Motorradfahren und Sport (Fahrrad, Laufen etc)?

  • Ich habe in einem Fahrrad Forum eine Diskussuion gefunden, Wo es darum ging, ob man den Motorradfahren mit anderen Hobbys kombinieren/vereinbaren kann?


    Es ging darum, dass einer meinte, er hätte keine Zeit für, Familie, Motorrad und Fahrrad. Und das er nicht recht wusste ob er nun das Motorrad oder das Fahrrad verkaufen sollte?


    Mich würde jetzt einfach mal so allgemein hier interessieren, wie andere das so Handhaben?

    habt ihr neben dem Moped noch ein Fahrrad? Und kommt ihr dazu es auch zu nutzen?

    Oder macht iht sonst Sport? Krafttrainging? Laufen/Joggen? nebst dem Motorradfahren?


    Ich selbst bin ja schon recht sportlich und habe sowohl Motorrad(relativ neu) als auch Fahrrad. Und für mich hat auch beides seinen reiz.

    Ich schaue, dass ich das Motorrad vorallem nehme als Auto ersatz (wann immer möglich). Und mache vorallem längere Touren am Wochenende mit dem Motorrad.


    Das Fahrrad ist für mich eher etwas für "nach Feierabend", ich habe meine Fixen "Cardio-Tage" Montags, Mittwochs und Freitags, wo ich abwechselnd Laufen gehe oder 1-2h aufs Fahrrad.


    Ich habe also gefühlt Zeit um alles etwas zu bewegen, und auch ab und an mal noch eine runde Joggen zu gehen.


    Aber ich habe auch keine Familie! Und habe deshalb wohl auch etwas mehr Zeit als andere in meinem Alter XD


    PS: Natürlich wurde ihm im Fahrrad Forum dann zu 90% empfohlen das Moped zu verkaufen xD

  • Ich empfehle das Fahrrad zu verkaufen und in ein richtiges Forum zu kommen. Du hast eines ja schon mal getan, am anderen können wir ja noch arbeiten, bekommen wir schon hin 😜


    Letztendlich muss jeder selbst entscheiden wie viel Zeit er investiert.


    Ich habe mir eine Frau gesucht (oder sie mich, wir sind da noch uneinig) die auch viel mit dem Motorrad unterwegs ist. Aber wir sind nicht nur Motorrad verrückt, sondern es findet sich auch Zeit zum 3x joggen oder ein Besuch im Seilpark oder Skifahren oder irgendwas anderes.

    Es ist alles eine Frage der Zeiteinteilung.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Aber wir sind nicht nur Motorrad verrückt, sondern es findet sich auch Zeit zum 3x joggen oder ein Besuch im Seilpark oder Skifahren oder irgendwas anderes.

    Es ist alles eine Frage der Zeiteinteilung.

    Glaube nicht alles!

    Die meiste Zeit sind sie am posten von Essen aus Restaurants. :grinning_squinting_face: (Und trotzdem noch spindeldürr, muss am Alter liegen).

    Da nehme ich bereits beim zusehen zu...


    Aber bei der Wahl des Forums gebe ich Sachsi voll recht. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

    Einmal editiert, zuletzt von irreritaker ()

  • Da nehme ich bereits beim zusehen zu...

    deshalb 3x die Woche joggen...... inklusive Vitaparcours 😁

    <-- Ist auch 3x die Woche am schwitzen, aber von hoch auf runter ist halt ziemlich anstrengend. Aber es kommt.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • ich habe zwei motorräder, zwei mountainbikes, joggingschuhe, fitnessschuhe, wanderschuhe - und alle kommen auf ihre kosten. halt nicht alle am gleichen tag.


    wenn du mehr zeit brauchst, verabschiede dich aus dem forum, das dir irgendwas vorschreiben will.

  • Oder macht iht sonst Sport? Krafttrainging? Laufen/Joggen? nebst dem Motorradfahren?

    Denke, dass ist alles eine Frage des Zeitmanagements. Ich fahre seit 1½ Jahren Motorrad und habe in der selben Zeit (da die meisten GYMs ab 16 sind) mit Kraftsport angefangen.


    Das sieht dann so aus :

    MO/DI/DO/FR nach der Arbeit Fitness

    MI/Weekend/Ferien Motorradfahren


    Wobei ich sagen muss, dass ich das GYM auch mal auslasse um was mit Freunden zu unternehmen oder eine grössere Tour zu machen.

  • Ich empfehle das Fahrrad zu verkaufen und in ein richtiges Forum zu kommen. Du hast eines ja schon mal getan, am anderen können wir ja noch arbeiten, bekommen wir schon hin 😜

    haha xD... ich habe letzte Woche ne neue Fireblade gekauft! ich habe nicht vor irgendetwas von beidem zu verkaufen xD!


    Ich brauche das Fahrrad noch... Denn 3x die Woche Laufen verträgt meine Ferse (Plantarfaszie) nicht. Deshalb nehme ich zwischendurch das Fahrrad, weil deutlich gelenk schonender!


    Natürlich ist auch das Motorrad gelenk schonend. Aber da ist dann eben schon das das Propblem.

    Die meiste Zeit sind sie am posten von Essen aus Restaurants. :grinning_squinting_face: (Und trotzdem noch spindeldürr, muss am Alter liegen).

    Da nehme ich bereits beim zusehen zu...


    Und die Lederkombis werden ja normalerweise auch nicht weiter.


    Wobei meines aktuell schon recht viel Luft hat, weil ich etwas abgenommen habe xD.


