stunden Dauerplaudern (erster Akku), die USB Buchse hält und es ist noch nie abgefallen.


    Habe ein Edge gekauft und mein Packtalk meiner Partnerin weitergegeben.


    Apropos abfallen, dass Edge haftet "magnetmechanisch" und hällt sehr gut. Mein Kollege hat es jedoch geschafft innerhalb eines Jahres 2 Freecom Geräte zu verlieren, nur falls das Freecom favorisiert würde.

    Si vis pacem para bellum

  • Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Scheint recht ansprechend zu sein.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Mal schauen, ob ich meine Freunde dazu überreden kann doch etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Ich melde mich falls entschieden wurde.

  • jedoch geschafft innerhalb eines Jahres 2 Freecom Geräte zu verlieren

    hat meine Regierung auch geschafft. Seither klebt ein dünner 1cm breiter Ductape-Streifen an der Oberkante vom Freecom. Weil Ductape haftet es auch nach über 6 Monaten noch immer gut, auch wenn das Headset regelmässig abgenommen wird.



    Es sind Welten in der Akkustik zwischen meinem alten "Leisetreter" Packtalk und dem Edge.

    Mein PackTalk Slim ist ja auf Grund der ausgerissenen USB-Buchse hin. Du würdest also das Edge als Nachfolger vom PackTalk jederzeit wieder empfehlen?


    Ausleihen ist eher schwierig, da bisher die meisten meiner Kollegen noch gar kein Intercom haben.

    a) Andere Kollegen finden oder

    b) vielleicht findet sich ja hier im Forum jemand in Deiner Gegend, welcher Dir die Headsets mitsamt Helmen ausleiht? Ein-/Ausbauen würde ich ja auch nicht wollen.




    Ich habe noch ganz vergessen zu erwähnen, dass viele Headsets auch einen einfachen 08/15 Bluetooth-Kopplungsmodus mit Headsets anderer Marken anbietet. Unsere Cardo PackTalks/Freecoms können das und das klappt auch mit den günstigen China-Headsets für 50.- Mesh ist halt nicht.


    cheerioh

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee: