Yamaha FZ8 kaufen in ST.Gallen

  • Halloo,

    Leider ist meine Kawasaki ER6F Phase schon vorbei. Ich habe bis heute probiert mich an das Motorrad zu gewöhnen, aber ich bin einfach nicht wahr damit geworden. Ich weiss nicht ob ihr das Gefühl schon mal hattet, aber ich fühle mich einfach nicht sicher darauf...


    Aufjedenfall bin ich die FZ8 meines Bruders gefahren und fühlte mich mich pudelwohl.


    Leider gibt es nicht besonders viele Angebote in der Schweiz dafür. Ich habe eine FZ8 welche schon gedrosselt isr in Rheintal gefunden.


    Etwas mühsam ist die 3 Stündige Anfahrt, weshalb ich mal fragen wollte, wie dumm es wäre die Yamaha blind zu kaufen, ohne einmal vor Ort gewesen zu sein? Sie ist frisch ab MFK/Service und hat neue Reifen drauf.


    Dann könnte ich ihm einfach das Geld schicken und er mir per Post den FZ Ausweis und ich könnte sie schon umelden und nur zur Abholung dorthin gehen.


    Probesitzen muss ich nicht, da mein Bruder dieselbe hat, jedoch habe ich doch etwas bedenken, wegen irgendlwechen Macken die man nicht direkt erkennen würde auf Fotos.


    Wie seht ihr das? Oder gibt es evtl. sogar jemanden hier aus dem Forum, der für ein kleines Present sie Yamaha nur kurz anschauen gehen würde um sehen zu können ob technisch alles i.O ist? Sie steht eben in Rheintal... denke da gibt es nicht besonders viele Leute welche im Forum aktiv sind.

  • wie dumm es wäre die Yamaha blind zu kaufen

    sehr dumm ....?


    ist halt einfach so:

    - Privatperson? Kennst du nicht? Warum sollte er nicht alles etwas beschönigen oder einen Mangel vergessen?

    - Firma? Wie lange schon? Du wirst kein Stammkunde. Du kennst seine Kunden nicht. Warum sollte er nicht alles etwas beschönigen oder einen Mangel vergessen?


    Ich hab meine BMW im Aargau gekauft. 120 km + von zu Hause aus. 1 x hingefahren zum Probefahren (hin/zurück) mit meiner ER6n und noch einmal zum Abholen (hin auf dem Sozius meiner Frau - MT09 ... Aaaaauuuuaaaa / Zurück auf meiner BMW R1200R ... Ahhhh :smiling_face_with_heart_eyes: )


    480 km Motorradfahren ... ist eigentlich keine Qual (naja... die 120 km auf dem Minifüdlisitz hinter der besten Frau der Welt, die haben meinen A... schon etwas schmerzen lassen).


    Trotzdem: Alles konnte ich nicht testen. zB. hat der Tempomat nicht funktioniert....auf jeden fall nicht so wie ich dachte. Studium des Handbuches hat auch nicht geholfen (Vermutlich in Deutsch geschrieben, mit Google ins Englische und dann ins Chinesische übersetzt und wieder zurück. Die Bilder sind mit speziellem "Grobkornfilter" bearbeitet. Da kannst du nix erkennen.) - Ein BMW Fahrer hat mich ausgelacht und mich instruiert. Jetzt tut auch der Tempomat.

    2 Mal editiert, zuletzt von shphil ()

  • Hier hat es einige valide Lösungsmöglichkeiten für dein Problem


    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ich hatte mir ganz viele Maschinen angesehen als wir was für unseren Sohn gesucht hatten - und hab vieles gesehen (von super bis zu echt nicht zu gebrauchen).

    Klar - wir hatten auch mehr Auswahl (musste einfach nur A- sein) und deshalb wurde von 1 bis 4 Zylinder und 300 bis 650 Kubik alles ausprobiert, somit rein seitens Emotionen nicht ganz zu vergleichen wie wenn man "nur" eine Maschine im Auge hat. Wobei: wieso die ER6F jetzt gar nicht taugen sollte, die FZ8 aber schon ist schwerlich nachvollziehbar, die FZ ist ja doch etwas schwerer, hat einen breiteren Hinterreifen (mehr Schräglagen nötig für den selben Radius) und die Sitzhöhe ist auch einen Hauch höher. Aber wie immer: technische Daten sind eines - wenn man's irgendwie nicht mag, gibt es ja genug anderes an Auswahl.


    Kurz: ich würde nie eine Maschine "blind" kaufen - dann lieber Gebraucht ohne MFK aber selber Probe gefahren. Das hat nicht mal in Vertrauen mit dem Verkäufer zu tun, aber die Erwartungen können einfach deutlich abweichen und wenn einer was super toll findet und der andere das gar nicht mag kann's einfach an einer anderen Erwartung liegen - und da bringt es nichts wenn der Preis passt oder die Kiste halt grad im Nachbardorf steht (hatte ich auch mal, aber nachdem die Maschine nach Termin und anhängen an Ladegerät nicht angesprungen ist, hatte ich dann auch keine Lust mehr).