    Ich denke auch es ist alles eine Frage der Zeiteinteilung.

    Das gute am Fahrrad ist natürlich, es frisst nix, wenn mans nicht braucht! hingegen ein Moped welches nur rumsteht, kostet halt immer Geld, (wenn es eingelöst ist), egal ob man es braucht oder nicht.

  • Mich würde jetzt einfach mal so allgemein hier interessieren, wie andere das so Handhaben?

    Ist wie mit dem Einkaufen oder den Kleidern oder den REstaurant-Besuchen oder den Partner*inn*:!en - da wechselst Du ja auch nach Lust und Laune ab, oder etwa nicht?


    Ich habe zu viele Hobbies, wurde auch hier schon besprochen:


    Du kannst ja alles mit dem Motorradfahren verbinden, so wie ich das mache? Die Laufschuhe kannst auch bei einer Fireblade mit Ductape aufs Heck kleben, fährst nach Mörel, rennst die Riederalp hoch, via Trail-Run zum Bettmersee, schwimmen, nimmst dann das Trotti von der Bettmeralp zurück.


    Und Du kannst sogar Biken und Töffle verbinden:


    Auch Hochtüürle oder Klettern kann ich gut mit Töffeln verbinden!


    Es ist Deine Zeit und statistisch gesehen, sind 2/5 davon schon vorbei! Es stellt sich halt die Frage, wie gut Du jeweils sein willst. Ich habe ein Bike und bin kein Indurain, trotz Hochtouren bin ich kein Ueli Steck, trotz 4 Töffs bin ich kein Dunlop und fahre nicht Ski wie Alberto Tomba! Vielleicht arbeiten Deine Freunde auf ein bestimmtes Ziel hin, dann bleibt in der Tat oft keine Zeit für anderes.


    Jeder wie er will.


    und bzgl. Familie: jene die wegen "Familie" aufgehört haben zu fahren, fahren nicht wegen Zeitmangel sondern wegen der lauernden Gefahr.




    ab ins Bett - morgen ist Kardio-Tag!

    cheerioh

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Ich hätte noch was neues.


    "Töff and Fly" wo man mit dem Moped nen Berg/Hügel hinauf fährt, mit Gleitschirm am Rücken. Und dann das Moped ans Gurtzeug vom Gleitschirm Hängen und runterfliegen :winking_face:.


    Damit wäre vom Tauchen, übers Fliegen schon fast alles abgedeckt xD .


    Aber ja ich kenne das Problem. Möchte auch immer mein halbes Leben mit nehmen, auf Motorradtour.

  • Hmm.

    Bei mir stehen ein Motorrad, paar Kajaks und 12 Fahrräder rum (inkl. die der Kinder).

    Vor den Kindern hatte ich Zeit für alles und weiteres, wobei der Fokus klar beim Motorrad war. Mit den Kindern hat sich das geändert. Anhand der Anzahl unterschiedlicher Zweiräder kannst ja mal raten, wohin meine (eigentlich gar nicht mehr vorhandenen) freien Minuten hauptsächlich gehen.

    Fahrrad und Kajaks sind mittlerweile definitiv der Sportliche Teil und Hobby und das Motorrad ist zum Verkehrsmittel verkommen. Pro Jahr komme ich vielleicht noch zu 1-2 reinen Touren damit. :thinking_face:

    Frage an die anderen Radfahrer hier: wie oft erntet ihr doofe Blicke, weil Ihr aus Angewohnheit den entgegenkommenden Motorrädern zuwinkt? (und umgekehrt)

  • Frage an die anderen Radfahrer hier: wie oft erntet ihr doofe Blicke, weil Ihr aus Angewohnheit den entgegenkommenden Motorrädern zuwinkt? (und umgekehrt)

    Kann einem sogar beim Autofahren passieren, Der doofste Blick ist dann im Spiegel :hust:

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Also gerade bei so zeitlich flexiblen Hobbies sollte man sich doch gut arrangieren können. Die Frage ist irgendwie so wie „Wie kann man Ratatouille UND Schoggimousse gern haben?“ Tja, jedes ist halt zu seiner Zeit lecker.

    Das ist bei Mannschafts-/Vereinssport doch etwas schwieriger, da ist man halt nicht so spontan. Geh dann radeln wenn du Bock hast und Töfflen wenn du Bock hast. Wenn das eine weniger wird, weisst du, was du lieber machst ;-).


    So vonwegen kombinieren, warum auch?

    Wenn du genau einen Tag pro Woche oder ein Woche pro Monat zur Verfügung hättest, würde ich das verstehen. Sonst würde ich eben genau ausnutzen, dass die Hobbies unabhängig voneinander sind.

    Aber als Idee gäbs z.B. nen Anhänger, Schnall das Motorrad und das Fahrrad rauf und fahr in eine lässige Region, wo du zuerst das eine und dann das andere machen kannst. Oder fahr mit dem Motorrad irgendwo hin und miete dort ein Fahrrad.


    Ich mach Motorrad, Racing, Bouldern, Vereinsbadminton, Pilzeln, zwischendurch bissi MTB, u.v.m. . Ist halt immer die Frage was wie intensiv und wie ambitioniert.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • rennst die Riederalp hoch, via Trail-Run zum Bettmersee

    Also dazu würde mich die Ausrüstung interessieren. Fährt man dann mit Trailschuhen Töff oder rennt man in Töffstiefeln und Lederjacke den Berg hoch? 🥵 Gibt natürlich so oder so den Extra-Kick und lustige Gesichter unterwegs 😁