Yamaha FZ8 kaufen in ST.Gallen

  • Ausserdem hat der Junge zwar Töffselfies und Tankstellenbilder im Inserat

    Das und dass er schreibt wurde für den Arbeitsweg genutzt (möglicherweise fast ausschliesslich Kurzstrecke), und dass er ungesehen mit dem Preis entgegen kommt, würde mich definitiv von einem Blindkauf abhalten.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Hab grad gesehen, die gibts mit und ohne ABS. Wenn es für Dich wichtig ist, hat sie ABS?


    Hier noch ein paar Tipps, auf was man bei einem Occasions,auf einer FZ8 schauen soll: https://www.1000ps.ch/modellne…015-test-und-kaufberatung und FZ8 Motorlager und Kupplung holpert


    Kann zur Vorbereitung allenfalls auch dienlich sein: https://cdn2.yamaha-motor.eu/p…orcycles/P2SH28199GGG.PDF oder dies: https://www.manualslib.com/man…-Fz8na.html?page=5#manual

    Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

    4 Mal editiert, zuletzt von LongTrip ()

  • Meine grösste Baustelle isr halt eben mein Budget.

    Hat aus meiner Sicht nichts mit dem Budget zu tun. Du bist von Deiner 125er ziemlich rasch auf die Er6 umgestiegen.

    Jetzt, kurze Zeit später ist es doch nicht dasjenige das Dir liegt. Dann ist Dir wohler auf einer Probefahrt mit Bruders FZ8 und es muss so eine sein und du erwägst sogar einen Blindkauf?

    Deswegen mein Rat soviel wie möglich zu probieren um für Dich selbst auch festzustellen auf welchen Töff Du wirklich gehörst :smiling_face:

    Eine MT07, der wohl etwas moderne Töff als ne FZ kriegst z. Bsp. für unter 4000 mit etwas weniger Km für unter 5000 und dies von Motorradgeschäftern

    Si vis pacem para bellum

  • Das mit dem Budget bezog sich klar nur auf die Ducati und die Z800. An den Testtagen hast du nur aktuelle Neumaschinen unter dem Arsch, die du auch als Occasionen wohl schwerlich viel tiefer als den Neupreis erwerben kannst. Und er verschliesst sich auch nicht anderen Typen, wenn die FZ8 nicht passen sollte. Aber FZ8 ist er schon probegefahren (wenn das nicht genügt, helfen die Testtage oder eine andere Probefahrt nicht weiter) und - was ja nicht diskutierbar ist, da Geschmacksfrage - sie gefällt ihm.


    Mein erstes Motorrad habe ich auch nur blind gekauft, und hatte damit kein Problem, ausser dass es mit der Zeit etwas untermotorisiert war. Das zweite Motorrad hatte ein Kollege für mich getestet, der keine Macken erkennen konnte. Ansonsten war es für mich ein Blindkauf. Die habe ich dann auch nur wegen eines Schadens, den im deutschsprachigen Raum keiner beheben wollte, verkauft. Die dritte Maschine war ein Spassblindkauf. Hat auch funktioniert. Bei der fünften habe ich erstmal eine eigene Testfahten gemacht. Eine Maschine fiel durch (was sich aber schon vor der Testfahrt abzeichnete) die andere Maschine, die ich gekauft hatte, wollte ich eigentlich schon ohne Testfahrt kaufen (auf der Testfahrt hatte ich nichts störendes bemekrt), also gekauft. Hätte ich die noch weitere Testfahrten gemacht, wäre es vielleicht anders rausgekommen, aber nachdem ich mit der inzwischen mehr als ein durchschnittlicher Biker gefahren bin, war der Entscheid wohl nicht allzufalsch.


    Und ja, ich machte auch schon mal einen Fehlkauf. Aber das stellte ich erst nach einer 400-km-Tour fest. Da ich sie im Winter für wenig Geld und im Sommer für mehr Geld verkaufen konnte, hatte ich aber kein Geld verloren.


    Fazit: So falsch ist die Vorgehensweise von Joelu nun auch wieder nicht. Zumal er das Ding noch gar nicht gekauft hat.

    Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

  • Ducati und die Z800

    Die Duc stand als Beispiel von für "ganz anders als du denkst"

    Die wurde nicht eingeworfen als Vorschlag.

    An den Testtagen hast du nur aktuelle Neumaschinen unter dem Arsch

    Gewiss, aber Du testest da auch Modelle welche es schon viele viele Jahre gibt und budgetentsprechend occ. erworben werden könnten.


    Fazit: So falsch ist die Vorgehensweise von Joelu nun auch wieder nicht. Zumal er das Ding noch gar nicht gekauft hat.

    Steht mir nicht zu die Vorgehensweise von Joelu zu beurteilen/kritisieren, werfe aber ein, dass es andere Möglichkeiten gibt, als von Töff zu Töff zu "hüpfen" um dann erneut festzustellen, dass es nicht das Richtige ist bzw. es anderes noch besseres für gleiches Budget gibt.

    Ist ja letztendlich in der Regel auch mit finanziellen Verlusten verbunden. Erinner mich irgendwie an Manis Lied "Ds Portemonnaie"

    Si vis pacem para bellum

  • Da hats diverse FZ8 mit weniger KM zum gleichen Preis, halt evtl. ohne Drosselung.

    Ich erkundige mich mal wie teuer so eine Drosselung ist - Bei gewissen Modellen geht das halt auch ins Geld...

    Die in Reinach habe ich auch schon gesehen und auch den Fahrer.