    Super wäre sicher, wenn jemand mitkommen könnte (und der von Vorteil selber eine FZ8 fährt oder die zumindest sehr gut kennt - wie dein Bruder), dann merkt man schnell ob das eben 100% passt oder irgendwas nicht so recht stimmt. Kann zwar auch nur an anderen Reifen (oder Reifendruck) liegen, aber wenn man einfach ein ungutes Gefühl hat, sollte man es lieber bleiben lassen. Zudem gibt es ja mittlerweile eine riesige Anzahl an gedrosselten Maschinen, ich würde mir hier die Zeit nehmen und noch bisschen mehr testen bevor ich mich auf nur ein einziges Produkt festlege. Wer weiss - vielleicht gibt es bei Honda, Triumph oder bei den Italienern noch Maschinen wo man sich noch besser drauf fühlt - ohne zu Testen wird man es nicht erfahren.


    Und: beim Testen immer den eigenen Anzug und den eigenen Helm mitnehmen, gibt da manchmal Überraschungen was Windschutz bzw. Windgeräusche angeht - und das wird mit neuen Windabweiser usw. nicht immer wirklich besser - aber auf jeden Fall teurer. Das im Moment nicht viel ausgeschrieben ist, liegt schlicht an der Jahreszeit, die welche die Maschinen noch vor der Winterpause weg haben wollten, haben im Oktober verkauft, die welche auf bessere Preise hoffen warten noch bis ca. April. Somit keine Panik - da kommt sicher wieder was, sobald die Saison wirklich startet (wobei man aktuell ja nicht meckern kann, aber so richtig Saison ist dann eben doch noch nicht).

  • Wobei: wieso die ER6F jetzt gar nicht taugen sollte, die FZ8 aber schon ist schwerlich nachvollziehbar, die FZ ist ja doch etwas schwerer, hat einen breiteren Hinterreifen (mehr Schräglagen nötig für den selben Radius) und die Sitzhöhe ist auch einen Hauch höher.

    Ich kann es mir nur so erklären, dass die FZ8 von der Haltung halt ähnlicher meiner alten MT125 ist. Ansonsten muss ich sagen, die FZ8 fühlt sich für mich wie eine 125er an vom Gewicht wobei ich beim rangieren der ER6F fast abkacke 😅. Und auch das Kurvenverhalten ist einfach viel sicherer. Ich kann es mir auch nicht erklären 🤷‍♂️


    Werde sicherlich noch eine MT07 oder sogar eine MT09 Probefahren was aber klar ist es soll ein Nakedbike werden.

    Mit dem Blech vom Vorbesitzer heimfahren?

    Habe ich bei meiner MT125 so gemacht, aber nicht alle finden das halt toll, schlage es ihm dennoch vor. Wenn man dies vertraglich regelt sollte das ja eigt i.O gehen.

  • Mein Tipp, lass es mit dem Blindkauf.

    Probefahrt ist Pflicht… hatte bei zwei Bikes die ich mal besichtigt hatte ganz übles Lenkerflattern… sobald man den Lenker los liess fing das Ding an ganz hart zu zittern und zu flattern und wurde immer stärker. Solche Dinge stellst nur auf einer Probefahrt fest.

    Auch ordentlich heiss fahren und dann schauen ob es irgendwo Öl pisst ist nur mit Probefahrt möglich.

    Wenn man natürlich handwerklich begabt ist und viel selber macht, ist das wieder eine andere Ausgangssituation;-)

    Manchmal drehe ich mich abrupt um, nur um zu sehen, was mir alles am Arsch vorbei geht:emojiSmiley-48:

  • Warum sollte er nicht alles etwas beschönigen oder einen Mangel vergessen?

    es geht nicht nur um offenkundige mängel. es gibt einfach leute, die tragen viel sorge zu ihren maschinen, und eben auch andere. nicht jeder hat die gleichen ansprüche oder standards bezüglich pflege und servicearbeiten. das merkst du erst (wenn überhaupt), wenn du die maschine vor ort inspizierst und mit dem typen redest. und wenn du dann immer noch in das bike verliebt bist, hast du wenigstens noch die möglichkeit, den preis zu verhandeln.

  • Ich bin sogar schon mit ner Fz8 einige Jahre rumgefahren. Ich hätte auch Zeit mal das Ding anzusehen. Da wir uns aber persöhnlich nicht kennen, wär es trotzdem nur ein kauf vom hörensagen. :smiling_face_with_sunglasses:

    Schick mal einen link per pn...

    Aber ganz ehrlich, ich würde auch selbst eine Probefahrt machen, vor dem kauf.

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Nur so als outside the Box Gedanke:


    Die GSR750 oder Z800 sind einer FZ8 wesentlich näher als eine ER6. Da findest vielleicht in der näheren Umgebung etwas

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Mein Tip,


    warte einfach mal ab bis es wärmer ist und nutze Events wie Töfftesttage und probier einfach alles durch bis 35 Kw.

    Vielleicht landest bei einer Ducati Supersport?

    Bzw. man weiss nie wohin es einem schlägt wenn man sich von vorneherein festlegt, bzw. sich einschränkt.


    TÖFF-Testtage 2024
    Die Töff-Testtage 2024 finden am Wochenende vom 27. und 28. April 2024 auf dem TCS-Gelände in Derendingen SO statt.
    www.toefftesttage.ch


    Quasi alle Marken , bzw. Händler führen am Frühling Ausstellungen und Testtage durch.

    Si vis pacem para bellum