    Nur soviel dazu.... würde ich nicht nehmen

    Ich verstehe deine Bedenken, aber ich sage mal soviel die FZ8 meines Bruders kaufte er von einem Typen der sein Füherschein für 2 Jahre abgeben musste und die wr/ist 1A gepflegt deshalb kann man auch nichz immer darauf gehen.

  • Der Spamthread ist woanders.

    Jetzt verwirrt joelu nicht noch mehr.

    Besser er wechselt die Maschinen häufig, gibt mehr Erfahrung und Spass, als die Freundin / den Freund, das gibt nur Geschlechtskrankheiten.
    Er will keine generelle Beratung, sondern nur für die FZ8.

    Darum fand ich @greywolfs Input, genau auf die Maschine sehr gut.

    Und nun zurück zum Thema.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Ich verstehe schon dein Einwand Bidu wegen dem möglichst viel austesten. Aber andererseits fühlte ich mich bei 2x5h Trips auf der FZ8 meines Bruders echt wohl. Die Z800 ist andererseits auch noch echt ein Schwergewicht.


    MT07 und GSR750 sind noch im Hinterkopf. Das wegen dem Blindkauf habe ich nun abgeschlagen, dies werde ich nicht tun. Ich werde ein Termin bei ihm machen und die Karre mal anschauen, dass heisst ja noch lange nicht das ich sie kaufe. Ansonsten gibt es noch eine 2011er Modell von einem Händler mit 23000km eben aber offen. Rufe dort mal an und frage wie teuer die drosselung wäre.


    irreritaker Ich melde mich sobald ich ein Termin habe.

  • Ich bekomme hier über 20 User welche als Töff einen FZ8 angegeben haben.

    Vielleicht machst hier ein Suchinserat oder klapperst die User per PN mal an.

    Könnte ja sein dass der eine oder andere wider seinen eigenen Erwartungen die FZ verkauft?

    Die einzige die ich live gesehen habe ist die von SkyBeam und die hat gepflegt ausgesehen :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Soodele kurzes aber grosses Update.


    Ich habe eine Antwort von einem Händler bekommen (dieser musste noch Abklärungen machen, wegen der Drossel, deshalb die späte Antwort).


    Die Drossel ist gar nicht so teuer wie gedacht mit prüfen etwa 340.-


    Ausserdem ist sie gerade mal 30min von mir entfernt. Der Händler meinte auch, sie gehörte einem älteren Herren, der sie verkaufte um auf einen roller umzusteigen (also wohl das Gegenteil von greywolf s Erfahrungen mit dem Anderen 😂).


    Ich muss jetzt schauen, ob ich jemanden aus dem bekannten Kreis finde, der die Yamaha kuru Probefährt beim Händler (da sie immoment ja noch offen ist). Aber das Angebot wirkt sehr vielversprechend und fair.


    https://www.motoscout24.ch/de/d/yamaha-fz8-n-abs-10828876

  • Lass die MFK machen. Dann hast Du 2 Jahre Ruhe (Vorführungs-technisch).

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Lass die MFK machen. Dann hast Du 2 Jahre Ruhe (Vorführungs-technisch).

    Wird frisch ab MFK verkauft. Das bedeutet mit Drosseln, MFK sollte sie etwa 4850.- finde ich ein fairer Preis.

    Ja, ich Pfeife, habe ich vergessen. Drossel --> Vorführen

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • 3 Seiten und kein Spam und nur seriöse Tipps, und erst noch etwa von den gleichen Schreibern...habe nie daran gezweifelt. :face_with_tongue:

    Weisst du ja evtl. schon, aber wenn ich mir ne Occasion anschaue, achte ich sicher mal auf:
    - Kette (-enkit) noch für 10000-15000 gut? (bei 35000 kann gut ein Wechsel anstehen), 200-400.-

    - Bremsbeläge noch gut für mind. 5000km? 100-200.-

    - neuer Pneu, welcher? Neu bereift ist ja schön, aber ein Holzreifen bringt auch nix. 300-450.-

    - LENKERANSCHLAG intakt (sonst Verdacht auf Unfall bzw. Rahmenschaden). unbezahlbar

    - Felgen ohne Risse und Dellen? 1000-2000.-

    - Kupplung klingt im Leerlauf einigermassen normal ohne starkes "Mahlen"? 1000-2000.-

    - Bremsen okay?
    - Licht, Blinker ok?

    - Teile ohne Zulassung? Beiblätter vorhanden (50.-)?

    und sonst noch einiges...


    Und dann noch was weniger Hilfreiches:

    (Ich musste nur ab dem schwarzen Visier grinsen. Wenigsten wird die Yami nur bei Tageslicht gefahren.)

    Das ist auch keine Garantie. War schon ein Fahrer mit schwarzem Visier an der Vollmondtour mit dabei ...

    Und dann gäselet dieser Schwarzvisierler erst noch gerne an der Ampel. OK, die RSV4 klingt halt auch cool. :smiling_face:

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Wird frisch ab MFK verkauft. Das bedeutet mit Drosseln, MFK sollte sie etwa 4850.- finde ich ein fairer Preis.

    Ja, ich Pfeife, habe ich vergessen. Drossel --> Vorführen

    Ist in den 340.- inbegriffen.


    Wenn ich das Motorrad besichtigen gehe und mir optisch nichts auffällt, ist dies doch nochmal eine komplett andere Nummer, wenn man vom Händler kauft oder (meine darauf bezogen falls keiner meiner A-Führerschein Buddies Zeit haben 😂).